Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 09:38
In diesem Zusammenhang macht auch das "Ich bin Deutscher" und dessen mehrfache Betonung Sinn. Sie soll wohl verhindern, dass die Tat in den Zusammenhang islamistischer Terror gestellt wird und somit sein Leid, seine Motivation in den Hintergrund gerückt wird. Ich glaube nicht, dass dieser Aspekt etwas mit der Ursache des Amoklaufs zu tun hat.

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 09:39
Übrigens, im Spiegel steht bereits, das bayrische Politiker den Einsatz der Bundeswehr im innern fordern. Halleluja, wer solche Volksvertreter hat, braucht sich keine Sorgen mehr zu machen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 09:39
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Da der Täter ja angeblich noch Schüler gewesen sein soll, frage ich mich woher er das Geld hatte und warum das Fehlen des Geldes nicht aufgefallen ist, sollte er es ausgegeben haben.
Er war 18.
18 ist ein Meilenstein hier in Deutschland.
Ist zwar Spekulation, aber viele Eltern oder Verwandte richten ein Konto ein, auf das sie monatlich Beträge einzahlen, über das derjenige mit 18 verfügen kann, zwecks Führerschein, Auto oder ähnlichem.
Ich habe so ein Konto auch für mein Patenkind eingerichtet.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was war eigentlich mit dem Sicherheitspersonal des Einkaufszentrums? Gab es da keins oder wo waren die? Ich meine die frage stellt sich ja wer da für die Sicherheit zuständig ist in diesem quasi öffentlichen aber eben doch privaten Raum?
Gut ausgebildetes Personal hätte dort schnell eingreifen können und viel schlimmes verhindern können!
Private Sicherheitsdienste in Einkaufszentren tragen in der Regel keine Waffen. Was hätten die tun sollen, außer zu versuchen, die Besucher des Einkaufszentrums durch Nebeneingänge, Fluchtwege u.ä. ins freie zu geleiten?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 09:42
@OddThomas
Er hat Zeitungen ausgetragen. Gesetzt dem Fall, dass er die Tat langfristig geplant und im Hinterkopf hatte oder auch einfach nur Geld ohne konkrete Tatmotivation angespart hat, dürfte das nun nicht das Problem sein.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 09:43
@Nebelzauberer
Ja genau so stellt es sich dar. Er möchte verhindern, dass äußere Umstände für sein Handeln verantwortlich gemacht werden. "Ich bin nicht radikalisiert, ich bin nicht schlecht integriert, ich bin nicht schlecht sozial gestellt, ich bin grade selbst verantwortlich für die ganzen Morde hier, also überlegt euch mal warum."
Also einerseits ein deutliches Bekennen zu der Tat und zur Verantwortlichkeit, andererseits die Tat selber als Anklage gegen die Gesellschaft, "seht zu was ihr mich gemacht habt".


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 09:48
Der Vater des Amoktäters soll ja ein Taxiunternehmen betreiben. Somit wäre es schon möglich, das der Vater vielleicht diese Waffe legal besaß. Haben doch die meisten Taxifahrer, um sich vor ewaigen Räubern schützen zu können.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 09:49
@Wolters
Das legt dann den Fokus auf seine Motivation, Rache für erlittene Demütigungen. Wobei gesagt werden muss, dass diese Demütigungen sehr stark mit persönlichem Empfinden zusammenhängen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 09:50
@AgathaChristo
300 Schuss Munition hätte der Vater wohl aber eher nicht, wenn es nur um Selbstverteidigung im Falle eines Überfalls ginge.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 09:52
@AgathaChristo
@Nebelzauberer
Es handelt sich aber vermutlich um eine illegale Waffe – zumindest wurde die Seriennummer unkenntlich gemacht.

Diese lässt sich aber wieder herstellen, da sich der Aufdruck auch in den unteren Metallschichten eingeprägt hat...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 10:05
Was ich ja nicht verstehe ist, als die Polizei eine Hausdurchsuchung in der Wohnung der Eltern durchführte, die Medien mit Kameras auf dem Hausflur mitfilmten. Gibt es so etwas wie eine Privatspähre? Abstoßend wie das instrumentalisiert wird.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 10:11
@nickellodeon
Das verstehe ich auch nicht das die Medien im Hausflur filmen durften. Für die Eltern des Täters muss es sich, genauso wie für die Familien der Opfer, wie ein Alptraum anfühlen


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 10:35
Mir ist nicht klar warum jetzt über schärfere Waffengesetze in Deutschland diskutiert wird. Die Waffengesetze sind meiner Meinung nach durchaus ausreichend. Komm mir so vor, als müsste man jetzt unbedingt einen Grund für diese Tat präsentieren und bastelt sich irgendwas zusammen, anstatt wirklich mal zu schauen was mit solchen Jugendlichen schief läuft.

Warum schaut man nicht da hin, wo die Ursachen für solche Amokläufe liegen.

Die völlig labile Psyche solcher Täter.

Immer mehr Einrichtungen für Jugendliche wurden in den letzten 20Jahren abgebaut., wegen Geldmangel der Kommunen! Das ist ein Armutszeugnis ohne Gleichen.

Genau dort, könnte man aber problematische Kinder schon sehr früh aus ihrer Isolation holen.
Denn eines haben die meisten Amokläufer gemein. Sie werden von anderen Jugendlichen ausgegrenzt und isoliert, weil sie irgendwie " anders " drauf sind. Gemobbt werden oder selber mobben, ziehen sich in ihre eigene Scheinwelt zurück und entwickeln dort ihre Allmachtsfantasien, weil sie sich " hilflos " fühlen.

Klar, ist es für psychisch angeschlagene Kinder gefährlich, wenn sie in dieser Situation auch noch zusätzlich Killerspiele zocken, sich mit den Taten anderer Amokläufer intensiv beschäftigen und mit ihren Rachefantasien alleine gelassen werden. Genau dort, fängt es an kritisch zu werden.

Wenn ich hier so den ein oder anderen Kommentar lese, dass: " der Täter ein Arschloch ist und es nicht anders verdient hatte als gemobbt zu werden " wundert mich eigentlich nichts mehr.

Ist so eine typische Aussage von Leuten, die absolut nichts kapiert haben. Gleichgültigkeit als Rechtfertigung. Ist auch einfacher, als selber mal bei sich zu schauen, ob man nicht selber ein Arschloch ist, dass mit solchen Ansichten diesen ganzen Irrsinn unterstützt.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 10:42
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Das verstehe ich auch nicht das die Medien im Hausflur filmen durften. Für die Eltern des Täters muss es sich, genauso wie für die Familien der Opfer, wie ein Alptraum anfühlen
Warum sollen die das nicht dürfen?
Vom Germanwingspiloten (auch Amokläufer) wurden ebenfalls allerlei private Fotos veröffentlicht.
Am Ende wurden sogar die Eltern und sein Arzt verklagt.

Viel schlimmer ist das Verhalten der Polizei, die in München unnötig eine Massenpanik ausgelöst hat.
Die Polizei hat sogar persönlich Menschen in ganz anderen Ortsteilen Münchens angerufen, um vor dem Amoklauf zu warnen. :(
Vier Stunden nach den tödlichen Schüssen im Nordwesten der Stadt sitze ich in der Uni-Bibliothek. Fest. Ich sitze dort fest. Die Polizei hat beim Bibliothekar angerufen: „Bitte sagen Sie den Studenten, dass sie drin bleiben sollen. Sicherheit geht vor Arbeitsschluss.“
http://www.taz.de/!5327546/


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 10:43
@parabol
Ist dein Beitrag ironisch gemeint ?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 10:46
Was mich noch ein bisschen stört, sind die weiterhin sich widersprechenden Aussagen der Presse. Einmal heißt es er wurde erschossen AUFGEFUNDEN , einmal heißt es er hat sich vor den Augen der Polizei erschossen. Des weiteren stört mich, dass kein Satz über die 3 Verhafteten fällt. Auch wenn die schlussendlich nix damit zu tun hatten, wäre Aufklärung angebracht, damit eben keine VT und Spekulationen entstehen. Gut die Sun ist jetzt keine seriöse Quelle..... https://www.thesun.co.uk/news/1488508/nine-dead-and-ten-injured-with-death-toll-expected-to-rise-after-gunman-goes-on-the-rampage-at-munich-shopping-centre/


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 11:16
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Private Sicherheitsdienste in Einkaufszentren tragen in der Regel keine Waffen. Was hätten die tun sollen, außer zu versuchen, die Besucher des Einkaufszentrums durch Nebeneingänge, Fluchtwege u.ä. ins freie zu geleiten?
Gab es denn überhaupt Sicherheitspersonal vor Ort und wenn ja wie war es ausgestattet? Sollte die Ausstattung nicht adäquat gewesen ist sollte man darüber mal nachdenken diese zu verbessern. Ich frage deshalb weil ich überhaupt kein Personal gesehen habe und es auch nirgends erwähnt wurde soweit ich weis.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 11:21
@McMurdo

Sicherheitsleute haben maximal Pfeffer oder n Schlagstock, aber in jedem Fall keine Schusswaffe.

Die werden auch nicht so einfach ausgegeben. Widerspräche auch dem strengen Waffengesetz.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 11:21
Zitat von parabolparabol schrieb:Viel schlimmer ist das Verhalten der Polizei, die in München unnötig eine Massenpanik ausgelöst hat.
Die Polizei hat sogar persönlich Menschen in ganz anderen Ortsteilen Münchens angerufen, um vor dem Amoklauf zu warnen
Man bedenke, dass der Täter zu dem Zeitpunkt noch flüchtig war und die Informationslage unklar.
Die Bibliothek, wenn es die der MLU war, ist gerade mal etwas über 6 km entfernt.
Wenn der Täter unerkannt (mit den ängstlich Fliehenden) hätte entkommen können, ist die Strecke zu Fuß in einer Stunde machbar, mit einem Auto oder Fahrrad oder Moped noch schneller.
Also wirklich eine Unverschämtheit, dass sich die Polizei anmaßt, die Bevölkerung zu warnen. :shot:


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 11:29
Hallo Leute !
So schlimm dieser Amoklauf auch ist, sollten wir immer wieder auf der hut sein, denn sowas kann immer und zur jeder Zeit und überall wieder und wieder passieren `!!!
Und ich glaube, wir können so gut aufpassen wie wir wollen, wenn wir (Gott behüte uns) einmal in eine solche Situation kommen würden,
dann sollte jeder probieren so schnell wie möglich das Weite zu suchen, und probieren sofort in Deckung zu gehen !
Und nicht wie einige Passanten (Idioten) es gemacht haben, sich noch dahin zustellen und mit ihrem IPhone ein solch schlimmes Massaker zu filmen, genau so wie einige Reporter das auch taten !
Ich weiss nicht was solche Menschen in der Birne haben, aber anscheinend sind diese sich nicht bewust wie schnell man sich ne Kugel fangen kann, und dann ist schluss mit lustig !
Aber was solls, jeder muss wissen was ihm sein Leben wert ist .
Ich möchte nicht wissen wieviele kranke Typen noch in ihren stillen Kämmerlein sitzen, mit solch einem Hintergedanken spielen, um auch so eine grausame Tat vollbringen zu wollen !
Es ist besser wir wissen es nicht, denn dann würden viele das Haus nicht mehr verlassen wollen !
Wie gesagt, haltet die Augen und Ohren auf, und sobald jemand sich auffälig benimmt, im Zweifel immer die Polizei benachichtigen .


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 11:33
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Sicherheitsleute haben maximal Pfeffer oder n Schlagstock, aber in jedem Fall keine Schusswaffe.

Die werden auch nicht so einfach ausgegeben. Widerspräche auch dem strengen Waffengesetz.
Dann sollte man darüber mal nachdenken. Kann ja nicht sein das dort kein angemessenes Personal vor Ort ist an so neuralgischen Orten.


Anzeige

1x zitiertmelden