Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 23:56
@Robert80

Da hat niemand zwangsläufig versagt.
Dafür müsste man jemandem fahrlässigkeit beweisen können.

Weder sind seine klassenkamerade für sein wohlbefinden zuständig, noch konnten die eltern davon ausgehen, dass der sohn sich ne knarre besorgt, noch konnte ausgebildete ärzte davon ausgehen, dass einer, der wegen depressionen behandelt wird innerlich aggressiv ist und wahnvorstellungen hat.

Man muss nicht immer irgendwem schuld geben.

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 23:58
@shionoro
So ist es halt einer muss immer schuld haben und da der täter sich entzogen hat trifft es halt die nächst besten


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 23:59
@shionoro
Du siehst es juristisch, ich menschlich.

Aber ich lass es auch jetzt, wir beiden kommen nicht mehr auf einen Nenner.

Leider ist das familiäre und menschliche miteinander anscheinend in unserer Gesellschaft verloren gegangen und somit erklärt es auch solche Taten....


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 00:00
@Robert80
Da muss ich wiedersprechen ich habe auch eine antiautoritäre Erziehung genossen und aus mir ist ein produktiver teil der Gesellschaft geworden.....


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 00:00
@Robert80

Doch. Ich sehe es menschlich.
Denn um sich fehlzuverhalten muss man offensichtliche fehler machen.
Das hat hier aber keiner getan.

Als hätte es früher keine gewalttäter und amokläufe gegeben und als wäre die gesellschaft friedlicher und familiärer miteinander umgegangen.

Fakt ist: Wenn du den eltern mitschuld geben willst, musst du erstmal sagen, wo die angeblich was offensichtlich falsch gemacht haben.
Fängt hier ja scheinbar schon damit an, dass die eltern keine glaskugel mit zauberkräften besaßen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 00:01
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da muss man kein Psychologe sein um zu beurteilen, dass es ihn nicht beeinflussen wird, wenn er nicht davon mitbekommt.
Schöne Phrasendrescherei, wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen,

Warum glaubst du eigentlich, dass es diesen Berufsstand gibt, wenn man für derartige Beurteilungen keiner sein braucht?
Im Übrigen geht es immer noch um die unhaltbare Schuldzuweisung zu den Eltern.

Wusstest du eigentlich, dass es Elternselbsthilfegruppen gibt, psychologisch betreut, deren Kinder sich radikalisiert haben? Was glaubst du warum? Waren die alle fahrlässig in ihrem Erziehungsauftrag?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 00:15
Wer sich als Arier glaubt zu fühlen und dies auch artikuliert hat ganz klar kaum noch Hemmschwellen und ist schon längst über die Mauer auf die andere Seite gewechselt
Wobei viele Iraner wie dieser Täter, die sich als Arier verstehen anscheinend nicht wissen, dass ihr Ariertum nicht mit den Theorien der Nazis zusammenhängt. Die Iraner, die sich als Arier sehen zeichnen sich vorallem dadurch aus, dass sie rassistisch gegenüber Arabern und islamfeindlich sind sowie gegen den Staat Israel.
Mal ein Artikel dazu:
http://cicero.de/berliner-republik/attentat-in-muenchen-arierkult-und-islamfeindschaft
Zitat von frischhaltenfrischhalten schrieb:Ich habe in keiner Diskussion, bei keiner partei, keiner Kirche, keiner Gewerkschaft, zu keiner Zeit je gehört oder gelesen, dass Muslime aus dem nahen Osten "rechtsradikal " seien.
Also wäre diese These wiederlegt, dass Menschen aus dem Nahen Osten auch Nichtmuslime keine faschistische Gesinnung haben könnten. In diesem Fall handelte es sich übrigens nicht um einen Täter, der sich dem Islam zugeschrieben hat.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 00:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Kein Arzt würde dir empfehlen, die kinder zu überwachen weil sie depressionen hatten.
Warum sollte das ein Arzt auch tun?

Das muss mir auch keiner empfehlen. Wenn ich einen Sohn habe, der gerade 2 Monate in psychischer Behandlung war, dann weiß ich selbst, dass ich auf den schaue.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder sind wir schon wieder so weit, jetzt alle psychischen krankheiten ineinander zu mischen und solchen leuten sowieso nicht mehr zut trauen?
Am besten sperren wir auch alle leute mit burnout ein, sieht man ja im film falling down zu was die fähig sind, wa?
Es war klar, dass du das nötig haben wirst.

Reicht dir mein Vorschlag mit dem Zimmer kontrollieren nicht aus oder? Braucht etwas mit mehr Pfeffer was?

Machst du gar nicht so schlecht, das dazu erfinden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, wenn man davon ausgeht, dass der täter zu dumm war seine waffe vernünftig zu verstecken und zudem davon ausgeht, dass die eltern genau zu dem zeitpunkt bzw. im zeitraum wo er sie sich besorgt hat ihre regelmäßige zimmervisite einschließlich ausräumen aller schränke, überprüfung der bettmatraze und leibesvisitation durchgeführt hätten, dann hätten sie die waffe wohl gefunden.
Und die mehrere 100 Schuss nicht vergessen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sogut wie alle jungs damals in meinem alter hätten das ohne weiteres hinbekommen, so ne waffe zu verstecken.
Darum, wie gesagt, ist es ziemlich weltfremd, was du hier schreibst. UNd manche von denen waren wesentlich auffälliger als alles, was man vom ali S so weiß.
Ich weiß nicht was ihr für Zimmer hattet, aber ich hätte keine Waffe mit 300 Schuss verstecken können, ohne dass die relativ schnell gefunden worden wäre.
Schöne Phrasendrecherei, wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen,
Eigentlich war es nur so, dass du etwas komplett Unlogisches geschrieben hast. Mehr war da nicht.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Warum glaubst du eigentlich, dass es diesen Berufsstand gibt, wenn man für derartige Beurteilungen keiner sein braucht?
Nochmal:


Du hast geschrieben:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Je nach seelischer Belastung, kann es tatsächlich auch kontraprduktiv sein, jemanden zu überwachen, der eine psychische Erkrankung durchlebt.
Ich schrieb:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Kann ich mir nicht vorstellen, wenn er selbst nichts davon merkt.
Du schriebst:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Eben.Und weil man es sich nicht vorstellen kann, sollte man nicht vorschnell urteilen, wenn einem die Kenntnisse aus der Psychologie feheln, die hier unabdingbar sind.
Ich schrieb:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da muss man kein Psychologe sein um zu beurteilen, dass es ihn nicht beeinflussen wird, wenn er nicht davon mitbekommt.
Es hat also gar nichts mit Psychologie zu tun, wie du es hier offenbar noch immer darstellen möchtest.

Wenn ich nicht weiß, dass ich kontrolliert werde, kann ich darauf auch keine negative Reaktion zeigen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Im Übrigen geht es immer noch um die unhaltbare Schuldzuweisung zu den Eltern.
Du kannst es auch Verantwortung nennen, wenn die das Wort Schuld nicht gefällt.

Es ist ihr Kind, es ist ihr Haus. Wenn ihr Kind dann einen Massenmord begeht dann haben sie, für mich, eine moralische Schuld.

Umso mehr, wenn man dann im Zimmer Bücher und Zeitungsaussnitte über Amokläufe findet, er eine Waffe mit mehreren 100 Schuss erwarb und er die Tat ein Jahr lang planen konnte, obwohl er 2 Monate in psychologischer Behandlung und somit keine ganz normaler Jugendlicher war.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wusstest du eigentlich, dass es Elternselbsthilfegruppen gibt, psychologisch betreut, deren Kinder sich radikalisiert haben? Was glaubst du warum? Waren die alle fahrlässig in ihrem Erziehungsauftrag?
Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun. Wieso sollten die Eltern nicht psychologisch betreut werden müssen, nach so einer Tat?

Nur weil sie in meinen Augen eine Verantwortung für ihr Kind haben welches eben einen Massenmord begeht, heißt das nicht, dass sie sich über die Tat freuen und es ihnen nun total super geht.

Aber was das eine mit dem anderen zu tun hat, das weißt du sicher selbst nicht.


3x zitiert1x verlinktmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 00:26
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es hat also gar nichts mit Psychologie zu tun
Das sagt wer? Du? Scheinst dich ja mit der Materie bestens auszukennen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es ist ihr Kind, es ist ihr Haus. Wenn ihr Kind dann einen Massenmord begeht dann haben sie, für mich, eine moralische Schuld.
dann haben auch die Eltern von Uwe, Uwe und Beate und auch die von Florian H. die gleiche Schuld. Seltsamerweise wird diesen Eltern aber Mitleid zuesprochen, den Eltern von David Ali aber nicht. Komisch oder!?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 00:28
Das sagt wer? Du? Scheinsz dich ja mit der Materie bestens auszukennen.
Welche Materie?

Dass man nur auf etwas negativ reagieren kann, was man auch wahrnimmt?

Wenn der Schluss schon so etwas Weltbewegendes für dich ist, dann gute Nacht.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:dann haben auch die Eltern von Uwe, Uwe und Beate und auch die von Florian H. die gleiche Schuld. Seltsamerweise wird diesen Eltern aber Mitleid zuesprochen, den Eltern von David Ali aber nicht. Komisch oder!?
?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 00:30
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Warum sollte das ein Arzt auch tun?

Das muss mir auch keiner empfehlen. Wenn ich einen Sohn habe, der gerade 2 Monate in psychischer Behandlung war, dann weiß ich selbst, dass ich auf den schaue.
Das solltest du aber nicht wissen, weil das ein glasklarer fehler ist.

Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es war klar, dass du das nötig haben wirst.

Reicht dir mein Vorschlag mit dem Zimmer kontrollieren nicht aus oder? Braucht etwas mit mehr Pfeffer was?

Machst du gar nicht so schlecht, das dazu erfinden.
DU bist derjeniege der sagt, man müsse jugendliche mit depressionen überwachen. Warum sollte man jetzt erwachsene da außen vor lassen?
Musst schon ein bisschen konsequent sein.
Es gibt nunmal keinen grund dafür, bei nem jugendlichen der depressionen hat deswegen das zimmer zu durchsuchen.
Es ist sogar kontraproduktiv und riskant. Es ist einfach bullshit.
Du begründest das jetzt damit, dass die ja die waffe gefunden hätte. Das ist aber nix, wovon sie auch nur im entferntesten ausgehen konnten, nur weil der junge depressionen hat.
Wenn du findest, die eltern müssen sein zimmer dauernd filzen (und mit einem mal ist es ja nicht getan. Du weißt nichtmal wann er die waffe besorgt hat, kann auch nen paar tage vor der tat gewesen sein), dann musst du natürlich auch davon ausgehen, dass grundsätzlich jeder psychische kranke gefährlich ist.
Sonst macht das alles keinen sinn.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und die mehrere 100 Schuss nicht vergessen.
Und die sind so viel schwerer zu verstecken? 100 Kugeln in einem paket zusammengesteckt sind nicht so groß, wie du es dir vielleicht vorstellst.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich weiß nicht was ihr für Zimmer hattet, aber ich hätte keine Waffe mit 300 Schuss verstecken können, ohne dass die relativ schnell gefunden worden wäre.
Ein normales jugendzimmer mit nem schreibtisch und schränken. Warum sollte man mehr als das brauchen?
Nimmt er die jugeln und die waffe halt aus den verpackungen und versteckt sie in packungen für schreibutensilien im schreibtisch. Oder in ner packung für Druckerpatronen. wenn er nen bisschen erfinderisch ist, tut er steropur oder luftpolster mit rein, damit es nicht wackelt.

und wenn seine eltern echt so paranoid sind, dass die in seinem zimmer rumgeistern, dann versteckt er den scheiß halt woanders oder besorgt sich das ganze erst kurz vor der tat. Ist nicht so, als hätte er nicht sofort losgehen können als er die waffen erhalten hat.
Der wird seine eltern ja kennen. Du gehst davon aus, dass der junge dumm genug ist, die waffen mit nach hause zu nehmen und ganz oben auf das sockenfach zu legen wenn er weiß dass seine eltern aufdringlich sind.

Du weißt außerdem auch nicht wie er wohnt. Allein wenn das haus nen fahrradkeller oder speicher oder sonstwas hatte wäre da auch genügend möglichkeit irgendwas abzustellen und da drin die munition zu verstecken.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 00:32
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Welche Materie?
Psychologie. Du weißt ja besser Bescheid, als jeder Studierter. darüber reden wir beiden schließlich die ganze Zeit, muss ich dich noch mal zitieren, dass man kein Psychologe sein muss,,,, wie du behauptet hast?


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 00:34
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Psychologie. Du weißt ja besser Bescheid, als jeder Studierter.
Leute wie @insideman raten Depressiven auch das sie "einfach mal fröhlich sein" sollen.
Oder Sozialphobikern das sie "einfach mal raus gehen" sollen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 00:37
@Nerok
Darf ich mal fragen, was genau Du nun mit Deinem Post in diesem Thread verteidigen möchtest? Den Amoklauf relativieren, beschönigen, rechtfertigen?

Was ist Deine Intension?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 00:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das solltest du aber nicht wissen, weil das ein glasklarer fehler ist.
Sehe ich nicht so und möglichwerweise, hätte ich als Vater etwas gefunden. Sicher ist das natürlich nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DU bist derjeniege der sagt, man müsse jugendliche mit depressionen überwachen. Warum sollte man jetzt erwachsene da außen vor lassen?
Es geht hier um eine moralische Schuld/Verantwortung der Eltern, wo der Sohn gerade 18 war und daheim wohnte.

Wenn ein 40 Jähriger irgendwann Amok läuft, wird man das logischerweise anders beurteilen müssen.

Ist meine Meinung. Klar, die hilft dir in deiner Argumentation nicht, aber leider ist es so.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt nunmal keinen grund dafür, bei nem jugendlichen der depressionen hat deswegen das zimmer zu durchsuchen
Deine Meinung. Werde ich einmal als Vater in der Situation sein, werde ich es anders handhaben.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Psychologie. Du weißt ja besser Bescheid, als jeder Studierter. darüber reden wir beiden schließlich die ganze Zeit, muss ich dich noch mal zitieren, dass man kein Psychologe sein muss,,,, wie du behauptet hast?
Du entwickelst dich in eine schlechte Richtung. Ich geb ja zum Teil mir die Schuld, aber wenn du unter Spannung zum Troll wirst, ist das ein schlechtes Zeichen.

Habe ich dir hier:

Beitrag von insideman (Seite 171)

irgendetwas zu undeutlich erklärt?

Es geht um keine Psychologie.

Niemand sagt, jemand der Psychologie studiert hat irrt.

Niemand behauptet, dass der Amokläufer anders reagiert als es die Psychologie beschreibt.

Wo schreibe ich denn irgendwas besser zu wissen?

Du hast zu Beginn geschrieben, dass es kontraproduktiv sein kann, wenn man jemanden überwacht der eine psychische Erkrankung durchlebt.

Dein ganzes Geschreibe was du danach abgelassen hast hätte Sinn gemacht, wenn ich dies einfach nur verneint hätte.

Denn genau dann würde ich etwas besser wissen, etwas über eine Reaktion eines psychisch Kranken auf eine Überwachung.

Ich schrieb aber etwas anderes:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Kann ich mir nicht vorstellen, wenn er selbst nichts davon merkt.
Damit ist das Thema zu Ende. Weil wir nicht mehr darüber diskutieren müssen ( auch wenn du das irgendwie willst ) wie jemand auf Überwachung reagiert, wenn die Prämisse lautet, dass er davon nichts mitbekommt.

Das war jetzt das 2te Mal, dass ich dir einen Inhalt in kleine Stücke serviere, den jeder Mensch auch auf einmal versteht.
Ich hoffe das war das letzte Mal.
Zitat von NerokNerok schrieb:Leute wie @insideman raten Depressiven auch das sie "einfach mal fröhlich sein" sollen.
Oder Sozialphobikern das sie "einfach mal raus gehen" sollen.
Wo tue ich das?


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 00:51
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich weiß nicht was ihr für Zimmer hattet, aber ich hätte keine Waffe mit 300 Schuss verstecken können, ohne dass die relativ schnell gefunden worden wäre
Eine 9mm patrone wiegt laut Wikipedia zwischen 11,0–12,65g was bei 300 stück ein gewicht von 3,7 kg macht....ist nicht sonderlich schwer zu verstecken

Schaue gerade ob ich die genauen abmessungen finden kann


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 00:52
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Darf ich mal fragen, was genau Du nun mit Deinem Post in diesem Thread verteidigen möchtest? Den Amoklauf relativieren, beschönigen, rechtfertigen?

Was ist Deine Intension?
Deine Unterstellungen sind schon ziemlich dreist hier.

Was meine Absicht ist?
Das ihr Westentaschen, Hobby Psychologen mal den Ball flach haltet.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 00:56
Eine 9mm patrone wiegt laut Wikipedia zwischen 11,0–12,65g was bei 300 stück ein gewicht von 3,7 kg macht....ist nicht sonderlich schwer zu verstecken@insideman
Das ändert nichts daran, dass es mir nicht möglich gewesen wäre. Ich hatte ein Bett mit Stauraum, einen Schreibttisch mit paar Laden und einen Kasten.

Keine Zwischendecke, keine Lüftungsgitter, keine doppelten Böden in den Schränken, kein Loch im Boden getarnt durch einen Teppich..

Kann bei anderen anders sein, aber in so einem Fall mache ich es mir als Elternteil selbst zu einfach, wenn dann die Cops eindeutiges Amok Material im Zimmer meines Sohnes finden, der erst kürzlich von einer psychischen Behandlung gekommen ist.
Zitat von NerokNerok schrieb:Deine Unterstellungen sind schon ziemlich dreist hier.
Weil du gerade beim Thema bist
Nerok schrieb:
Leute wie @insideman raten Depressiven auch das sie "einfach mal fröhlich sein" sollen.
Oder Sozialphobikern das sie "einfach mal raus gehen" sollen.
Wo tue ich das?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 00:57
@Nerok
Gut das Du niemanden was unterstellst...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

07.08.2016 um 01:00
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Deine Meinung. Werde ich einmal als Vater in der Situation sein, werde ich es anders handhaben.
Und wie willst Du das handhaben...alle drei Tage das Zimmer nach was durchsuchen?
Hast Du eigentlich Kinder?


Anzeige

1x zitiertmelden