Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

1.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Putsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 06:59
@brasco24
Aber wenn man sich doch mal die Wahlresultate anguckt, dann sieht man doch dass Erdogan die Mehrheit hinter sich weiss? Und um dagegen anzukommen, sollte man mindestens das Militär unter Kontrolle haben... hatten sie auch nicht.
Eins von beiden muss man einfach auf seiner Seite wissen.
Hoffnung ist ja gut und recht... aber man sollte sich bei sowas schon sicher sein. Immerhin ist man ziemlich sicher tot wenn man scheitert.
Würde man "gescheiter" ne Terrorzelle gründen und den richtigen Zeitpunkt abwarten.

Anzeige
melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 07:08
@Glünggi
Ich denke war eine Verzweiflungtat, wie gesagt besagte Generâle und Offiziere standen vorm Abschuss, wenn gegen sie Ermittelt würde wâren sie höchstwahrscheinlich in den Knast gekommen weil die Namen auf irgendwelchen Papieren auftauchen, sie haben einfach auf diesen Reflex gehofft das wie bei den Gezi Protesten die Jungen Bürger sich gegen die Regierung stellen, sie haben gehofft das viele Kemalistische Generâle die ja Erdogan hassen sich dem anschliessen, denn diese Generâle sind immernoch tief Verwurzelt in den Streitkrâften und Erdogan brauchst sie, denn andere haben wir in den letzten 30-40Jahren nicht Ausbilden können.

Eine Inzsenierung ist es nicht gewesen, ein ehemaliger Polizeioffizier der des Amtes enthoben wurde wegen seiner nâhe zur Gülen Bewegung ist aus einem der Panzer gekrochen, man sieht genau das alle samt Gegner von Erdogan waren, das diese sich für eine Inzsenierung hergeben und den Rest ihres Lebens hinter Gitter kommen ist nicht anzunehmen.


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 07:17


Ein sehr bedenkenswerter Artikel. Wenn Erdogan nicht von seiner Politik ablässt und dauerhaft Veränderungen in Militär und Zivilgesellschaft zulässt, wird der nächste Putsch nicht mehr "ohne Volk" sein. Die jetzige Regierung hat ein goldenes Händchen dafür, es sich mit allen und jedem zu verscherzen, zur letzten Wahl hat er bereits erheblich an Stimmenm verloren, sein Wahlziel klar verfehlt. Eine solch verblendete Politik habe ich selten erlebt, es gibt berechtigte Kritik im In- und Ausland.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 09:49
mich aber etwas bei dem Artikel schockiert hat:

Auf der Basis lagern nach Expertenschätzungen rund 50 Atomsprengköpfe des Typs B61

Was wollen die Amerikaner mit Atomsprengköpfen dort?
Die liegen da schon lange im Rahmen der Nuklearen Teilhabe. Nix Besonderes mehr.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 09:57
Wenn es ein echter Putsch war, verstehe ich nicht, warum er kritisiert wird, jedenfalls nicht so ganz.

Von Demokratie kann in der Türkei ja wohl keine Rede sein, wenn man sich die tollen Menschenrechte und die Meinungsfreiheit in diesem Land vor Augen führt. Diktatur trifft es ja wohl eher, m.M.n..

Und dann sei auch noch Rede davon, die Todesstrafe wieder einzuführen? Warum sagte dazu bisher noch niemand was? Deutschland? Die EU? Warum sieht keiner, dass Erdogan kein netter Genosse ist? :nerv:


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 10:12
Die dort stationierten Atomsprengköpfe sind für/gegen den bösen Russen.
Das Ziel lässt sich von dort aus leichter erreichen als über einen Ozean hinweg ;)

Die Türkei ist so dermaßen überflüssig, die EU sollte sich schleunigst distanzieren und die Türkei zum Teufel jagen.
Oder hoffentlich finden die USA dort große Mengen Erdöl, dann bringen sie die Demokratie schon dort hin.


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 10:17
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Die dort stationierten Atomsprengköpfe sind für/gegen den bösen Russen.
Das Ziel lässt sich von dort aus leichter erreichen als über einen Ozean hinweg ;)
Naja sind eh nur ein paar Taktisch Freifallbomben.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 10:26
@Pearce
Zitat von HatoriHatori schrieb:Warum sieht keiner, dass Erdogan kein netter Genosse ist?
Oh.. das sehen sehr viele. Es geht bei dem Thema aber über Geopolitik. Geopolitisch ist die Türkei extrem wichtig.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 10:32
Erdogan ist alles zu zutrauen.
Wie groß die Unterstützung im Land ist, sah man bei der letzten Wahl. 52 %, das waren 9 % weniger als in der vorherigen Wahl. Sein Ziel, die 2/3 Mehrheit entsprechend nur ein unerreichbarer Traum. 52 % sind nicht so viel, wenn man einkalkuliert, dass die Wahlen nicht ganz sauber abliefen.
Überhaupt ist Erdogan ein eher schwacher Präsident, der viel zu oft am Rechtsstaat und am Willen des Volkes vorbei regiert. Man ziehe seinen nicht vorhanden akademischen Abschluss, sein größenwahnsinniges Bauprojekt inmitten eines Naturschutzgebietes wie auch seine mal arg offenkundige Unterstützung des IS in Betracht. Oder seine völlig lächerliche Hexenjagd gegen einzelne Twitter-User die ein kritisches Wort über ihn verloren haben. Da werden Existenzen zerstört, allein wegen eines regierungskritischen Tweets.
Dieser Hohlbirne traue ich jederzeit auch einen inszenierten Putsch zu. Mehr Planungsbefähigung als dieses stümperhafte Aufbegehren traue ich ihm ohnehin nicht zu.
Schon seine indirekte Drohung gg. die USA belegt seine Schwäche. Manchmal kommt er mir vor wie Kim Jong-Un, obwohl Kim wahrscheinlich mehr von Politik versteht. Wuhu, ich drohe mal dem einzigen Grund, warum die NATO überhaupt existiert und ernst genommen werden kann. Wuhu, der Obama hat jetzt bestimmt Angst. Ich bin ein Großer. Witzig wird das, wenn ein Trump President ist.

Und zu allen, die den möchtegern Diktator aus Istanbul so toll finden:
Bedenkt, dass in der Türkei öfter Facebook, Youtube, WhatsApp, Twitter etc. geblockt sind, wenn Erdogan etwas nicht passt. Da gibt es nicht nur auf die Finger, wenn man nicht systemtreu ist. Fragt mal die weiblichen Demonstranten, die haben das vor nicht allzulanger Zeit spüren müssen.
Erdogan hat ein Ziel: Iran 2.0

Was sicher cool ist, wenn man das aus der Ferne betrachtet und eben nichts befürchten muss, wenn man doch mal ein Gläschen Wein getrunken hat.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 10:41
@mchomer Die meisten hier lieben ihren Erdogan aber auch und das macht mir viel mehr Angst... Wie kann man so einen nicht Demokraten toll finden... Der würde sein eigenes Volk über die Klinge Springen lassen, aber das muss er nicht mal, weil die das Freiwillig machen in ihrem neuen Gottesstaaaaaat.


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 10:50
Hält Erdogan nicht auch den Rekord in Zivilklagen?
Ich meine mal die Zahl 1500 gehört zu haben.
Da reicht wohl schon schief gucken.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 11:01
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Die meisten hier lieben ihren Erdogan aber auch und das macht mir viel mehr Angst.
Ich finde das immer kurios, wenn die Türken hierzulande auf die Straße gehen. Die meisten Türken, die ich persönlich kenne, sehen in Erdogan eine Gefahr für die Türkei und haben keine Probleme damit, ihn als Diktator oder Terroristen zu bezeichnen.
Dann sieht man Bilder, in denen Tausende Türken offen für ihn demonstrieren.
Wie sieht es denn wirklich mit der Mehrheit aus? Oder sind die Hardliner einfach nur besser vernetzt und organisiert?

Oder ist es wie bei Pegida? Da treffen sich mal ein paar Tausend und schon hat man den Eindruck, dass "die Mehrheit" der Deutschen so sei?

Für das türkische Militär kann die Aktion, egal vom wem nun inszeniert, allerdings deutliche Spuren bei der Bevölkerung hinterlassen.
Bisher hatten Angehörige des Militärs, speziell Offiziere, dort unten ein hohes Ansehen bei der Bevölkerung. Meine Nachbarn, die ich schon mein Leben lang kenne (überzeugte Erdogan-Gegner, verbringen teilweise die Hälfte des Jahres hier und die andere in der Türkei), haben eine hohe Meinung vom türkischen Militär.
Mal schauen, ob ich sie die Woche sehe und frage, wie sie die ganze Sache sehen. Die haben ja täglich Kontakt in die Türkei und ein Teil ist ja auch gerade wieder dort.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 11:07
Für mich bleiben bei dieser ganzen Aktion ein sehr übler Nachgeschmack und die Fragen:

Woher kamen so plötzlich die Namen der Richter und Militärs, die bisher verhaftet und aus Ämtern entfernt wurden?
Das haben die mal eben so auf die Schnelle, noch während des Putschversuches ermittelt?
Donnerwetter....arbeiten bei den türkischen Ermittlungsbehörden Wahrsager?

Warum haben Soldaten zunächst an eine Übung geglaubt?

Ich bin mir recht sicher, dass die wahren Hintergründe unter diesem machtbesessenen Menschen vorerst nicht mit rechtsstaatlichen Mitteln aufgeklärt werden.
Wer soll das auch machen, wenn nur noch Leute bei den türkischen Ermittlungsbehörden installiert werden, die zwar keine Qualifikation und Neutralität besitzen, aber dem Führer treu ergeben.


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 11:13
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Eine Inzsenierung ist es nicht gewesen, ein ehemaliger Polizeioffizier der des Amtes enthoben wurde wegen seiner nâhe zur Gülen Bewegung ist aus einem der Panzer gekrochen, man sieht genau das alle samt Gegner von Erdogan waren, das diese sich für eine Inzsenierung hergeben und den Rest ihres Lebens hinter Gitter kommen ist nicht anzunehmen.
Es kann durchaus sein, dass die, die den Putschversuch durchgeführt haben, nichts von der Inszenierung wussten.
Vielleicht - und wirklich nur vielleicht - hat Erdogan den Putsch von seinen Männern organisieren lassen, die dann echte Erdogan-Gegner zusammengetrommelt haben.
Das würde auch die merkwürdige Planung erklären.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 11:15
Habe in einem anderen Forum gerade einen treffenden Vergleich gelesen: Reichstagsbrand


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 11:16
Zitat von nodocnodoc schrieb:Woher kamen so plötzlich die Namen der Richter und Militärs, die bisher verhaftet und aus Ämtern entfernt wurden?
Das haben die mal eben so auf die Schnelle, noch während des Putschversuches ermittelt?
Naja, die Liste wird schon vorher existiert haben. Ich wette mit dir, da steht nicht ein Name eines Erdo-treuen Richters drauf.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Warum haben Soldaten zunächst an eine Übung geglaubt?
Das könnte man noch fast mit einer Anti-Terror-Übung versuchen zu erklären. Den ein oder anderen Vorfall da unten haben die ja auch gehabt.
Ziemlich frische Soldaten kann man da evtl. täuschen, aber einem einigermaßen erfahrenen Soldaten irgendwo auf unterer Führungsebene hätte das schon auffallen können.


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 11:28
Ich frage mich ja auch, ob die verbliebenen Richter und die, die neu hinzu kommen, auch so rigoros gegen diese Leute vorgehen werden. Oder zählt das dann als ziviler Ungehorsam oder Notwehr unter Ausnutzung der verhältnismäßig mildesten Mittel?
Als sie am Morgen ihre Waffen niederlegten, prügelte ein Mob von Erdogan-Unterstützern auf der Brücke auf die Uniformierten ein. Ein Video zeigt einen Soldaten, der blutüberströmt am Boden liegt. Derjenige, der das Video aufnimmt, sagt auf Türkisch: "Vier haben wir umgebracht, jetzt sind wir beim fünften. Hund!" Schüsse sind zu hören. Andere rufen "Gott ist groß", "Ungläubiger!" und "Krepier!". Mehrere treten auf den leblos wirkenden Körper ein. Das Video wurde via Twitter verbreitet.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/8839904/entfesselte-erdogan-anhaenger-pruegeln-bis-zum-tod.html


2x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 11:37
@OddThomas

Tut mir leid, aber wenn die Soldaten WIRKLICH einen Putsch versucht hätten, dann hätten die doch gewusst was mit ihnen passiert wenn sie gepackt werden. Mein Überlebenstrieb und das Wissen darum hätten mich dazu gebracht weiter zu machen bis man mich aus meinem Unterschlupf bombt, anstatt mich lynchen zu lassen. Da gabs doch welche, die sich noch am Morgen verschanzt hatten, oder? Nach der Sichtweise, die sich mir aufdrängt, könnten das die einzigen gewesen sein die wussten was los war.

Und noch eine Frage... ist das in der Türkei so normal Hordenweise auf Leute loszugehen und die tot zu prügeln, danach noch stolz darauf zu sein? Putsch hin oder her, sowas kann ich mir z.B in Deutschland, Frankreich oder Holland nicht vorstellen.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 11:38
ich vermute mal ganz stark,wenn es noch einmal zu einem putsch oder ähnlichem kommen sollte,wird es kaum ein erdogan anhänger überleben.
hätten die soldaten gewusst,was auf sie zu kommt,hätten sie sicher kräftig in die menge geschossen!


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 11:39
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Als sie am Morgen ihre Waffen niederlegten, prügelte ein Mob von Erdogan-Unterstützern auf der Brücke auf die Uniformierten ein. Ein Video zeigt einen Soldaten, der blutüberströmt am Boden liegt. Derjenige, der das Video aufnimmt, sagt auf Türkisch: "Vier haben wir umgebracht, jetzt sind wir beim fünften. Hund!" Schüsse sind zu hören. Andere rufen "Gott ist groß", "Ungläubiger!"
Und so was lässt ein Präsident zu, bzw. ruft quasi dazu auf hier Lynchjustiz zu betreiben und die EU schaut zu und hat nichts besseres zu tun als den Putschversuch zu verurteilen?

Die Richter wurden anscheinend schon eine Woche vorher in den Präsidentenpalast eingeladen und wer nicht den Kurs Erdowahns einnimmt, der fliegt.
An vielen Türken gingen die erneuten massiven Eingriffe in das Rechtssystem vorbei. Denn die "Säuberungsaktion" gegen die Justiz ging in den Nachrichten über Festnahmen, Toten und Gefechten fast unter. Allerdings war den regierungstreuen Medien bereits in der vergangenen Woche nicht einmal die Tatsache eine Nachricht wert, dass insgesamt 1.500 Richter und Staatsanwälte in den Präsidentenpalast eingeladen worden waren. Die Juristen hätten in ihren Roben erscheinen müssen, die Teilnahme sei verpflichtend gewesen, die Reisekosten seien von der Regierung übernommen worden, berichteten AKP-kritische Medien. "Wer gehen muss, und wer bleiben darf", kommentierte eine Tageszeitung diese Zusammenkunft zwischen Regierungsvertretern und den Juristen, bei der es nach Meinung vieler Beobachter darum ging, die Justiz endgültig auf Kurs des Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan zu bringen. Unabhängige Beamte sollten befördert werden, Juristen, die die Regierung hinterfragten, sollten hingegen ihre Anstellungen verlieren.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/tuerkei-putschversuch-justiz-recep-erdogan

Und in so einem Land sollen dann politische Verfolgte, Flüchtlinge etc. abgeschoben werden und die EU guckt zu? Unglaublich!


Anzeige

melden