Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

1.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Putsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:29
was ich mir gedacht habe: "well, that escalated quickly!"
ich bin zwar kein türkeiexperte, aber so ein militärputsch hat sich doch keinesfalls abgezeichnet oder?
laut neuesten meldungen scheint es aber schon weider dem ende zu zu gehen, weil sich das militär angeblich vom flughafen zurückzieht!

Anzeige
melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:29
@tilia

Danke

@Izaya
Der würde schrecklich sein, jedoch nicht das ganze Land erwischen:


Die wichtigsten Orte Istanbul und Ankara bleiben jedoch weiterhin besetzt.
Schlimm genug. Hoffen wir aber, dass du Recht hast und es sich nicht noch weiter ausweitet.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:29
@OddThomas
Ja das hätten sie gemacht wen sie wirklich eine militärdiktatur unter allen umständen gewollt hätten.
War auch im kontext von:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich bezweifle das das Militär zum äusersten geht..



melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:29
ARD-Korrespondent Michael Schramm berichtet, viele Menschen in Istanbul hielten sich nicht an eine verhängte Ausgangssperre. Viele folgten dem Aufruf von Präsident Erdogan, sich zu versammeln und gegen den Putsch zu demonstrieren. Gleichzeitig gebe es aber auch viele Menschen, die in Feierstimmung seien, weil Erdogan am Ende sei.
http://www.tagesschau.de/newsticker/tuerkei-putschversuch-101.html (Archiv-Version vom 15.07.2016)

Ich frage mich wirklich, was überwiegt, pro oder contra Erdogan....


Der Putsch jedenfalls ist ein Chaos. Richtige Meldungen werden schwer und Gerüchte werden viele Auftauchen.
Die Lage in der Türkei ist wenige Stunden nach Beginn des Putschversuchs unübersichtlich. Es gibt Meldungen über Schusswechsel, am Parlamentsgebäude in Ankara sollen Panzer das Feuer eröffnet haben. Wir versuchen, eine Bestätigung für diese Meldungen zu bekommen - bislang ist ihr Wahrheitsgehalt unklar.
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/putsch-in-der-tuerkei-recep-tayyip-erdogan-ruft-bevoelkerung-zu-widerstand-auf-aid-1.6123977


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:30
@osttimor
Irgenteine Luxemburger (?) Zeitung hatte im April etwas geschrieben das sich ein Militärputsch abzeichnet. War glaub ich im erdogan tread verlinkt...


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:31
@interrobang

tatsächlich? bereits im april? hm
muss ich mir mal ansehen! danke!


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:32
Meint ihr ein Putsch in den wichtigsten Städten (Istanbul & Ankara) reicht, um die Ziele des Putschs durchzusetzen? Woanders scheint nämlich wenig los zu sein:
Während aus Ankara und Istanbul Schüsse und Demonstrationen gemeldet werden, ist die Lage nach Angabe von deutschen Touristen in Izmir ruhig. Es gebe eine Sperrstunde, man solle sich ins Hotel begeben, berichteten Bundesbürger gegenüber tagesschau.de
http://www.tagesschau.de/newsticker/tuerkei-putschversuch-101.html (Archiv-Version vom 15.07.2016)


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:34
@Izaya

naja so läuft ein (militär)putsch nun mal. die wichtigsten obersten organe absägen und sonstige wichtige punkte "einnehmen". ankara ist die hauptstadt, istanbul die größte stadt, weltmetropole und das tor zu europa!


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:34
Erdogan hat tatsächlich die menschen aufgerufen sich gegen die panzer zu stellen während er sich irgendwo versteckt und jetzt gibts schüsse vom militär dagegen.


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:34
@interrobang
Diese Aussagen sind allerdings eine Konstante in Analysen der türkischen Politik über die letzten Jahre hinweg. ICh bin mir sehr sicher, Putschwarnungen" in diversen durchaus auch seriösen deutschen Zeitungen immer wieder gelesen zu haben.

@Izaya
Nebel des Krieges. In einigen Stunden wird man vermutlich genaueres wissen. In den Städten kännten die Gegner Erdogans tatsächlich in der Überzahl sein. Die Frage ist in dieser Situation eher, wer bereit ist wie weit zu gehen. Scheinbar sind sich die putschenden EInheiten hier selbst nicht so ganz einig. Aber ja, wenn Istanbul und ANkara (gab es in Izmir nicht auch Vorkommnisse) unter Kontrolle sind, dürfte das wohl vorerst reichen. Ich denke, die meisten neutralen Garnisonen würden sich auf die Seite eines sich abzeichnenden Siegers stellen.


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:34
@smokingun

Er interessiert sich halt nen Scheiss, was aus seinem Volk wird.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:35
Bei Periscope wurde gesagt Erdogan kommt, bevor die Verbindung abbrach.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:36
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Erdogan hat tatsächlich die menschen aufgerufen sich gegen die panzer zu stellen während er sich irgendwo versteckt
na klar, wer sonst?
erdogan versteckt sich so lange bis der unsinn vorüber ist. einer für alle und alle für einen!


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:36
@Kyanin
Zitat von KyaninKyanin schrieb:gab es in Izmir nicht auch Vorkommnisse
Nach tagesschau ist in Izmir alles ruhig. Man soll doch zuhause bzw. im Hotel bleiben...
Aber kein wirklicher Putsch.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:38
anscheinend gibt es jetzt explosionen, panzer haben das feuer eröffnet und helikopter haben die geheimdienstzentrale angegriffen..

das wird sehr unschön.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:40
Jetzt versammeln sich schon Leute vor der türkischen Botschaft in Berlin:
Mehrere hundert Menschen haben sich in Berlin vor der türkischen Botschaft versammelt, berichtet unser Reporter Markus Plüm. Die Demonstranten schwenken türkische Fahnen. Die deutliche Mehrheit zeigt sich solidarisch mit Präsident Erdogan. Es gibt aber auch Teilnehmer der spontanen Demonstration, die die Militäraktion in ihrer Heimat unterstützen.
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/putsch-in-der-tuerkei-recep-tayyip-erdogan-ruft-bevoelkerung-zu-widerstand-auf-aid-1.6123977

Ich hätte nicht gedacht, dass Erdogan-Befürworter in Deutschland in der Mehrzahl sind.


2x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:41
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Ich hätte nicht gedacht, dass Erdogan-Befürworter in Deutschland in der Mehrzahl sind.
Natürlich sind sie das...sie leben ja nicht in der Türkei.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:41
was wird aus Erdogan?

der neue Sultan..

einige haben sich umsonst gefreut.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:42
@pisperss
Wir wissen nicht, war werden wird.

Wie das alles ausgeht, ist noch nicht 100%ig absehbar.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 00:43
Ich glaube der Putsch wird nicht gerade friedlicher. Wenn man sich die eine oder andere Ansage der Regierungsseite anhört, drängen sie die Putschisten fast zur Gewalt:
Ministerpräsident Yildirim erklärt auf Twitter, es werde alles getan, um den Putsch niederzuschlagen, auch wenn dies Todesopfer bedeuten sollte.
http://www.tagesschau.de/newsticker/tuerkei-putschversuch-101.html (Archiv-Version vom 15.07.2016)

...das wird eine lange Nacht....


Anzeige

melden