Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 01:20
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Schau dir einfach an, was die Ayatollahs in den letzten Jahrzehnten aus dem Iran gemacht haben, dann weißt du auch, warum Menschen das Land verlassen ...
@Issomad

Schon klar, aber mich würde der genaue Grund interessieren, da Du ja auch selbst schreibst
Zitat von IssomadIssomad schrieb:In den letzten Jahren hat sich die Lage dort ja etwas verbessert ...
Und dann spricht für mich auch nichts dagegen...
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ansonsten kann die Anwesenheit im Iran (wenn es stimmt) auch Besuch von Verwandten als Grund gehabt haben.
@lawine

Was findest Du daran so bedenklich ?
Zitat von lawinelawine schrieb:seinen Sohn dort die Handhabung von Schusswaffen zu erlernen/ sich an einer Schusswaffe ausbilden zu lassen ?? vielleicht ist diese Darstellung überzeichnet, vielleicht war es auch nur ein Rumprobieren, wie man eine scharfe Waffe bedient oder es war als harmloser "Selbstverteidigungskurs" gedacht?
In dem Artikel steht nur was von Schießübungen, das ist für mich keine Ausbildung. Ich pers. halte zwar auch nichts davon, Minderjährigen eine Waffe in die Hand zu drücken, selbst dann nicht, wenn es sich nur um Übungen handelt. Aber es wird auch nicht erwähnt, um was für eine Waffe es sich gehandelt haben soll, ob sie scharf war, ob es "Trockenübungen" waren o.ä. Muß man trotzdem alles nicht gutheißen, aber selbst wenn es sich bewahrheitet, trifft den Vater deswegen keine Mitschuld. Er konnte ja kaum ahnen, daß sein Sohn 6 Monate später Amok läuft.

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 02:16
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:würdest du diese Ansicht aufrecht erhalten, nachdem wohl bekannt wurde (offizielle Bestätigung aus Ermittlerkreisen erfolgte noch nicht)), dass der (zum Zeitpunkt der Scießübungen) minderjährige Ali-David zusammen mit seinem Vater im Urlaub im Iran Schießübungen absolvierte??

Was motiviert einen anerkannten Asylbewerber, in das Land, aus dem er fliehen musste, zu reisen und seinen Sohn dort die Handhabung von Schusswaffen zu erlernen/ sich an einer Schusswaffe ausbilden zu lassen ?? vielleicht ist diese Darstellung überzeichnet, vielleicht war es auch nur ein Rumprobieren, wie man eine scharfe Waffe bedient oder es war als harmloser "Selbstverteidigungskurs" gedacht?

jedenfalls erscheint mir die Handlungsweise des Vaters bedenklich.....
Absolut würde ich das.
Als ich 14 war hat mich mein vater auch zum schützenverein mitgenommen. Klar hab ich nur die Luftpistole benutzt und auf ziele geschossen, aber trotzdem.
Das allein macht nun wirklich den braten nicht fett.
Wer weiß? Wenn der sohn sich zurückzieht und dem vater aber im urlaub sagt, er würde das gern mal machen, dann ist der vater halt mit ihm gegangen.

Ich finde das nicht fahrlässig. Man kann kaum davon ausgehen, dass sich das eigene kind illegal waffen besorgt und dann leute niederschießt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 06:47
Ich habe mal die Nacht einen Freund gefragt der aus dem Iran 1980 abgehauen ist.
Er sagte mir das es seit ein paar Jahren besser geworden ist und er nun auch wieder als
" Flüchtling " ohne Angst vor Repressalien dorthin reisen kann und es auch macht um Verwandte zu
besuchen. So ne Art Reiseerleichterung ist eines der Vorteile oder Bedingungen die mit dem Aufheben der
Wirtschaftsblockade zu tun haben. So hat er es mir erklärt.
Anscheinend nutzen es auch viele um ihre Verwandten zu besuchen


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 07:42
Der Iran ist heut zu Tage wohl eines der liberaleren und vor allem stabilsten Länder im nahen Osten mit einer hoch interessanten Kultur und extrem freundlichen Menschen.

Gerade in den großen Städten fühlt man sich doch sehr westlich. Daher kann ich persönlich den Urlaub sehr gut verstehen. Viele der geflüchteten (ich kenne selbst 2 Familien, die in den 90ern ausgewandert sind) haben aber nach wie vor eine sehr enge Bindung zu dem Land. Die Ursachen waren vielfältig, Flucht vor dem Militärdienst, wirtschaftliche Gründe.

Ich fliege selbst Ende des Jahres in den Iran und habe das auch schon bei der Buchung vor nem Jahr (bevor der ganze Schlonz bei den Türken war) als deutlich sicherer bzw. als eines der sichersten Länder in der Region wahr genommen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 09:12
Als Reiseland ist der Iran durchaus interessant. Hier ein Video:

Youtube: Travel to Iran, Tourism attractions of iran, spring wind, باد بهاری
Travel to Iran, Tourism attractions of iran, spring wind, باد بهاری
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 09:54
Der Iran ist heut zu Tage wohl eines der liberaleren ... Länder...
Hust, Prust. Dann schau mal hier:

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein (Seite 1015) (Beitrag von Fabs)


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 16:37
Zitat von lawinelawine schrieb:eine Urlaubsfahrt in den Iran inklusive Schießunterricht würde ich da ganz hinten auf meine to do Liste setzen

ICH würde niemals ins Land fahren, vor dessen Gewalt und Krieg ich fliehen musste, um meinem Sohn dort ne Schießausbildung angedeihen zu lassen!
Wenn sich einer für Waffen und Schießen als SPORT interessiert, dann gibt es dafür legale Möglichkeiten, in Bayern zB jede Menge klassische Schützenvereine.
Du kommst nicht aus dem Iran, hast dort keine Verwandschaft und überhaupt keinen Grund, dorthin zu reisen. Ich kenne mehrere Iraner/innen, die regelmäßig dorthin reisen, um die Familie zu sehen, wenn sie können. Einige sind in den 90ern geflohen und haben Asyl bekommen, haben dann aber wieder die Erlaubnis bekommen, sich im Iran aufzuhalten.
Die Reise an sich ist also vollkommen normal, zumal die Familien oft sehr eng zusammenhalten (auch über die große Entfernung).

Zu den Schießübungen: Es war nichts illegales daran, auch wenn es nicht in einem deutschen Schützenverein stattfand.
Im Iran ist es wie in vielen Ländern des Nahen Ostens und Asiens noch normal und auch legal, dass man ein Gewehr hat. Zum Jagen, um die Ziegen und Schafe vor Räubern zu schützen, weil die Flinte noch vom Großvater stammt ...
http://www.westfalia-jagdreisen.de/angebote2013/Gesamt-Iran%202013.pdf
Wäre er in die USA gereist, hätte auch passieren können, dass der Sohn wie viele andere Jungs Schießen lernt. Das ist nichts spezifisch Iran-Diktatur-mäßiges.
Da steht auch nicht, dass man extra in den Iran fuhr, um eine Schießausbildung zu machen.
Möglich, dass man mit der Flinte vom Onkel auf Dosen schoss, einfach weil gerade nichts anderes los war und jemand die Idee hatte, ein bisschen herumzuballern.
Nein, das ist nicht "Oh Gott, was für eine gräßliche Kultur" und man muss auch nicht so tun, als sei das eine Ausbildung zum Terroristen gewesen, sondern es ist dort ziemlich normal, legal und offensichtlich kein Grund für iranische Jugendliche, Amok zu laufen.

Und vor allem:
Was DU tun oder nicht tun würdest, ist komplett off-topic.
Und den vorwurfsvollen Ton gegen die Eltern sollte man sich besser komplett sparen.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 17:08
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und den vorwurfsvollen Ton gegen die Eltern sollte man sich besser komplett sparen.
Man darf die Eltern.. rsp. den Vater durchaus dafür kritisieren, das er seinem Sohn Schießübungen erlaubt hat, vlt. auch ihn dazu gedrungen hat. Wohin der Weg von Waffennarren führen kann, hat man bei genug Amokläufen sehen können. Auch in den USA krankt die Gesellschaft am Einsatz von "legalen" Waffen.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 17:08
@FF
Zitat von lawinelawine schrieb:eine Urlaubsfahrt in den Iran inklusive Schießunterricht würde ich da ganz hinten auf meine to do Liste setzen


2 Aussagen in einem Satz - ist das eine zuviel, um verstanden zu werden???


ich kann jeden verstehen, der in seine alte Heimat fährt, um dort Urlaub zu machen, sie seinen Kindern zu zeigen, an mit der eigenen Biografie verknüpften Stätten zu verweilen oder sich einfach in vertrauter Umgebeung zu erholen oder auch ganz ohne Grund.

ich kann nicht verstehen, dass man das mit Schießunterricht verbindet.

ich bitte inständig darum , beide Aussagen miteinander zu verbinden und nicht meine Sätze auseinander zureisen und ihnen dadurch einen anderen Sinn zu geben.
danke.

davon, dass man mit der Flinte vom Onkel auf Dosen schoss, weil grad nichts los war, war nicht die Rede. Sondern vom Aufsuchen eines Schießstandes und Schießübungen.

sehr wohl frage ich bei einem Täter, der gezielt 9 Menschen erschossen hat, WO und WIE er sich diese Fähigkeit angeeignet hat.
Der Amokläufer von München soll mit seinem Vater das Schießen geübt haben. Der «Focus» berichtete unter Berufung auf Ermittlerkreise, der junge Mann habe im Dezember während eines Urlaubs im Iran Schießübungen absolviert. Laut «Bild»-Zeitung soll er mit seinem Vater einen Schießstand besucht haben. Weder Staatsanwaltschaft noch das bayerische LKA wollten die Berichte kommentieren. Vor zwei Wochen hatte der 18-Jährige in einem Münchner Schnellrestaurant und einem Einkaufszentrum ein Blutbad angerichtet.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=12&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiQwNXRh63OAhVDDiwKHfWwD1UQFghLMAs&url=http%3A%2F%2Fwww.stern.de%2Fpanorama%2Fmuenchner-amoklaeufer-soll-mit-vater-im-iran-schiessen-geuebt-haben-6996320.html&usg=AFQjCNHk_Ozn5cygSmhlTtZ18OcevHg1OA


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 17:11
Zitat von FFFF schrieb:Und den vorwurfsvollen Ton gegen die Eltern sollte man sich besser komplett sparen.
Achso.

Also die Eltern können mal absolut nichts dafür, wenn ihr kleiner Junge zum Amokläufer wird.

Aber die Gesellschaft und sonst alle sind natürlich immer schuld und üble Faktoren, warum die Menschen so werden.

Ich bin mir sicher die meisten Eltern und vermutlich sogar diese, sehen das etwas anders als du.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 17:12
@FF
Bei dem Amoklauf in Winnenden hat man den Eltern, auch seitens der Justiz, einen Vorwurf gemacht. Wieso sollte man das in diesem Fall hier ausblenden?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 17:14
@lawine
Wann wurde denn aus der Schießübung aber eigentlich eine Schießausbildung?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 17:16
@Robert80
Das war ja wohl eine völlig andere Situation, der Täter von Winnenden gelangte nur durch die Fahrlässigkeit des Vaters an die Waffe, etwas derartiges sehe ich aber bei den Eltern des Münchner Täters nicht bisher


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 17:16
@Robert80
Seitens der Justiz. Die wird wohl einen besseren Einblick haben. Vorwürfe, Fragen an sich sind ja nicht komplett verkehrt, nur in diesem Fall unsinnig, weil man den Besuch am Schießstand unverhältnismäßig mit der Tat in Verbindung bringt. Dazu fehlen komplett die Indizien.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 17:19
Der Täter wird ja als rechtsradikal bezeichnet.

Das ist technisch unmöglich. Er ist selbst iraner, mithin moslem und kein biodeutscher breivik. Möglicherweise war er psychisch krank.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 17:20
@frischhalten
Das war kein Griff ins Klo. Das war ein Sprung in die Kloake.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 17:26
@lawine
Ich zitiere Dich nochmal:
Zitat von lawinelawine schrieb:Was motiviert einen anerkannten Asylbewerber, in das Land, aus dem er fliehen musste, zu reisen
Punkt 1: Warum reist man in das Land, aus dem man ("vor Gewalt und Krieg") fliehen musste?
Zitat von lawinelawine schrieb:und seinen Sohn dort die Handhabung von Schusswaffen zu erlernen/ sich an einer Schusswaffe ausbilden zu lassen ??

Punkt 2: Warum lässt man ihn dort den Umgang mit Waffen erlernen?
Aber dann kommst Du schon selbst darauf, dass das überzeichnet sein könnte:
Zitat von lawinelawine schrieb:vielleicht ist diese Darstellung überzeichnet, vielleicht war es auch nur ein Rumprobieren, wie man eine scharfe Waffe bedient oder es war als harmloser "Selbstverteidigungskurs" gedacht?

jedenfalls erscheint mir die Handlungsweise des Vaters bedenklich.....
@Robert80
@insideman
@lawine
Wer hat hier die Gesellschaft verantwortlich gemacht?

Den Eltern des Winnenden-Täters hat man einen Vorwurf gemacht, dass der Junge zu Hause an die Waffen gekommen war. Nicht, dass sie Schuld an seiner Idee eines Amoklauf gewesen wären.

Klar machen viele den Eltern von Teenagern, die Amok laufen, Vorwürfe. Gerne, bevor überhaupt die Beweggründe feststehen und gerne auch, wenn der Junge schon in psychiatrischer Behandlung war, die Schule gewechselt hat und die Eltern sich offensichtlich bewusst waren, dass er Probleme hatte ... aber nicht des Ausmaßes der Probleme.
Man könnte allen Eltern von Kindern, die diese Art von Sch****e bauen, vorwerfen, versagt zu haben. Aber stimmt das immer und ist das gerechtfertigt? Meiner Meinung nach in den seltensten Fällen, denn ich habe auch Jugendliche aus ansonsten prima Elternhaus gekannt, deren Geschwister alle ok waren - nur der eine sprengte sich und einen Kumpel im Wald mit selbst zusammengerührtem Sprengstoff in die Luft. Ein anderer war in einer Wehrsportgruppe und ballerte in Bunkern herum.
Andere bekamen Depressionen, dann Psychosen und einer davon ging mit der Axt auf seine WG-Mitbewohner los.
Es kann viele Gründe für einen Amoklauf geben, aber ganz sicher haben diese Eltern das nicht so kommen sehen und vielleicht gedacht, dass Schießübungen ihn mal vom Computer-Ballerspiel weg bringen.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 17:29
Zitat von frischhaltenfrischhalten schrieb:Der Täter wird ja als rechtsradikal bezeichnet.

Das ist technisch unmöglich. Er ist selbst iraner, mithin moslem und kein biodeutscher breivik.
Achso...jemand dessen Eltern aus dem Iran stammen und der vielleicht Moslem war...und EINEN DEUTSCHEN PASS hatte kann also faktisch nicht Rechtsradikal sein?
Schon so früh schon gesoffen?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 17:30
@FF
vielleicht ((haben die Eltern)) gedacht, dass Schießübungen ihn mal vom Computer-Ballerspiel weg bringen.
geile These , von der Theorie zur Praxis :(

ich hoffe nur, dass das keinen Eingang in die Jugendarbeit findet um kids von ihrer Spielsucht zu heilen.

die Opfer des "Spielsuchttherapieversuches" dürften das anders sehen. oder es interessiert sie gar nicht, wie und wo der Typ Schießen gelernt/geübt hat, weil sie zeitlebens mit den Folgen konfrontiert sein werden.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

06.08.2016 um 17:38
@lawine
Deinen Zynismus kannst Du stecken lassen.
Die Eltern waren keine Therapeuten und konnten die Folgen nicht absehen. Sie haben dem Jungen in Deutschland keine Waffen zur Verfügung gestellt, hatten selbst keine, es gab nur diese Schießübung im Iran.

Was ist eigentlich mit den anderen Mitgliedern des Schützenvereins in Winnenden, die den Jungen haben schießen lassenund ihn doch auch kannten: Sind die auch verantwortlich? Oder nur die Eltern?
Wie kann man erlauben, dass Jugendliche ohne psychologisches Gutachten überhaupt schießen lernen?

Du musst jetzt nicht auch noch für die Opfer sprechen, denn wie die das sehen, ob sie die Eltern auch für verantwortlich halten, das weißt Du gar nicht.
Aber keine Bange: Die Eltern werden sich schon selbst genug Vorwürfe machen. Da braucht es nicht auch noch die von Dir.


Anzeige

1x zitiertmelden