Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

1.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Österreich, Flüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 18:52
@Kc
Der Stimmzettel bei der Wahlkarte für die Stichwahl (sollte man sie vor der 1. Wahl beantragen) sieht so aus:

stimmzettel-bundespraesidentenwahl-oesteOriginal anzeigen (0,3 MB)

Natürlich sollte man sowohl lesen als auch schreiben können (weil der Kandidat handschriftlich einzutragen ist) ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 18:52
Ansonsten ist es schon lustig, in den ganzen rechten Foren schreit man jetzt Wahlbetrug...


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 18:53
@Flatterwesen
Nö, oder sind für dich die schwarzen links und liberal...??

Hier, für dich kurz zur Info:

"Eingeführt wurde die Briefwahl übrigens 2008 im Folge eines politischen Kuhhandels. Die ÖVP wollte die Briefwahl, weil sie sich dadurch Vorteile erhoffte. Bürgerliche Wähler nutzen die Briefwahl eher. Die SPÖ wollte Wählen ab 16, weil sie meinte davon profitieren zu können. So einigte man sich darauf, beides einzuführen. Zuvor gab es die Briefwahl nur für Leute, die am Wahltag im Ausland sind."

diepresse.com


1x zitiertmelden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 18:56
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Natürlich sollte man sowohl lesen als auch schreiben können (weil der Kandidat handschriftlich einzutragen ist) ;)
Das ist jetzt so manch aufrechtem Patrioten und Nationalitätsliebhaber, nicht nur in Österreich, jetzt aber irgendwie unfair gegenüber...Lesen UND Schreiben? Ja wo sind wir denn... :D


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 18:56
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Nö, oder sind für dich die schwarzen links und liberal...??
Werden die hierzulande von der AfD nicht als linksversiffte 68er bezeichnet...also CDU,SPD,Grüne und FDP?


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 18:56
@Foss
Mich haben sie zum Leiter eines Wahllokals gemacht...sie mehmen dafür ausschliesslich Kerle...und wie mir die Lehrerinnen versicherten,die grössten Trottel.
Ich hab die gebeten mich ranzunehmen,die Schulung davor war voll fürn Arsch.
Da kamen Leute an denen ich ein halbes Dutzend mal erklären musste wie sie ungültig so wählen das es gültig ungültig ist und nicht ungültig ungültig.
Am Ende gabs von den Lehrern den Ritterschlag für den souveränsten Wahllokalleiter ever...ich hab nicht den Breiten gemacht wie die anderen und hab gesagt...."Bitte rettet mich,ich hab Null Durchblick"
Zwischen Theorie und Praxis gibts eben doch Unterschiede


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 18:58
@canales
Ähm, schätze mal, nein... ;-)


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 18:59
@canales
aber apropos:
Zitat von gardnergardner schrieb:Florian Klenk auf twitter:

"Die internationalen Journalisten warten, um Österreich als Land zu beschreiben, in dem ein Rechtspopulist gewinnt.
Und wenn Van der Bellen gewinnt? Dann könnte man die Geschichte eines Landes aufschreiben, das 90.000 Flüchtlinge aufnahm, keine Asylheime anzündete, keine Pegida-Aufmärsche verzeichnete und einen grünen Wirtschaftsprofessor in die Hofburg wählte. Auch eine sexy Story, irgendwie."


Ist lustig, wenn sich jetzt unsere deutschen Nachbarn so darüber echauffieren was in Österreich passiert. Aber man lässt den Blick ja gerne in die Ferne schweifen wenn das Übel so nahe liegt...



melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 18:59
@Foss

170.000 von 900.000 Wahlkarten sind ungültig! Das sind 18% ungültige Wahlkarten! Da es gerundete Zahlen sind und die exakte und gesamte Anzahl der Ungültigen Stimmen bei 165.212 liegt, kann man sagen, dass fast alle ungültigen Stimmen bei den Wahlkarten vorkommen (18%!). Bei so einem knappen Ergebnis natürlich nur ein Zufall!1!! Bestimmt!1!!

Die 170.000 ungültigen Stimmen bezogen sich aber nicht auf die Wahlkarten. Der Tweet von Armin Wolf ist von Gestern Abend und da waren die Wahlkarten bekanntlich noch nicht ausgewertet.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 19:00
13266113 1350411404992713 49880741234875
Ist passend :D


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 19:04
@Issomad
Handschriftlich?'
Ja...doch...ich sehe sie,die hohen intellektuellen Schranken,hoch wie der Doppeloxer mit Wassergraben beim Springreiten


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 19:08
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Ist lustig, wenn sich jetzt unsere deutschen Nachbarn so darüber echauffieren was in Österreich passiert. Aber man lässt den Blick ja gerne in die Ferne schweifen wenn das Übel so nahe liegt...
Für mich wäre die Wahl Hofer's nicht der Untergang des Abendlandes gewesen...es wäre interessant gewesen wie die Unterstützer mit einer Niederlage van der Bellen's umgegangen wären...denke aber der Ruf nach Betrug wäre nicht gekommen.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 19:12
Überzeugender Erdrutschsieg :D
Aber warum soll's Österreich mit AVdB besser gehen als uns mit Gauck ;)


1x zitiertmelden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 19:16
@Sachsenhausen

Schon erstaunlich wie manche unter einem Bundespräsidenten leiden, der eigentlich nur repräsentativ wirkt...also eigentlich nicht viel mehr ist, als die Queen in England.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 19:24
@canales
Wieso leiden?
AVdB ist doch ein Super-Repressivator und überdies auch ein überzeugendes Argument für die Rente ab 85. Ein guter Tag fur die direkte Demokratie.
Btw: Keine Majestätsbeleidigung bitte.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 19:27
@canales
Naja der Bundespräsident in Österreich ist mächtiger als der in Deutschland...


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 19:32
@Flatterwesen
@Sachsenhausen

bezog mich jetzt auf den Vergleich mit Gauck...
Zitat von SachsenhausenSachsenhausen schrieb:Aber warum soll's Österreich mit AVdB besser gehen als uns mit Gauck
Dass er in Österreich etwas mehr Einfluss hat als in der BRD ist mir schon klar, aber die Politik wird immer noch im Parlament und der Regierung gemacht.

http://www.bundespraesident.at/index.php?id=191&no_cache=0&L=0 (Archiv-Version vom 23.05.2016)


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 19:40
@Warhead
Einfach seinen Chip aktivieren, der ihm heimlich implantiert wurde ;)


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 19:44
@canales
Klar wird die Politik von der Regierung gemaht. Allerdings kann unser Bundespräsident die Regierung einfach so Absetzen. Das ist eben das hauptproblem...


3x zitiertmelden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 19:49
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Klar wird die Politik von der Regierung gemaht. Allerdings kann unser Bundespräsident die Regierung einfach so Absetzen. Das ist eben das hauptproblem...
Und wie oft kam das vor, bzw. wie oft wurde der Bundespräsident abgesetzt?


Anzeige

1x zitiertmelden