Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weißer Rauch in Rom!

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 13:41
@jesusliebtdich

Das mit der Schwangerschaftsberatung sowie den Laienarbeiten in der kirche geb ich Dir recht.

Danke.Schön das wir da einer Meinung sind:)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)


Anzeige
melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 13:44
"Nicht glauben sollt ihr, sondern denken" - Buddha


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 13:45
Man kann es verschieden interpretieren, aber religion ist nicht gotteswerk sondern de teufels


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 13:45
@feelgood
ich liebe diesen spruch! :-)


tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 13:58
hallo leutz,

mal etwas anderes, bevor ihr euch die köpfe ganz eingschlägt ;) ..
hat jemand von euch die gestrige maischberger sendung zum neuen papst gesehen? da war ein neben ruth maria kubicek (bei der ich mich die ganze zeit fragte, warum man bitte diese damen eingeladen hat - aber der verweis auf einen neuen film am ende war wohl die antwort drauf) der als kritisch bekannte franz alt sowie ein bischhof, ein jüdischer rabbi, ole sonstwas (ein westlicher lama) und ein aus berlin stammender moslemischer sufi scheich. die burschen waren sich irgendwie erstaunlich nahe, sie warn sich einig das ihre mystischen traditionen ja im grunde den gleichen weg gehen (sinngemäß). auch bzgl. des religionen und ihrer gleichberechtigung vielen ein paar anmerkungen, die mir hoffnung machen. einzig der buddhist machte mir dabei nicht so ne große freude (schade eigentlich. ich schätze den buddhismus sehr und überlege immer wieder, ob dieser weg nicht ein richtiger für mich wäre), denn er betohnte ständig, dass die buddhisten frei von dieser höheren instanz namens gott sind. sie bräuchten kein höres prinzip und dergleichen und das er große auseinandersetzungen bzw. kämpfe der kulturen kommen sieht. auch wenn er recht hat, dass es knatsch gab und geben kann, hat er meines erachtens die chance verpasst etwas einigendes zu sagen und hat durch seine worte zum teil eher polarisiert (übrigens ohne folgen. die diskussion verlief zwischen den vertretern der religionen extrem harmonisch empfand ich. lag aber auch daran, dass der lama sonst auch eher zustimmte) selbst der kritische franz alt schien erstaunt, dass soviel einigkeit herrschte, wie ich seiner mine entnommen habe und hat auch nicht so reingehackt, wie man es sonst von ihm kannte. vielleicht sind wir doch auf dem richtigen weg. wenn man z.b. teile der ansprache von papst benedikt XVI betrachtet:

Ökumene, Frieden und Gespräch mit den Religionen und allen Weltanschauungen nannte er als zentrale Aufgaben. An der ersten Messe des deutschen Papstes in der Sixtinischen Kapelle in Rom nahmen zahlreiche Kardinäle aus aller Welt teil. In der Kapelle war der 78 Jahre alte Ratzinger am Vorabend zum Nachfolger von Johannes Paul II. bestimmt worden. Am Mittwoch wirkte er zunächst etwa angespannt.

«Der Nachfolger des Petrus übernimmt die vorrangige Verpflichtung, mit aller Kraft an der Wiederherstellung der vollen und sichtbaren Einheit aller zu arbeiten, die Christus folgen», sagte der neue Pontifex unter dem prächtigen Freskengewölbe. «Dafür reicht es nicht, guten Willen zu demonstrieren. Konkrete Taten sind notwendig», sagte Ratzinger weiter in der auf Latein gehaltenen Predigt.

Zugleich rief der Papst zu Frieden und Dialog auf. «Ich wende mich an alle, auch an die, die anderen Religionen folgen, oder einfach eine Antwort suchen auf fundamentale Fragen der Existenz.» Nur gegenseitiges Verständnis könne eine bessere Zukunft für alle ermöglichen.
(quelle: http://portale.web.de/Schlagzeilen/Vatikan/msg/5778649/ (Archiv-Version vom 22.04.2005))
möchte man doch meinen, dass dieser neue papst gute ziele verfolgt oder nicht (es wird sich natürlich zeigen in welcher weise er diese ansage mit leben füllt) aber rein vom ansatz her, setzt er m.e. das fort, was johannes paul II begonnen hat. die kirche ist starr und verlangt schon einige geduld von bzgl. einiger ihrer nicht nachvollziehbarer dogmen aber, um dieses riesengilde und seine gläubigen zusammenzuhalten, muss man vorsichtig sein und darf vermutlich keine zu radikalen reformschritte ansetzen. denn sonst besteht die gefahr von spaltungen und wir wissen alle, dass dies ein unheimliches potential hat zu auseinandersetzungen bis hin zum krieg zu führen. (versteht mich nicht falsch. ich versuche nur auch die scheinbar schlechten dinge zu hinterfragen, nicht dass sich dahinter doch etwas gutes verbirgt und wir zu schnell urteilen)

so jetzt bin ich gespannt wieviele knüppel ich auf die mütze bekomme :) seid gnädig, ich möchte doch auch noch 2012 erleben ;)

grüße
ankh


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 14:19
-"Man kann es verschieden interpretieren, aber religion ist nicht gotteswerk sondern de teufels"

So ein Schmarn -
-"Diese Platzhalter stauen bestimmte Energien im
Massenbewusstsein bis zu einem bestimmten
Zeitpunkt an."
von Tagor (anderes Forum)

Das triffts auf den Punkt - soviel Kritik an solchen Institutionen auch berechtigt sein mag: 'das Böse ist das unzeitgemäße Gute'


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 14:25
Bei den Indianern hatte der Rauch wenistens noch einen Sinn.

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, im NICHTS ALL - ES!


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 14:45
-"mal etwas anderes, bevor ihr euch die köpfe ganz eingschlägt ..
hat jemand von euch die gestrige maischberger sendung zum neuen papst gesehen? da war ein neben ruth maria kubicek"

Du sprichst mir aus dem Herzen ... irgedneine Frau mussten Sie wahrscheinlich einladen...ich mein der Intelligenteste Mensch auf Erden ist mit Sicherheit eine Frau - genau so sicher aber auch der dümmste !!!
Ich hab mir das 3 min angehört ... wie dieser Moslem nach seiner Milchmädchenrechnung noch meinte "seit dem gibt es tausende WISSENDE .... TAUSENDE" :D Autsch !!! Nich das er vielleicht nicht doch recht haben könnte, aber in so einer Sendung XD

Dann kam die Liebe Frau Kubicek an die Reihe, und wollte gerade wieder mit ihrem ... wie heisst es noch gleich ... weiss es jetzt nich mehr.... aber da hab ich ich auch schon ausgeschaltet ... von so einem geschwafel krieg ich nur Blasen im Gehirn ...sau schlimm

Noch viel schlimmer war aber dieser Pseudo-Buddhist ... der hat mir tatsächlich noch Angst gemacht !!!

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 15:00
@Obrien

Ich glaube, DU solltest dir den Text besser genauer durchlesen.
Kondome sind und bleiben DIE zentrale Präventionsmethode, weil sie die billigste ist.

Und TROTZDEM steht man vor einem neuen zentralen Problem:

>>Deshalb führt die WHO nun ein Programm für Spritzensicherheit durch. Aber das Problem ist viel umfassender, es muss generell sicher gestellt werden, dass die Gesundheitssysteme nicht wegen Geld- und Materialmangel zur Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung werden.<<

Ohne eine hygienischere medizinische Versorgung nutzt die Prävention durch Kondome also nicht viel.


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 15:00
@ankh

Guter Schrieb! Auf die Maischberger-Sendung wollte ich auch gerade zu sprechen kommen!

Was mir noch im Gedächtnis geblieben ist, neben dem was Du schon geschrieben hast, ist die Aussage des Berliner Scheichs, der sinngemäss sagte: "Bei und gibt es keinen Papst, deshalb sind wir so unberechenbar!"

Die Sendung wird am Samstag um 23:25 auf 3-sat wiederholt.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 15:05
Noch was am Rande: Ratzingers Eltern hiessen MARIA und JOSEF!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 15:55
@doncarlos
stimmt, dass hat der sufi gesagt!

ist interessant, der islam ist eine weit verbreitete religion, doch es fehlt ihnen ein oberhaupt auf den sie hören würden, wenn er ihnen sagte, "lasst diese attentate. denn es ist wieder dem koran unschuldige menschen in den tod zu ziehen" und denken wir den gedanken weiter, ist es da nicht als positiv zu werten, dass wir jemand haben, der so eine funktion innehat? deswegen denke ich sollte man der kirche nicht übel nehmen, dass sie ihre schäfchen beisammenhalten will und keine weiteren spalten dadurch riskiert, dass man radikal reformiert, sondern dies in eher (sehr) kleinen schritten macht. man sollte sich vielleicht mal auch überlegen, ob die herren der kirche nicht alle ihr kreuz genommen haben und es in kauf nehmen von vielen verurteilt zu werden, um denn doch was gutes zu tun. nur mal so zum nachdenken.

maria und josef...jetzt wollen wir aber keinen mythos basteln - oder :)

grüße
ankh


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 15:56
@doncarlos
ah und danke für das lob und den termin der wiederholung. wäre schön, wenn sich es ein paar der hier beteiligten ansehen und schreiben, ob sie meine gefühl/einschätzung teilen.

grüße
ankh


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 16:22
@ankh

So seh ichs auch! Das "Zauberwort" dieser Reformen müsste "Universal-Episkopat" lauten! Die Frage nämlich, warum der Bischof von Rom jedem Bischof auf Erden alles und jedes vorschreiben kann, ohne auf die regionalen
....sagen wir mal "Befindlichkeiten", Rücksicht nehmen zu müssen, ist imo
die Wichtigste überhaupt!

Es würde eine enorm dynamische Entwicklung der Kirche zufolge haben, wenn die Menschen nicht mehr gebannt auf den Spruch aus Rom warten müssten, sondern selbst denken dürften/müssten!

Dann wäre nix mehr mit ROMA LOCUTA, CAUSA FINITA!
(Rom hat gesprochen, die Sache ist erledigt!)

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 16:45
@neurotiker

Sach mal, hast du nix besseres zu tun? Seit 5 Seiten zitierst du nun schon aus
deinem ergoogelten Text. Worauf willst du hinaus.
Man mag fast glauben , die Grundaussauge deinerseits ist: Kondome
schuetzen nicht vor AIDS. Was soll das?

In Afrika heerscht die schlimmste AIDS epidemie. Wo, wie und warum sich die
Menschen dort anstecken ist erstmal zweitrangig. Ihnen muss geholfen
werden. AIDS verbreitet sich unteranderem auch durch ungeschuetzten Sex,
nicht wahr?! Kondome schuetzen vor dieser Ansteckung. Kondome helfen also
die Epidemie einzuschraenken, nicht wahr?! Wie viel das jetzt prozentual ist ist
doch voellig Titte. Ueberall muss was getan werden. Und die Kirche
unterstuezt nicht die Verbreitung von Kondomen, OBWOHL sie die Macht dazu
haetten. Darauf will ich hinaus. Und das wars von mir zu diesem Thema.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 16:52
@case_77

vielleicht solltest du vorangehen und uns ein gutes beispiel sein und deine unternehmungen zur verbesserung der lebensqualität und zur bekämpfung von aids in der dritten welt mitteilen.

falls die frage aufkommt was ich tue, garnichts außer blöd rumquatschen.


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 17:06
@doncarlos
ich glaube, dass das letztendliche ziel, so aussehen sollte wie von dir beschrieben. schön wäre ein vielleicht sogar alle religionen umfassenden rat - mir fällt jetzt nix besseres ein bitte nicht darauf aufhängen - der weisen. dazu müssten die menschen aber soweit sein. denn wie gesagt, wenn man ihnen vielleicht zu früh zu viel leine lässt, kann das vielleicht ähnliche fundamentalistische und extremistische auswüchse haben wie im nahen osten. aber noch glaube ich, braucht der mensch manchmal eine instanz, die auf den tisch haut und insbesondere die kirche jemand, der sie an die anderen religionen zu oben genannten zweck sanft heranführt.

@case_77 und neurotiker
bei einer diskussion zu joh. paul II sagte mal einer der beteiligten, er hätte sich mit jugendlichen pärchen unterhalten, die sich in der nähe des petersplatzes gerne mal "der sünde hingeben" :). sie meinten, sie lieben den papst und auf die frage, was sie denn davon halten, dass er zum beispiel die kirche daran festhalten ließ, die außereheliche beziehung, die die kids ja auch pflegten, zu verurteilen, sagten sie, dass wäre in ordnung bzw. wichtig für sie, denn sie bräuchten ein "richtlinie" an der sie messen können, was gut ist und was nicht, an der sie sich orientieren können und auch versuchen können es zu erreichen, wobei ihnen klar ist, dass es jeder unterschiedlich weit an diesen ideal herankommt. was soll das jetzt zu eurem disput beitragen? folgendes: die kirche muss wohl die ausgabe von kondomen sagen wir ausnahmslos verteufeln, um ein glaubhafte richtlinie zu schaffen, die verhindert, dass durch die freiheiten die das kondom bietet ein übertrieben gesagt - sodom und gomorra entstehen zu lassen. dabei ist der kirche sicherlich klar - und ich meine, dass das auch der realität entspricht - das im falle der aids situation in afrika niemand ein schlechtes gewissen entwickelt, wenn er dort kondome verteilt. und die gläubigen dort, die so frei sind trotz der einstellung der kirche, außereheliche beziehungen zu pflegen, werden sicherlich auch erst recht kein schlechtes gewissen haben, kondome zu nutzen. oder liegt ich da falsch?

grüße
ankh


melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 17:07
Wo, wie und warum sich die Menschen dort anstecken ist NICHT zweitrangig!
Wenn die Menschen dort nach dem glauben leben würden, würden die Menschen gar keine Geschlechtskrankheiten bekommen!

In Afrika, Asien und Süd-America ist die Situation halt schlecht und viele Menschen dort nehmen AIDS nicht ernst..! Einige denken sogar das AIDS von den Regierungen erfunden wurde um den Menschen Angst zu machen!

Das man alles auf den Papst schiebt und sagt der muss jetzt was machen..!

"...doch es fehlt ihnen ein oberhaupt auf den sie hören würden.."
Der Moslem glaubt nach dem Koran.. die jenigen die dass nicht tun sind die jenigen die diese schlimmen attentate verüben!!

Vorurteil:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
*Albert Einstein*



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 17:14
@neurotiker

Ohne eine hygienischere medizinische Versorgung nutzt die Prävention durch Kondome also nicht viel.

Ohne Kondome nüzt aber eine hygienische Versorgung umgekehrt auch nichts.

@ankh

Du darfst aber nicht vergessen,das in Afrika viele Menschen sehr strenggläubig sind und Weisungen aus Rom sehr wörtlich nehmen.

In unser säkularisierten Welt ist das kein Problem,das man Maßstäbe setzt und man nach Selbstreflexion selbst bestimmt,inwieweit man sie einhält.


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 17:26
@ ankh:
aber man könnte ja die kondomfrage clever wie folgt lösen:
man sagt, dass sie nur in ehelichen beziehungen verwendet werden dürften.
So verstößt man nicht so heftig gegen DOgmas.
Und auf der anderen seite der enorme nutzen für alle anderen:
durch die beschränkung des verbots würden viel mehr auch die anderen paare es MIT machen. Weils halt schon ehh so gelockert wurde...

-warn halt jetze grade meine gedanken dazu kann sein dasses ja garnicht funktioschniert...


Anzeige

melden