Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 13:16
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Das weiß ich, es spricht aber nichts dagegen, ein entsprechendes Gesetz zu erlassen.
ist dann auch noch die frage ob dieses dann zweifelsfrei nachzuweisen.

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Bin wieder ungetötet aus der Stadt zurückgekommen,
glückwunsch für deine unverletzte heimkehr! :troll:

Anzeige
melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 13:20
@Assassine

Streng genommen darf nach dt. Recht sogar (fast) jeder in Deutschland wohnende überall auf der Welt an Kriegen teilnehmen, solange keine Verbrechen dabei begangen werden.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 13:23
@JoschiX

krieg bedeutet aber auch eine reguläre streitmacht und keine verbrecherbande


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 13:27
zur rechtlichen Situation

die Antiterrorgesetzgebung wurde verschärft.
die Diskussion dazu war in der Öffentlich recht kurz und kontrovers. denn erstmal sollte auch die Absicht, auszureisen um Straftaten zu begehen, unter Strafe gestellt werden. Damit klar eine Abwendung vom Grundsatz, nur Straftaten, nicht aber Absichten strafrechtlich zu verfolgen

ich hab jetzt keine Zeit, die folgenden Artikel zu lesen und zu kommentieren, stelle sie aber ein weil Information wichtig ist.


http://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusThemen/KampfTerror/KampfTerror_node.html (Archiv-Version vom 06.03.2016)
der § 89a StGB wurde dahingehend erweitert, dass die Absicht strafbar ist bereits der Versuch, § 89c wurde neu eingeführt,

ebenfalls strafbar ist die Finanzierung des Terrortourismus ,

damit wurde die Resolution 2178 (2014) („Foreign Terrorist Fighters“) des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen vom 24. September 2014 in nationales Recht umgesetzt

In Kraft getreten 20.06.2015

siehe auch hier:
http://dipbt.bundestag.de/extrakt/ba/WP18/652/65296.html
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/201
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2015/01/bundesregierung-beschlie%C3%9Ft-aenderungen-des-personalausweisgesetzes-und-passgesetzes.html (Archiv-Version vom 27.12.2016)
5/08/2015-08-12-kabinett-terrorismusbekaempfungsgesetz.html


hoffe, die Diskussion stützt sich nun auf die tatsächlichen rechtlichen Grundlagen


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 13:30
Zitat von dasewigedasewige schrieb:krieg bedeutet aber auch eine reguläre streitmacht und keine verbrecherbande
Im Prinzip ja, aber ganz so einfach ist es nun dann wiederum auch nicht.
Wer für den IS oder Al-Nusra kämpft macht sich natürlich strafbar weil das terroristische Vereinigungen sind.
Ansonsten gibt es halt nur einschränkende Gesetze für Beamte oder generell Leute im Staatsdienst.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 13:32
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Damit klar eine Abwendung vom Grundsatz, nur Straftaten, nicht aber Absichten strafrechtlich zu verfolgen
Das ist so nicht korrekt, unter Umständen ist auch schon das Planen oder Verabreden gewisser Taten strafbar oder auch der Versuch.

zB

http://dejure.org/gesetze/StGB/30.html


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 13:34
@Bruderchorge
du kannst mich gern kritisieren. aber Versuch (Planen und Verabreden) und Absicht sind rechtlich weit auseinander


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 13:35
@JoschiX
mir geht es mehr darum eine klare abgrenzung zu verbrecherorganisationen wie der is.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 13:36
@lawine

Ja die Gedanken sind frei, aber sobald jemand anfängt die Absicht in Taten umzusetzen, muss man schauen, auch sei es nur durch Planungen oder Absprachen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 13:44
Unfassbare Szenen in der Türkei beim Freundschaftsspiel Türkei vs Griechenland.
Der Islamismus scheint der in der Türkei tief verwurzelt zu sein.
Nach dem Anschlag in Ankara , jetzt schon wieder die unfassbare und beschände Solidarisierung mit islamistischen Terroristen in der Türkei.

www.focus.de/sport/videos/unfassbare-szenen-gegen-griechenland-im-video-tuerkische-fans-buhen-schweigeminute-aus-und-rufen-dann-allahu-akbar_id_5092839.html

http://www.focus.de/sport/videos/unfassbare-szenen-gegen-griechenland-im-video-tuerkische-fans-buhen-schweigeminute-aus-und-rufen-dann-allahu-akbar_id_5092839.html (Archiv-Version vom 19.11.2015)


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 13:51
@SouthBalkan

Vielleicht sind es auch einfach Idioten. Wie so manch anderer Fußball Fan auch. (Liebe Nichtidioten, ihr seid natürlich nicht gemeint).


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 13:53
Klar. Immer schön relativieren


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 13:53
@SouthBalkan
Biste sicher dass dies eine Solidarisierung mit der IS war? Ich hab da was anderes gehört.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 13:53
die Türken sind natürlich eher islamistisch angehaucht. das ist einfach so


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 13:54
Mag ja alles sein. Trotzdem ist die Idiotenquote nunmal hoch unter Fußballfans.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 13:56
@lawine
Künftig wird bereits die Ausreise in ein Gebiet, in dem sich ein Terrorcamp befindet, strafbar sein, wenn die Reise dem Zweck dient, schwere staatsgefährdende Gewalttaten zu begehen.
Entsprechender Gesetzesteil:
(2a) Absatz 1 ist auch anzuwenden, wenn der Täter eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet, indem er es unternimmt, zum Zweck der Begehung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat oder der in Absatz 2 Nummer 1 genannten Handlungen aus der Bundesrepublik Deutschland auszureisen, um sich in einen Staat zu begeben, in dem Unterweisungen von Personen im Sinne des Absatzes 2 Nummer 1 erfolgen.
Das heißt der Betreffende muss (1) bereits terrorverdächtig sein und (2) direkt von Deutschland nach Syrien reisen. Ich glaube, es gibt nicht mal mehr Flugverbindungen nach Damaskus. Außerdem wird so einer, der dort zum IS oder sich ausbilden lassen will, auf Umwegen dorthin reisen, meistens über die Türkei, und das ist nicht illegal. Dieses Gesetz ist also ein Marzipanschwert.
Um die unerkannte Wiedereinreise potentieller Dschihadisten nach Deutschland zu unterbinden, wird durch Änderungen im Passgesetz und im Personalausweisgesetz zudem eine gesetzliche Grundlage für die Ungültigkeit der Dokumente geschaffen. Dadurch wären die sich im Ausland befindlichen radikalisierten Personen nicht mehr im Besitz eines gültigen Reisedokuments, könnten innerhalb des Schengener Informationssystems oder über Interpol unmittelbar ausgeschrieben und gerade auch in den Transitländern leichter aufgegriffen werden.
"Auch dieses Gesetz wird die Ausreise und Wiedereinreise nicht vollständig verhindern können. Es gibt kein Allheilmittel gegen den Terror. Aber wir haben die verdammte Pflicht, alles zu tun, was in unseren Kräften steht, um die Gefahr von Terroranschlägen und die Beteiligung Deutscher daran - im In- und Ausland - zu vermindern. Deswegen ist dies ein wichtiger Baustein - andere werden folgen oder sind bereits Gesetz", so de Maizières Bewertung zum Gesetzesvorhaben am heutigen Nachmittag im Deutschen Bundestag.
Mit anderen Worten: Jedem Terrorverdächtigen, der in Syrien vermutet wird, dessen Pass kann für ungültig erklärt werden. Auf diese Weise will man eine rechtliche Grundlage für eine mögliche Inhaftierung schaffen. Er wird dann halt nicht wegen einer terroristischen Straftat bestraft, sondern wegen Reisens mit einem ungültigen Pass. So kann man es natürlich auch machen. ;)

Es fehlt weiterhin ein Paragraf, der die Ausbildung in einem mutmaßlichen ausländischen Terrorcamp unter Strafe stellt. Außerdem ist das Reisen mit einem ungültigen Pass kein Straftatbestand, der automatisch in den Knast führt, sondern allerhöchstens gut für eine Geld- oder Bewährungsstrafe. Es gibt ja auch noch das Passgesetz, in dem eben dieser neue Paragraf verzeichnet ist, und das gehört nicht mal zum Strafgesetz.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 13:58
Im Pariser Vorort Saint-Denis ist der Einsatz von Spezialkräften der französischen Polizei beendet.

Mindestens zwei Personen wurden getötet, darunter eine Frau, die sich in die Luft sprengte.

Die Polizei hat sieben Verdächtige festgenommen. Ihre Identität steht noch nicht fest.

Fünf Polizisten sollen bei der Aktion verletzt worden sein.
http://www.srf.ch/news/international/terror-in-paris-drahtzieher-der-attentate-gefasst


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 13:58
In der Türkei Acht IS-Verdächtige auf Flüchtlingsroute nach Deutschland abgefangen

Am Flughafen von Istanbul hat die türkische Polizei acht mutmaßliche Dschihadisten aus Marokko festgenommen, die offenbar auf dem Weg nach Deutschland waren.
Wie die Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtete, wurden die Männer am Dienstag aus Casablanca kommend festgesetzt. Die mutmaßlichen Mitglieder der Miliz Islamischer Staat (IS) gaben demnach an, als Touristen ein paar Tage in Istanbul bleiben zu wollen und Hotelzimmer gebucht zu haben. Unter ihren Namen wurde aber keine Reservierung gefunden.

Die Marokkaner wurden daraufhin einer Spezialeinheit übergeben, und Anti-Terror-Beamte fanden bei einem Verdächtigen ein handschriftliches Dokument, das offenbar die weitere Reiseroute aufschlüsselte: Anadolu zufolge wollte die Gruppe von Istanbul aus weiter Richtung Griechenland und über Serbien und Ungarn schließlich nach Deutschland. Auf dem Plan waren demnach auch Schmugglerboote, Zugverbindungen und Busreisen aufgelistet.
Als Flüchtlinge getarnt nach Deutschland?

Wie die regierungsnahe Nachrichtenagentur weiter berichtete, stellten die Ermittler außerdem die Vermutung an, dass die Marokkaner getarnt als syrische Flüchtlinge über die Balkanroute reisen wollten.[...]


http://www.focus.de/politik/ausland/deutschland-als-ziel-acht-is-verdaechtige-aus-fluechtlingsgruppe-in-der-tuerkei-abgefangen_id_5093380.html

Muss man mal abwarten, ob man darüber noch mehr erfährt. Scheint ja erstmal eine Vermutung zu sein.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 14:05
@lawine
@Realo


Mehr Sorge macht mir, was man aus diesen Gesetzen machen "kann".

Sagen wir mal ich Spende ... damit organisationen wie Wiki Leaks ihren Job machen können.
Den Ammis passt es nicht und die "Kriminalisieren" Leute wie Snowden und Julien zu "Staatsfeinden"
Mach ich mich nun auch Strafbar. So von wegen finnanzielle Unterstützung einer kriminellen Organisation.

Bedeutet das wenn meine kurdischer Nachbar ausreist (Familienbesuch) der "Verdacht" er könnte vieleicht Radikal sein. .. .. nur er könnte... das nun jeder Zollbneamte ihn Hops nehmen darf... so nach Nasenfaktor ????



Solche Gesetze sollten sehr deutlich formuliert werden.
Ich finde das da sehr viel interpretationsspielraum für Bamte ist.


Grüße


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 14:06
Auch wieder schön wie man diese Verdächtigen jetzt aus diesen sog. No-Go Areas fischt die es ja eigentlich garnicht geben soll.


Anzeige

melden