Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

18.08.2016 um 22:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur reicht das eben nicht immer, wenn Kinder etwas verheimlichen wollen, dann schaffen sie das oft und das hat dann auch nur bedingt was damit zu tun, dass die Eltern sich nicht genug kümmern. Es gibt doch bei den meisten von uns Dinge, die die Eltern nicht wissen oder zu dem jeweiligen Zeitpunkt nicht wussten. Es gibt auch Dinge, die wir vor unseren Eltern versteckt hielten. Ich denke niemand kommt erst einmal beim eigenen Kind auf den Gedanken, dass es kriminell sein könnte, Drogen dealt oder konsumiert oder einen Amoklauf plant, demzufolge wird man sicherlich kein Kinderzimmer so durchsuchen, wie man das womöglich bei Gefängniszellen macht
Könnte dein Kind mit 17 auch
Zitat von lawinelawine schrieb:ein Repetiergewehr
drei Gewehre, nicht näher beschrieben
vier Revolver
175 Patronen
5kg Schwarzpulver
bei dir zuhause horten?

Ich glaube wir sollten in so einem Fall mal hinterfragen, wie wir gedenken, Verantwortung für das was wir in die Welt setzen zu tragen.

Ständig höre ich nur immer, das kann man nicht, das soll man nicht, das ist nicht psychologisch empfehlenswert.

Aber der eine hortet ein Waffenarsenal wie im Krieg und der andere ist psychisch krank und kauft sich um 4000 Euro eine Waffe mit mehreren 100 Schuss.

Aber bitte die Eltern können gaaaaar nichts dafür. In keinster Weise in keiner Hinsicht.

Vl ist es der Teufel.

Anzeige
2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

18.08.2016 um 22:31
@insideman
Ich finde die Summe von 4000 Euro immer noch erstaunlich und das wird ja nicht alles gewesen sein. Die Eltern merken nicht, was er mit 4000 Euro macht?

Einfach unfassbar.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

18.08.2016 um 23:16
@insideman
weiß ich nicht, könntest Du es komplett ausschliessen? Würdest Du überhaupt auf die Idee kommen, dass Dein Kind so etwas überhaupt besitzen würde/könnte? Wer denkt schon daran, dass das 17jährige Kind weiß, wie es an illegale Waffen herankommt.....da muss man ja als Eltern auch erst mal irgendwie drauf kommen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

18.08.2016 um 23:34
Zitat von NerokNerok schrieb: Wer so dumm ist und damit prahlt das er es war der die Waffe verkauft hat und sich dann auchnoch persönlich trifft..dem hilft auch keine Anonymität im Darknet.
Vielleicht ist das nur die Erklärung für's Volk, die werden uns kaum alle ihre Ermittlungsmöglichkeiten verraten.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 01:10
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich glaube wir sollten in so einem Fall mal hinterfragen, wie wir gedenken, Verantwortung für das was wir in die Welt setzen zu tragen.
wenn irgendwas "schief geht" , läuft das in Deuschland mit der Verantwortung so:

1. die Gesellschaft hat versagt
2. die Schule und Lehrer haben versagt
3. das Kind unterlag schlechtem Einfluss von irgendwem - man konnte das nicht bemerken
es gab nicht ausreichend alternative Freizeit/Angebote fürs Kind, irgendjemand hätte sich kümmern müssen

I. die Eltern kann man nicht verantwortlich machen
II. das Kind , selbst wenn es 99 #j alt ist, hat nix falsch gemacht, und ist auch nicht verantwortlich. sein gesamtes Tun ist nur dem Urschrei nach Liebe geschuldet . jetzt kämen eigentlich wieder die Eltern und nahe Bezugspersonen ins Spiel, aber wir springen reflexartig auf 1.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 01:19
@Tussinelda
Zitat von lawinelawine schrieb:.....Vertrauensverhältnis per se, wenn man als Eltern ab und zu die Höhlen der kids (mit oder ohne ihr einverständnis) betritt, sich für ihre Hobbies und Freizeitinteressen, für ihre Freundeskreise usw .... interessiert und vorallem den GEsprächsfaden, so schwierig es manchmal ist, nie abreisen lässt.
man, ein dermaßen ausgeprägtes Interesse für Waffen bei einem 17 jährigen KANN man als Eltern nicht übersehen . jedenfalls nicht, wenn man nicht auf Dauerdrogen oder 2 Promille dauerrausch oder permanent anderweitig abwesend ist.

ein junger Mensch entwickelt seine Interessen, er spricht darüber, findet Sachen cool oder doof, macht Andeutungen, schaut entsprechende Filme, fällt evt sogar durch besondere Härte, Coolness, rabiat-sein, Gewaltfantasien, Quälen von Geschwistern ....auf....

solche Anzeichen bemerkt man als Eltern - sofern man Kinder nicht als Art fremde Untermieter mit eigenem Reich betrachtet.


3x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 01:23
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb: fällt evt sogar durch besondere Härte, Coolness, rabiat-sein, Gewaltfantasien, Quälen von Geschwistern ....auf....
Werden Amokläufer nicht generell eher als besonders introvertiert beschrieben?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 01:24
@lawine

Auch wenn das zynischer Unfug ist, wäre das alles immer noch besser als diese ekelhafte Sündenbock-Mentalität, die hier teilweise an den Tag gelegt wird, weil der eigentlich Täter nunmal irgendwie nicht mehr beschuldigt werden kann...

Wenn sich nun statt 9 Leuten 13 depressive Jugendliche vom Balkon stürzen, weil wir sie behandelt haben wie bei Full Metal Jacket, seid genau ihr die Menschen, die im Nachhinein wiederum sagen werden "Das war doch abzusehen, bei mir wäre das nicht passiert" und genau deshalb ist dieses Gequake auch nicht ernst zu nehmen sondern höchstens geschmacklos.


3x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 01:49
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:weil der eigentlich Täter nunmal irgendwie nicht mehr beschuldigt werden kann...
doch, man kann ihm die Schuld sogar einwandfrei nachweisen. die Dinge liegen klar:
er sit für die Toten und Verletzten, für seine Taten verantwortlich

@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das war doch abzusehen, bei mir wäre das nicht passiert
keine Ahnung, wo ich auch nur ähnliches angedeutet hätte :(


ich bezog mich auf den 17jährigen mit nem ganzen Waffenarsenal in der elterlichen Wohnung. und da sage ich doch tatsächlich: dass man als Eltern nicht absolut ahnungslos ist sondern Auffälligkeiten im Wesen, Verhalten und Charakter eines 17j. bemerkt, bzw bemerken sollte, der 8 (acht) unterschiedliche Waffen sein eigen nennt (und in der elterlichen Wohnung aufbewahrt!!)

ein Repetiergewehr
drei Gewehre, nicht näher beschrieben
vier Revolver
175 Patronen
5kg Schwarzpulver

dafür muss man aber im Kontakt/GEspräch mit seinen Kindern sein, auch das ist Aufgabe, REcht und Verpflichtung der Eltern.

Elternsein erschöpft sich nicht im Stellen von Unterkunft, Verpflegung und Geld (Kleidung)


3x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 01:53
Hrm, nehmen wir mal fiktiv an, alle gewehre hätten jeweils 1150 somit kämen wir bei einer summe für die gewehre auf 4600 Euro.

Bei den revolvern nehmen wir mal eine fiktive summe von 700 euro, das mal 4 ergäbe 2800 euro und für das schwarzpulver und die Patronen nehmen wir mal eine fiktive summe von 1000

Würde man das mal zusammen rechnen kämen wir auf 8400 Euro für alles zusammen.

Hat da keienr gemerkt das jemand soviel Geld ausgegeben hat in der Familie?
Zitat von lawinelawine schrieb:dafür muss man aber im Kontakt/GEspräch mit seinen Kindern sein, auch das ist Aufgabe, REcht und Verpflichtung der Eltern.
Es ist heute leider traurig das viele Eltern die Verantwortung anderen Erziehungspersonen abtreten wenn es um Themen wie erziehung, aufklärung oder verpflichtung geht. Im umkehrschluss aber dürfen Eltern heutzutage auch nichts anderes tuen als mit den Kindern zu reden wenn es Probleme gibt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 01:59
doch, man kann ihm die Schuld sogar einwandfrei nachweisen. die Dinge liegen klar:
er sit für seine Taten verantwortlich
Was wollt ihr oder du dann von den Eltern? Glaubst du, eure komischen Rückschau-Ratschläge und Mutmaßungen wären auch nur für irgendwas hilfreich?
There is nothing that anyone could have done to prevent this. No one is to blame except me and voDKa. Our actions are a two man war against everyone else
- Eric David Harris



melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 02:01
@Fierna
leider kannst du nicht mal auseinanderhalten, von welchen Eltern ich schrieb.#
also spar dir dein "ihr" und den Vorhalt der Rückschau -Ratschläge!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 02:04
@lawine

Glaubst du, ich kann die Kommentare von dir zu den Eltern in dem Fall nicht hier her holen, wenn ich das möchte? Selbst wenn du dich nicht zu "die sind Schuld" hinreißen lässt, reicht doch schon "Mir wäre das alles nicht passiert".


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 02:31
Wenn man etwas vor seinen Eltern geheim halten will, dann versucht man so wenig wie möglich darauf aufmerksam zu machen oder gar Andeutungen darüber zu machen. Dann versucht man es nämlich in der Regel - ganz genau - geheim zu halten :D

Also ich habs als Jugendliche auch geschafft, dass meine Eltern von den ein oder anderen Sachen rein gar nichts mitbekommen haben und meine Mutter war immer sehr streng, aufmerksam und gleichzeitig hatte ich schon immer ein sehr gutes Verhältnis zu ihr.

Will man den Eltern unterstellen sie würden sich zu wenig mit ihren Kindern befassen und nur deswegen konnte das alles passieren? Ganz schön kackendreist.. :D


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 02:34
@Fierna
musst du nicht suchen, ich weiß was ich schrieb:
Zitat von lawinelawine schrieb am 07.08.2016:wie es den Eltern des Attentäters ergangen ist, wie sich ihr Kontakt zu ihrem Sohn gestaltete, entzieht sich meiner Kenntnis und trägt wenig bei. Denn die Tat ist geschehen, 9 Unbeteiligte sind tot, der junge Mann ist tot. Seine Mutter und wohl auch der Vater haben das Liebste verloren , genau wie all die anderen betroffenen Eltern.

den Eltern mache ich trotzdem nach allem was bislang bekannt ist, keinen Vorwurf.
und
hier zeichnete sich wohl über längere Zeit ein komplexes Verhalten ab, aber das es zum Amok führen würde, war wohl für niemanden vorhersehbar.
@ahri
deine Eltern kannten deine politische Haltung nicht, kannten weder deine Hobbies, Vorlieben, Ansichten nicht als du 17 warst noch haben sie nachgefragt, was du in deinerFreizeit treibst, mit wem du abhängst, haben nie deine Freunde eingeladen und kennengelernt?



@ahri
@Fierna
kannst du auseinanderhalten, wenn ich von dem Amoktäter (aktuell keine Zeile) und dem 17 jährigen mit Waffenarsenal in der elterlichen Wohnung? schreibe?? realisierst du, dass ich von 2 verschiedenen Personen spreche??


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 02:38
@lawine

Ja, dann zitier auch den Rest
Zitat von lawinelawine schrieb am 07.08.2016:Vermutlich hätte ich, während mein Kind in der Klinik ist, sein Zimmer auf jeden Fall betreten, schon allein um ihm Klamotten zu bringen. bei der Gelegentheit hätte ich aufgeräumt und selbstverständlich auch hier und da Schranktüren geöffnet.
ich hätte auch über die Jahre mit einem Sohn gesprochen und wahrscheinlich mitbekommen, dass er Breivik nicht für einen Idioten hält sondern für ein Vorbild. Mir wären rechtsradikale u/o fremdenfeindliche Äußerungen aufgefallen und ich hätte meinen Sohn zur Rede gestellt.
eine so verfestigte Einstellung/Haltung, wie die Ali David hatte (zu Ausländern, zu Brevik, zu Ego shootern, seine Aggressive, drohende Art gegen Freunde) fällt nicht von jetzt auf gleich auf einen jungen Mann. Sowas entwickelt sich und im besten Fall kann man als Eltern gegensteuern.
Beitrag von lawine (Seite 174)

Selbstgerecht? Ach, was...


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 02:39
@lawine

Sie wussten alles von mir, was ich sie wissen lassen wollte ;)

Der Punkt ist, Eltern können noch so interessiert, noch so liebevoll, noch so aufmerksam sein. Wenn es etwas gibt, was ein Kind/Jugendlicher nicht preisgeben will, dann kann man das durchaus so hindrehen, dass die Eltern auch nichts davon mitbekommen. Vor allem, wenn man weiß, dass es sich um etwas handelt, was Probleme machen könnte.

Worauf wolltest du denn dann nun mit deinem Post hinaus? Es ist wichtig, dass das Interesse und der "Gesprächsfaden" nicht abreißt. Korrekt. Aber impliziert das auch, dass man hätte präventiv handeln und vermeiden können?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 02:40
@Fierna
und wo findest du darin
Zitat von FiernaFierna schrieb:ekelhafte Sündenbock-Mentalität,
????


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 02:42
@ahri
Zitat von lawinelawine schrieb:hier zeichnete sich wohl über längere Zeit ein komplexes Verhalten ab, aber das es zum Amok führen würde, war wohl für niemanden vorhersehbar.
steht wenige Zeilen weiter oben. wenn mans denn lesen würde....
ich kanns auch noch 100x schreiben.

im Gegensatz zu dir war der Attentäter/Amolktäter psychisch nicht gesund (wünsche ich dir jedenfalls, dass du gesund bist :)


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

19.08.2016 um 02:42
@lawine

Der ganze Absatz ist voll damit...ob du das nun siehst, ist mir auch egal, ehrlich gesagt.


Anzeige

melden