Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weißer Rauch in Rom!

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 08:45
@lle

Ich finde es langsam echt peinlich, wie viele Menschen in der sog. westlichen, hochzivilisierten Welt der Kirche für vieles Negatives die Schuld geben.
Das beliebteste Argument. "Die horten soooo viel kohle, und machen nichts dafür."
Diese Leutz haben nicht im gringsten eine Vorstellung davon, was dieser gewaltige Apparat an Gelden verschlingt!
Dazu zählen u.a. die Kirchen weltweit (übrigens werden in weniger Ländern kirchensteuer in Anspruch genommen als umgekehrt!), die Kindergärten, Schulen und universitäten, Missionarstationen, der Vatikan als Staat selbst, Kirchenmagazine, Radiostationen, Pfarrer, Bischöfe, Kardinäle und und und.


Auch gerne genommen:
Altmodisch, nicht zeitgemäß, frauenfeindlich.....
Mann oh Mann, soll die kirche ihre Gesetze und die gebote Gottes ändern, damit die Menschheit in gutem gewissen weiter ihr ausschweifendes Leben führen kann?
Die Christen sollten sich nach der Bibel richten, nicht umgekehrt!

oder "die Kreuzzüge, oh ja, ganz schlimm die Kirche, furchtbar!"
Dazu: die röm.kath. ist nicht Gott; der Papst ist "nur" ein Mensch und hat den AUFTRAG, dessen Worte zu verkünden!
Gott ist sehr wohl bewußt, daß auch die Kirche große und auch mindergroße fehler tun kann.
Dazu gehören unter anderem auch die Kreuzzüge, zu denen ein Papst anfangs aufgerufen hatte!
Dessen ist sich die Kirche selbst am ehesten bewußt. Sie hat sich dafür in aller welt entschuldigt und die volle Verantwortung für dieses Vergehen übernommen (was man von anderen Glaubensrichtungen bis zum Sankt_nimmerleinstag nicht erwarten kann).
"MEA CULPA"- schon mal davon gehört?
Statt auf die unendlich vielen guten Dinge, die die Kirche auf der Welt bewegt hat (zuletzt maßgeblich beteiligt am Untergng des europ. komunismus), sieht man andauernd nur auf deren Fehler.
Und die werden dann natürlich dick unterstrichen.

"Wer ohne Sünde, werfe den ersten Stein"

An alle Steinewerfer hier:

Seht Euch doch mal Menschen an, die sich nach Gottes Wort richten und danach leben; die objektiv im dialog mit der kirche stehen.
Ich stelle immer wieder fest, daß sie weitaus bodenständiger, zufriedener sowie hoffnungsvoller durchs Leben gehen als manch anderer.

Euch allen gottes segen
und etwas mehr Zuversicht wünscht Euch

J.L.D.

Anzeige
melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 08:54
@jesusliebtdich
der Vatikan hat so viel geld, dass kann man sich kaum vorstellen. bill gates ist ein armer dagegen.
der vatikan war schon in den anfangszeiten des bank und zinssystems "mittendrinn".schon davor waren die kirchen immer so was wie ne weltbank also erzähl bitte nichts von "was dieser gewaltige Apparat an Gelden verschlingt!" denn sie haben mehr als genug.und was machen sie?
eindeutig zu wenig

adios

eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch grssere ILLUSION ist als die Welt des Traums.
Salvador Dali

Schreiben ist gut, Denken ist besser.Klugheit ist gut, Geduld ist besser.



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 09:03
@geronimo
da muss ich dir völlig recht geben!
man siehe sich nur mal an wieviel gold speziell in bayern und österreich in den kirchen und kapellen verarbeitet wurde!
dann wäre da noch die ausbeutung der bevölkerung das ganze mittelalter hindurch, so nach dem motto, wenn du zahlst kommst du auch in den himmel!
dazu kommen dann noch die kreuzzüge, ich will garnicht erst wissen welche reichtümer sich danach angehäuft haben!


mfg cerberus


"O Solon, Solon, ihr Griechen bleibt doch ewige Kinder; einen alten Griechen gibt es ja überhaupt nicht.
...und das ist der grund davon...schon manchesmal und auf viele Arten ist die Menschheit vernichtet worden..., am gründlichsten durch Feuer und Wasser."

Timaios 21e - 25d Platon



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 09:21
@ jesusliebtdich,

entschuldige, wenn ich mal eine Lanze für jehne brechen will, die hier als Gegner der Kirche auftreten !

Gut, ich selbst hatte ja schon zur Genüge aufgezeigt, dass ich mich als nicht gläubig im christlichen Sinne sehe, aber mir Werte dennoch etwas bedeuten.

Mir kommt es häufig so vor, als haben manche einfach nicht vermittelt bekommen was Glaube und Kirche eigendlich für Ideale darstellen, also welche positiven Aspekte dabei auch zu finden sind. Kirche und Glaube sind Bereiche die auch von Menschen geprägt wurden, wenn man bedenkt wie die letzten drei Generationen an diese Bereiche herangeführt wurden, dann braucht es keinen zu verwundern, warum die Kirche ein so negativ behaftetes Bild in unserer Gesellschaft hat !

Es gab wichtige und gute Menschen in der Geschichte der Glaubensgeschichte (nichtnur ausschliesslich in Bezug auf die katholische Kirche zu werten, aber von der ist hier nunmal die Rede !). Wenn es diese in unserem Kulturkreis nicht gäbe, wäre eine Entschedung zum Spirituellen Weg zu Gott für viele nicht möglich gewesen und es gibt sie noch heute, Menschen die ihrem Leben einen grösseren Sinn geben wollen, als einzig eine Existenz zu führen. Es wurde versäumt Kindern den Sinn des kirchlichen Glaubens nahezulegen unabhängig davon eine rein weltliche Wertung darin zu sehen.

Ich selbst wuchs in einer Familie auf, in der mehr Wert auf weltliche Funktionalität gelegt wurde, wenn man Sonntags zur Kirche ging (von Seiten meines Vater´s), dann oft nur um einem Staus quo in der Gemeinschaft zu erhalten "Sehen und Gesehenwerden" war das Schlagwort .Der Stellenwert des Glaubens an sich wurde schon von den Grosseltern mütterlicherseits in Frage gestellt !

Sich immer nur an negativen geschichtlichen Hintergründen und Fakten hochzuziehen mag der falsche Weg sein, denn Menschen sind nunmal nicht unfehlbar. Dass Glaube auch einen politischen Aspekt darstellt steht ausser Frage, doch bleibt eine Frage für mich im Raum. Ist es denn so verwunderlich, dass viele ein so schlechtes Bild von der kirchlichen Auslegung des Glaubens haben, wenn man nie den ideellen Wert des Glaubens vermittelt bekam, oder auch selbst negative Erfahrungen gemacht hat z.B. auf das Elternhaus bezogen eine strenge und totalitäre Vorbildprägung erhielt was den Glauben betrifft ?

Gewissenskonflikte kommen auch häufig zum trgen, wenn Bibeltreue von Müttern und Vätern vorgelebt wurde, die eher darin bestand das Kind krampfhaft vor den Sünden und Versuchungen der Fleischeslust fern zu halten.

Ich denke es bringt rein garnichts zu schimpfen wie ungläubig die Menschen sind, ohne deren Lebensweg zu kennen, denn das was wir sind, sind wir auch aus unserer Erziehung heraus und Bilder die wir haben gründen darauf, was man uns vermittelt hat. Mit einfachen schalichen Erklärungen aus der Sicht der Gläubigen wäre doch sicherlich mehr erreicht oder denkst du nicht ?

Moral, Menshlichkeit, Nächstenliebe und Achtung vor dem Leben sind Werte des christlichen Glaubens, die aber nichtnur bei Gläubigen zu finden sind !

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 09:49
klar sind gläubige zufriedener..sie hinterfragen ja auch selten...es sind Mitläufer


naja wenn Ratzinger den Hexenhammer wieder rauskramt wissen wir ja bescheid;)

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 09:54
@neurotiker

Dein Text hat aber auch gesagt,das Prävention weiterhin von zentraler bedeutung ist...denn es geht nicht um die Ursache von Adis sondern um die VERBREITUNG. Und dagegen helfen nunmal nur Kondome.

@jesusliebtdich

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...lies dir bitte nochmal meinen Text durch...ich habe mitnichten von der Kirche,die Absegnung der "Spaßgesellschaft" gefordert.

Deswegen ist dein "Gegenargument" absoluter Unsinn.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 09:56
Ausserdem habe ich nicht die katholische Kirche verteufelt,sondern nur Papst Benedikt XVI aka Kardinal Ratzinger.

Gerade weil die Kirche Gutes tut unf tun soll,ist es wichtig,das ein Mensch mit Herz und Verstand an ihrer Spitze steht und kein kalter Dogmatiker.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 09:58
@jesusliebtdich

unsere fromme katholische gemeinde

also in meiner stadt gibt es viele gläubige katholiken, die natürlich auch immer brav in die kirche gehen und da sie dies tuhen, kann man natürlich auch nichts dagegen sagen wenn sie wenigstens einmal im jahr so richtig die sau rauslassen! nämlich an karneval!
an altweiber geht lieschen müller raus und lässt sich zulaufen, damit sie dann später auch doppelt spaß hat wenn sie mal ein wenig abwechslung bekommt und auch mal mit einem anderen in die kiste steigen kann als ihrem mann!
der fairnis halber macht ihr mann natürlich das gleiche, nur das er ein wenig später rausgeht und weil es so schön war machen beide das natürlich bis aschermittwoch jeden abend wieder!
ist ja auch garnicht schlimm, hauptsache am aschermittwoch geht man brav wieder in die kirche(schließlich kennt man sich da ja auch untereinander sehr gut)und lauscht dem pfarrer seiner predigt!
und wenn einem der pfarrer dann später noch die beichte abgenommen hat und man dann brav seine 20 vater unser runtergerattert hat, ist die welt auch wieder in ordnung!
ach ja der pfarrer, die ganze stadt weiß das der pfarrer sich des öfteren nachts mal durch die dunkelheit schleicht und die witwe, die nur ein paar häuser weiter wohnt beschläft ähh... schuldigung wollte natürlich sagen besucht!
aber ist ja auch egal, denn schließlich hat man ja als pfarrer ein hartes leben und da hat man schon mal etwas entspannung verdient und es weiß ja auch keiner, denn niemeand spricht es laut aus, wenn dann tuschelt man nur untereinander darüber!
denn die hauptsache ist doch das der pfarrer am nächsten morgen wieder frisch, fromm, fröhlich, frei seine messe abhält und wieder von enthaltsamkeit vor der ehe und gegen verhütung predigen kann!


mfg cerberus


"O Solon, Solon, ihr Griechen bleibt doch ewige Kinder; einen alten Griechen gibt es ja überhaupt nicht.
...und das ist der grund davon...schon manchesmal und auf viele Arten ist die Menschheit vernichtet worden..., am gründlichsten durch Feuer und Wasser."

Timaios 21e - 25d Platon



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 10:05
@cerberus

Wer von euch ohne Sünde ist,werfe den ersten Stein;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 10:17
"Seht Euch doch mal Menschen an, die sich nach Gottes Wort richten und danach leben; die objektiv im dialog mit der kirche stehen.
Ich stelle immer wieder fest, daß sie weitaus bodenständiger, zufriedener sowie hoffnungsvoller durchs Leben gehen als manch anderer."

ich habe eine schwester, die dank der bibel bald klapsenreif ist... argh!!!
früher war sie mir sehr ähnlich und heute ist sie nur noch unzufrieden und geht innerlich zu grunde, da ihr bewusstsein ja und der geist nein zu diesen engstirnigen regleln sagt. dennoch - ich liebe sie, wie meine anderen brüder auch.
liebe findet den weg in alle herzen, wenn man personen nicht nach ihren lebenslagen beurteilt und stehts den geist des jeweiligen wesen vor sich sieht - wir sitzen alle auf dem selben bot und sind gemeinsam ein teil von mutter natur.

Ich bin der Schatten der die Nacht durchflattert,
ich bin das Pulver, welches die Milch zum Leben erweckt,
ich bin... OvO



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 11:08
Das grösste Verbrechen der Kirche ist, das sie den Menschen Sand in die Augen streut und ihnen ihre vorgeburtliche Existenz leugnet!!!

Ich würde mir eine Erneuerung wünschen, somal MIR der damalige Kardinal zur Palmsonntagsmesse am Teegernsee vor 7 Jahren die Hand geschüttelt hat ;)

An sich bleibt von jemanden der einst als Jesuit Dogmatik studierte und sich nun mit dem Namen Benedikt schmückt (Benedektinermönche => Ora et Labora), wohl nichts anderes zu erwarten, das die Kirche diese Kraft durch das öffentliche Aufsehen lediglich dazu nutzen wird, nochmal soviel wie möglich an die Kirche zu binden, an ihren "wahren" Glauben.

Dennoch, liegt meine ganze Hoffnung in einer Erneuerung dieser Institution, die kaum zu erwarten sein dürfte :(

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 11:44
"Das grösste Verbrechen der Kirche ist, das sie den Menschen Sand in die Augen streut und ihnen ihre vorgeburtliche Existenz leugnet!!!"

Das ursprüngliche Christentum vertrat übrigens die Lehre der Reinkarnation. Erst unter Kaiser Justinian I. (527-565) wurde sie willkürlich zur "heidnischen Irrlehre" erklärt.

Ich bin der Schatten der die Nacht durchflattert,
ich bin das Pulver, welches die Milch zum Leben erweckt,
ich bin... OvO



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 12:30
Durch diesen ganzen Medien-Hipe der letzten Zeit bekommt die Kirche viel zu viel Werbung.
Und gerade Ratzinger will verstärkter auf dieses Gleis aufspringen, Missionarsfeldzug gehen, um die Kirche aus ihrer momentanen Krise zu führen und neue Schäfchen zu haschen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
forke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 12:34
"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"

Das ist doch der Meinungsunterdrückungskodex schlechthin!

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 12:52
Tja, ich muß gestehen das mich die Diskussion über den Kurs der Kirche doch ein wenig amüsiert. Wer meint sich der Diktatur dieses Clubs beugen zu müssen, soll es tun. Mein Beileid.

Aber es wird ja niemand mit Waffengewalt gezwungen, Mitglied der katholischen Kirche zu sein. Wem es nicht passt, der kann aus dem Verein ja austreten.
Was ist ein Vorsitzender ohne Mitglieder ? ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 13:01
@Obrien

>>Dein Text hat aber auch gesagt,das Prävention weiterhin von zentraler bedeutung ist...denn es geht nicht um die Ursache von Adis sondern um die VERBREITUNG. Und dagegen helfen nunmal nur Kondome.<<

Ja, natürlich geht es darum die VERBREITUNG zu verhindern, was denkst du denn?
Und da spielen HYGIENISCHERE VERHÄLTNISSE bei der medizinischen Betreuung eine Schlüsselrolle, und nicht Kondome!
Das sagt der Text aus.


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 13:06
"Ja, natürlich geht es darum die VERBREITUNG zu verhindern, was denkst du denn?
Und da spielen HYGIENISCHERE VERHÄLTNISSE bei der medizinischen Betreuung eine Schlüsselrolle, und nicht Kondome!"

also, dass die christen an die jungfrau maria glauben, obschon dies ein übersetzungsfehler ist, das wusste ich ja... ...aber solchen bockmist hab nun doch noch nie zu ohr bekommen...
sicher werden so auch vereinzelt personen angesteckt - VEREINZELT *auchmalschrei*

Ich bin der Schatten der die Nacht durchflattert,
ich bin das Pulver, welches die Milch zum Leben erweckt,
ich bin... OvO



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 13:17

Quelle: http://lib.irclove.de/4776/


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 13:18
@Fosolif

Lies dir erst mal den Text durch ,den ich auf der vorherigen Seite gepostet habe, bevor du einen Haufen gequirlte Scheiße von dir gibst!


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 13:37
@neurotiker

Du solltest den Text aber auch aufmerksamer lesen,nur mal so angemerkt;)Ausserdem nerven solche Copy und Paste Aktionen tierisch. Aber das hat sich hier auf Allmy leider zu sehr engebürgert:|

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



Anzeige

melden