Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

971 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, Unglück, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 20:31
Russland und USA (Clinton und Trump) vermuten einen Terroranschlag.

SAR muss aktiviert werden, wie die Suche koordiniert wird, ist eine andere Frage (bei MH370 vergingen da nochmal einige Stunden...)

Anzeige
melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 20:41
Meiner Meinung nach ist dieser Fall hier deshalb so enorm interessant und wichtig weil ein ägyptischer Airliner aus Paris kam und nach Kairo wollte und nicht umgekehrt.

Ausgehend davon das ein terroristischer Anschlag nicht ausgeschlossen werden kann und sogar ganz oben zu stehen scheint auf der Liste der Möglichkeiten bietet diese Konstellation eine enorme Brisanz weil ausgerechnet auf einem Flughafen in Frankreich einfach keine Bombe an Bord eines Airliners gelangen darf. Frankreich ist zuletzt mehrfach erschüttert worden durch Terroranschläge und wir haben dort in ein paar Wochen die Fussball-EM in der nicht nur Millionen Menschen im Fussballfieber stecken für einen Monat sondern auch noch Milliarden Zuschauer auf der Welt auf Frankreich schauen werden.

Es wird kompliziert zu kommunizieren in einem solchen Fall die Sicherheitslage als gut zu beschreiben wenn hier in Paris Terroristen Bomben an Bord schmuggeln können und Airliner vom Himmel holen über dem Mittelmeer.

Das kann noch interessante Entwicklungen geben. Besser wir erfahren sie nach der Fussball-EM, doch dann würde sich die Frage stellen : Warum habt ihr das so lange geheim gehalten ?

Ich sage nicht das es eine Bombe an Bord gab, aber es könnte sein. Das ist kompliziert hier.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 20:43
Das Flugzeug war übrigens davor in Tunesien.

War es noch auf normaler Reiseflughöhe, als das ATC kontaktieren wollte?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 20:59
Was gegen einen Terroranschlag spricht:
1. Bis jetzt kein Bekennerschreiben
2. Warum ist das Flugzeug erst im letzten Flugdrittel explodiert? Über Land kann noch zusätzlich Kollateralschaden entstehen und falls jemand Wind von der Sache bekommt landet das Flugzeug vor der Explosion...

Abschuss von Terroristen ist auch schwer möglich - zum nächsten Land ist es zu weit und eine SAM aufs Meer zu bekommen ist auch nicht ohne!


2x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 21:06
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:2. Warum ist das Flugzeug erst im letzten Flugdrittel explodiert?
Zeitzünder entsprechend eingestellt ? Hatte dieser Flug möglicherweise Verspätung ? Falls ja, sollte eine mögliche Bombe über Kairo detonieren ? Dagegen spricht allerdings das die Landung erst in 45 Minuten geplant war. Eine Bombe die auf eine Veränderung des Luftdrucks reagiert kann es auch nicht gewesen sein. MS804 lag stabil auf FL370.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:1. Bis jetzt kein Bekennerschreiben
Das sprichst in der Tat gegen einen Terroranschlag. ISIS ist sehr stolz wenn sie einen Airliner vom Himmel holen können. Bei dem Ereignis um den Metrojet über dem Sinai im Oktober 2015 war ISIS sehr schnell um diesen Absturz für sich zu proklamieren.


2x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 21:20
@DearMRHazzard
Nach Angaben des griechischen Verteidigungsministers Panos Kammenos ergab eine erste Auswertung von Daten, dass der 2003 an EgyptAir ausgelieferte Airbus zwei scharfe Schlenker flog und dann rund 7000 Meter absackte, als er sich bereits zehn bis 15 Meilen (18,52 bis knapp 28 Kilometer) im ägyptischen Luftraum befand.
ist für mich chaotisch....


..und offiziell.

http://m.welt.de/vermischtes/article155499429/Das-Ereignis-muss-sehr-sehr-brutal-gewesen-sein.html (Archiv-Version vom 24.05.2016)


1x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 21:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ist für mich chaotisch....
Auf jeden Fall. Bei MH370 gab es aber solch ein chaotisches Verhalten nicht.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 21:22
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das sprichst in der Tat gegen einen Terroranschlag. ISIS ist sehr stolz wenn sie einen Airliner vom Himmel holen können. Bei dem Ereignis um den Metrojet über dem Sinai im Oktober 2015 war ISIS sehr schnell um diesen Absturz für sich zu proklamieren.
Da hat es auch länger als 24h gedauert. Glaube sogar mehr als zwei Tage. Was bis heute einige zweifeln lässt ob sich ISIS nur im Unglück sonnen wollte.


1x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 21:24
@DearMRHazzard
Chaotisch ist doch alles was nicht normal für einen Flug ist. Die Turns von MH370 sind für mich ebenso unnormal.


2x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 21:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was bis heute einige zweifeln lässt ob sich ISIS nur im Unglück sonnen wollte.
Wer sich zu einem Terroranschlag bekennt der ist schuldig. Ich bin nicht bereit darüber zu spekulieren ob sich ISIS nur in dieser Tragödie "sonnen" wollte. Das führt zu einer Verharmlosung dieser Massenmörderbande.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Chaotisch ist doch alles was nicht normal für einen Flug ist. Die Turns von MH370 sind für mich ebenso unnormal.
Das kommt darauf an wie man das sehen will. MH370 ist keine wilde Spiralen, begleitet von einem Verlust der Flughöhe, geflogen damals sondern stabil, schnell und kontrolliert über Wegpunkte nachdem der Kontakt abriss. Von Chaos kann man hinsichtlich des Flugverhaltens der Maschine in keinem Fall sprechen. Sah aus technischer Sicht von aussen betrachtet wie ein problemloser Flug aus, nur leider in die falsche Richtung.


2x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 21:38
Wrackteile des vermissten Egyptair-Flugzeuges sind bisher wohl nicht aufgetaucht. Bei den bei der griechischen Insel Karpathos gefundenen Gegenständen handelt es sich nach Angaben der griechischen Behörde für Flugsicherheit und Luftverkehrsunfälle nicht um Teile eines Flugzeugs. Dies hätten auch die ägyptischen Behörden bestätigt.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/egypt-air-maschine-was-ueber-den-absturz-bekannt-ist-und-was-nicht-1.2998372


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 21:39
Wenn der Flieger vorher in Tunesien war und evtl ein Zeitzünder verwendet wurde, vielleicht interessant: Tunesien hat eine andere Zeitzone, da ist es eine Stunde früher (hat mich auch erstaunt)


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 21:41
@john-erik

Ein interessanter Gedankengang. Hm ? In dem Fall hätte man die Bombe in Paris übersehen. Korrekt ?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 21:43
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb: MH370 ist keine wilde Spiralen, begleitet von einem Verlust der Flughöhe, geflogen damals sondern stabil, schnell und kontrolliert über Wegpunkte nachdem der Kontakt abriss. Von Chaos kann man hinsichtlich des Flugverhaltens der Maschine in keinem Fall sprechen. Sah aus technischer Sicht von aussen betrachtet wie ein problemloser Flug aus, nur leider in die falsche Richtung.
Problem war, dass ATC konnte das nicht wissen, da die Radardaten vom Militär erst Stunden später ausgewertet worden. Auch zu diesem Zeitpunkt wollte sich niemand darauf festlegen, dass es MH370 war. Für das ATC gab es als relevante Information nur, kein Funk und Radarkontakt. Also genau das gleiche wie hier. Muss nicht Absturz bedeuten, aber als Möglichkeiten kommen nur in Frage: Absturz, Entführung oder schwere technische Probleme. Alles bedarf unmittelbaren Handelns.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 21:43
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:2. Warum ist das Flugzeug erst im letzten Flugdrittel explodiert? Über Land kann noch zusätzlich Kollateralschaden entstehen und falls jemand Wind von der Sache bekommt landet das Flugzeug vor der Explosion...
Ist ja noch nicht bekannt, wo sich der Sprengsatz befand, wenn sich denn einer an Bord befand.
Evtl war man sich nicht sicher, ob die Menge ausreicht, um die Kiste komplett zu zerreißen, eine Wasserlandung ist da auf alle Fälle "sicherer" was die Anzahl der Opfer angeht, als eine eventuelle Notlandung an Land.
Ansonsten würde ich mal ganz einfach die Arbeit mit nem Zeitfenster vermuten.
Ich weiß, wann die Kiste starten soll und ich weiß, wann sie landen soll.
Wenn ich nun vermuten muss, dass es eventuell Verzögerungen beim Start gibt, dann wähle ich das letzte Drittel aus, weil die Chance, dass der Vogel da in der Luft ist, am größten ist.

Ich geh aber mal davon aus, dass die Maschine nach der Landung gereinigt wird, da wäre sicherlich etwas aufgefallen was irgendwie an Stellen klebt, wo es nicht hingehört. Meine Vermutung wäre tatsächlich Sprengstoff im Gepäck oder eben am Körper eines Passagiers.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Abschuss von Terroristen ist auch schwer möglich - zum nächsten Land ist es zu weit und eine SAM aufs Meer zu bekommen ist auch nicht ohne!
FIM-92 Stinger hat eine Reichweite von ca. 10km unter optimalen Bedingungen. Das bedeutet möglichst wenig Lenkbewegungen. Wenn man den Flieger von schräg vorne anpeilt, liegt das gerade so im Bereich des Möglichen. Das Teil kannst du von nem Schlauchboot abfeuern. Wäre aber wie gesagt ne knappe Nummer. Für etwas größere Systeme benötigt man ne kleine Fähre, gerade in den vom IS kontrollierten Gebieten sollte es sicherlich alte sowjetische Geräte dieser Art geben, die das bewerkstelligen.
Allerdings ist eine Flugabwehrrakete eher mit einem Annäherungszünder versehen, hit to kill ist eher selten.
Das bedeutet, dass die Maschine mit Splittern durchsiebt wird, man geht gerade bei Militärjets davon aus, dass die Summe der Beschädigungen für eine Kampfunfähigkeit sorgen.
Bei nem Ziviljet kann man davon ausgehen, dass er solchen Beschädigungen erst recht nicht gewachsen ist.

Bei einem Herabtrudeln der Maschine wäre meine Vermutung aber eher, dass jemand der Kiste den Arsch weggesprengt hat. Also jemand der ganz weit hinten gesessen hat, hat sich gesprengt, oder eben das Gepäck dort hinten ist hochgegangen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das sprichst in der Tat gegen einen Terroranschlag. ISIS ist sehr stolz wenn sie einen Airliner vom Himmel holen können.
Vielleicht müssen sie erst ein Video basteln, Bekennerschreiben sind ja eher out.
Ich bitte allerdings zu berücksichtigen, dass sich die Handtuchköpfe aus der Abteilung vor mehr als zwei Jahren von ISIS in IS umbenannt haben. Raider heißt mittlerweile auch TWIX und NSU ist Audi.
Man muss schon mit der Zeit gehen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Chaotisch ist doch alles was nicht normal für einen Flug ist. Die Turns von MH370 sind für mich ebenso unnormal.
Ne, das ist deine Definition, aber mit chaotischen Flugzuständen/Fluglagen würde ich abrupte Richtungs- und Höhenänderungen sowie Manöver für die die Maschine nicht ausgelegt ist in Verbindung bringen. Ein paar Kursänderungen sind da keineswegs chaotisch.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 21:47
@Anaximander

Wenn Du das gern diskutieren möchtest dann spreche das doch bitte drüben an. Hier geht es um MS804. MH370 ist ein völlig anderer Fall in jeder Hinsicht.


Anzeige

melden