Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

1.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Putsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 12:55
Bei dem was er jetzt treibt kann es einen Bürgerkrieg geben, fast 9000 Polizisten, werden sicher noch mehr, dazu 6000 aus dem Militär, dann mit der Todesstrafe hantieren, und jeder der jetzt auch nur im Ansatz kritisch ist, läuft großer Gefahr als Putschist oder Terrorist gleich eingesperrt zu werden.

All jene dort die nun verhaftet wurden, haben auch Familie, die werden das nicht gut finden, und es waren ja auch nur so 52% die ihn gewählt haben, wenn überhaupt.

Gibt also doch wohl eine Menge im Volk die nicht hinter ihm steht und nun kommen diese "Säuberungen".

Kritik oder andere Meinung ist nicht mehr möglich, ohne um sein Leben zu fürchten, Demokratie = Null, das macht eine Menge im Volk sicher nicht zufrieden, ich sehe eine reale Gefahr so einen Bürgerkrieg zu starten.

Anzeige
2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 13:02
@nocheinPoet

Das sehe ich genauso. Das kann eine sehr gefährliche Eigendynamik erlangen...


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 13:15
Irgendwas stimmt doch hier nicht. Angeblich 103 Generäle (1/3 des Türkischen Stabes) und Admiräle festgenommen. Und dann soll es so einen leicht zu korrigierenden Putsch gegeben haben?
Da ist doch was faul im Staate Türkei.
Wenn man bedenkt das angeblich Militärberater dabei waren, die Erdogan nahe standen - da kann mir doch keiner erzählen das diese alle der Gülen-Bewegung angehören sollen.

Irgendwie passt das nicht.


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 13:17
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Bei dem was er jetzt treibt kann es einen Bürgerkrieg geben,
Unwahrscheinlich.

Viele sind Erdogan Anhänger. Sie werden die "Säuberung" unterstützen und sich einreden, daß es richtig ist, was passiert. Sie werden es nicht hinterfragen, sie werden es rechtfertigen.

Die anderen haben ja gesehen, was passiert, wenn man sich gegen Erdogan und sein Anhänger stellt. Bei ihnen wird größtenteils Angst herrschen. Diejenigen, welche sich aktiv gegen Erdogan stellen, werden schnell "verschwinden". Die Ergos (Erdogan Anhänger) sind ja schon jetzt bereit gegen die anderen Teile der Bevölkerung handgreiflich zu werden. Dies wird sich eher noch steigern.

Die parallelen zu Nazi-Deutschland sind tatsächlich groß. Das sich die Menschen heute genauso verhalten wie damals, lässt sich gut erkennen.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 13:29
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Irgendwas stimmt doch hier nicht. Angeblich 103 Generäle (1/3 des Türkischen Stabes) und Admiräle festgenommen. Und dann soll es so einen leicht zu korrigierenden Putsch gegeben haben?
Da ist doch was faul im Staate Türkei.
Na es müssen ja nicht alle 103 Generäle geputscht haben. Es reicht doch wenn Erdogan ihnen das vorwirft. Das heißt aber nicht, das Erdogan das ganze inszeniert hat.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Wenn man bedenkt das angeblich Militärberater dabei waren, die Erdogan nahe standen - da kann mir doch keiner erzählen das diese alle der Gülen-Bewegung angehören sollen.
Ja und? Es kann auch Putschisten geben die nichts mit Gülen zu tun haben. Das ist eher ein Beweis, dass Erdogan nichts mit dem Putsch zu tun hat.


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 13:37
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ja und? Es kann auch Putschisten geben die nichts mit Gülen zu tun haben.
Naja, wenn man die Gülenbewegung als Putschinitiator beschudligt, ist es doch eher wahrscheinlich das die aussortierten eher richtung Gülenbegung tendieren sollten oder? oder meinst du ein zusammenschluss von zwei gruppen wäre denkbar? Was ich meine, die Militärs wurden von Erdogan eingesetzt, nahtlos alle 2013. Es ist nur schwer vorstellbar, wenn Erdogan Leute in seinen MIlitärstab holt, die nicht überprüft und "eingenordert" sind.

wenn man halt noch daran denkt das das Militär eher Atatürk zugewant ist - nun ja.

Wenn dann würde ich den Putsch so verstehen das die mIlitärs wie öfters in der VErgangenheit nicht zufrieden sind mit der Regierung, bzw. die Gefahr sehen von der Demokratie abzukehren (wie bereits mehrfach passiert in der Türkei). Dazu passt aber die vorgehensweise im Gesamten irgendwie nicht. Das was man bisher weiß, war schlicht weg zu diletantisch in meinen Augen.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 13:44
@scarcrow

Naja, es wurden eben immer weniger Erdogan Gegner im Militär durch seine Entlassungen. Ich denke das dass der letzte aufmucken der Erdogan Gegner im Militär war.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 15:30
Ich glaube nicht das Gülen damit irgendwas zu tun hat.

Man kann ja argumentieren dass das Militär das Erbe Atatürk beschützt. Aber wieso sollten die dann ausgerechnet Gülen unterstützen, der ja der Inbegriff von Verschmelzung Religion und Staat ist.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 15:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Sie folgen willig einem Führer, der Bürgerrechte mit Füßen tritt und Assimilation als "Verbrechen" bezeichnet. Einem Mann zwischen Größenwahn und Paranoia, der seine Landsleute im Ausland als Verlängerung der großen Türkei betrachtet und auch mobilisiert.
Nun ja, der Kronenschreiber scheint noch nicht seine Hausaufgaben gemacht zu haben und kennt immer noch nicht den Unterschied zwischen Integration und Assimilation.

Hetzen kann er dafür umso besser. Ist die Krone die alpenländische Bild? Kenne die Zeitung nicht, werde sie aber sicher nicht abonnieren. :D


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 15:47
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist die Krone die alpenländische Bild?
Kommt hin. :D


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 16:01
@Realo

Ich glaube du hast noch nicht ganz verstanden, dass Assimilation kein Wort ist, das verwendet wird, wenn der Benutzer eigentlich Integration meint.

Und wenn jemand Assimilation für ein Verbrechen hält, und hier geht es ja um den Menschen der sich assimiliert, dann ist das einfach nur Bullshit.

Denn viele Menschen auf der Welt assimilieren sich freiwillig. Das ist nichts Schlechtes.

Bitte rede auch nicht von Hausaufgaben Anderer, zu hast doch eben wieder gezeigt, dass du große Defizite hast was die Begriffe betrifft.


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 16:16
Meiner Meinung nach wird in der Türkei gerade eine lupenreine Diktatur errichtet, Erdogan sieht seine große Chance und ergreift diese.Diese gigantische Verhaftungswelle kann doch gar nicht im Zusammenhang mit dem Putsch stehen, das ist einfach unmöglich.
Die tausenden Beamte die jetzt verhaftet wurden, was wird denen vorgeworfen, und vor allem: Wann wurde gegen sie ermittelt??
Der Putschversuch ist gerade einige Tage her, es war doch gar keine Zeit vorhanden um zu ermitteln wer alles daran beteiligt war.
Es ist offensichtlich, in der Türkei gab es Listen mit tausenden Namen darauf die im Staatsdienst arbeiten und nicht pro Erdogan sind, diese werden jetzt einfach alle verhaftet oder aus ihren Ämtern vertrieben, es findet derzeitig ein undemokratischer Staatsstreich in der Türkei statt.

Ich teile nicht die Meinung, dass der Putschversuch von Erdo inszeniert war, er nutzt diesen aber auf brutalste und undemokratischste Weise aus, um alle seine Gegner wegzufegen(seine Wortwahl).

Die Türkei fällt in Finsternis zurück.

Der vereitelte Putschversuch hätte das Volk einen können, aber Erdogan will das gar nicht, sein Handeln beweist doch :"Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich, und damit ein Terrorist und/oder Landesverräter"

@brasco24
@lukistar


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 16:20
Ich glaub nicht, dass das mit der Todesstrafe durchkommt.
Die wurde 2004 glaub ich in der Türkei abgeschafft ,,für alle Zeiten".

Auch würde das jegliche Beitrittsverhandlungen zur EU abwürgen und vermutlich eine Menge anderer, negativer Reaktionen von Verbündeten und Partnern nach sich ziehen.
So ganz den unabhängigen Großsultan kann R. T. Erdogan auch nicht geben, eine vom Westen komplett isolierte Türkei kann sich wohl kaum halten. Zumal man ja auch mit Russland nicht grade auf bestem Fuße steht...


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 16:40
Nach dem Putschversuch in der Nacht auf Samstag gehen der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und die Regierung hart gegen Gegner vor. Nun gerät nach Armee und Polizei auch die Verwaltung ins Visier der „Säuberungsaktionen“. Am Montag wurden 30 der 81 türkischen Provinzgouverneure aus ihren Ämtern entfernt. Insgesamt ließ die Regierung seit Samstag über 13.000 Staatsbedienstete suspendieren und mehr als 7.500 Menschen verhaften. Sie beruft sich dabei auch auf Dokumente, die angeblich detailliert aufschlüsselten, wer für den Putsch verantwortlich sei.

http://orf.at/stories/2350023/ (Archiv-Version vom 19.07.2016)

Also wie können denn in so wenigen Tagen Dokumente erstellt werden, mit 13 000 Leuten die am Putsch beteiligt waren?

Ich mein das ist ja gar nicht möglich.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 16:41
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich glaube du hast noch nicht ganz verstanden, dass Assimilation kein Wort ist, das verwendet wird, wenn der Benutzer eigentlich Integration meint.
Wir reden aneinander vorbei. Assimilation ist Subordination, (freiwillige) Unterwerfung, und das hat Erdogan beklagt. Und der Kronenschreiberling findet das pervers, dass sich Erdogan gegen Assimilation wendet.

Egal welche Defizite Erdogan immer hat - mit der Bemerkung zur Assimilation hat er nicht unrecht, auch wenn er es mal wieder völlig falsch bezeichnet hat, denn Assimilation ist kein Verbrechen sondern Selbstaufgabe bzw. Aufgabe der eigenen Kultur.

Leider wollen das die meisten hier so, auch wenn sie das Wort bewusst vermeiden und von Integraiton sprechen.

War aber nur ein kleiner Seiteneinwand und nicht ganz topic.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Meiner Meinung nach wird in der Türkei gerade eine lupenreine Diktatur errichtet
Eigentlich müsste man die Türkei aus der Nato schmeißen, aber solange sie drin ist, kann sie nicht völlig machen, was sie will. Das dürfte Erdo ziemlich frustrieren. :D Man behält sie also in der Nato und hat sie damit besser unter Kontrolle als wenn sie draußen wäre. Das ändert nichts daran, dass die Türkei ab sofort als Unsicherheitsfaktor angesehen werden dürfte, das das Militär nach den Säuberungen nun nicht mehr ganz neutral ist.


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 16:47
Zitat von KcKc schrieb:eine vom Westen komplett isolierte Türkei kann sich wohl kaum halten.
Man kann sie ja gar nicht so ohne weiteres isolieren.
Es befinden sich wenigstens 90 NATO Atomsprengköpfe in der Türkei, die packt man sich nicht einfach mal kurz in den Rucksack und macht sich dann vom Acker.
Langfristig sollte das aber angestrebt werden.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 16:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir reden aneinander vorbei. Assimilation ist Subordination, (freiwillige) Unterwerfung, und das hat Erdogan beklagt. Und der Kronenschreiberling findet das pervers, dass sich Erdogan gegen Assimilation wendet.
Eigentlich redest du von etwas anderem als ich. Wenn sich jemand assimiliert dann unterwirft er sich nicht. Wenn du das so siehst, und das würde mich auch gar nicht wundern, dann gehst du diesbezüglich Hand in Hand mit dem Erdogan.
Zitat von RealoRealo schrieb:Egal welche Defizite Erdogan immer hat - mit der Bemerkung zur Assimilation hat er nicht unrecht, auch wenn er es mal wieder völlig falsch bezeichnet hat, denn Assimilation ist kein Verbrechen sondern Selbstaufgabe bzw. Aufgabe der eigenen Kultur.
Tja und das ist doch irgendwie erstaunlich. So ein ausgrenzendes Denken hätte ich von dir gar nicht erwartet.

Denn jede Person entscheidet für sich, was es zu seiner Kultur machen will und was nicht und mit was er in Verbindung gebracht werden will.

Wenn jemand also "seine Kultur" ( die offenbar andere ihm zuordnen) aufgeben will, ist das nichts Negatives. Es ist seine Entscheidung.

Leute wie Erdogan und offenbar auch du, die da ein Auslöschen einer bestimmten Kultur sehen ( die es offenbar zu verbreiten gilt?!) sind da nur wenig Hilfe.

Was Erdogan damit bezwecken will ist, dass "seine" Leute auch wo anders verstreut sind. Nichts würde ihm weniger gefallen, als Menschen die irgendwie mit der Türkei verbunden sein sollten, dies aber nicht mehr nach Außen tragen.

Was du bezwecken willst, ist mir allerdings ein Rätsel.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 16:50
@Realo
Ich selber bin ein in Deutschland geborener Ausländer, und habe mich bewusst gegen die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden.
Ich fühle mich hier sehr gut integriert, und ich lebe gerne hier.
Eine Assimilation ist ja immer was freiwilliges,ich spüre aber oft dass sich einige "Biodeutsche" eine komplette Assimilation der hier lebenden Migranten wünscht. Ich spüre auch oft einen unterschwelligen Rassismus im Alltag gegenüber südländisch aussehenden Menschen, insbesondere in den letzten Monaten.

Die meisten Türken die ich kenne sind in Deutschland gut integriert, sprechen perfekt deutsch, haben studiert, oder einen Beruf gelernt, sind fleißig und gesetzestreu, halten aber auch an ihrer Kultur, Sprache und Religion fest. Ich sehe darin gar kein Problem, vielen "Biodeutschen" missfällt das aber, und sie schließen insbesondere Muslime aus der Gesellschaft aus.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 16:51
Wie lange wohl die Jubelstürme der Pro-Erdogan Anhänger dauern werden bis sie erkennen das sie einem "Türkensaddam" applaudiert haben.
Glaube die meisten kapieren gar nicht was der Irre da jetzt,genau jetzt aus ihrem Land macht.
Nämlich eine Diktatur mit Erdogan an oberster Spitze.


2x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

18.07.2016 um 17:15
@MacLucky
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Wie lange wohl die Jubelstürme der Pro-Erdogan Anhänger dauern werden bis sie erkennen das sie einem "Türkensaddam" applaudiert haben.
Glaube die meisten kapieren gar nicht was der Irre da jetzt,genau jetzt aus ihrem Land macht.
Nämlich eine Diktatur mit Erdogan an oberster Spitze.
Viel schlimmer ist das Erdogan Dank Merkel an Europa klebt. Merkel läd alle Flüchtlinge ein, bekommt ein Riesenproblem und Erdogan hat plötzlich eine Machtposition inne, die ihm nahezu alles erlaubt und halb Europa katzbuckeln lässt. In der Zeit reift er zum waschechten Dikator heran und alle klatschen mit tosenden Beifall.

Unter diesem Gesichtspunkt scheint der Brexit gar nicht mehr so erschreckend zu sein.


Anzeige

2x zitiertmelden