Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weißer Rauch in Rom!

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 17:37
@midnightman

Ich spende jeden Monat an das Rote Kreuz. Was machst du?

@ankh

"die kirche muss wohl die ausgabe von kondomen sagen wir ausnahmslos
verteufeln, um ein glaubhafte richtlinie zu schaffen, "

Richtig. Aber der Erhalt dieser glaubehaften Richtlinie kostet Menschenleben.
Und so kanns nicht weitergehen. Die Kirche handelt mit Richtlinien die
hunderte, wenn nicht tausende Jahre alt sind. Die Gesellschaft hat sich aber
enorm entwickelt und die Konzepte passen nicht mehr. Daher braucht die
Kirche Reformen. Gerade in den jetztigen schwierigen Zeiten. Und die werden
wohl mit dem neuen Papst auf sich warten lassen.

Habe mal interessanten artikel ueber das Konzept der Ehe gelesen. Ein
Vorschlag diese zu reformieren waere die dauer der Ehe fuer z.B. 10
Jahresryhtmen festzulegen. Nach 10 Jahren wird die Ehe aufgeloest oder
verlaengert. Das Prinzip der Ehe, des Lebens mit einem Partner auf Lebenszeit,
wurde in einer Zeit entwickelt bzw. durchgesetzt als die durchschnittliche
Lebenserwartung vieleicht 35 jahre war. tiefstes Mittelalter. Wenn man da mit
20 heiratet und dann sehr wahrscheinlich eh nur 10-15 miteinander leben wird,
funktioniert das Prinzip ja. Aber heutzutage hat sich die Gesellschaft eben
weiterbewegt. Menschen leben durchschnittlich 70 Jahre. Daher der
Vorschlage m it dem 10 jahres "Vertrag".
Das meine ich mit noetigen Reformen. Irgendwie verstaendlich ausgedrueckt?




I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


Anzeige
melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 17:37
@Obrien
ja, aber woher kommt die u.a. verbreitung von aids? durch ungeschützten geschlechtsverkehr mit verschiedenen partnern. die kirche verurteilt das doch auch. also wenn einer dieses dogma bricht, dann wird der doch nicht plötzlich beim kondom gewissensbisse bekommen?

@gromzen
also selbstmord ist ja ne totsünde. wenn ich also weiß, dass mein ehepartner aids hat, dann wird der gläubige wohl auch ohne explizite freigabe seitens der kirche zum kondom greifen dürfen. und wenn die beiden fremdgehen, dann sollte obiger punkt zutreffen.

ich meine machen wir uns nichts vor. die verbreitung von aids liegt nicht an den dogmen der kirche, sondern an der sorglosigkeit der menschen im umgang mit aids. was im übrigen auch für unsere westliche welt gilt. nach neuen erhebungen wird der umgang mit aids immer sorgloser.

grüße
ankh


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 17:44
@case_77
ja, habe dich verstanden und ich bin auch der meinung das reformen nötig sind. aber schau, du bist einer von fünf milliarden menschen (oder sind es schon sechs)
und du hast deine vorstellung von reformen und dann gibt es wahrscheinlich fünf milliarden andere wünsche an die kirche, wie sie sich wandeln soll? also was soll die kirche tun? auf wen soll sie hören? welche wünsche sind die richtigen? verstehst du worauf ich hinaus will? die kirche muss aus sich heraus sich entwickeln und nicht ad hoc auf alle möglichen und unmöglichen wünsche eingehen, sonst verzettelt sie sich einerseits, weil sie es jedem recht macht und verliert und wird am ende seine vorbild und leitfunktion verlieren, weil sie niemand mehr ernst nimmt.

grüße
ankh


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 17:46
@ankh

Milchmädchennaivität.Leider sieht die Realität anders aus.Die menschen benutzen keine Kondome,weil sie der Papst verteufelt. Viele nehmen Aids als gottgewollt hin. Und viele Menschen stecken sich,wie Neurotiker schon erwähnt hat,durch andere Infektionsquellen an.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 17:55
@ankh

" die kirche muss aus sich heraus sich entwickeln und nicht ad hoc auf alle
möglichen und unmöglichen wünsche eingehen, sonst verzettelt sie sich
einerseits, weil sie es jedem recht macht und verliert und wird am ende seine
vorbild und leitfunktion verlieren, weil sie niemand mehr ernst nimmt. "

In den USA zb. nimmt man den Vatikan doch sowieso nicht mehr ernst.
Funktioniert natuerlich auch genau andersrum. Da spriessen staendlig neue
Kirchenformen aus dem Boden und and die Richtlinien haelt sich wohl eh nur
ein geringerer Prozentsatz.

Vieleicht verliert die Kirche ja ihr Vorbild und Leitfunktion genau weil sie sich
eben NICHT reformiert bzw. der weiterentwickelten Gesellschaft anpasst.



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 18:12
@case_77
Da spriessen staendlig neue
Kirchenformen aus dem Boden
ja, vermutlich, weil man sich dann jeder die genau für ihn passende aussuchen kann. aber das für m.e. vom richtigen weg weg. viele menschen brauchen halt, brauchen einen fixpunkt. diese sehnsucht ist in allen vorhanden. sie brauchen nichts, dass sich so schnell ändert - wie ich meine unterhosen wechsle :). will sagen reformen: ja! aber wir müssen hinnehmen, dass das nicht so schnell geht und sie nicht gleich verteufeln, wenn sie nicht sofort "unsere" vorschläge annimmt.

@Obrien
lassen wir mal die anderen infektionsquellen außen vor, da sie ja nicht durch kondome zu verhindern wären. das man aids für gottgewollt hält ist schlimm, wird aber m.e. so nicht von der kirche formuliert, sondern von leuten wie einem unserer kollegen auf der letzten seite. diese auffassung, dass kondome nicht benuzt werde, weil sie der papst verteufelt ist doch schon fast so dogmatisch wie der papst ;). nein im ernst ich verstehe dich/euch da nicht und vielleicht die menschen in afrika vielleicht auch. aber es geht mir nicht in den kopf hinein, dass sie die verteufelung der kondome verinnerlichen aber die verteufelung der - mir fällt nix besseres ein - freien liebe nicht. das ist doch unlogisch. oder positiv formuliert wenn es mir egal ist, was der papst zum rumpoppen sagt, dann ist mir auch das was er zu kondomen sagt egal. denjenigen, die sich an das "kondom-dogma" halten unterstelle ich, dass sie sich auch an das "sex-dogma" halten.

grüße
ankh


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 18:43
doncarlos:
<"Warts ab! Nicht dass ich einer seiner Bewunderer wäre, aber der Typ ist noch für Überraschungen gut!

neutrinos:
>"Hallo Leute,
Ich finde man sollte ihm erstmal eine Chance geben.
Er ist erst seit nicht mal 6 Stunden Papst und sofort kommt ihr mit euren Vorurteilen!Wartet doch erstmal was er machen wird !! ">

<"2.Viel mehr sollen wir darauf achten das in der 3.Welt Menschen Hungern müssen.Denn dadurch sterben die meisten.
Und wegen der Armut gibt es eben Aids !
Wie viel kostet eine Packung Kondome ?
na ?
Die wahren Verbrecher erkennt ihr nicht !
Schämt euch !!

Ich zitiere diese Aussagen noch einmal, weil sie so selten sind. 9 Seiten lang habe ich auf derartiges gewartet.

Ich rede hier nicht von Zustimmung der Art, wie sie "jesusliebtdich" ablieferte. Auch nicht von der Kritik der hier ja sattsam bekannten "Kirchenhasser".


Ich wartete auf Beiträge von Menschen, die noch in der Lage sind objektiv auch vielleicht unerfreulichen Gegebenheiten gegenüberzutreten.
Das "Aids" auch im anglikanisch geprägten Südafrika verjeerende Wirkungen zeitigt, wo der Einfluß des Papstes nicht gegeben ist, ist ja auch zu berücksichtigen und wohl eher eine Beleg DAFÜR, daß es nicht ursächlich Schuld der katholischen Kirche sein kann!

JA - auch ich gehörte zu denen, die wie der Theologe Hans Küngs "enttäuscht" sind, über die Wahl Joseph Ratzingers, eben WEIL ich seine Kirchenpolitik seit bald 20 Jahren kritisch beäugte.

Und dennoch: Auch ich bin gespannt, was er nun wirklich tut, wenn ER die Richtlinien bestimmt.

Wie doncarlos schon schrieb: Er KÖNNTE für Überraschungen gut sein....



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 18:44
@case77

>>Afrika ist nach Asien und Amerika </wiki/Amerika_%28Kontinent%29> der drittgrößte Kontinent der Erde .
Mit einer Fläche von 30,3 Mio. km² (22 % der gesamten Landfläche der Erde) ist Afrika dreimal so groß wie Europa .
Die etwa 675 Mio. Einwohner machen 13 % der gegenwärtigen Weltbevölkerung </wiki/Weltbev%C3%B6lkerung> aus.
Durch die hohen Geburtenraten steigt dieser Anteil in den nächsten Jahrzehnten vermutlich noch.<<
(Quelle: Wikipedia: Afrika.)

Die Gesamtbevölkerung Afrikas beträgt also 675.000.000
die Anzahl der Aids-Erkrankungen etwa 26.000.000

Der prozentuale Anteil dieser 26 Mio. Menschen an der afrikanischen Gesamtbevölkerung beträgt 3,85 %.

Der prozentuale Anteil der 610.000 Aids-Erkrankten Menschen in Westeuropa an der westeuropäischen Gesamtbevölkerung beträgt 0,16%.

Nehmen wir zum Vergleich das katholische Lateinamerika.
Wenn es nach eurer Logik ginge, müßte es in Lateinamerika eine prozentual etwa genauso Zahl von Erkrankungen geben.

die Bevölkerungszahl Lateinamerikas beträgt zur Zeit etwa 543.000.000 Menschen.
(Quelle:http://www.rrz.uni-hamburg.de/IIK/brennpkt/jg2003/bpk0317.pdf (Archiv-Version vom 19.05.2005))
die Anzahl der Erkrankungen beträgt 1,7 Mio. Menschen.
Der prozentuale anteil beträgt also 0,31 %.
Er unterscheidet sich also nicht signifikant vom prozentualen Anteil der Aids-Erkrankten in Westeuropa.
(Quelle:Wikipedia: Aids#Weltweit)


Die Schlußfolgerung ist also, daß es nicht an der Politik der katholischen Kirche liegen kann, daß die Zahl der Aids-Erkrankten in Afrika so hoch ist.
Es muß eine andere ursache für diese hohe Zahl geben.
da paßt es ja gut ins Bild, daß das südliche Afrika eine der ärmsten Gegenden der Welt ist. könnte es vielleicht daran liegen ,daß die medizinische Versorgung hier außerordentlich schlecht ist? ich sage mal ja.
Und das paßt dann ja auch zur Aussage meines ergoogelten Textes.
Und außerdem wurde schon gesagt, daß in Gegenden Afrikas mit strenggläubiger katholischer Bevölkerung die Anzahl der Aids-Erkrankungen UNTER dem afrikanischen Durchschnitt liegt, etwas anderes wäre ja auch absurd, denn wenn die katholische Kirche in bestimmten Ländern oder Gegenden Afrikas SOVIEL Einfluß auf die Bevölkerung hat, daß dort Kondome verpönt sind ,dann bedeutet daß auch im Umkehrschluß, daß die Leute dort auch weniger unehelichen oder außerehelichen gechlechtsverkehr haben und die Gefahr einer Erkrankung an Aids dort auch viel niedriger ist.
Und nenne du mir bitte EIN Land in Afrika, in der die katholische Kirche wirklich SO viel Macht besitzt, daß dort der Verkauf von Kondomen offiziell untersagt ist.


Mal ganz nebenbei: In Osteuropa steigt die Anzahl der aids-Erkrankungen auch massiv an. Hat daran auch die katholisch Kirche schuld? können sich Osteuropäer keine Kondome leisten, oder lassen sie sich diese vom Papst verbieten?


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 19:25
@neurotiker

Na sowas! Wir sind uns einig. Aber DU warst fleißiger! -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 19:33
@jafrael

Heute Morgen hat ein Theologe - in einem Radio-Interview - Ratzinger zitiert: "Es gibt so viele Wege zu Gott wie es Menschen gibt!"
(Aus einem seiner Bücher)

Nicht zu vergessen: Kardinal Frings, einer der "Macher" des 2. Konzils, hat ihn damals als Berater mit nach Rom genommen.


DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 19:35
@jafrael

Ja, ab und zu sind wir uns auch mal einig, kommt zwar nicht oft vor, aber immerhin.


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 19:47
zum letzten Mal: ich hab der Kirche nie die ALLEINSCHULD an der
afrikanischen AIDS Epedemie gegeben. Sage nur das sie durch ihr handeln und
ihr Machtposition auch nicht versuchen entgegenzuwirken.

Zweitens hab ich nie Ratzinger verteufelt. Sage nur das es eher zweifelhaft ist,
ob er als Konservativer der Kirche die noetigen Reformen bringen wird.



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 20:02
OHNE KOMMENTAR!

>>"Von der Hitlerjugend zu Papa Ratzi"
Ratzingers HJ-Vergangenheit auf britischen Titelblättern

Die Titelseite der Sun nach der Papst-Wahl. (Foto: dpa) London - Die britische Presse hat den neuen Papst mit wenig schmeichelhaften Schlagzeilen begrüßt. Wie so häufig, wenn es um Deutsche geht, kommentierten mehrere Zeitungen am Mittwoch die Wahl Ratzingers mit Anspielungen auf den Zweiten Weltkrieg: "Von der Hitlerjugend zu Papa Ratzi", titelte die "Sun". Der "Daily Mirror" wählte die Überschrift "Der Panzerkardinal". Der "Daily Telegraph" schrieb: "Gottes Rottweiler".


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 20:14
was osteuropa angeht:
es ist simpel, warum es dort ausergewönlich viel aidserkrankte gibt.
in einer umfrage (war vor 1-2 jahren), befragte mann jeden dritten offiziell aidserkrankten in den exjugoslavischen ländern, den gesammten ostblock, rumänien, griechenland und albanien.
nach eigenen angaben hatten sich 87% von ihnen (vorwiegend frauen) an europäischen oder amerikanischen reisenden (vorwiegend männer) angesteckt.

aids entsteht förmlich aus armut, man muss die armut und die unwissenheit in der welt ausrotten, damit es aids nicht mehr gibt.


tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 21:50
@lle


Wißt ihr was ich gerade bemerkt habe?

Daß sich das niveau der Umgangssprache und der Fairness gepaart mit Objektivität hier unwahrscheinlich gesteigert haben *freuuuu*

Liegt es vielleicht daran, daß das Thema Papst/Kirche doch noch den wert des Respekts untereinander fördert? :)


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 22:11
@ankh

Na,die machen ja nicht nur freie Liebe da unten;)Aber verstehen tue ich das auch nicht.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 22:15
Jubel in Afrika: Hauptsache, ein konservativer Papst (??????? siehe Kondom Verbot?????)
BRITISCHE PRESSE ZUM PAPST Eine Insel sieht rot (sind doch sowieso alle Ango...)

DER PAPST UND DIE POLITIK
Der Schreck sitzt tief

Der Mann verkörpert das Gegenteil des 68er Zeitgeistes - für Rot-Grün ist seine Wahl problematisch Ha ha ha

Whatcha gonna do when HULKAMANIA runs wild on you!

ARE YOU A SPAMMER?
u are sexy!



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 22:17
BILD:

Wir sind Papst
lang lebe die Deutsche Sprache ..............

UNSER (???? Unser????? ich weiß nichts davon das mir Joseph gehört!) Joseph.....

Whatcha gonna do when HULKAMANIA runs wild on you!

ARE YOU A SPAMMER?
u are sexy!



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 22:21
Pah,wenn es um das kultivieren Antideutscher Vorurteile geht,sind die Engländer,ja kaum zu übertreffen.

Allerdings sind Schlagzeilen,wie sie die Blöd-Zetung geliefert hat,genauso blöde:

"Wir sind Papst!"

Und da drunter ein Bild eines Ratzinger der da steht wie das Goldmariechen aus "Frau Holle".

Erstens,sollte man gerade einen Papst nicht nach seiner Nationalität beurteilen. Den man darf nicht vergessen,das die Kirche eine gestliche und keine weltliche Institution ist. Der Papst dient nicht dem nationalen Prestige.Zweitens sind nicht alle Deutschen, Katholiken. Und drittens ist die Schlagzeile absolut unpassend und deplaziert. So kann man zur Fussball WM titeln,aber nicht zur Papstwahl.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 22:21
schon peinlich, wir sind papst.
eigentlich müßten man den redakteuren eine eselmütze festnähen.


Anzeige

melden