Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weißer Rauch in Rom!

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 22:25
Link: www.stern.de (extern)

Papst Benedikt XVI. in Dot-Com-Not
Die .com-Adresse des neuen Papstes war schon lange vergeben, bevor Kardinal Ratzinger gewählt wurde. Ein Amerikaner sicherte sich www.BenedictXVI.com - und wird nun von den Gläubigen mit Argwohn beobachtet.


Whatcha gonna do when HULKAMANIA runs wild on you!

ARE YOU A SPAMMER?
u are sexy!


Anzeige
melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 23:21
lol

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Weißer Rauch in Rom!

20.04.2005 um 23:35
@Obrien

Die röm.kath. Kirche ist sehr wohl eine "geistlich weltliche" Institution; denn dem Papst ist vor rund 2000 Jahren von Jesus Christus die Aufgabe zuteil geworden, "Gottes Willen auf ERDEN (Welt) zu vertreten.

Daß wir nicht alle Katholiken sind, aber doch die Mehrheit, rechtfertigt eine solche freudenbringende Sc´hlagzeile mindestens ebenso, wie sich die Aufmachung der damaligen Hürriyet zum Eintritt bzgl. Verhandlungen zum Türkei-EU Beitritt von selbst erklärte.

Oder waren alle Türken PRO - EU-Beitritt?? ;)


melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 00:32
tja, unsere lieben englischen freunde... aber gut die waren einfach zu lang unter sich auf der insel..und hätten öfter kondome benutzen sollen *lol* kleiner spass. die können mir nur leid tun, wenn sie so ein zeug auspacken und der bild können sie gleich die hand geben. aber auch sowas wird verschwinden. ich setze da ganz auf die jugend.

gute nacht leutz
ankh


melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 00:37
@case_77
keine sorge, ich habe es nicht so verstanden, dass du behauptest die kirche hätte die alleinschuld und sicher ist es möglich, dass einige wegen des dogmas auf kondome verzichten aber es ist sicher bei weitem nicht der hauptgrund für das aids problem in afrika. aber man kann halt als kirchengegner (ich meine nicht dich damit, sondern allgemein gesprochen) ganz gut gegen die kirche polemisieren. es lohnt sich aber wie bei allem, solche vorwürfe zu hinterfragen.

grüße und 'nacht
ankh


melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 00:48
Ravn3

lach mich kaputt über dein "Papa Ratzi" genial!!!!!!!!

ich bin skeptischer denn je, wenn ich schon sehe wie das ganze veranstaltet wurde...da wurde mir erstmal bewusst was da geschieht!
Ich meine eine Papstwahl hab ich ja nie mitangesehen da hab ich wo war ich da eigentlich?he he
Nein aber das hat mir doch gezeigt wie viele da etwas hinterherrennen und das nur weil die Menschen einen Halt suchen hilflos ausgeliefert...seht euch doch mal die Gesichter dieser nebenstehenden personen an neben dem papst die helfer da....wenn sie ihm etwas zuflüstern...ich meine Jesus brauchte Niemanden der ihm etwas zuflüstert...oder solch ein Aufsehen..er hat einfach gesprochen, er war einfach gekleidet...einer von uns so hat er sich gegeben, aber dabei war er keiner von uns, doch er hat sich keineswegs darum geschert er ist einfach geblieben....Dieses ganze Getue,Gesänge,ich versuche zu verstehen was da läuft und warum seit jeher, bekomme ich immer ein mulmieges Gefühl bei der kirche und deren Anhänger.

Gottes Haus sollte nicht verschlossen sein, sollte Gottes Haus nicht ständig offen sein, sondas wir Zugang zu ihm haben?
Aber die Toren der Kirche sind hin und wieder verschlossen...warum???
Hat denn die Kirche Gottes Stellvertreter kein vertrauen zu den Menschenkindern?
Wenn nicht sie die alles prädigt, von einer Ehe mit ein und nur einer Person, wenn sie selbst es nicht kennt und "angeblich" im Zölibat lebt...einer der so lebt wie kann er von Jemandem verlangen grosse Reden halten, was er nicht selbst kennengelernt gar versucht hat?

Wie bitte soll das gehen..

Und dann Gott wird es schon richten...Gott zu benutzen..er würde die Wahl lenken???
Hallo Gott lenkt dann alles auch die Kriege und das Elend?

Es gibt Dinge die kann Gott nicht lenken, weil "wir"´sie erstmal lenken müssen, immer auf andere Verantwortung schieben.

Gott ist dann auch schuld wenn es nacher der falsche Papst war...

Ich denke Gott will keinen Papst, hat Jesus das gewollt? Wo steht das?

Darf ich das mal bitte erfahren?

Ich hatte nichts gegen den letzten Papst, ich kannte ihn nicht....weis nicht genau was er getan hat.. ich weis das er einem jüdischen Mädchen einst geholfen hat, so das diese den Holocaust überleben konnte dank seiner Hilfe...ich weis das er viele Sprachen sprach....(Uiii da kenne ich noch Jemand der "alle" Sprachen spricht uiii uiiii ) er reiste umher und lies sich feiern..er verstand nicht warum Jemand Kondome erschaffte...und sah keine Lösung für die Entwicklungsländer....er war immer krank..und wenn ich ihn sah schmerzte mich sein Anblick mit sein leid...Aber bitte welches leid kennt der Mensch im "wahren Leben" dem täglichen leben, welches Leid kennt der, der am eigenen Leibe lernt versucht und schafft!

Wie kann Jemand Gesetze machen, wenn er sich hinter einem grossen Gemäuer versteckt...nahbahr? Ich weis nicht....

Ich brauche keine Kirche die in diesen zeiten wieder kräftig an die Macht kommt, wollte das es so wird und es geschieht..laufen sie dem Rattenfänger in die Arme...und vor allem die "jungen" die jungen laufen ihm nach.

Wie soll er denn sein der Rattenfänger? Böse und unfreundlich...er kennt alle Sprachen und Wege.

Ein jener der an Gott glaubt muss einen seinen Kreuzweg gehen, aber am Ende denke ich das er nicht allein ist....und dafür bedarf es keiner Marionetten eines Gemäuers, welches vorgibt Liebe und Frieden zu verkünden...der Mann auf der Strasse der predigt der wird ausgelacht, warum, weil er da steht in seiner Einfachheit...kein Respekt verdient in seiner Einfachheit...ein Narr...und der da oben zu dem ihr aufseht in einem Gewand, welches er unwürdig ist zu tragen, da sehen sie auf...ne ne die Menschen ..kein wunder das..ein Zufall...Hitler an dem Papsttag...Wahl..geburtstag hatte..Macht...bedarf eines solchen Datums!
Jemand der einen leitet....man steht selbst auf denn Jeder Mensch hat die eigene Macht und kraft, wir brauchen keine Menschen die uns leiten!!!!

Wieso versteh das keiner?????

I`m in heaven...


Zeitgemäße Demokratie-Definition:Die Wähler bestimmen, wen die Reichen bestechen müssen.



melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 03:35
>>tja, unsere lieben englischen freunde... aber gut die waren einfach zu lang unter sich auf der insel..und hätten öfter kondome benutzen sollen *lol* kleiner spass.<<

@ankh

:D:D:D Richtig! Und mit Rottweilern kennen sie sich auch aus..>Lady Camilla Rottweiler.....:D

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 09:02
@libelle3

Doch Libelle, der Papst hat den Auftrag vom Herrn, dessen Wort er auf Erden stellvertretend verkünden soll.
"Du bist der Fels, auf den ich meine Kirche bauen will", steht in der Bibel.
Du siehst also, daß weder der Papst noch jemand anderes der kirche "Gesetze macht" sondern lediglich die bestehenden "Gesetze Gottes" an uns weitergibt.

Und das ist notwendiger dennje, wenn Du Dir die intolerante und egoistische Spaßgesellschaft anschaust.
Das kommt dabei raus, WEIL jeder Mensch eigene Kraft besitzt, wie Du dih ausdrückst, aber Gott in der Ecke abstellt.

Gottes Wort verkünden heißt auch gleichzeitig, die Gemeinschaft, die diese Worte nicht so explizit beherrscht, zu "führen".

Für Kriege und die schlechten Dinge kannst Du nicht Gott jedesmal anzweifeln; da machst Du es Dir viel zu einfach.
Gott hat uns die "FREIHEIT" gegeben, zu ihm zu finden.
Marionetten wären unter seinem "Niveau".
Er weint von uns allen am meisten, wenn so etwas passiert, denn dadurch wird seine Schöpfung durch "UNS", die er erschaffen hat, auf`Äußerste enttäuscht.


melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 09:32
sorry an die engländer aber ich musste mal das böse aus mir rauslassen ;)

@jesusliebtdich
du hast einen schönen satz geschrieben:
Das kommt dabei raus, WEIL jeder Mensch eigene Kraft besitzt, wie Du dih ausdrückst, aber Gott in der Ecke abstellt.
jeder mensch besitzt eigene kraft und das ziel sollte sein diese kraft und gott zu respektieren bzw. zu erkennen, dass dies eine einheit ist. auch sollte die kirche dies (mehr?) zum ausdruck bringen und damit zeigen, dass sie die kraft in uns respektiert, dann wird auch sie vermutlich mehr respekt zurückerhalten.

grüße
ankh


melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 10:10
Jesus hat allen seinen Aposteln dieselbe Gewalt gegeben, welche er dem Petrus gab;
daß die Apostel in Petrus nie den Vikar Jesu Christi und den unfehlbaren Lehrer der Kirche anerkannten.
daß Petrus nie daran dachte, der Papst zu sein und daß er nie handelte, als wenn er der Papst wäre;
daß die Konzilien der ersten vier Jahrhunderte zwar die hohe Stellung des römischen Bischofs in der Kirche anerkannten wegen der Stadt Rom, daß sie ihm aber nur einen Ehrenvorzug zuerkannten, nie aber eine Gerichtsherrschaft;
daß die heiligen Väter die berühmte Stelle: Du bist Petrus und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, nie so verstunden, als ob die Kirche auf Petrus gebaut wäre, sondern auf den Felsen (nicht "super Petrum", sondern "super Petram", das ist auf das Bekenntnis des Glaubens dieses Apostels.
Ich ziehe somit den siegreichen Schluß aus der Geschichte, aus der Vernunft, in guter Absicht und mit einem christlichen Gewissen, daß Jesus Christus dem Petrum keine Oberherrschaft verliehen hat, und daß die römischen Bischöfe nicht die Herrscher der Kirche sein sollen, sondern es nur wurden, indem sie alle Rechte der Bischofswürde, eines nach dem andern konfiszierten.
Nix ist mit Papst, Magus

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, im NICHTS ALL - ES!


melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 10:20
KARDINÄLE BRECHEN IHR SCHWEIGEGELÜBDE: Die vier Männer in ihrer schwarzen Amtstracht und dem roten Käppchen haben gute Laune. "Buonasera! Guten Abend!", grüßen die deutschen Kardinäle in Rom mit einem zufriedenen Lächeln. Campo Santo Teutonico, Dienstag 21.30 Uhr. Vor nicht einmal drei Stunden ist Joseph Ratzinger als neuer Papst präsentiert worden. Und vier seiner Landsmänner, die Kardinäle Lehmann, Meisner, Wetter und Sterzinsky, haben gleich neben dem Petersdom zu einer ersten Stellungnahme geladen. Kurz zuvor hatten sie mit Benedikt XVI. im Gästehaus Santa Marta zu Abend gegessen: "Wir waren wie fröhliche Kinder, die mit ihrem Vater zusammensaßen."

Einzelheiten aus dem Konklave dürfen die Kardinäle zwar nicht verraten, aber immerhin lassen sich die deutschen Geistlichen ein paar Dinge entlocken: So etwa, dass die 115 Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle Ratzinger nach seiner Wahl spontan Beifall gespendet hätten. Und auch, dass Ratzinger eine Erklärung für die Namenswahl Benedikt XVI. abgegeben hat. "Er will sich damit an Benedikt XV. orientieren, der viel für den Friedensprozess zwischen den Völkern getan hat", zitiert Sterzinsky den Heiligen Vater. "Und dann hat er, glaube ich, noch Abraham erwähnt, aber ich konnte das im allgemeinen Getümmel nicht richtig verstehen."

Und Meisner erzählt gleich noch eine Anekdote: Als er Ratzinger fragen wollte, ob er im August zum Weltjugendtag nach Köln kommt, habe ihm vor lauter Aufregung die Stimme versagt. Benedikt XVI. darauf: "Du, ich komm dann."

Die Wahl des Papstes sei schwierig gewesen, meinte der Kölner Kardinal Joachim Meisner. "Jetzt ist allen eine Last abgefallen." Unmittelbar nach der Wahl sei Ratzinger die schwere Belastung anzumerken gewesen. "Dem Heiligen Geist gehorsam, sage ich zu dem Votum der Kardinäle Ja", habe er geantwortet.


"Bombenstimmung" bei Eis und Sekt
Besonders der Kölner Erzbischof Joachim Meisner schien beim Abendessen nach der Wahl bestens aufgelegt. Die Nonnen hätten zum Abschluss des Dinners noch ein Gläschen Sekt hervorgezaubert: "Es war eine Bombenstimmung", beschreibt er das Abendessen mit dem neuen Pontifex. Dann erzählt er ein paar Anekdoten von der Papstwahl: Als Ratzinger etwa aus dem "Zimmer der Tränen" kam, in dem der neue Papst nach seiner Wahl ein paar Minuten allein ist und die Amtstracht anlegt, hätten alle gedacht, er habe den Pileolus - das weiße Papst-Käppchen - vergessen. "Aber dann kam es mir: Der Pileolus ist so weiß wie sein Haar, den sieht man gar nicht."

Nur Karl Lehmann, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, sitzt etwas zusammengesunken auf seinem Stuhl, während er ein Grußwort vorliest. "Die deutschen Bischöfe und mit ihnen vor allem die katholischen Christen gratulieren dem Heiligen Vater, Papst Benedikt XVI., zur Wahl als Bischof von Rom und 265. Nachfolger des heiligen Petrus, Oberhaupt der katholischen Kirche und Patriarch des Abendlandes", heißt es da.


Magus


Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, im NICHTS ALL - ES!


melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 10:57
Anhang: 1114070336_3.jpg (17,2 KB)
„Sein Lächeln ist nicht echt wie das von Papst Woytila. Man sieht, es macht ihm Mühe“, meint eine Römerin über den neuen Pontifex. Nach dem in alle Welt übertragenen Jubel beim abendlichen „Habemus Papam“ auf dem Petersplatz sind in der Ewigen Stadt auch zahlreiche kritische bis ätzende Bemerkungen zu hören. Viele Durchschnitts-Römer haben offenkundig Schwierigkeiten, sich mit der Persönlichkeit ihres neuen Oberhirten anzufreunden.

Unter den Gläubigen herrscht eine Mischung aus alten Klischee-Vorstellungen von den Deutschen an sich, dem bisherigen Amt von Kardinal Ratzinger als gestrengem Oberhaupt der ehemaligen Inquisition und der so unterschiedlichen Erscheinung im Gegensatz zu „ihrem Papa Woytila“, wie sie Johannes Paul II. liebevoll nennen.
„Jawohl, jawohl“, ruft ein grauhaariger Mann in militärischem Tonfall beim Betreten einer Bar und fügt lachend hinzu, der neue Papst mache einen „furchterweckenden Eindruck“.

In einer Bar nahe der Basilika von San Giovanni, dem Sitz des Papstes als Bischof von Rom, ist außer einer Bayerin mit dem vatikanischen Wahlergebnis niemand zufrieden. Über die Lebenserwartung für „Papa Ratzinger“ machen sich dennoch einige Kunden große Sorgen: „Hoffentlich endet dieses Potifikat nicht so wie das von Johannes Paul I.“ (nur 33 Tage).

„Das war eine politische Entscheidung. Sie halten uns wohl für dumm.“
SIGNORA ANNA

Worüber sich viele Römer lustig machen, ist die Aussprache des Italienischen von Benedikt XVI. „Die klingt so hart wie von einem Deutschen, der gerade erst zu lernen begonnen hat“, grinst ein Pensionist bei einem Zeitungsstand. „Dabei ist er doch schon seit Jahrzehnten in Rom.“

Signora Anna, die sich selbst als „tief religiös“ bezeichnet, kritisiert hingegen die kirchlichen Aspekte der Papst-Wahl: „Das war eine rein politische Entscheidung, nur hält man uns meistens für dumm. Einen guten Hirten wollte der Vatikan sicher nicht einsetzen.“

Darüber, dass die Titelseite der kommunistischen Tageszeitung Il Manifesto die Grenzen des guten Geschmacks überschreitet, sind sich aber auch die schärfsten Kritiker einig. Unter einem Foto des neuen Papstes prangt „Il Pastore Tedesco“, was auf Italienisch nicht nur „der deutsche Hirte“ heißt, sondern auch „der deutsche Schäferhund“.

Kardinal Christoph Schönborn, der Ratzinger seit Jahrzehnten kennt und schätzt, betrachtet die Skepsis der Römer mit Gleichmut. „Die hat es schon vor 500 Jahren beim letzten deutschen Papst gegeben, da hat man auch gefürchtet, jetzt kommt die deutsche Strenge“, sagte der Kardinal dem KURIER. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Gestalt von Benedikt XVI. sehr bald auch alle Herzen erreichen wird.“



Artikel vom 21.04.2005 |KURIER Printausgabe |Luise Hahn


Römer witzeln über ihren Bischof


Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, im NICHTS ALL - ES!


melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 11:18
@magus
es ist nicht schön, was du da machst - nicht, dass ich in seinem gesicht nich auch einiges gesehen habe - aber hat nicht jeder mensch eine chance verdient sich (in einem neuen amt) zu bewähren? hätte dich mir gerechter vorgestellt...

grüße
ankh


melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 11:59
Also jesusliebtdich, natürlich ist das einer der ganz fetten Irrtümer oder bewussten Wortverdrehungen. Kirche oder Ecclesia bedeutete ursprünglich ja keineswegs Kirche als Behörde und Institution, sondern bezeichnete einen Seelenzustand in Gottesnähe. Zu Jesu Zeiten gab es ja keinen Papst und für die seinerzeit amtierenden jüdischen Religionssachwaltern hatte Jesus ja recht knackige Worte, welche man ohne Weiteres auch auch die Amträger der Kirche(n) anwenden kann: Evangelium des Matthäus Kapitel 23. Liest man es nämlich aufmerksam durch, muss man festellen, daß die Katholische Kirche, das Monsignore-, Kardinals-, Papstwesen ... ähnlich kritikwürdig ist wie seinerzeit die Institutionen der Pharisäer und Schriftgelehrten: "Sie binden schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern; aber sie selbst wollen keinen Finger dafür krümmen. Alle ihre Werke aber tun sie, damit sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Kleidern groß. Sie sitzen gern obenan bei Tisch und in den Synagogen und haben's gern, daß sie auf dem Markt gegrüßt und von den Leuten Rabbi genannt werden. Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder. Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus."
Vor allem der letzte Satz, wonach sich niemand Vater nennen lassen soll, müsste die Herrschaften der Kirche wie der Blitz treffen – heiliger Vater nennen oder lassen sich bezeichnen diese Päpste.
Jesus hat also nicht dieses Amt eingeführt, sondern kritisiert. Die Lehrer sind als Apostel ohne materiellen Besitz ausgesandt – das ist der Auftrag Jesu. Nicht aber, sich hinter gigantischen Mauern und enormen Werten an Kunstschätzen zu verschanzen, nicht Geheimdiplomatie zu betreiben. Auch Jesus handelte seinerzeit offen und frei und gab keinerlei Anlass, Fehler an ihm zu finden, welche die ganze Sache an sich in Frage stellt.
Dann wäre es sicher auch mal interessant, in die Kirchengeschichte zu blicken, wie das Papstamt sich entwicklet hat, wie es wirklich entstanden ist. Empfehlenswert hierzu Eusebius' Kirchengeschichte und Irenäus' "Adversus Haraeses", hinzugenommen die Schriften aus Nag Hamadi und vielleicht geht dann so manchem Papstanhänger ein Lichtlein auf. Die Entstehung des Papstamtes ist nämlich der Uneinigkeit der Christen geschuldet sowie ihrer zunehmende Entfernung von Jesu Lehre und der stets schwächer werdenden Urteilsfähigkeit im Sinne Jesu. Diese Probleme traten bereits in der Generation der Apostelerben auf. Beispiel mag sein die damaligen kuriosen Ansichten über die verschiedenen "magischen" Eigenschaften der Menschen, geistiger Gottesgaben und der nur schwierigen Nachprüfbarkeit ihrer Echtheit sowie der steigende Einfluss von christlichen Scharlartanen bereits im 2. Jahrhundert.


melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 15:10
@lesoleil

Was das Institut PAPSTTUM betrifft, ist dem nix hinzuzufügen!

Aber was soll man machen? Wir Menschen sind halt so wie wir sind; und das, was wir heute haben, ist eben das, was wir daraus gemacht haben, aus dieser
an sich wunderbaren Lehre!

Wenn Millionen nach Rom pilgern weil der Papst im sterben liegt und sie Tage und Nächte vor dem Vatican campieren, dann besteht offenkundig Bedarf nach
diesem Institut und seinem Brimborium.

Man kann es auch so sehen: Die Menschen, zumindest die "zivilisierten", sind
noch nicht reif für diese Lehre! Der Post von "jesusliebtdich" zeigt es deutlich.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 15:51
@doncarlos
*zustimmendnick*


melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 16:18
@magus
Wenn du immer nur auf die kleinen Fehler anderer schaust wirst du denn großen Fehler bei dir selber nie erkennen!
Gruß


melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 16:21
So weit, doncarlos, würde ich nicht gehen, zu sagen, Menschen seien nicht reif für diese Lehre, dann hätte Jesus sich auch noch ein paar Jahrtausende Zeit lassen können.
In den ersten Jahrhunderten scheint es so gewesen zu sein, daß es beinahe soviel Gedanken, Theorien, Lebensentwürfe etc. nach der Bibel und dem Leben Jesu sowie den Apostel gegeben hat, wie es Menschen gab und das hat sich bie heute nicht groß geändert – trotz der Bemühungen beispielsweise des Irenäus, den christlichen Glauben zu "normieren". Hat man aber erstmal eine Norm, hat man auch schon bald eine Institution, die über die Normen wacht und eine Institution neigt meist dazu, sich auszubreiten wie Schimmelpilz auf einem verlassenen, vergammelten Stück Brot.
Es liegt halt nach meiner Ansicht daran, was aus dem Christlichen Glauben wird, wie nahe oder fern man Jesus steht. Denn wenn bereits die Apostel seinerzeit ziemlich unterschiedliche Fragen, ein Indiz für ein Verständnis aus den jeweiligen Charakteren, an Jesus hatten, und diese Apostel auch teilweise weit voneinander abweichende, aber auch sich gegenseitig ergänzende Evangelien, schrieben, muss man sich kaum wundern über die zuweilen grimmig stimmende christliche Wirkungsgeschichte bis hinauf zum heutigen Zeitpunkt. Der suchende Geist wendet sich aber nun einmal zuerst, in den meisten Fällen wohl, an den nächstbesten Menschen, zu dem er Vertrauen hat und von dem er Antworten erwartet – aber ob dann diese Menschen, seien es Priester, Lehrer, Eingeweihte oder wie auch immer, wirklich eine Nähe zu Jesus haben und diese Nähe auch vermitteln und den Weg dahin zeigen ist wieder so 'ne Frage. Zuweilen trifft man ja halt auch Menschen mit Profilierungstendenzen in eigener Sache und auf eigene Faust an, statt einen Weg von sich weg hin zu Gott zu weisen.
Also, Gott ist auf die Erde gekommen und sicher zum rechten Zeitpunkt, denn ich sehe durchaus das Potential, diese Lehre aufzunehmen, aber mit dem Danachleben hat es so seine Bewandtnis angesichts einer gesteigerten Produktion von Ablenkungskonsumartikeln und Events.
Das Verständnis scheint mir auch eine Frage der geistigen Öffnung und Reifung zu sein und nicht allein eine der Gelehrsamkeit und des Wissens.
Aber wer vermittelt dies?
Und das sind dann wiederum die berechtigten Kritikpunkte an Glauben, Christentum und Religion.


melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 17:22
@jesusliebtdich

Aber der Papst ist doch für alle Menschen da,nicht nur für die Deutschen. Das hat doch mit Nationalem Prestige nichts zu tun. Vorallem wird so getan,als wäre das unser Verdienst,bzw. als würde Deutschland damit ausgezeichnet werden....DAS ist falsch.

Ausserdem ist die Kirche nicht,zumindest sollte sie das nicht sein,eine weltliche Organisation. Sie ist es natürlich und es geht auch um Politik. Aber die Kirche ist Älter als der Nationalismus.

Ausserdem ist die Mehrheit der Deutschen Protestantisch;) (34,1 % ev,33,4 % kath.)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 17:36
neutrinos
und Ankh?
Von mir ists nicht schön? Wer sitzt den auf dem heiligem Stuhl?Da niemand Stellung dazu nimmt, dürfen die auch machen was Sie wollen!!!!
Ich kenn den Spruch sehr gut mit dem eigen balken im Auge, Ihr sein Blinde, und wollt nicht eigenständig nachdenken und abwägen, daß lasst Ihr den Bonzen über, und da liegt ja das Übel!

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, im NICHTS ALL - ES!


Anzeige

melden