Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 16:45
@Lemniskate

So war das ja nicht gemeint. Ich finde es natürlich schade wenn Unschuldige sterben!

Anzeige
melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 16:46
@inspektor
Bitte was ??? Todenhöfer "glorifiziert" den IS ???
Vielleicht hier Beitrag von Aldaris (Seite 243) nochmal in den Spoiler reinschaun?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 16:48
@inspektor

hast du einen anderen offenen brief von todenhöfer gelesen als ich?

er glorifiziert den IS nirgendswo und findet ziemlich harte und deutliche worte gegen ihn.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 16:50
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Der Islam braucht eine offene Debatte
Der IS ist eine sunnitische Organisation, damit sind die Schiiten mal draußen (die beiden großen Richtungen befetzen sich inklusive terroristischer Handlungen seit dem Jahr 644).
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Wenn sich irgendwo auf der Welt ein "christlicher Staat" ausrufen würde, dann würde das innerhalb des Christentums auch hinterfragt werden
Die LRA ist jetzt auch nicht unbedingt Tagesthema christlicher Kirchen oder gläubiger Menschen.


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 16:51
@inspektor

und das er sich für die gastfreundschaft bedankt und sagt das in den höheren kreisen hochintelligente leute sitzen sollte doch wirklich keinen überraschen.

die führungszirkel sind keine dummen, ungebildeten leute.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 16:52
@inspektor

Kann mich nur anschliessen. Jedesmal wenn er über IS spricht, merkt man, wie sehr er ihn abscheut. Wo er da was glorifizieren soll, ist mir schleierhaft.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 16:57
@blablabla123
Man kann keine Diskussion verhindern, wenn es keine gibt. Das wiederholen von argumentationslosen, widerlegten Paraphrasen zu verurteilen kann ich mit meinem Gewissen bestens vereinbaren. Weiterhin ist "Hass auf den Westen" nicht mit Phänomenen sozialer Ungleichheit gleichzusetzen. Aber darüber hier zu diskutieren würde wenig Sinn machen. Das erfordert dann doch einiges an Literaturarbeit. Wenn ich sehe wie hier manche aus ihrem Kinderzimmer die Beiträge von Todenhöfer "kritisieren", mit einem unsinnigen Satz, ohne jegliche Argumente, vergeht mir sowieso die Lust. Und über Pegida brauchen wir garnicht erst anfangen, denn alles was man der Politik diesbezüglich ankreiden könnte, ist ein mangelhaftes Bildungssystem. Für die Dummheit der Bürger kann sonst keiner was. Ansonsten ist jeder selbst aufgefordert sich ein objektives Bild zu machen UND VOR ALLEM sich die dazu benötigten Hintergrundinformationen zu beschaffen, ein Hauptproblem in der Gesellschaft, zeigt sich ja auch hier in beängstigendem Maße. Pegida lässt sich gleichsetzen mit "Wir haben keine Ahnung und kein Interesse daran uns zu informieren, aber um die Uhrzeit auch nichts besseres zu tun". Bin erstma raus aus der "Diskussion", bevor der Tiefpunkt überschritten wird.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 17:02
@Narrenschiffer

Nein, da ist niemand "draußen". Gerade Schiiten pflegen zum Teil eine sehr strikte Auslegung des Islams. Es geht oder sollte zumindest auch um Frauenrechte, Kinderrechte usw gehen. Wie möchte man im Westen leben? Was sind unsere Werte?
Das ist der Punkt. Inwieweit darf Religion diese Werte beeinflussen bzw verändern? Was ist zB in Schulen einzuhalten? Darf ich ein Kind vom Schwimmunterricht fernhalten? Solche Dinge...
Das ist Kleinkram, aber er ist wichtig. Darin besteht unser Zusammenleben. Und wir müssen da selbstbewusster werden. Diese unsere offene Gesellschaft ist gut, sie muss sich nicht verstecken. Ein jeder darf teilhaben, muss sich aber auch integrieren wollen, auch mit religiösen Abstrichen. Genauso wie es auch von Christen selbstverständlich zu erwarten ist, ihren Kindern die Evolutionslehre beizubringen. Es kann nicht sein, daß wir hier Schritt für Schritt Abstriche machen und damit Parallelgesellschaften Vorschub leisten.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 17:02
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Der IS ist eine sunnitische Organisation, damit sind die Schiiten mal draußen (die beiden großen Richtungen befetzen sich inklusive terroristischer Handlungen seit dem Jahr 644).
Genauer gesagt, ist es ein modifizierter Wahhabismus/Salafismus, was der IS praktiziert. Hier muss man ansetzen.

Ich finde es auch nicht richtig, dass man sich mit Saudi-Arabien verbündet; von dort kommt Unterstützung für die IS, genauso von türkischen Subjekten ...


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 17:08
Also Todenhöfer die Glorifizierung des IS zu unterstellen, ist schon 'ne Hausnummer...


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 17:08
@bamelam

Du solltest Dich vielleicht einfach mit den Argumenten auseinandersetzen und sie nicht ins "Kinderzimmer" verbannen. Natürlich darf Todenhöfer kritisiert werden und wird es Gottseidank auch.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 17:09
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Nein, da ist niemand "draußen". Gerade Schiiten pflegen zum Teil eine sehr strikte Auslegung des Islams. Es geht oder sollte zumindest auch um Frauenrechte, Kinderrechte usw gehen.
Das ist ja nicht falsch, aber wenn ich den Antijudaismus Luthers kritisiere, muss sich die spanische katholische Kirche auch nicht rechtfertigen. Trotz Inquisition. Trotz Judenvertreibung von 1492.

Der IS ist nur auf sunnitischer Basis analysierbar.
Der iranische Fundamentalismus nur auf Basis der Schia.

Je unspezifischer die Analyse, desto weniger ist es möglich, potenzielle Sympathisanten vor der IS-Ideologie zu bewahren.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 17:11
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Natürlich darf Todenhöfer kritisiert werden und wird es Gottseidank auch.
Aber warum sollte er wegen dem Brief kritisiert werden?

Weil er sich für die Gastfreundschaft bedankt?
Weil er sagt das es hochintelligente und studierte Leute im IS gibt?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 17:16
@Narrenschiffer

Da sehe ich aber einen Unterschied. 1492 ist schon was vorbei. Heute kann sich jeder informieren und sollte es.
Man ist nichtmehr auf Vorgaben der Kirchen oder Religionsoberen angewiesen, man kann hinterfragen.

Ist das zu viel verlangt?
Ich kann nicht auf der einen Seite Smartphone, Internet und Flatscreen nutzen, aber ausflippen, wenn eine Mohammedkarikatur erscheint. Oder Frau und Kind verschleiern, das ist albern .


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 17:19
@Nerok

Ich werde meine Kritik zu Todenhöfer nicht nochmals ausführen.

Ja, umso schlimmer, wenn es hochintelligente und studierte Leute beim IS gibt, aber das kennen wir von den Nazis, da war es auch nicht anders...


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 17:24
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Ich kann nicht auf der einen Seite Smartphone, Internet und Flatscreen nutzen, aber ausflippen, wenn eine Mohammedkarikatur erscheint. Oder Frau und Kind verschleiern, das ist albern
Damit bist du bei einer allgemeinen Islam-Diskussion (es gibt hier einige Threads), aber damit wird die Diskussion der Anschläge auf eine Ebene der Diskussion über die islamischen Religionsgemeinschaften bzw. den Islam im allgemeinen gezogen.
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:1492 ist schon was vorbei. Heute kann sich jeder informieren und sollte es.
Man ist nichtmehr auf Vorgaben der Kirchen oder Religionsoberen angewiesen, man kann hinterfragen.
Gut, dann bringe ich es - nochmal - auf die aktuelle Ebene: muss sich das ZdK oder der Rat der EKD jedesmal öffentlich äußern und distanzieren, wenn die LRA mal wieder wen massakriert? Hat das Zölibat etwas mit LRA-Massakern zu tun?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 17:32
@Narrenschiffer

Seh ich nicht unbedingt als OT, denn die Anschläge auf Charlie Hebdo sind ja nicht lange her und hatten eben diesen "Grund".

Außerdem: Nein, müssen sie nicht!
Erstens ist das aber von der Dimension nicht vergleichbar, zweitens geht es um eine Diskussion unter den Gläubigen an sich. Und da geht das Christentum nunmal einen gänzlich anderen Weg als der Islam. Es wird offen über Verfehlungen diskutiert (Pädophiliedebatte), es flippt niemand aus, wenn der Papst in verpieselter Robe gezeigt wird...
Der Islam geht einen anderen Weg, einen gegensätzlichen...


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 17:39
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:ist das aber von der Dimension nicht vergleichbar
Die Ermordung von 620 Menschen innerhalb von drei Wochen ist durchaus vergleichbar.

https://www.hrw.org/news/2009/01/17/dr-congo-lra-slaughters-620-christmas-massacres


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 17:39
Zwei Expertenmeinungen:
Da wären beispielsweise die Pariser Attentäter. Abdelhamid Abaaoud, der vermeintliche Drahtzieher hinter den Pariser Terroranschlägen, wurde von seinen Eltern zeitweise auf eine Elite-Schule in Brüssel geschickt. Bilal Hadfi, einer der Männer, die sich vor dem Stade de France in die Luft sprengten, absolvierte eine Elektrikerlehre.

Auch Kevin und Mark K. waren nicht perspektivlos, sie hatten nicht einmal einen Migrationshintergund. Die beiden Deutschen aus Castrop-Rauxel erfüllten keines der gängigen Terroristen-Klischees. Die Brüder stammten aus bürgrlichen Verhältnissen. Kevin studierte Rechtswissenschaften, Mark war Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Und trotzdem schlossen sie sich dem IS an. Beide sollen 2015 für die Terrororganisation bei Selbstmordattentaten zu Tode gekommen sein.

Sie alle hatten eine Perspektive und wählten doch den Terror. Muss das Profil des typischen IS-Terroristen also neu justiert werden?

Mansour sieht in den Anschlägen vom 13. November das Produkt unserer Gesellschaft. Die Täter seien Teil dieser Gesellschaft und trotzdem würden sie diese ablehnen. «Das sind Jugendliche, die auf der Suche nach Orientierung und Halt sind.» Angebote kämen dann von Salafisten. Die seien heute die «besseren Sozialarbeiter», sagt Mansour. «Sie warten nicht vor den Moscheen auf die Jugendlichen. Sie gehen dahin, wo die Jugendlichen sind.»
Wir müssen viel früher anfangen präventiv zu arbeiten, diese Jugendlichen zu erreichen bevor es die Islamisten tun.»
http://www.srf.ch/news/international/auch-der-sohn-eines-polizeibeamten-kann-islamist-werden
Oder die Nazis oder die Scientologen...oder Justin Biber (sorry)


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 17:51
n-tv spekuliert/ berichtet darüber, dass/ ob Salah Abdeslam in Panik geflüchtet sei. Jetzt kann er sich weder stellen noch bei seiner Terrorbande blicken lassen.
Angeblich habe er sich mit einem Freund getroffen, um seinen Bruder vor der Radikalisierung zu warnen.

Was glaubt so einer denn, worauf es beim Pakt mit der IS hinausläuft? Wurde da beim Vorstellungsgespräch nicht über Terrorakte und Selbstmordanschläge gesprochen?

Das wäre womöglich ein Indiz für meine Frage von vorhin: Wie groß ist der Anteil der Drogen?


http://www.n-tv.de/politik/Salah-Abdeslam-fluechtet-vor-Polizei-und-IS-article16396576.html


Anzeige

melden