Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weißer Rauch in Rom!

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weißer Rauch in Rom!

23.04.2005 um 00:54
@Je..i..d

>ich bin erfahren und reif genug zu wissen

Ich weis das ich nichts weiss aber du bist so festgefahren auf deinem Turm, solltest vieleicht auch mal versuchen und das nur annähernd zu verstehen, was in den Menschen vorgeht die der Kirche misstrauen.

Es wird sicherlich "Mutter Teresa" etc...viele geben in der Kirche die gute Menschen sind guten Willens, deshalb solltest du auch eben so nicht die jenigen die der Kirche nicht beiwohnen so hinstellen als seien sie der Hölle verbannt!

Nicht die am lautesten schreien und "ich" bin das bestimmt nicht ich werkel eher im verborgenen...müssen gleich die Gläubigsten sein und überhaupt ist es doch egal so lang man gewisse Dinge nicht ausser Acht lässt.

Nimm die zehn gebote und die darauf folgen und wenn ein jener versucht danach zu leben dahin strebt und bereut, was interessiert es mich ob du dich Jude,Christ, Moslem , garg Atheist bezeichnest und Papst Bened...?
Egal letzten Endes zählt das wie du dein leben lebst, ein Vollkommender Geist schwebt wohl eher über der Erde, als das er noch auf ihr lebt ?!

Es ist gut überhaupt zu glauben zu versuchen und deshalb finde ich es in Ordnung...der falsche Weg ist meist der, wenn du beginnst dich für besseres zu halten andere ausgrenzt weil sie beharrlich nicht auf deinem Standtpunkt weilen!

Ich bestehe auf garnichts hab dir von dem an den ich glaube nichts bisher richtig erzählt und wollte nur verstehen warum der an den du glaubst die Tore verschliesst hinter riesiegen Gemäuern die Frage wird wohl unbeantwortet bleiben weil du die Antwort selbst ja bereits kennst, aber würdest du sie aussprechen müsstest du deinen ganze Glaubenseinstellung ändern und das wäre zu viel Mühe...jetzt wo du doch reif bist...?!

ich geh dann auch gleich mal....schlafen...bin müde...

I`m in heaven...


Zeitgemäße Demokratie-Definition:Die Wähler bestimmen, wen die Reichen bestechen müssen.


Anzeige
melden

Weißer Rauch in Rom!

23.04.2005 um 00:59
@libelle

sorry, jetzt erst gelesen.

Was ist gegen christliche Wohnsiedlungen einzuwenden. ein geballter raum, indem sich interessengleiche menschen näher sind und sich austauschen können.
Schon mal aufgefallen, ne kirche ist im grunde genommen nichts anderes.

Abgesehen davon, warum fragst Du dich nicht wo das mit den vielen muslimischen Wohnsiedlungen (Berlin-Neukölln, münchen, Köln, duisburg...ach in jeder deutschen größeren Stadt) "hinführen" soll?


melden

Weißer Rauch in Rom!

23.04.2005 um 01:05
Ich habe strikt was gegen solche Strassen Siedlungen, dort werden Menschen abgegrenzt und ausgegrenzt.

Grenzen werden gezogen sichtbar, was nützt ein Europa wenn innerhalb der Länder,Städte neue Grenzen gezogen werden!

Wäre es nicht schöner so wie in einem Garten wenn die Rosen neben dem Veilchen stehen...stell dir mal die Natur vor...wenn wenn Wälder nur aus Bäumen...bestehen würden ohne anderes Gestrüpp...Grass..

Es ist ein Schritt zurück, wenn solche Siedlungen/Gemeinden gegründet werden, kein Schritt nach vorne!

Wir und keine anderen...wie darf man sich das vorstellen?

Schrecklich das es so beginnt....

I`m in heaven...


Zeitgemäße Demokratie-Definition:Die Wähler bestimmen, wen die Reichen bestechen müssen.



melden

Weißer Rauch in Rom!

23.04.2005 um 01:27
@jesusliebtdich

Da kriegt man ja richtig steife Fingerchen wenn man diesen nickname in Verbindung mit Deinen postings zu schreiben hat! -gg*

Abert mal zu DEM:

<"wie immer, neuzeitliche moderne Ideologien ohne Grundlage reinballern .)">

Neuzeitlich ist die Bibel- und Leben-Jesu-Forschung nun mal nicht. Sondern derartiges ist schon im 19. Jahrhundert geschrieben worden. Die von mir vorgestellten Theologen sind alle auch schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr unter den Lebenden.
Die Grundlage IST die Bibelforschung. Zugegeben eine KRITISCHE Bibelforschung. Deren Beweisführung auf Bibeltextanalysen beruht und auf Kenntnisse der damaligen Lebensumstände.

Es ist einfach nur frech, wenn Du behauptest ich hätte keine Beweise geliefert. Du kannst DICH mal etwas schlauer machen und selber recherchieren.
Dein "Herz-Jesu-Gesülze" verdeckt beileibe nicht Deine Inkompetenz in Sachen Kirchen- und Religionsgeschichte.

Was ist denn mit der Textstelle (Timotheus !) in der von Priestern und Bischöfen der Status der Ehe vorausgesetzt wird? Was ist mit den Hinweisen auf Frauen in hohen Kirchenämtern? Bestreitest Du im Ernst, daß der Cölibat erst durch Gregor VII. durchgesetzt worden ist?

Auf all diese Fragen mit SO einem posting zu reagieren ist schon überaus billig!

WENN Jesus Dich liebt, dann segne er Dich mit etwas mehr Verstand zumindest mit der Fähigkeit ihn auch zu gebrauchen..

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Weißer Rauch in Rom!

23.04.2005 um 09:45
@jafrael

**Auf all diese Fragen mit SO einem posting zu reagieren ist schon überaus billig!

WENN Jesus Dich liebt, dann segne er Dich mit etwas mehr Verstand zumindest mit der Fähigkeit ihn auch zu gebrauchen..***


Und wieder beweist Du Deine schlechte Erziehung ;)


melden

Weißer Rauch in Rom!

23.04.2005 um 10:07
jesusliebtdich
Wann erwachst Du denn?ist NICHT bös gemeint, doch der Papst ist ein FALSCHER Heiliger!!! www.offenbarung.de
Bist Du Christin? dann müßtest Du auch " die Hure Babylon erkennen " die Mutter aller Greuel, der heutige VATICAN!!!!!!

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, im NICHTS ALL - ES!


melden

Weißer Rauch in Rom!

23.04.2005 um 10:19
"Erwachen"? Sag mal, bist Du "Zeuge"? (nicht so ernstgemeint) ;)

Für Euch bin ich vielleicht etwas mittelalterliches; aber glaube mir, Jesus hat an mir schon gewirkt, mit all seiner Güte und Liebe.
Das hört sich für Dich nach Gehirnwäsche an, ich weiß.
Ich bin schon lange Zeit erwacht.


melden

Weißer Rauch in Rom!

23.04.2005 um 10:28
jesusliebtdich
Du kannst doch nicht " Jesus Christus " und zugleich dem Papst die Ehre geben, als überzeugte Christin.Lese doch mal die Protestreden gegen das Papsttum, es ist einfach nur Menschenwerk, nix heiliges (Machtgelüste)..leider ist nun mal so!

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, im NICHTS ALL - ES!


melden

Weißer Rauch in Rom!

23.04.2005 um 10:30
jesusld.
Glaube halt was Du willst, man wollte dir nur einen Fingerzeig geben!


Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, im NICHTS ALL - ES!


melden

Weißer Rauch in Rom!

23.04.2005 um 13:49
@ jesusliebtdich,

wie war das mit der von mir angesprochenen Demut ?

Was könnte wohl für eine Aussage gemeint sein wenn hier von "erwachen" gesprochen wird ?

Denke mal daruf bezieht sich eher das Erkennen der Hintergründe dessen, was Menschen (und nicht´s anderes sind wir alle, egal welches Amt einer von uns trägt, somit also auch die Vertreter der Kirchen) für einen Einfluss auf Gläubige haben.

Demut ist für mich eine Grundhaltung allem und jedem gegenüber, es gibt nicht einfach nur schwarz oder weiss, Gott oder Teufel. In allem ist beides sowohl das Gute als auch das Schlechte zu finden. Nur weil sich jemand in der Kirche verwirklichen kann heisst das nicht, dass er/sie ausschliesslich Gutes tut, er7sie bleibt Mensch mit all den Eigenschaften die wir in uns tragen, ob jemand gutes oder böses tut liegt auch an der Betrachtungsweise, dem Blickwinkel den man selbst hat !

Die Kirche war und ist auch ein politisches Instrument und in ihr sind viele tätig gewesen, die ihre eigenen Ziele verfolgten. Daher bin ich der Meinung man braucht keiner Konfession anzugehören um gläubig zu sein. Die Bibel wurde so oft überarbeitet, dass man schon nichtmehr genau weiss, wie deren ursprüngliche Aussage wirklich zu bewerten war. Selbst das Alte Testament mag schon Veränderungen unterlegen sein, da zuvor vieles nur mündlich überliefert wurde und auch in diesen Überlieferungen mögen von denen die sie verbreiteten Färbungen individueller Auslegungen zu einer Veränderung der eigendlichen Botschaft zu finden gewesen sein.

Eben wiel soviele Widersprüche in der Auslegung von bestehender Religionen vorhanden sind bezeichne ich mich häufig selbst als Atheistin, wobei dies nicht wirklich darauf zutrifft, wie ich mich selbst sehen würde, es gibt aber keinen Glauben dem ich mich zugehörig fühle, da alles andere nur ein adaptieren von Ansichten wäre, mit denen ich über kurz oder lang erneut in Konflikte geraden würde !

Es gab und gibt Menschen die viel gutes im Namen ihres Verstehens eines Gottes tun, aber genausoviele gibt es, die ihre eigene Person durch ihr Wirken aufwerten wollen.

Ich kann die Einwände von Libelle3, Magus und anderen Usern gut verstehen, die hinterfragen ob du wirklich dessen bewusst bist, was Glaube eigendlich ist und dass es im Grunde keine irdische Instanz benötigt um moralisch, ethische Grundsätze anzuerkennen und danach zu leben. Aber ich kan auch dich bis zu einem gewissen Punkt verstehen. Du brauchst keine Ehrfurcht vor anderen zu haben, aber du solltest ihnen genauso zugestehen ihre Ansichten zu vermitteln, wie auch du die deinigen hier kund tust !

Es gibt in der Menschheitsgeschichte und Theologiegeschichte sovieles was gut oder schlecht ist, ich denke wichtiger wie ein Streit um eigene Standpunkte, wäre mal der Versuch sich Gedanken darüber zu machen, wie man Änderungen herbeiführen kann, die zeitgemässer sind und die Werte lebbar machen, die unserer heutigen Gesellschaft angpasst umsetzbar sind ohne den bitteren Beigeschmakch dessen zu haben, dass eine Ideologie als Zwang empfunden wird...(hoff mal es kommt so an wie es gemeint ist)


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Weißer Rauch in Rom!

23.04.2005 um 16:29
>>Und wieder beweist Du Deine schlechte Erziehung >>

@Jesus.l.d.

Und wieder beweist Du uns die Existenz eines christlichen Fundamentalismus!


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weißer Rauch in Rom!

23.04.2005 um 19:06
hab den ratzi-beni gerade im radio gehört, kann mir nicht helfen, er klingt irgendwie schwul :|


melden

Weißer Rauch in Rom!

23.04.2005 um 19:40
Lebt denn der Papa Razi immernoch?
Wird mal wieder Zeit für einen neuen Papst. Nach der Wahl ist vor der Wahl. ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weißer Rauch in Rom!

23.04.2005 um 19:44
ich hätte auch theologie studieren sollen :) na ja, hab ja noch ein paar jahrzehnte zeit, unter 75 geht ja eh nichts...


melden

Weißer Rauch in Rom!

23.04.2005 um 20:10
@doncarlos


Das Haus, indem Du dich gerade befindet steht auf einem "festen Fundament", damit das Dach Dir nicht über deinem Rechner zusammenbricht.
Dafür bist Du dankbar.

Mein Haus ist der Glauben; ebenfalls mit festem fundament.
Ab und an wird dieses Haus auch aufgefrischt (reformiert), bleibt aber in seiner Grundsubstanz bestehen.
Auch ich bin dafür dankbar.

Also, doncarlos, wo ist Dein Problem?


melden

Weißer Rauch in Rom!

24.04.2005 um 01:53
@Jesus.l.d.

>>Also, doncarlos, wo ist Dein Problem?

Wie kommst Du darauf?

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Weißer Rauch in Rom!

24.04.2005 um 02:01
@Je...lu...di

Meine Fragen sind immer noch nicht beantwortet!

Wann wurde DEINER Meinung nach der Cölibat erfunden? (Ich jhabe ja recht genau dargelegt WANN das war!) Und bestreitest Du immer noch, daß im Urchristentum Frauen hohe Positionen in der Gemeinde inne hatten?


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Weißer Rauch in Rom!

24.04.2005 um 02:09
@Je...lu...di
<"Und wieder beweist Du Deine schlechte Erziehung">

Würde ich die Maßstäbe meiner Erziehung anwenden, wärest DU nicht satisfaktionsfähig! -gg*
Also schraubte ich meine Ansprüche auf DEIN Niveau herunter. Denn es war die Antwort auf DAS da:

<"wie immer, neuzeitliche moderne Ideologien ohne Grundlage reinballern .)">

Ich gab die Grundlagen an, es waren KEINE modernen Ideologien, sondern Ergebnisse der von den Kirchen angeregten Leben-Jesu-Forschung.


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Weißer Rauch in Rom!

24.04.2005 um 02:10
Das Zölibat wurde NICHT ERFUNDEN. Wann kapierst Du`s denn endlich *uff*

Jesus Christus hat das Zölibat "VORGELEBT".

Wie ich Dich kenne, kommst Du mit den zur zeit modernen Geschichten, wie:
Jesus hat`s mit Maria Magdalena gehabt; die sitzt ja bei Michelangelos Abendmahl links von ihm *gröööööl*


melden

Weißer Rauch in Rom!

24.04.2005 um 02:14
@jafrael

Du und Deine neumodischen Gedanken! Als nächstes wirst Du noch behaupten,
die Erde drehe sich um die Sonne und sei nicht flach.

@Jesus.l.d.

Bravo! Weiter so!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


Anzeige

melden