Larry08
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Von KI zu AGI – Disruption für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
um 16:57Na ja, also die finanziellen, technischen und menschlichen (Forschung) Ressourcen sind schon da, problematisch wird es natürlich, wenn man es wieder als gesamte EU auf ein Projekt fokussieren muss.Warden schrieb:Fairerweise muss man sagen, dass sowohl USA und China auch ganz andere Ressourcenpotenziale haben die sie auf Thema werfen können, wo wir eher mit der Stirn runzeln bzw. höchstens als Europa, weniger als einzelnes individuelles Land handeln können weil das Ressourcen- bzw. Investitionspotenzial fehlt.
Wir haben auch kein Tech-Paradies wie "Silicon Valley" - und keine Ein-Parteien-Diktatur die hier notwendige Priorität anweisen kann (Konsensfindung in liberalen Demokratien kann fallbezogen und themenbezogen halt schwieriger sein).
Das Geld und die technisch/industriellen Mittel haben wir auf jeden Fall. Problem ist halt nur, dass wir auch erst mal wieder anfangen mit was ist alles schlecht und schlimm daran, statt mal anzupacken und sich in eine Position der Mitgestaltungen zu bringen, um eine negative Entwicklung mit verhindern zu können.
Diese Einstellung, es erst mal als größte Bedrohung der Menschheit zu sehen und sich dem zu verschließen, wo es doch unfassbar positive Aspekte und Potentiale für die Menschheit allgemein und auch jeden einzelnen hat, könnte man jetzt wieder als typisch Deutsch bezeichnen.abberline schrieb:KI dürfte eine der grössten Bedrohungen der Menschheit werden, wenn wir nicht aufpassen.
Nutz ich grundsätzlich nicht einmal auf dem Handy oder PC und würde auch nicht damit arbeiten
Ich kann nur jedem empfehlen sich schnellstmöglich mit KI zu beschäftigen und diese auch aktiv zu testen und zu nutzen.
Wir befinden uns momentan in einer exponentiellen Entwicklung, die keinen Schritt mehr zurück machen wird.
KI allgemein wird in quasi alle Bereiche von Wirtschaft, Politk, Gesellschaft, Wissenschaft etc. hineinwirken wie keine andere technische Entwicklung zuvor in der Geschichte.



