Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weißer Rauch in Rom!

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 17:43
Ragnarök, hat schon recht, Politik und Kirche gehen denselben Weg, haben sich arrangiert, umso besser kann man die Massen Manipulieren. Darum wirds ja schon endlos lange fabriziert.Hat aber ALLES nichts mit " Jesus " Mission zu tun, sondern um Vormachtstellungen unter sogenannten Geschwistern :-((((

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, im NICHTS ALL - ES!

Anzeige
melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 21:35
@Obrien

wer sagte denn, daß der Papst nicht für alle da sein muß??
aaaachsoooo..... Du zitierst die weltneutralste Tageszeitung *grins*

Also der letzte, der so etwas behauptet, ist Ratzinger/Benedikt selbst.
Er hatte sich noch vor kurzem geäußert, daß er es bedauere, in letzter Zeit so selten in Deutschland gewesen zu sein (auch wegen seinem Bruder)


@lle

Möchte nicht wissen, wie moralbewußt und gläubig unsere Welt heute aussehen würde, wenn es keine Kardinäle/Papst etc. gegeben hätte.
Jeder kleine Dorf-Kanickel-Zuchtverein hat einen Wichtigtuer an Präsidenten und Vorstand.
Denkt ihr, 1,2 milliarden Gläubige kämen alleine zurecht.

Das ist in etwa das gleich wie mit Eltern und Kindern.
Kinder beötigen Richtlinien; sie können noch nicht selbst zwischen Gut und Böse entscheiden.
Man muß ihnen Grenzen zeigen und auf den richtigen Weg führen, damit sie später an der Gesellschaft teilhaben können.

Was ist falsch daran? Die Regeln, die manchen hier nicht gefallen?


melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 21:50
@ jesusliebtdich

Irgendwie verstehe ich nicht ganz wie du "uns" definierst.
Redest du jetzt von den Angehoerigen des christlichen Glaubens oder der Welt
generell.

Mir persoenlich ist naemlich die Meinung des letzten wie auch des neuen
Papstes relativ egal. Meine Moralvorstellungen habe ich von meinen Eltern
und nicht von einem mir voellig fremden alten Mann.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 22:22
@case_77

Ja case; Du bist perfekt. Deine eltern haben alles richtig gemacht.
Schon der umstand, mit welcher aggression und Intoleranz Du die Päpste in die Ecke stellst zeigt mir, daß Du Dir selbst im Weg stehst.
Ich schätze Dich als voreingenommer mensch ein; Du hast von etwas eine fertiggestellte Meinung; selbst kreiert oder auch anerzogen; und sobald dieses "Etwas" als Gesprächsthema auf den Tisch kommt, läßt Du Dein "Programm" ab.
Ich will`s Dir mal auf ne andere Art sagen.
Selbst wenn es keinen Jesus Christus und keinen Gott und keinen Vatikan gäbe
(Gott behüte uns), könntest Du nie so alt werden, daß Du das, was dieser Papst Dir für`s Leben und vom Leben erzählen könnte, begreifen würdest.

Ich will unterstreichen, daß dies kein persönlicher Angriff gegen Dich ist; denn ich beziehe mich da mit ein.


melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 22:29
@jesusliebtdich
<"Das ist in etwa das gleich wie mit Eltern und Kindern.
Kinder beötigen Richtlinien; sie können noch nicht selbst zwischen Gut und Böse entscheiden.
Man muß ihnen Grenzen zeigen und auf den richtigen Weg führen, damit sie später an der Gesellschaft teilhaben können.">


Oder mit den lieben Schäfchen und dem Hirten und was der Vergleiche mehr sind....
Nun ja - wer´s braucht!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 22:42
@jesus

"Ja case; Du bist perfekt. Deine eltern haben alles richtig gemacht.
Schon der umstand, mit welcher aggression und Intoleranz Du die Päpste in
die Ecke stellst zeigt mir, daß Du Dir selbst im Weg stehst.
Ich schätze Dich als voreingenommer mensch ein; Du hast von etwas eine
fertiggestellte Meinung; selbst kreiert oder auch anerzogen; und sobald dieses
"Etwas" als Gesprächsthema auf den Tisch kommt, läßt Du Dein "Programm"
ab"

Aha. Wo stelle ich Aggressiv und Intollerant die Papste in die Ecke? Wo
schreibe ich, das ich perfekte Moralvorstellungen habe? Das ich alles richtig
machen wuerde?

Woher willst du wissen das mir meine Eltern nicht richtige bzw. gute
Moralvorstellungen gelehrt habe? Kennst du meine Eltern? Zweifelst du meine
Eltern an? Interessant.

Woher glaubst du der Papst, der "Fuehrer" einer (von vielen) Glaubensrichtung
die ich nicht anerkenne, koenne mir besser Moralvorstellungen lehren als
meine Eltern?

Im Gegensatz zum Papst haben in meinen Moralvorstellungen Frauen den
gleichen Stellenwert wie Maenner, sind Homosexuelle ganz "normale"
Menschen wie Du und ich und ist Sex vor der Ehe voellig ok.

Ich lasse nicht "mein Programm" ab sondern vertrete meine Meinung. Das hier
ist ein Diskussionsforum. Nur weil die nicht mit deiner uebereinstimmt,
stempelst DU mich als voreingenommen ab. Fuer mich ein Wiederspruch in
sich.





I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 22:43
Dank @jafrael

ja, wir benötigen dringend Deinen Zynismus; er ist der Argumentation so wunderbar dienlich.


melden

Weißer Rauch in Rom!

21.04.2005 um 22:47
@jesusliebtdich

Zynismus? Das war noch´n freundlicher joke! Ich seh die Sache mit dem neuen pope recht locker. Da ich nicht Mitglied in dem Verein bin, bleibe ich höflich distanziert. Aber Deine postings lassen so viel "Schäfchen-Mentalität" erkennen, daß ich nicht umhin kann darauf zu reagieren. -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Weißer Rauch in Rom!

22.04.2005 um 00:32
@jesuslieb....

ich hab nicht geschrieben das ich Gott "anzweifel", wenn Kriege stattfinden, da hast du mich gänzlich missverstanden, denn im Gegenteil ich meinte das wir selbstverantwortlich sein müssen und eben Gott nicht für das Schlechte die Schuld geben sollen...

Du bist der Fels auf dem ich meine Kirche baue...wer ist damit gemeint wo steht "Papst" ich finde die Stelle nicht, kann es sein das da etwas auch gänzlich falsch verstanden worden ist?!!
Wer bestimmt das und wenn es tatsächlich so ist, wie erklärst du dir die Machenschaften aus der Vergangenheit..Ketzerei...Kindesmissbrauch..Nonnen..die schwanger wurden und ihre Kinder im Kloster...unter der Erde verschaufelten..gebährten...
Wenn es Gotteswille sein sollte solch eine Gemeinde existieren zu lassen würde mein Glauben wohl im Sande verlaufen und warum gibt es Menschen die an Gott glauben ohne Kirche etc.....wie erklärst du dir das?
Was macht mich besser, wenn ich in der Kirche eintrete?
Bin ich dann sündfreier?
Warum kann ich nicht überall mit Gott reden?
Ich verstehe den Sinn nicht ganz?
Denn letzten Endes ist es eine "Abhängigkeit" nichts weiter eine irreführung..auf meine Äusserungen zu Jesus seiner "Einfachheit" und des Auftreten des Machtkonzern der Kirche...hast du nichts zu sagen?
Nicht nur auf die Fragen antwort geben die leicht zu beantworten sind, wenn auch sie mich nicht umstimmen!

lieben gruss

I`m in heaven...


Zeitgemäße Demokratie-Definition:Die Wähler bestimmen, wen die Reichen bestechen müssen.



melden

Weißer Rauch in Rom!

22.04.2005 um 01:52
Leute, lasst jeden Glauben was er will. Ich persönlich bin dankbar, dass es die Institution Kirche gibt, denn das viele Gute das sie tut wäre nicht zu ersetzen. Ich weiß aber auch, dass viele Leute das anders sehen. Bitte, das ist doch ihre Sache. Ich habe kein Problem mit (kirchlicher) Autorität, und hoffe, dass Bendikt XVI. sein Amt mit großem Herzen und ganz viel Wärme ausfüllen wird. Und ich bin dankbar, dass ersich dieser schwierigen Aufgabe stellt.

Lieben Gruß!


melden

Weißer Rauch in Rom!

22.04.2005 um 02:00
@loddar

Als Katholikin hättest Du unter Umständen mehr Probleme mit der kirchlichen katholischen Lehrmeinung.

Aber wie ich AUCH schon schrieb: Mal abwarten WIE er sich so entwickelt der Benedikt XVI. Ob er sich von Joseph Kardinal Ratzinger etwas absetzt. Die Weltkirche zu leiten muß wahrhaft ein schwieriges Geschäft sein.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Weißer Rauch in Rom!

22.04.2005 um 02:12
loddar

ich hab auch kein Problem mit der Kirche solange sie mir nicht vorschreibt wie ich mein Leben zu bewältigen habe und...eben sie macht halt auch Gesetze...und ein ehrfürchtiger Mensch trägt seine Gesetze mit sich, dann "Bitte" lass auch die Menschen in Ihrem Glauben, die keine Anführer brauchen! Man sollte sich trotzdem fragen warum man einen Anführer braucht!
Wohl deshalb weil man aus dem Glauben "allein an Gott" keine eigene Kraft schöpfen kann und sich verrennt....

in diesem Sinne...wollen wir hoffen das wir auf den richtigen Weg kommen...

Ist ein schwiriges Amt das sehe ich auch so, ich möchte es nicht haben...aber wiederum ist es doch auch ein Genuss umjubelt zu werden und diese Macht zu geniessen...wer weis vielleicht bin ich auf dem falschen Weg und ich sollte mal nach Rom pilgern und aufsehen zu dem der da auf dem Balkon winkt...und den wahren Gott ...vernachlässigen....soory für ein wenig Ironie ;)

winke winke

I`m in heaven...


Zeitgemäße Demokratie-Definition:Die Wähler bestimmen, wen die Reichen bestechen müssen.



melden

Weißer Rauch in Rom!

22.04.2005 um 02:23
Das erste Gebot: "Ich bin der Herr dein Gott usw.", "Du sollst keine andern Götter neben mir haben usw."

Wird der Papst ja schon gehandelt wie ein Gott ....



I`m in heaven...


Zeitgemäße Demokratie-Definition:Die Wähler bestimmen, wen die Reichen bestechen müssen.



melden

Weißer Rauch in Rom!

22.04.2005 um 02:30
Also - DA hat sich in den letzten 50 Jahren aber vieles zum Positiven gewendet! Das Amt des Papstes ist "menschlicher" den Menschen zugewandter geworden. Wenn ich da an früher denke. Ich habe ja noch mitbekommen wie die alte katholische Kirche VOR dem Konzil das Papsttum zelebrierte.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Weißer Rauch in Rom!

22.04.2005 um 07:49
@libelle

Über das Thema "Mahtapparat" hatte ich schon so viel in anderen threads geschrieben.
Na gut, dann halt noch mal verkürzt:

Die Kirche hatte in der Vergangenheit viel Schuld auf sich genommen; und dafür soweit es geht, dafür eingestanden.
Letztendlich weiß jeder der Damen und Herren de Kirche, daß er sich früher oder später dafür vor unserem herrn verantworten muß.

Was die Macht und das Geld angeht:

Was Du Maht nennst ist eine für uns unvorstellbare Verantwortung; vor allem bei all den Angriffen auf die Kirche, die in der heutigen modernen Zeit auf sie einprasseln.
Jeder Staat, jede andere Religion und jeder Einzelne wirft ihnen ständig etwas vor, was sie falch machen würden; dabei kann man nichts falsch machen außer die heilige Schrift außer acht lassen.
Und genau dagegen wehrt sich die Kirche.
Wenn man die Bibel einigermaßen nur "geistlich" aufnimmt und nicht wie in der Grunschule Wort für Wort nur vor sich runterrasselt, erkennt man, daß alles, was die kirche so vehement vertritt auch niedergeschrieben ist.
Sei es der Schwangerschaftsabbruch, das Zöllibat oder auch das verweigern von Pfarrerinnen.

Hast Du z.B. gewußt. daß ein Kardinal Ratzinger bis vor 1 Woche noch monatlich noch keine 2000 Euro monatlich verdient und einen alten, gebrauchten selbstfinanzierten Mercedes gefahren hat?
Und jetzt nimm seine Kenntnis von 10 Fremdsprachen, seine Studien und all sein Wissen und stell es dagegen.
Keiner von den Nörglern hier, die ihm ständig Macht und Geldbesessenheit unterstellen , wären auch nur annähernd bereit, so viel in ihrem Leben zu leisten für so wenig Kohle ;)


melden

Weißer Rauch in Rom!

22.04.2005 um 07:56
Ich denke auch das die Kardinäle eigentlich nicht geldversessen sind, ich denke aber dieses schlechte Bild kommt von früher, als die Kirche Kreuzzüge befahl um andere Städte zu Plündern und ihr Gold in den Kirchen aufzuhängen, denn soeine Kirche ist schon mächtig mit Gold verziert. Heutzutage ist die Kirche aber auf Spenden angewiesen und lange schon nicht mehr so reich, wie in ihren Spitzenzeiten


melden

Weißer Rauch in Rom!

22.04.2005 um 08:01
@ jesusliebtdich,

nur mal eine kleine Frage, besonderts demütig scheinst du ja nicht zu sein, denn ist nicht auch Demut eine christliche Eigenschaft, die in der Bibel zu finden ist ?

Warum denkst du die Kirche immer so verteidigen zu müssen, was ja an und für sich nicht´s schlechtes ist, nur begehst du damit nicht auch einen Fehler, wenn du merkst, dass jemand anderst denkt und eine andere Überzeugung hat, wieso kannst du dies nicht einfach hinnehmen, warum glaubst du ständig eine Lanze für die Kirche brechen zu müssen ?

Wer sich mit der Tätigkeit der Kirche nicht auseinandersetzen will und lieber vorgefasste Meinungen/Vorurteile übernehmen will den wirst auch du nicht davon überzeugen können, dass selbst die Kirche guten Seiten hat, ich denke du kämpfst zu verbissen für deine Sicht und das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern ich habe einfach den Eindruck du ereiferst dich etwas zu sehr an Stellen, wo es eh nicht viel bringen wird...

Sis



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Weißer Rauch in Rom!

22.04.2005 um 08:40
@jesusliebt dich
Wenn Du Dich weiterhin so angagierst für den Vatican, bist Du ja gegen den " Jesus Christus " siehst Dus immer noch nicht ein, wer der Papst ist??Samt Kardinälen?Bist Du blind?Denke mal nach!!!!!

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, im NICHTS ALL - ES!


melden

Weißer Rauch in Rom!

22.04.2005 um 12:21
>>So weit, doncarlos, würde ich nicht gehen, zu sagen, Menschen seien nicht reif für diese Lehre, dann hätte Jesus sich auch noch ein paar Jahrtausende Zeit lassen können.<<

@lesoleil

Jesus kam als er kam! Und es gab Erleuchtete vor ihm und nach ihm.

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Weißer Rauch in Rom!

22.04.2005 um 12:28
@lesoleil

Mit unseren, der Zivilisation eigenen Gesetzen und Gepflogenheiten, können wir
auf das Institut PAPSTTUM einfach nicht verzichten; und auf das BRIMBORIUM
erstrecht nicht.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


Anzeige

melden