Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

971 Beiträge, Schlüsselwörter: Flugzeug, Unglück, Paris, Airbus, Kairo, Egypt Air, Ms804

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 09:25
@citybird
citybird schrieb:ausgelöst wurde
Wenn man die Nachrichten genau liest, heisst es, dass das Signal um 04:26 Uhr aufgefangen wurde. Das bedeutet, es kann durchaus schon früher ausgelöst worden sein, aber aus was für Gründen auch immer, nicht empfangen.


melden
Anzeige

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 09:25
Ich habe mir mal den Flug bei Flightradar angesehen. Ich weiss zwar noch von dem Germanwings Fall, dass Flightradar Daten immer mit etwas Vorsicht zu genießen sind, aber an sich sieht der Flug - im Vergleich zu ein paar vorherigen Flügen auf der Route - recht normal auf. Das einzige was etwas heraussticht, ist dass der Flug zum Ende hin immer schneller wird. Am Ende hat er ~530kt drauf, der Schnitt der anderen Flüge liegt um 500kt.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 09:26
@citybird

Ich weiss. Mir ist nur rätselhaft wie man rund 2 Stunden nach dem Kontaktabbruch ein ELT-Signal auffangen will ? Das geht ja nur wenn die Maschine bis dahin sich noch über dem Wasser befindet. Unter Wasser kann kein ELT-Signal zum Festland durchdringen.

Realistischer ist die Meldung so zu deuten das der Airline diese Meldung 2 Stunden nach dem Kontaktabbruch mitgeteilt wurde.


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 09:28
@Fennek



Bei FR24 wird GS ( Groundspeed ) angezeigt.

Die Geschwindigkeit eines Luftfahrzeuges relativ zum Boden entscheidet darüber, wann einzelne Wegpunkte der Flugstrecke und letztlich das Flugziel erreicht werden. Von der Airspeed unterscheidet sie sich vor allem um den Windeinfluss. Sie kann aus der Airspeed errechnet oder auch über ein Navigationssystem ermittelt werden. Die Groundspeed ist die navigatorisch wichtige Geschwindigkeit.

Wikipedia: Fluggeschwindigkeit



Daher is es nichts Mysteriöses.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 09:31
@citybird
Eine Notwasserung in der Nacht? Und das auf dem offenem Meer?
Gut, US-Air 1549 hat es auch sicher ins Wasser geschafft - nur war das auf dem Hudson River, bei relativ wenig Wind!

Weiß jemand wie hoch die Wellen und wie stark der Wind in dem Gebiet war? Lt. Marinetraffic weht zur Zeit ein Wind mit 4 Bft.

Eine erfolgreiche Notwasserung halte ich für fast ausgeschlossen. Vor allem weil das Flugzeug zum Zeitpunkt des Kontaktabbruches in Reiseflughöhe war.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 09:34
@ISF
Stimmt, da war was. Danke.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 09:35
Das Notsignal ist bisher nicht gesichert - da gehen die Meinungen aktuell wohl auseinander:
09.19 Uhr: Gab das Flugzeug ein Notsignal ab oder nicht? Diese Frage ist derzeit ungeklärt. Der Fluggesellschaft zufolge habe die Maschine ein solches automatisches Notsignal abgegeben, das Rettungskräfte des ägyptischen Militärs um 4:26 Uhr Ortszeit erhalten hätten. Das ägyptische Militär bestreitet das jetzt jedoch.
http://www.focus.de/panorama/welt/flug-ms804-im-live-ticker-egyptair-maschine-ist-ueber-mittelmeer-abgestuerzt_id_554594...


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 09:49
CNN Live :

- Die ägyptischen Offiziellen DEMENTIEREN jetzt das es ein Notrufsignal gegeben hat.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 09:54
@DearMRHazzard
Wundert mich nicht. Ich habe auch einmal mitten in einem extremen Notfall gearbeitet und die Meldungen, die wir bekamen überschlugen sich, am Ende waren 75% davon nicht wahr sondern entstanden aus Konfusion.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 09:54
@DearMRHazzard
DearMRHazzard schrieb:- Das ägyptische Militär gibt an einen ELT-Signal empfangen zu haben von der Maschine bevor der Kontakt abriss. Die geschah um 4:26 Uhr Ortszeit in Kairo.

- Der Kontakt zu MS804 riss um 02:30 Uhr Ortszeit in Kairo ab. Die Maschine wurde um 03:15 Uhr Ortzeits erwartet.


Wie passt das zusammen? Geplante Landung 03:15, ELT-Signal (Absturz?) 04:26, also muss das Flugzeug die Route geändert haben oder übers Ziel hinausgeschossen sein? Absturz auf der geplanten Route wäre doch so nicht möglich?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 10:02
Bisher nicht dementiert wurde die Meldung, dass ein Kapitän einen Feuerball ca 240km südlich von Karpathos gesehen haben will, das passt exakt auf diese Karte, wo nach der Kontakt kurz nach dem Erreichen der FIR Grenze abbrach.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 10:03
Griechischer Flughafenmitarbeiter sagt: #MS804 ist in der Nähe der griechischen Insel Karpathos abgestürzt.
https://twitter.com/BR24/status/733205934080724992
#BREAKING: EgyptAir plane crashed off Greek island of Karpathos in Egyptian airspace: Greek airport source
https://twitter.com/AFP/status/733201436717113344


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 10:03
@DearMRHazzard
Das ist aber schon eine gewaltige Abweichung zu der Flightradar Strecke. Laut der ging der Flug nämlich über Karpathos bzw. Kasos und nicht über Kreta.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 10:05
Na ja, fraglich ist, was hier mit "off Karpathos" gemeint ist, in den ersten Meldungen war die Sprache von 130 Seemeilen südlich


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 10:12
Ich hab das Gefühl, dass es in den letzten Jahren recht viele Flugzeuge abgestürzt sind, oder kommt es mir nur so vor? :(


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 10:26
Das ist aber schon eine gewaltige Abweichung zu der Flightradar Strecke. Laut der ging der Flug nämlich über Karpathos und nicht über Kreta.
Sehr richtig.

In der Grafik zuvor hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Ich denke diese hier stellt den theoretisch zutreffenden Flugverlauf dar :

ms308pse01tf9b3
(Quelle : DearMRHazzard)


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 10:29
Hier auch mal ein Screenshot von Flightradar dazu.
2016-05-19 10 26 07-EgyptAir flight MS80
(Quelle: https://www.flightradar24.com/data/flights/ms804#9c0b766 )


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 10:30
Kann bei dem Signal eventuell auch Zeitverschiebung dazwischen sein? Wenn es des denn gab?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 10:31
@darkmi
Zeitverschiebung im Sinn von einer anderen Zeitzone oder das das Signal "langsam" war?


melden
Anzeige

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 10:32
Na ehr Zeitzone. Solche Funksignale haben doch immer die gleiche Geschwindigkeit? @Geisonik


melden
252 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden