Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:46
@SawCleaver
@Mech

Hehe ja...
Naja ich weiss auch nicht was man noch gross darüber reden soll.
Das Thema lag nun min 5 Jahre im Grab.
Sollten sie mit Verboten und Gesetzen drohen muss man wohl wieder darüber reden.

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:46
@Zehnmaster

Er hatte vor seinem Amoklauf einen PC um sich im Darknet eine Waffe zu besorgen. PCs sollten verboten werden.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:47
Ich kann mir vorstellen, dass er sich mit breivik nur viel beschäftigt hat, weil er eben vergleichsweise sehr viele Menschen getötet hat und somit natürlich eine super Inspiration bzw. ein Vorbild ist - nicht unbedingt wegen seiner Ideologie.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:48
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Counter strike hat er auch gespielt.
Da wundert mich garnichts mehr.
So hat er sich auch vorbereitet.
Was sind das für,sorry Scheiss Spiele ? Wieso beschäftigt man sich mit so nem Bullshit ?
lach, schon bei dieser einfachen Meldung bist du nicht im "Deeskalationsmodus""
passt ja wie die Faust ins Auge zu diesem deinen Beitrag:
Ich bin halt eine Person,wenn es sehr kritisch wird und eine Situation zu eskalieren droht,ruhig und sachlich zu bleiben und beruhigend auf jemanden einzuwirken in Form von "Hej Junge jetzt beruhige dich mal hör auf was soll denn der Scheiß usw
Und bin damit weitaus erfolgreicher wie wenn ich beleidigen würde.Daher meine etwas andere Sichtweise.
behaupte mal ruhig weiter, DU würdest deeskalierend mit nem Typen reden, der grad mit ner scharfen Waffe um sich geschossen hat und dabei absichtlich Menschen getötet hat......


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:49
@Nina75
Ich glaube du hast falsche Vorstellungen weil du eben diese Spiele noch nie gespielt hast. Man drückt da halt irgendwelche tasten, aber richtig schießen, zielen usw. übt man da nicht.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:54
Der Amokläufer soll sein eigenes Manifest verfasst haben. Dadurch kann man vll sein Motiv näher beleuchten.
Der Amokschütze von München hat seine Tat offenbar lange vorbereitet. Bereits seit einigen Jahren habe er sich mit dem Thema Amok befasst, sagte der Chef des Landeskriminalamtes, Robert Heimberger, bei einer Pressekonferenz in München. Seit vergangenen Sommer habe er die Tat geplant.

Auf einem Computer in seinem Zimmer fanden die Ermittler demnach ein Manifest, in dem sich David. S. mit seinen Plänen befasst habe. Das Manifest des norwegischen Attentäters Anders Breivik habe man entgegen erster Verlautbarungen allerdings nicht auf dem Computer gefunden.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/amokschuetze-von-muenchen-tatwaffe-aus-dem-darknet-a-1104461.html


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:56
Warum nochmal sieht man angeblich eine mögliche Verbindung zwischen Breivik und dem Amokschützen von München?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:57
@Pearce
Weil es dasselbe Datum ist. Quasi der Jahrestag von dem Breivik Attentat war.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:57
@Pearce
es war der 5. Jahrestag und es war wohl der gleiche Waffentyp.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:57
@Pearce

Weil die Tat genau 5 Jahre nach dem Massaker von Breivik geschah.
Jedoch hat man dessen Manifest wohl nicht auf seinem PC gefunden.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:58
Ach so. ^^

Aber er hat doch scheinbar andere Motive gehabt...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 14:59
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ich möchte bitte nicht angepampt werden.
Das war kein Anpampen, wie du es andeutest, sondern simple Kritik, das du von der Materie von Beiden keine Ahnugn hast aber dennoch eine Ahnung vermitteln willst mit "brandgefährlichen" halbwissen.
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Entweder man erklärt es mir unterhält sich normal mit mir oder man lässt es bleiben.
Da du nicht mit worten gekommen bist wie "Ist es wahr das Spiele ein Auslöser für Amokläufe sind?" oder " Ist es möglich das man an solchen Spielen solche Taten üben kann?" sondern mit worten wie:
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Counter strike hat er auch gespielt.
Da wundert mich garnichts mehr.
So hat er sich auch vorbereitet.
Und nicht zu vergessen:
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Okay du spielst also so nen Mist.
Und damit nicht nur wie gesagt gefährliches halbwissen verbreiten wolltest, sondern auch noch spieler die so etwas spielen denunzierst und auf die selbe ebene mit diesen Amokläufer setzen wolltest, habe ich dir eine simple Kritik entgegen geworfen, die deine Logik in frage stellte.
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ich meinte nicht das er durch die Spiele zum Amokläufer wurde sondern sich in den Spielen geübt hat in Form von wie erschiesse ich jemanden aus nächster Distanz,wie halte ich die Waffe usw irgendwie so,so meinte ich das.
Das ihm die Spiele quasi etwas nachgeholfen haben.
Und hier wiederhole ich mich gerne nochmals, extra für dich aus dem oberen Post ,den du geflissen ignorierst.
Zitat von MechMech schrieb:Na dan nerkläre uns doch mal bitte schon wie man in einem spiel ,rückschlag einer waffe beim schießen ,das schießen an sich mit bedacht auf rückschlag und gewicht der waffe und die eigene Treffsicherheit trainieren kann auf einem Keyboard oder Kontroller die ja SO ähnlich sind mit den schusswaffen heutzutage /Facepalm.
Das Trainieren solcher taten, mit realen waffen nur mit Keyboard, maus oder kontroller ist gleich null da die realität anders wirkt. als die Spielewelt. Nicht zu vergessen das viele Shooter ihre Charaktere ihre Schusswaffen manchmal in der Nähe des Kopfes halten lassen was nicht nur zu einem Hörverlust führen kann beim schießen, das zielen unmöglich macht und die Körperfunktionen der Arme nicht manchmal dazu geeignet wären um so eine haltung zu positionieren.

Schießen kann man nur in der realität richtig üben, da beim schießen verschiedene Faktoren miteinbezogen werden müssen, um überhaupt das Ziel, was man treffen möchte überhaupt trifft.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:00
Das ja..aber er scheint sich ja generell vorher mit gelungenen Amokläufen auseinandergesetzt zu haben. Ich kann mir gut vorstellen dass sie eine Art Vorbild für ihn darstellten, unabhängig von Motiven.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:00
@Ocelot
Er hat ja anscheinend sein eigenes Manifest verfasst.

Warten wir mal ab, was da drinnen steht und was der Typ mit der Tat bezwecken wollte.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:01
Zitat von HatoriHatori schrieb:Die Gesellschaft produziert "Monster".
Wer ist denn die Gesellschaft? In erster Linie ist es das nähere Umfeld. Bestimmte Voraussetzungen waren sicher schon in der Person vorhanden.

Solche "Vorbilder" wie Breivik wirken auf Kinder und Jugendliche unterschiedlich. Bei diesem Täter wird Breivik das verkörpert haben, was er selbst vielleicht nie besaß. Da möchte der Eine oder Andere sich gern mit identifizieren.


Zudem darf man nicht vergessen, er war zwar 18, dennoch im Kopf kein Erwachsener. Ein kindlich-unreifes Verhalten wird eine nicht unerhebliche Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:02
meine Güte, was muss es für ein Gefühl sein, auf einem Video sein eigenes Kind zu erkennen, das auf der Strasse auf Menschen schiesst .. ich habe selbst drei Söhne und kann mich nicht ansatzweise gefühlsmäßig da reinversetzen .. :(

auch die Familie des Täters tut mir sehr leid ..


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:02
@Mech
Zitat von MechMech schrieb:Schießen kann man nur in der realität richtig üben, da beim schießen verschiedene Faktoren miteinbezogen werden müssen, um überhaupt das Ziel, was man treffen möchte überhaupt trifft.
Ich war fast zwei Jahre bei der Bundeswehr, habe mit verschiedenen Waffen geschossen (Von der Pistole bis zum Maschinengewehr) und spiele schon immer Ego-Shooter und andere Ballerspiele und kann dem vollkommen zustimmen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:03
.......Täter verehrte norwegischen Amokläufer Anders Breivik

Ein Schulfreund Alis sagte gegenüber der B.Z. am Sonntag, der Täter habe schon früher Hassmails und Fotos toter Hunde an sie geschickt. Er sei ein glühender Verehrer des norwegischen Amokläufers Anders Breivik gewesen, zeitweise habe er sogar dessen Foto als sein Whatsapp-Profilbild gehabt. Am Freitag jährten sich Breiviks Anschläge, bei denen 77 Menschen zu Tode kamen, zum fünften Mal.

Wie wird ein Mensch mit 18 Jahren zu einem neunfachen Mörder?

Wie kann es sein, dass ein Teenager statt Rappern oder Fußballspielern einen geisteskranken Amokschützen anbetet? „Das ist sehr komplex und individuell verschieden. Gründe dafür sind depressive Veranlagungen, traumatisierende Erfahrungen in der Biografie. Aber auch eine exzessive Beschäftigung mit Online-Spielen und der virtuellen Welt kann ein Grund dafür sein“, sagt der Jugendpsychiater Dr. Gottfried Barth (58).

Ali S. flog aus einer Gaming-Gruppe, weil er Mitspieler bedrohte

Weil er sie immer wieder bedroht habe, hätten er und die anderen ihn vor über einem Jahr aus der Gaming-Gruppe und auch aus dem Freundeskreis ausgeschlossen. Doch der Deutsch-Iraner sei immer wieder unter anderen Namen aufgetaucht. Am Tag der Tat soll er über ein Mikrofon seine früheren Mitschüler aufgefordert haben, zur McDonald’s-Filiale am OEZ zu kommen. „Ich komme euch holen und erschieße euch“, soll er gesagt haben.

Seine Worte vor der Bluttat hielt sein einstiger Freund für bloßes Gerede – wie auch die unzähligen Male zuvor, als er zwar mit Gewalt gedroht, aber nichts getan hatte.

Und doch: Als Alis Schulkamerad von den Schüssen am Münchener Olympiapark hörte, dachte er sofort, dass es Ali war. Gemeinsam mit seiner Mutter alarmierte er die Polizei. Was er niemals geahnt hatte, ist jetzt Gewissheit.
http://www.bz-berlin.de/deutschland/wer-war-der-todesschuetze-ali-david-s

da hat der nette Junge aus guter Gegend aber schon länger tiefschwarze Seiten :(
seine Freunde wollten wegen seiner (angeblichen) Drohungen nichts mehr mit ihm zu tun
haben


@Pearce
Pearce schrieb:
Die Gesellschaft produziert "Monster".
vorsicht vor solchen pauschalen Behauptungen, die jegliche Eigenverantwortung bei Tätern vermissen lässt


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:04
@Pearce

Wie kommst Du nur auf die Idee, alle anderen , Mitmenschen, Mitschüler, die Gesellschaft, verantwortlich zu machen und ausgerechnet den Täter von der Verantwortung auszunehmen : "Das war er nicht selbst, das waren andere" . ???


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:07
@Robert80
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Warten wir mal ab, was da drinnen steht und was der Typ mit der Tat bezwecken wollte.
Ich vermute schon, dass er darin seine Motive erklärt. Mal sehen ob das an die Öffentlichkeit kommt.

@lawine
Ein Schulfreund Alis sagte gegenüber der B.Z. am Sonntag, der Täter habe schon früher Hassmails und Fotos toter Hunde an sie geschickt. Er sei ein glühender Verehrer des norwegischen Amokläufers Anders Breivik gewesen, zeitweise habe er sogar dessen Foto als sein Whatsapp-Profilbild gehabt. Am Freitag jährten sich Breiviks Anschläge, bei denen 77 Menschen zu Tode kamen, zum fünften Mal.
Dann ist der Tag genau 5 Jahre danach, wohl doch kein Zufall...


Anzeige

melden