Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:02
@Basti83

Alles gut, ist wirklich schwierig das als Außenstehender zu beurteilen.

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:05
@xxrabiatorxx
Da gebe ich dir recht und da ich kein Fachmann bin, kann ich nur von meiner bescheidenen Meinung aus Urteilen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:05
@xxrabiatorxx
Ja das haben sie (also die Medien). Wir hatten N24 laufen (nebenbei) und ich muss gestehen, diese hektische und unreflektierte Berichtsweise hat mich gestern schon durcheinander gebracht. Also Angst hatten wir alle. Ich habe weder RTL oder einen anderen Sender eingeschaltet, daher kann ich nichts darüber sagen.
Ich glaube gestern haben sehr viele aus Angst die Polizei angerufen und einfach das berichtet was sie gesehen oder gehört haben, daher vielleicht auch die vielen vielen falschen Fakten.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:06
@lina23
Wobei ich eigentlich N-tv noch schlimmer fand. Und ich glaube heute in der PK wurde erwähnt das gestern etwa 4300 Notrufe eingingen, an einem normal Tag sind es ca. 1100.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:07
Natürlich sprießen die VTs aus allen Löchern. Diskussionen mit solchen Leuten sind doch eh sinnlos, denn man berufe sich ja auf die "Lügenpresse" Aussagen der Polizei? Zählt auch nicht, haben die Anweisung bekommen alles zu vertuschen *eyesroll*
Schade, dass immer mehr Leute an so einen Quatsch glauben oder glauben wollen...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:08
@lina23

Insgesamt denke ich bei Zeilen wie
Zitat von lina23lina23 schrieb:Also Angst hatten wir alle.
dass "wir" schnell lernen sollten, mit Terrorismus umzugehen. Von Israel lernen beispielsweise...

http://www.sueddeutsche.de/politik/terror-was-europa-von-israel-lernen-kann-1.2920793

Wird seit neulich ja auch öfter wieder thematisiert ...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:09
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der meint jetzt allen Ernstes, ich solle nich alles glauben, was man mir erzählt. Die wahren Hintergründe würden verschwiegen werden.
Ist diesem verblendeten rechten Gesocks eigentlich klar wer die Opfer sind? Darunter sind muslimische Jugendliche.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:12
@Genti
Zitat von GentiGenti schrieb:Ist diesem verblendeten rechten Gesocks eigentlich klar wer die Opfer sind? Darunter sind muslimische Jugendliche.
Das interessiert die nicht.

Die Meisten gehen immernoch von 3 Tätern aus. Polizei und Presse lügen und machen einen Terroranschlag mal eben zu einem Amoklauf.

Widewidewi.. ich mach mir meine Welt, ganz so, wie sie mir gefällt... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=2Wgp3ze9u7s


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:13
@SZKYBRNTKR
das wollte ich eigentlich auch dazu schreiben.. dass wir lernen müssen damit umzugehen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:18
@lina23

Ja ... wobei ich dem Inhalt des Artikels in einigen Punkten widerspreche.
Ich bin zB absolut nicht der Meinung, dass noch mehr Kontrolle = noch mehr Sicherheit.
Zumal, in letzter Zeit gab es recht viele Angriffe dort (in Israel), vor allem mit Messern etc. ...
Lernen müssen wir, dass es keine Sicherheit gibt - aber man dennoch in der Gesamtheit nicht durch Terrorismus besiegt werden kann.
Das bedeutet auch nicht per se, dass der Staat versagt, wenn er seine Bürger nicht in Gänze schützen kann. Wir sollten lernen das Unvermeidliche hinzunehmen und versuchen, aktiv die Ursachen zu verändern.
Im religiösen (Wahn-)Bereich ist sowas natürlich schwer, aber Umgang mit Mobbingopfern und anderweitig ausgegrenzten Menschen sollten wir auch so fortschrittlichen und aufgeklärten Demokraten doch schaffen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:23
@SZKYBRNTKR
Da stimme ich dir zu!!!

In Schulen, Kindergärten, vielen Institutionen wurden Maßnahmen eingeführt. Ich war in Schulen da konnte man die Toiletten, also nicht nur die Klassenräume, nicht von außen öffnen, sondern nur von innen (die hatten außen keinen Griff...). Ich war in Krippen da gibt es sogar Fluchtpläne und Verhaltenspläne für den Fall der Fälle.
Es wurde schon was zur Sicherheit umgesetzt.
Dass man in Städten oder in Zügen nicht für 100% Sicherheit sorgen kann, sollte klar sein. In dieser Woche ist in D viel passiert. Gerade zwei Gewalttaten, vor denen die Menschen eh Angst haben, weil man die Täter, die Tat oft im Vorfeld nicht einschätzen kann bzw. es vorher sehen kann.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:27
wenn nur der de maiziere in der Tagesschau schon wieder die KillerSpiele ins Visier nimmt. 'Niemand, der bei Verstand ist...' kann daran zweifeln, dass die Schuld sind. Jetzt war ich echt kurz davor zu glauben, dass diese überbezahlten alten Säcke in Berlin wirklich was leisten, aber sorry, solche Leute kann man nicht ernst nehmen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:28
Zitat von lina23lina23 schrieb:In Schulen, Kindergärten, vielen Institutionen wurden Maßnahmen eingeführt.
Ich habe zur Zeit des Winnenden-Amoklaufs in einer Schule gearbeitet und kann dies bestätigen... Da wurden Fluchtpläne erstellt, Türen umgebaut, Fluchtwege neu bzw. besser gekennzeichnet, wir mussten Krisenteamsitzungen abhalten, sogar ein Polizeibeamter war dabei, Fortbildungen zur Prävention besuchen, Notfallnummern wurden eingerichtet und es wurde der verwaltungstechnische Ablauf während eines Amoklaufs (wer wird zuerst verständigt) behandelt... es wurde in den Klassen thematisiert, die Rollen der Vetrauenslehrer und Schüler diskutiert, und und und. Da ist wirklich viel geschehen und das ist auch gut und richtig.

Edit: die Schulglocke bekam sogar ein Extra-Signal .. ein Amok-Signal, das sich von den sonstigen Warntönen unterschied.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:31
@Kältezeit
Ja und dass muss leider in unserer heutigen Zeit so sein. Ich hab gerade auf Wikipedia eine Liste mit allen bekannten Amokläufen in Schulen durchgelesen. Ich frag mich dabei, da manchmal 20 Jahre lang nichts passiert, was die gesellschaftlichen Auslöser sind.

Psychisch kranke Menschen gibt es immer, depressive Menschen die SSRI bekommen gibt es auch viele, leider auch Mobbing viel zu oft. Dennoch gibt es zeitlich betrachtet zwischen den Taten lange Pausen. 2009 ist einiges vorgefallen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:31
@Kältezeit

Alles richtig, alles gut - aber das sind halt alles Maßnahmen für den Ernstfall. Man kann solche Taten kaum im Vorfeld zu 100% verhindern.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:32
Ich war schnell einkaufen und habe auf dem Hin- und Rückweg jeweils 2 Polizeistreifen mit Schutzwesten gesehen, das in dem kleinen Städtchen, in dem ich wohne, da macht man sich schon seine Gedanken, was da alles schiefläuft in unserer Gesellschaft. Solche Terrorgefahr oder Amokgefahr oder wie immer man das nennt, ist bedrückend ...

Und das ist alles nicht nur Schuld einer Bevölkerungsgruppe, oder der Regierung oder der Opposition oder der außerparlamentarischen Opposition, man hat das Gefühl, dass alles aus dem Ruder läuft und die ganze Gesellschaft zerbricht ...


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:33
@SZKYBRNTKR
Zitat von SZKYBRNTKRSZKYBRNTKR schrieb:Alles richtig, alles gut - aber das sind halt alles Maßnahmen für den Ernstfall. Man kann solche Taten kaum im Vorfeld zu 100% verhindern.
Leider nein, aber man kann die Sicherheit präventiv erhöhen und vorallem die Reaktionsgeschwindigkeit während solch eines Vorfalls trainieren. Denn da zählen Minuten. Das wurde uns auch eingetrichtert.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:34
Das ist halt so ein ding, wa.

Wenn's nen muslim ist, dann suchen wir nach propagandavideos und sagen, der IS hat sie in ihre klauen genommen und dass muslime gefährlich sind.

Wenn es ein deutscher ist, der breivik idealisiert und gemobbt wird, dann müssen es eben killerspiele sein.

Die logik versteh ich zwar nicht, aber so ist das wohl 0.o


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:34
Ich glaube es sollte gegen Mobben allgemein intensiver vorgegangen werden! Irgendwie passiert das überall und sehr oft, jeder kennt einen oder war schon selbst Opfer, aber so wirklich kann man nicht gegen vorgehen & die Mobbingtäter nehmen ihr Verhalten meist auch nicht so Ernst und empfinden es nicht als so schlimm, wie das Opfer.

Aber die Opfer von Mobbing leiden ungemein. Sind dann auch noch hilflos, weil Schulen; Eltern usw. kaum etwas machen können oder machen, da die meisten sagen, so sind Jugendliche, das ist bald vorbei. Dann werden die Opfer von Mobbing auch nicht wirklich betreut, außer sie suchen sich selbst Hilfe. Gesellschaftlich ist Mobbing ein "Tabu"Thema und wird nicht Ernst genommen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:36
Zitat von IssomadIssomad schrieb:man hat das Gefühl, dass alles aus dem Ruder läuft und die ganze Gesellschaft zerbricht ...
wenn ich mir das Konfrontationssprech unserer leitenden Volksvertreter samt Leitmedien in beinahe jedem internationalen Konflikt der letzten Jahre so reinziehe, wundert mich das nicht. Da werden bspw. Putin oder Erdogan, die man beileibe scheisse finden darf, derart schlecht und banal angegangen, dass man die Lust am großen Knall geradezu riechen kann.


Anzeige

melden