Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schulddebatten sind generell abzulehnen.
Es geht mir nicht darum ob er jetzt schuld war oder nicht. Wie wir wissen hat er Menschen getötet, das ist Fakt und das ist zu keiner Zeile zurechtfertigen.Es geht mir nur darum das es einfach Krank ist von Leuten zu glauben das gemobbte schuld an allem sind und Mobber NIEMALS die schuld tragen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:arbeite an Deinem Textverständnis.
Ich gebe dir das lieber selbst mal gequotet zurück da es schien das du nicht mal den zitierten satz aus Wiki verstehen konntest d.h. gebe ich dir mal den kompletten link , vll hilft das eher.

Wikipedia: Mobbing

Und auch zu deinem unterem Text gebe ich dir gerne nochmal deine eigene Worte zurück, da du das vom mir geschriebene oben wiedermal ignoriert hast d.h.
Zitat von InterestedInterested schrieb:arbeite an Deinem Textverständnis.
denn ich habe die differenzierung shcon oben ausführlich geschrieben die du aber nicht akzeptieren willst. Aus deiner Sicht scheint es so als ob immer jemandes anderes die Schuld tragen muss, aber niemals der, der eigentlich die Schuld hat und bei Mobbing liegt die Schuld halt beim Mobber, da er genug möglichkeiten hätte mit der gemobbten person nicht zu tuen zu haben, diese aber ignoriert hat und wehement diese schikaniert.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Verzweiflung und Hass sind keine Gründe um Verantwortung abzugeben.
Wie ich shcon oben schrieb ist die Tat an sich zu keinster weise zu verantworten und zu legitimieren, sie ist abscheulich in jedem maße, aber wie ich schon sagte ist es einfach krank wenn leute kommen, die lesen" er wurde gemobbt" und dann meinen, "er ist ja selbst schuld daran" wenn die hintergründe in einem artikel stehen weswegen er gemobbt wurde und dennoch dieses mobbing von gewissen individums immer noc hals gerechtfertig angesehen werden.

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:04
@Mech
Danke für die Quelle!

@lawine
Das wurde korrigiert, sie stammten nur aus befreundeten Familien.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:06
@Mech

Leute die mobben haben schuld daran, dass sie mobben.
Sie haben nicht schuld daran, wenn derjeniege andere personen verletzt.

Wenn ich auf der straße mich mit jemanden prügel und dem die nase breche hab ich genau daran schuld. Wenn der mir auflauert und mich zusammenschlägt, ist das ein kausaler zusammenhang und ich hab hier eine konsequenz meines verhaltens erlebt.
Soweit so gut. Wenn der aber nach hause geht und deswegen seine frau schlägt, weil er frustriert ist, dann kann man das bestenfalls indirekt zurückverfolgen.
Daran bin ich nicht schuld.

Wenn man schon die shculd hier reinbringen will (wo ich klar gegen bin), dann auch bitte sowas trennen.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na weil er es gemacht hat. Da waren viele opfer zur auswahl, und fast alle todesopfer waren junge migranten.
Das deckt sich auch mit ausländerfeindlichen parolen, die er vorher verbreitete, und mit dem facebook profil,, mit dem er genau diese zielgruppe locken wollte.
Der Mecces in der Gegend ist ein beliebter Treffpunkt von Migranten...da ist das kein Wunder das sie sich unter den Opfern befinden.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:06
@osttimor
Weil das für mich ein Indiz ist, dass er gezielt auf Ausländer geschossen hat.
Bei dem Video vor dem MCD hat er auch rumgeballert, aber so wie ich das gesehen hab, wurde niemand getroffen.
Irgendwo wurde auch eine Anzahl von Patronenhülsen genannt (so weit ich mich erinnere, waren das weit über 50)
Getroffen hat er aber "nur" 9.
Also, entweder war er ein lausiger Schütze, oder er wollte bestimmte Personen nur verscheuchen.

Klar, die Kosovaren waren vermutlich als Gruppe unterwegs und wurden dadurch auch alle erschossen.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:07
@Strigoaica
merci. wusste ich nicht

was hat es mit den ausländerfeindlichen Parolen auf sich, die der Attentäter von sich gegeben haben soll???


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:07
Der täter is ja nich zu seinen angeblichen mobbern gegangen und hat die abgeknallt.


@Nerok

Der täter hat die tat angeblich nen jahr vorbereitet. Ihm wir das klar gewesen sein.
Und man sieht in den videos durchaus auch andere menschen fliehen, die er ebenfalls hätte treffen können.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:08
@lawine

lies mal das hier : http://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenchner-amoklaeufer-david-s-er-nannte-sich-hass-a-1104451.html

Da sieht man durchaus, dass er wahnhaft war und ausländer teil seines wahnbilds waren.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:08
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir wissen, dass der täter junge migranten treffen wollte.
Da kann man nur hoffen, dass die Tat im Nachgang nicht von Linken ausgeschlachtet und instrumentalisiert wird, etwa in dem dort ein "fremdenfeindliches Motiv" reininterpretiert wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WARUM er das wollte, das kann viele gründe haben. hatte er probleme mit seiner eigenen identität?
Er hat sich offenkundig als Deutscher gefühlt, trotz seiner iranischen Eltern, und das ist auch völlig in Ordnung. Ich schätze aber, dass er deswegen keine Freunde hatte. Die Biodeutschen sahen ihn wohl nicht als einen der Ihren und für die Migrationshintergründler war er "zu deutsch". Hältst du das für nachvollziehbar?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:09
Zitat von PhrasenSchweinPhrasenSchwein schrieb:Bei dem Video vor dem MCD hat er auch rumgeballert, aber so wie ich das gesehen hab, wurde niemand getroffen.
user haben hier berichtet, dass der mann im roten t-shirt gestorben ist!
Zitat von PhrasenSchweinPhrasenSchwein schrieb:Weil das für mich ein Indiz ist, dass er gezielt auf Ausländer geschossen hat.
gut, aber ehrlicherweise findet man heute, vor allem in großstädten, häufig jemanden mit auslandsbezug. speziell teenager haben zunehmend einen solchen!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:13
Doch dann sei Ali in der "Counter-Strike"-Clique immer wieder durch fremdenfeindliche Äußerungen aufgefallen. Unter dem Namen "Amokläufer" habe er über Türken geschimpft und sich im Chat auch mit Leuten ausgetauscht, die gegen Juden hetzten. "Er war sehr nationalistisch", beschreibt Marco den späteren Attentäter.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenchner-amoklaeufer-david-s-er-nannte-sich-hass-a-1104451.html

Hm, also eine Tat mit rechtem Hintergrund?
Auf dem Parkdeck fiel ja auch "Scheiß Türken"


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:17
@KillingTime

Da würde ich nicht zu viel reininterpretieren.

Also, das ist jetzt wieder reine spekulation von mir, aber:

Der täter war wahnhaft, das halte ich für klar. Und wahnhafte leute halten sich mal für dies, mal für das. Kann gut sein, dass er noch vor ein paar jahren auf muslim gemacht hat, und mal ali sein wollte, mal david.
Das ist nicht selten bei wahnhaften tätern, so eine sprunghaftigkeit.
Hauptsache ist immer, dass es ein extrem ist.

Es ist sogar möglich, dass er in der tat eigentlich gar keine schlechten erfahrungen mit muslimen hatte, aber durch medien oder durch das studium von breivik auf diese 'zielgruppe' kam. Bei wahnhaften menschen muss das wie gesagt nicht immer alles rational sein.
Darum ist das ausschlachten auch immer ziemlich sinnlos, egal von welcher seite.

Die erfahrung, dass einer der sich eher als deutsch identifiziert deswegen nicht angenommen wird hab ich nie gemacht. das denke ich nicht. Ein mitshcüler sagte, die leute fanden ihn wegen seiner stimme und seinem gang komisch und weil er ein stiller typ war.

Dass er probleme mit seiner identität hatte mag wohl sein, und dass er dafür starke parolen suchte, aber ich denke nicht, dass die wirklich rational begründet war, wie gesagt.
Hab genug leute erlebt, die an einem tag sagten alle ausländer müssen sterben, am nächsten tag sagten, alle muslime seien ihre brüder.

Die parolen die david S so rief waren ja auch nicht wirklich zielgerichtet, sondern lediglich das aufgreifen von themen und parolen ohne echten inhalt, 'tugce ist eine missgeburt', 'tim K ist unvergessen' und gibt sich namen wie ' prophet 5 gottgleicher deutscher'.

Das ist alles doch nicht mit der realität begründet, das ist kopfchaos, und das hat sich erst nach und nach im zuge einer krankheit herausgebildet.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:18
@Ocelot

Würde ich so nicht sehen.
Das ist alles wahnhaft, da fehlt wirklich ideologie.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:19
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Da kann man nur hoffen, dass die Tat im Nachgang nicht von Linken ausgeschlachtet und instrumentalisiert wird, etwa in dem dort ein "fremdenfeindliches Motiv" reininterpretiert wird.
der Satz ist erklärungsbedürftig!

wenn jemand Ausländerhass schiebt und in einem Gewaltexzess Ausländer erschießt, dann gehört nicht viel dazu, dass als ausländerfeindlich motivierte Tat einzuordnen. zumal Da kann man nur hoffen, dass die Tat im Nachgang nicht von Linken ausgeschlachtet und instrumentalisiert wird, etwa in dem dort ein "fremdenfeindliches Motiv" reininterpretiert wird.r sein DEUTSCHSEIN auch noch expliziet betonte.

dass manche ein Problem damit haben, dass Migranten und Menschen mit Migrationshintergrund genauso ausländerfeindlich sein knnen wie BioDeutsche geht mir sowieso nicht in den Kopf.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:21
@shionoro
Prophet 5? Woher kommt das denn nun wieder? Da kommt man nicht hinterher mit den ganzen Quellen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:22
@Strigoaica

von spiegel, mit nem screenshot von seinem steam profil


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie haben nicht schuld daran, wenn derjeniege andere personen verletzt.
Sie haben nicht schuld an der tat an sich, sie haben aber schuld an dem Psychologischen werdegang der Perso ndie diese Tat vollbracht hat. In deinem Beispiel beschreibst du leider nicht der rudimentäre Problem am mobbing und zwar, das er nicht EINMALIG ist wie in deinem beispiel hier:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich auf der straße mich mit jemanden prügel und dem die nase breche hab ich genau daran schuld. Wenn der mir auflauert und mich zusammenschlägt, ist das ein kausaler zusammenhang und ich hab hier eine konsequenz meines verhaltens erlebt. Soweit so gut. Wenn der aber nach hause geht und deswegen seine frau schlägt, weil er frustriert ist, dann kann man das bestenfalls indirekt zurückverfolgen.
Sondern das es langerfristig ausgeübt wird. es geht dann nicht darum das die person, die durch das mobbing den weg der brutalität und des amoks wählt, da ich ja schon schrieb das jeder anders reagiert, sich dann diesen weg ausgesucht hat. Denn klar ist uns , das er einen andere weg hätte wählen können. Es geht mehr darum das die Leute ihn dazugetrieben haben jegliche bezug zur Menschheit zu verlieren um diese Tatauszuführen. Du musst dich mal in jemanden versetzen der, in diesem fall 7 Jahre 5 tage die Woche in der kompletten schulzeit gemobbt wird, OHNE das jemand hilft oder was dagegen tut. Ich denek zuerst wird das vertrauen an die Menschheit fall. Zusätzlich der angestaute hass, aufgrund von enttäuschung etc. so etwas verschwindet nicht einfach von jetzt auf gleich, sondern wird entweder nur teilweise oder manchmal gar nicht verarbeitet, trotz medikamente oder therapie.

Das ist halt der größte faktor in solchen Sachen das es wichtig ist das man sofort bei Mobbing einschreitet udn es unterbindet, damit die person nicht allesi n sich hineinfrisst.

Um dein Beispiel d.h. dem Mobbing gleich zu setzen, müsstest du die Person täglich einmal in die Fressse schlagen, während seine Frau dabei steht weder etwas unternimmt oder ihm hilft, sondern ihm noch zusätzlich mit anmacht und ihn beleidigt bzw auslacht. Das irgendwann die person dann austickt und JEDEn Menschen als feind ansieht weil ihm KEINER geholfen hat ist Psychologisch dann leider der fall. Zu Rechtfertigen auf keinen fall ,aber in gewisser hinsicht zu verstehen ja.

Mobbing ist bleibt halt etwas was sich auf die Psyche des Menschen auswirkt und die ist bekannt sowohl unterschiedlich, als auch schwer zu heilen.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:24
@Mech

Man kann mobbing zu irgendeinem zeitpunkt nicht die schuld an allem zuschieben.
Nur weil jemand in seinem leben gemobbt wurde (und ob und wie lange ist eben gar nicht klar), heißt das nicht, dass er sich immer damit rechtfertigen kann.

Und auch wenn ich täglich jemanden zusammenschlage bin ich nicht schuld, wenn der seine frau haut, wenn die eben überhaupt nix damit zu tun hat.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:26
@shionoro

Ah, habs. Regina war auch dabei. Und AFD als Ergänzung zu "Propheter Deutscher Stolz". Diese Quelle hat es in sich.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:26
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn jemand Ausländerhass schiebt und in einem Gewaltexzess Ausländer erschießt, dann gehört nicht viel dazu, dass als ausländerfeindlich motivierte Tat einzuordnen.
Zweifelsohne. Nur sehen wir hier bereits die Steigerungsform:
Zitat von OcelotOcelot schrieb:eine Tat mit rechtem Hintergrund?
Ein vermutlich nur wahnhafter Täter wird bereits in die rechte Ecke gedrückt.


Anzeige

melden