Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

1.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Russland, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

15.12.2009 um 17:36
@Arthus
das geht und zwar ein bisschen Deutsches Blut und ein bisschen Russchisches Blut also fivty, fivty... :D

jeder kann das endscheiden ob er als russe oder deutsche oder auch deutsch-russe genannt möchte.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

15.12.2009 um 18:07
@Arthus
Zitat von ArthusArthus schrieb:Ich bin nicht russophob.
Nun was seid ihr jetzt die Russlanddeutsche-Deutsche oder Russen?
Beides geht nicht.

Arthus
Natürlich kann ich das. Mein Vater ist Russlanddeutscher, meine Mutter Russin also bin ich halb Russlanddeutscher und halb Russe.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

17.12.2009 um 17:02
Nein. Sondern wer bessser zahlt. In den 80er und 90er kamt ihr nach Deutschland.
Großzügig gab es Geld von Deutschland.
Jetzt wo es kein Geld gibt und wenn überhaupt, miese Jobs für die Aussiedler ist das Gejammer groß und viele gehen nach Russland.
Glaubt ihr der russische Staat zahlt euch eine Rückkehrprämie?

Arthus


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

18.12.2009 um 00:28
@Arthus

sag mal, wo hast´n du das Märchen gehört, dass man großzügig Geld bekommen hat bzw. bekommt?! Das wird doch einfach immer nur herumerzählt...


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

18.12.2009 um 00:31
was soll mit denen sein?
man muss sie nur neutral betrachten ^^ die sind eigentlic total lustig und absolute frohnaturen :)
ja klar gibts schläger aber die gibts auch in den deutschen kreisen!

lpdog


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

25.12.2009 um 13:15
FRÖHLCIHE WEIHNACHTEN euch allen !

und streit bei seite !


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

25.12.2009 um 20:01
@Arthus
du hast völlig recht das wahren nur märchen niemand hat große summen bekommen...die meisten haben in verkommenen hochhäusern gewohnt mit gemeintschaftklo und küche..


.
lustig vielleicht sollte man sich doch erstmal informieren bevor man etwa zu einem thema aüßert...


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

25.12.2009 um 20:10
Sind die Russlanddeutsche nun Russen oder Deutsche, sind sie keines von beiden richtig oder beides,oder mehr Russen als Deutsche oder mehr Deutsche als Russen ?
Hierzulande werden sie (oder wollen sie) nicht als Deutsche angesehen und in ihre Heimat (Russland) werden manche auch schon Größtenteils schon nicht mehr als Einheimische angesehen...
Russlanddeutsche oder Russendeutsche,moment mal, wo ist denn nun richtig ihre Heimat ?


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

25.12.2009 um 20:12
...sollte heissen :
Russlanddeutsche oder Deutschrussen,moment mal, wo ist denn nun richtig ihre Heimat ?


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

25.12.2009 um 22:39
@tharaphita

In Russland wird zwischen der Staatsbürgerschaft und der Nationalitätszugehörigkeit getrennt. z.B.: Staatsangehörigkeit: "Russländisch", Nationalität: "Deutscher". (Beides steht dann im Ausweis) Wenn die Eltern unterschiedliche Nationalitäten haben, kann sich das Kind aussuchen, welcher Nationalität er angehören möchte.

In der Regel empfinden sich die meisten Russlanddeutschen auch als Deutsche.
( Bzw. oft auch als "Zweigeteilt" oder auch als "spezielle Gruppe der Deutschen" - was an sich gar nicht so unüblich ist, wenn man z.B. Ostdeutschland mit Westdeutschland vergleicht. ;) )
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hierzulande werden sie (oder wollen sie) nicht als Deutsche angesehen und in ihre Heimat (Russland) werden manche auch schon Größtenteils schon nicht mehr als Einheimische angesehen...
Das alles ist rein Subkulturell bedingt. In der Regel fallen die Russlanddeutschen weder in Russland, noch in Deutschland sonderlich auf.


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

25.12.2009 um 23:03
Anpassen oder Heimreise!

Benhmt euch, und alles wird gut, bin bestimmt der letzte der einen Rausschmeist.

Eigentlich haben wir solch eine Scheisse garnicht nötig!

Und das gilt für Alle Nationen, wenn einer von euern Volk fällt, hier im Land, der Republik Deutschlands, ja dann ist er selber Schuld!!!

Lasst uns in Ruhe, wir haben keinen Bock mehr auf ALLE, wir sind damit durch denke ich!

Fist Time!^^


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

25.12.2009 um 23:12
@all LIVE´s

Greetz Conner


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

25.12.2009 um 23:32
@Conner23
Zitat von Conner23Conner23 schrieb:Anpassen oder Heimreise!
Sorry, aber die Zeiten als man noch Leute in die Kolonien abschieben konnte, sind vorbei. ;) Deswegen gibt stehen auch nur die Sanktionen parat, welche gegen alle Staatsbürger die sich nicht benehmen können, angewendet werden. Extrawürste werden nunmal nicht verteilt.

Also: Man kann entweder etwas nachdenken, oder sich im Kreis herumdrehen und seinen Sabber überall verteilen. :D


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

26.12.2009 um 11:10
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:In Russland wird zwischen der Staatsbürgerschaft und der Nationalitätszugehörigkeit getrennt. z.B.: Staatsangehörigkeit: "Russländisch", Nationalität: "Deutscher". (Beides steht dann im Ausweis) Wenn die Eltern unterschiedliche Nationalitäten haben, kann sich das Kind aussuchen, welcher Nationalität er angehören möchte.
Wurde abgeschafft da steht nur noch Staatsbürger der Russländischen Föderation


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

26.12.2009 um 16:49
@rottenplanet
danke für die Aufklärung. :)


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

26.12.2009 um 18:53
@guevara

Hey, danke für die Info. :) Hab das echt nicht gewusst.. Aber in Kasachstan gibts die Zeile immer noch. Im Prinzip ist es auch in der Russischen Verfassung festgelegt, dass jeder ein Recht auf eine Nationalitätszugehörigkeit hat und diese auch uneingeschränkt angeben kann. - Wenn es also nicht mehr im Ausweis steht, dann bestimmt immer noch in der Geburtsurkunge usw.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

28.12.2009 um 23:32
Soweit ich weiß war diese Staatsangehörigkeit bzw Nationalitäts Ausweisform ein
Relikt der Sowjetunion,weil es eben ein Vielvölkerstaat war.
Natürlich steckte hinter dem System auch bestimmt ein Grundgedanke,der anfangs vielleicht von Lenin und Co andere Grundgedanken beeinhaltete als es dann Stalin bzw
Chrushtshov für ihre Zwecke nutzten


Ich hab dazu ein Buch gelesen,vielleicht kennt es einer,es heißt "Der Sowjetmensch" von Klaus Mehnert,der als Deutscher in Moskau geboren ist wie seine Mutter und dann
zurück zu seinen Großeltern nach Deutschland zog.Danach bereiste er als Deutscher
in einer schweren Zeit immer wieder das ganze Land.
Ein überlieferter Auszug aus der Zeit der 20er bis 50er in der Sowjetunion.
Die Schliderungen und Ausführungen sind meines Erachtens ohne jegliche Zensur und
beschreiben sehr genau das Leben in der Sowjetunion.Einiges kann man immer noch
getrost bis heute übernehmen und an Aktualität hat es nichts verloren.

Wer mal Einblick und etwas mehr Wissen über das Land gerade in der besonderen
Zeit der 20er Jahre haben möchte dem kann ich das Buch wämrmstens empfehlen.
Gerade als Deutscher ist es sehr empfehlenswert zu lesen.

Kennt jemand das Buch,es ?


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

05.01.2010 um 16:49
Also ich hab mich lange mit dem Thema beschäftigt und nun will ich auch meinen Senf dazu geben.

Das Phänomen "Russen in Deutschland" und alle daraus entstehende Probleme lassen sich aus der sozialpsychologischen Sicht ganz einfach erklären und zwar:


1. Image von Russland
Das Russland ist einfach total uncool. Hierzulande zu sagen ich komme aus Russland oder noch schlimmer aus Kasachstan gleicht einem "ich bin minderwertig" oder "ich bin Mensch zweiter Klasse". Für ein deutsches Ohr ist viel angenehmer zu hören "ich komm aus Los Angeles". Da fühlt er sich schon wie im Hollywood und wird euch bestimmt in den Arsch kriechen.
Das schlechte Branding von Russland hat dem kalten Krieg und der Sowjetunion zu verdanken. Zwar versuchen nun die Russen ihr Image mühsam wieder aufzubauen. Doch es werden bestimmt die Jahre vergehen, bis es das Niveau von Holland oder Schweden erreicht wird. Das Image ist einfach viel zu stark und tief in den deutschen Köpfen mit uncoolen Sachen verankert. Wenn ein Engländer im Restaurant Whisky säuft ist er cool, wenn ein Russe ne Flasche Wodka bestellt, kassiert er sofort abwertende Blicke.
Armen Russlandeutsche, die hierher kommen, können nichts dafür. Die werden Opfer schlechter PR-Politik und nur aus Frust fangen an alles deutsches zu hassen. Ganz einfach ist es.

2. Das Wirt-Gast Prinzip
Jeder der nach D. aus wirtschaftlichen Gründen kommt, wird sofort als Mensch zweiter klasse eingestuft. Das passiert unbewusst. Stellt ihr euch vor: ihr habt nen Laden und zu euch kommen Gäste die nicht in der Gästeliste stehen. Ihr als Besitzer werden euch sofort denen gegenüber überlegen fühlen. Daher kommt die Arroganz und nicht anerkannte Abschlüsse usw. Daher kommt auch der Spruch. "Sie müssen sich unbedingt deutscher Kultur anpassen".
Nein müssen sie nicht. Erstens sie waren eingeladen und zweitens kommen die schlichtweg zurück nach Hause. sprich die sind laut Gesetzt Rückwanderer und keinesfalls Gäste oder Ausländer. Wie ein Deutschamerikaner auf ner deutschen Party englisch reden darf, dürfen sie auch untereinander oder in der Öffentlichkeit russisch reden. Das ist ein Teil ihrer neuen deutschen Kultur geworden. Nennt es Dialekt oder was auch immer.

3. Was machen die Russen falsch.
Die qualifizieren sich!! sogar hier im Forum. das darf man niemals machen. Die Deutschen müssen sich rechtfertigen und euch erklären warum die den scheiss Krieg angefangen haben und eure Großeltern deswegen nach Kasachstan geschleppt wurden und nicht nach Los Angeles. Ihr habt historisch gesehen Recht!! ihr seid Opfer (im guten Sinne natürlich)

4. Es gibt solche und solche. (FALSCH)
wer sich einmal mit Ethnopsycholgie befasst hat, weiss, dass es falsch ist. Es gibt Persönlichkeitsmerkmale, die jeder von uns aufweist. z.B. jeder dritte Deutsche hat ne psychische Störung sehr häufig eine Depression. Zu den Volkskrankheiten zählen hierzulande auch Nationalsozialismus (fast jeder zweite deutsche ist fremdenfeindlich), Alkoholismus, Gejammer usw. das ist alles wissenschaftlich belegt. Laut Studien zählen die Deutschen zu unsympathischsten Menschen in Europa Googelt nach!
Die Russen sind im Gegensatz zu Deutschen fröhlich, trinkfest, lebensfreudig, selbstbewusst, auch gewaltbereiter was ich eher als Mut bezeichnen würde.
Das passt einfach nicht zusammen.


FAZIT:
Die Deutschen und Russen sind unverträgliche Gruppen. Daher sind Konflikte unvermeidbar vorprogrammiert.


PS.
als Russen sind natürlich Russlanddeutsche gemeint


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

05.01.2010 um 16:53
Hm.- ich habe ne ganze weile in umgebung Frankfurt gelebt, wo ich mit allen möglichen bevölkerungsgruppen konfrontiert wurde, und was imigration angeht stehen die Russen nach den Asiaten gleich ganz oben...

in der gegend in der ich jetzt lebe, besteht der Ausländerteil fast nur aus russen, und es ist erstaunlich friedlich. Ich meine, keine versüfften Häußer mit 8 Kindern und ähnliches...


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

05.01.2010 um 18:51
Das Problem von vielen Russland-Deutschen ,ist das sie in Russland als Deutsche hingestellt werden und in Deutschland als Russen.Man muss sie besser in die Deutsche Gesellschaft intrigieren,da sehe ich ein viel größeres Problem mit den Türken.


melden