Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 00:21
Noch etwas zu dem Facebook-profil. In einem anderen Forum wurde sogar ein Screenshot von dem Profil gepostet wo in der Kommentarfunktion ein user schreibt, dass er weiß wer die Person dahinter ist und nannte den Namen des Täters. Ich kann den screenshot aber hier nicht posten, weil da der ganze Vor- und Nachname des Täters zu lesen ist.
Auf weiteren Screenshots war zu erkennen, dass der Name von S. schon am Freitagabend fiel, also Stunden bevor die Münchner Polizei in der Nacht die Wohnung der Familie in der Maxvorstadt durchsucht hat. So wurde unter dem weiblichen Namen "Selina Akim" wiederholt die Einladung in das Fastfood-Restaurant gepostet; befreundet mit dem Account waren Dutzende Jugendliche - von denen allerdings einige schon vor der Gewalttat skeptisch reagierten und warnten. "Der Account ist fake, 100 % (...), der kerl ist psychisch gestört und will nur aufmerksamkeit", schrieb ein Nutzer, der frühzeitig in einem Facebook-Kommentar den Nachnamen von S. als wahre Identität von "Selina Akim" nannte und laut eigener Aussage auch die Polizei informierte. Allerdings nannte er als Vornamen Ali und nicht David. Ob es sich um einen gefälschten Fake-Account handelte, wie von ihm behauptet, oder um einen gehackten wie von der Polizei bekannt gegeben, ist weiterhin nicht geklärt.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mutmasslicher-taeter-von-muenchen-was-ueber-den-schuetzen-bekannt-ist-1.3091964

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 00:22
Es wurde wohl ein Mitwisser verhaftet.

http://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/245307

Sie haben sich angeblich beim Computerspielen kennengelernt.
Ich ahne, dass die Killerspielediskussion jetzt noch mal so richtig hochkocht.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 00:42
@all

Heute hat @AndySipovicz etwas geschrieben, was auch hier her gehört.
Anlass ist der Mord an einer Frau in Reutlingen, aber es trifft auf mehrere Themen der letzten Tage zu:
Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet (Seite 21) (Beitrag von Rick_Blaine)
Es entspricht anscheinend der Stimmungslage in Deutschland, dass man beim leisesten Ton eines Martinshorns irgendwo in der Ferne sofort denkt: Terroranschlag, Ausländer, Flüchtlinge, Merkel schafft das schon... und dementsprechend die Gegenfraktion sofort ihre Statistiken zum einhundertsten Mal hervorholen muss, warum deutsche Gewalttäter mindestens genauso schlimm sind und Asylbewerberheime anstecken und NSU und so weiter.

Und dann lesen wir das hier alles zum x-ten Mal.

Wirklich? Muss das sein? Eine Frau wurde ermordet. Ich bin mir sicher, es gibt Menschen, deren Welt nun zusammengebrochen ist, die um sie trauern. Andere wurden aus heiterem Himmel verletzt. Und ja, auch das Leben des Täters ist vermutlich nun endgültig ruiniert.

Reicht das nicht? Muss man hier nun mit allen Zeige- Ring- und sonstigen Fingern herumwackeln und eine "siehste, ich hab's doch schon immer gesagt" Meinung hier kundtun?

Ich finde das abscheulich.

Dass die Ereignisse der letzten Wochen und Monate in Paris, Brüssel, Nizza und Würzburg das Sicherheitsgefühl der Deutschen zerstört haben kann ich nachvollziehen. Dass sich Menschen dann bei Taten wie in München oder Reutlingen voller Angst an diese anderen Taten erinnern, auch.

Aber dass man dann ewig längst bekannte und oft falsche Thesen hier posten muss, angesichts des Leids, das durch diese Taten hervorgerufen wurde, das ist traurig.

Wenn überhaupt, dann zeigen gerade die Taten in München und Reutlingen, dass das so einfache Weltbild einiger doch falsch ist:

Der Münchener Täter hatte einen Migrationshintergrund aber verehrte Breivik, betonte bei jeder Gelegenheit er sei Deutscher und hasste anscheinend Türken (so im Spiegel von heute zu lesen). Na, wie passt das zusammen?

Die Opfer in München waren mehrheitlich solche mit "Migrationshintergrund."

In München waren es Türken, die als erste am Tatort den Opfern halfen - nicht weil sie Türken waren, sondern weil sie einfach da waren. Sie handelten einfach als Menschen.

In Reutlingen soll ein Türke zumindest versucht haben, den Täter zu stoppen. Dachte der BMW Fahrer in dem Moment daran, dass er Türke ist? Wohl kaum.

Das Opfer ist eine Polin. Dachte sie, dass sie eines Tages im vermeintlich so sicheren Deutschland ermordet würde? Wohl kaum. Und spielt es eine Rolle, dass sie aus Polen ist? Garantiert nicht. Sie arbeitete für einen türkischen Dönerhändler, dessen Kunden vermutlich zumeist Deutsche sind... Merkt Ihr was? Es ist scheissegal, welchen "Hintergrund" jemand hat. Man kann jederzeit Opfer werden. Und leider gibt es unter allen "Hintergründen" auch Täter.

Wozu also die ganze überflüssige Diskussion, die inzwischen in zig threads gefühlt das halbe allmy-Forum einnimmt.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich als sentimentaler Gutmensch erscheine, ich denke es wird Zeit, einmal die gesamte Diskussion der letzten Zeit hier zu hinterfragen.

So, nun habe ich fertig.



melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 00:48
Wie weit die Hysterie inzwischen geht, kann man gut an dem Kollegen erkennen, der eben versucht hat einen neuen Thread zu eröffnen unter dem Titel Anschlag mit Explosion in Ansbacht

Hm... Seit wann ist ne kaputte Gasleitung ein Anschlag??? Wohl noch ein islamistischer gar. :troll:

Vielleicht sollten einige zärter Besaitete doch jetzt die Feriengelegen heit nutzen und einfach mal in Urlaub fahren, um die Nerven zu erholen, am besten in ein arabisches Land, da kann man sich, ob ihrs nun glaubt oder nicht, sagenhaft gut entspannen. Solange es außerhalb der Kampfzonen liegt. Marokko kann ich empfehlen, sehr.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 00:58
@Realo
Ganz ehrlich, auch wenn du Recht haben magst: die nicht wirklich unterschwellige Schadenfreude bei einem Unfall, Zwischenfall oder Anschlag kundzutun, macht das irgendwie besser, als das, was du anprangerst? Wohl kaum.. es ist das, was du anprangerst!


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 00:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Hm... Seit wann ist ne kaputte Gasleitung ein Anschlag??? Wohl noch ein islamistischer gar
Ein SEK ist da im Einsatz und der bayrische Innenminister soll sich auch in der Nähe befinden


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 01:03
Der IS und seine terroristen scheinen ihr ziel erreicht zu haben - man hat angst vor ihnen, man vermutet sie hinter allem bösen und die Menschen feinden einander an.
Sie brauchen nicht mal mehr selber einen Anschlag auszuüben, sie sind direkt das Gesprächsthema nr.1 :(


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 01:06
@Realo

Man sollte sämtliche Spekulationen sein lassen, egal ob sofort Anschlag oder "nur" Gas, so lange nicht klar ist was los ist.
Es läuft eine Pressekonferenz...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 01:09
@stanmarsh
Ja du hast recht!
Aber wenn jetzt schon wieder bei n24 "Anschlag vermutet" steht, wen wundert es noch???


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 01:13
Zitat von vincentvincent schrieb:unterschwellige Schadenfreude
Nein, da interpretierst du völlig über und daneben. Ich mach mir nur Gedanken über die Manipulation der Köpfe, und da jeder die Wahl hat sich seine Informationen selbst zu besorgen, um die Automanipulation der Köpfe.

Dagegen hilft eben nur: Mal ne Zeitlang richtig abzuschalten. Wenn die Hysterieschwelle überschritten ist, kriegt man das nämlich nicht so schnell mehr raus und läuft Gefahr, dass sich im normalen Alltag Paranoia bildet. Unterschwellig freuen tun sich da eigentlich wohl nur die Psychiater, denn die haben (bald) Hochkonjunktur.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 01:33
@Realo
Mea culpa. Dachte, es wäre ungefähr knapp 50 Minuten nach Bekanntwerden auch eine hysterische Reaktion.. wo so sonst kaum fundierte Quellen existieren.
Aber Sorge um das Wohl unserer Köpfe sollten wir alle tragen, stimmt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 01:44
@Realo
Wie weit die Hysterie inzwischen geht, kann man gut an dem Kollegen erkennen, der eben versucht hat einen neuen Thread zu eröffnen unter dem Titel Anschlag mit Explosion in Ansbacht
Immerhin hat die "Hysterie" dazu gereicht, das Musik-Festival aufzulösen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 01:52
Ins Ansbach die Explosion war ein Sprengsatz .

4ter "Anschlag " in folge ...alle in Bayern....Zufall. ?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 01:52
Bitte bleibt hier beim Thema. Zu der Explosion in Ansbach gibt es schon einen eigenen Thread.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 01:58
Sorry nicht gesehen


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 02:07
Zitat von FFFF schrieb:Bitte bleibt hier beim Thema. Zu der Explosion in Ansbach gibt es schon einen eigenen Thread.
Da steht aber leider:
Diese Diskussion wurde von FF geschlossen.
Oder gibt es noch einen zweiten Thread dazu? Bin im Moment etwas müde...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 02:16
@Realo

Sprengstoffanschlag in Ansbach (Seite 5)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 02:23
@insideman

Danke. Da hätt ich lange suchen können, ist ja ne ganz andere Rubrik.

Wie gesagt, bin müde. Gute Nacht. ;)


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 02:30
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das kann man sehr leicht auch auf Filme übertragen, demnach hat jeder, der mal Rambo geguckt hat Potenzial, zum Amokläufer zu werden....haarsträubend, eure "Expertisen."
Naja, wenn du es unbedingt falsch verstehen willst, dann versteh es halt falsch.

Wenn du meinst, das exzessive Praktizieren von Killerspielen könnte keine Auswirkung auf das Verhalten eines psychisch labilen jungen Mannes, der dann auch noch unter Einfluss von Psychopharmaka steht, haben, dann mein das halt.

Aber spar dir bitte solche Spitzen:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:....haarsträubend, eure "Expertisen."
Wenn du schon bei einem ganz normalen Posting mit neutraler Aussage emotional reagierst, dann ist das doch der beste Beweis, wie sehr virtuelle Realität bereits in unser Denken und Handeln eingreift. Das Killerspiel ist dabei nur einer von vielen Stellvertretern dieser virtuellen Realität.
Das Gemobbtwerden auf Facebook oder anderen ähnlichen sozialen Medien hätte nicht zum ersten Mal jemanden in den Selbstmord getrieben. Ein verschwindend geringer Prozentsatz nimmt dabei aus Haß vorher noch soviel wie möglich Menschen mit in den Tod.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 02:47
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Dagegen hilft eben nur: Mal ne Zeitlang richtig abzuschalten. Wenn die Hysterieschwelle überschritten ist, kriegt man das nämlich nicht so schnell mehr raus und läuft Gefahr, dass sich im normalen Alltag Paranoia bildet. Unterschwellig freuen tun sich da eigentlich wohl nur die Psychiater, denn die haben (bald) Hochkonjunktur.
Vielen Dank für diese weisen Worte! Ein bißchen Empfangspause dürfte hier dem einen oder anderen mittlerweile ganz gut tun. Diese Informationsüberreizung kann nicht gesund sein!


Anzeige

melden