Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:15
@Deepthroat23
Fahr mit einem Boot weit raus und find's heraus.

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:23
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Aber du wirst mir doch bitte recht geben, dass "ich bin deutscher" eine direkte und unvermittelte Antwort auf "scheiss Ausländer" und "Kanacke" war?
Nö.

Der Täter sagte zuerst: Scheiß Türken, ohne Motivation von Außen, nach dem er vom Mobbing erzählt hat

Danach sagte der Typ auf dem Balkon: Scheiß Kanacken

Danach der Täter ausführlich er ist Deutscher, sogar hier geboren.

Der Täter hat also von ganz alleine, ohne Motivation von außen, das Gespräch auf die Nationalität gelenkt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:23
Die Rassismusdefinition nach Memmi ist die anerkannteste und zeigt für meine Begriffe auch recht deutlich auf um was es den Rassisten meist geht:
"Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen."
(Albert Memmi: Rassismus. Frankfurt/Main 1987 S. 164)

Die Definition ist weit genug gefasst, um einem Problem zu begegnen: Zeitgenössische Formen des Rassismus setzen vielfach nicht mehr bei einem biologischen sondern bei einem kulturellen Rassenbegriff an. Indem Kultur zu etwas Unwandelbarem gemacht und angenommen wird, dass eine Vermischung von Kulturen zu deren Zerstörung führe, erhält sie quasi den Status einer biologischen Konstante. Auf dieser Grundlage können moderne Rassismen ohne einen biologischen Rassebegriff auskommen.
http://www.lisum.berlin-brandenburg.de/toleranz/erklaeren/memmidef.htm (Archiv-Version vom 30.07.2016)

Wenn man sie mal kurz durchliest und versucht sie zu verstehen, dann werden diverse Rassismusdiskussionen im Thread wohl überflüssig.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:32
@emanon
Sehr interessant. Nur muss man das auch wissen um die Diskussionsgrundlage nicht obsolet zu machen.

Für mich z.Bsp. gibt es eine klare Trennung von Nationalisten und Rassisten.
In den USA z.Bsp. gibt es Nationalistengruppen, da hocken Schwarze und Weiße in Gruppen rum und kämpfen für Ihren Nationalismus.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:33
@behind_eyes
Da würd ich mal mit dir mitgehen und behaupten der Täter hatte auch einen *fluchtplan* oder zumindest kam sowas in seinen Überlegungen vor .
Was nach Plan lief und was nicht ist erstma spekulativ .

Nimmt man das McDonald's video zur Hand so sieht es am Anfang der Sequenz so aus als würde er Rennen um jemand zu verfolgen .dann kamen Schüsse und direkt vor ihm flüchtenden konnten wegrennen.so gesehen sieht es hier nach planvollendung aus .dann halt der Gang Richtung parkdeck und folgende Konversation .wir haben da auch ein * hören Sie auf zu Filmen * .
Fame wollte er in diesem Moment wohl keinen und sich mit was brüsten.man wird die Auswertung des M anifestes abwarten müssen .


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:49
@behind_eyes
Nationalist ist man, solange man hingeht und sein Land klasse findet.
Sobald mehr daraus wird, man hingeht und eine unterschiedliche Wertigkeit etablieren will ist man in meinen Augen Rassist.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:52
@emanon
Wenn jemand sein Land "klasse" findet, nennt man den Patriot.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:54
@Mannomann
OK. Ich hänge da nicht am Wort bzw. hab ihm wohl einen falschen Inhalt beigemessen.
Was ist für dich der Nationalist?
Wie trennst du Patriot, Nationalist und Rassist?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:56
@emanon

nationalist ist man meiner Auffassung nach dann, wenn man seine Nationalität über alle anderen stellt und sich als hochwertiger fühlt als jemand der eine andere Nationalität hat.
Selbige Definition gilt bei mir in Punkto Rassismus,nur geht es da eben nicht um nationalität sondern um ethnische herkunft.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 12:59
@emanon
Nationalismus ist der Oberbegriff
der teilt sich auf in den inklusiven Nationalismus = Patriotismus
und in den exklusiven Nationalismus = Chauvinismus

siehe: Wikipedia: Nationalismus


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 13:01
@Deepthroat23
Man kann also den Patrioten recht gut gegen den Nationalisten und den Rassisten abgrenzen.
Schau ich mit Memmis Definition an, dann ist das beim Nationalisten und Rassisten kaum möglich.

@Mannomann
Der exklusive Nationalist ist dann in der Regel auch ein Rassist, denn er versucht ja Wertigkeiten zu etablieren.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 13:05
@emanon

Rassimus kann Teil des Chauvinismus sein, muss es aber nicht.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 14:37
Es wird konkreter, laut Focus war der Täter Rechtsextremist und Rassist, sah sich selbst als Arier.

http://www.focus.de/politik/deutschland/migranten-bewusst-getoetet-muenchner-amoklaeufer-war-rechtsextremist-und-rassist_id_5768046.html

Anscheinend hat er sich auch die Opfer bewußt ausgesucht.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 14:55
@H.W.Flieh
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Anscheinend hat er sich auch die Opfer bewußt ausgesucht.
Das ist ja nix neues.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:laut Focus war der Täter Rechtsextremist und Rassist
Laut FAZ. Der Focus hat nur abgeschrieben.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 14:56
@Deepthroat23 Jein, gestern konnte man noch Presseberichte lesen, wonach die Opfer nicht gezielt ausgesucht wurden.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 14:57
@H.W.Flieh
Diese Vermutung hatte ich in dieser Dislussion ja auch schon mal angestellt:
Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum 24.07.2016 um 17:06

@osttimor
Weil das für mich ein Indiz ist, dass er gezielt auf Ausländer geschossen hat.
Bei dem Video vor dem MCD hat er auch rumgeballert, aber so wie ich das gesehen hab, wurde niemand getroffen.
Irgendwo wurde auch eine Anzahl von Patronenhülsen genannt (so weit ich mich erinnere, waren das weit über 50)
Getroffen hat er aber "nur" 9.
Also, entweder war er ein lausiger Schütze, oder er wollte bestimmte Personen nur verscheuchen.

Klar, die Kosovaren waren vermutlich als Gruppe unterwegs und wurden dadurch auch alle erschossen.
Der Link zum (im Focus zitierten) FAZ Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/f-a-z-exklusiv-amoklaeufer-von-muenchen-war-rechtsextremist-14359855.html (Archiv-Version vom 27.07.2016)

Sicher ist nichts bewiesen, aber die Vermutung liegt nunmal nahe.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 14:59
Zitat von PhrasenSchweinPhrasenSchwein schrieb:Sicher ist nichts bewiesen, aber die Vermutung liegt nunmal nahe.
Nichts anderes meinte ich mit
Es wird konkreter,[...]
Danke für das Nachreichen des FAZ Links.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 15:33
@PhrasenSchwein
@H.W.Flieh
Oder es war einfach nur ein Irrer ...


Sehe ich mittlerweile auch so...vielleicht ist noch eine Tendenz nach rechts zu erkennen...
Diese Vermutung haben wahrlich schon viele hier angestellt – bzw. haben hier viele das Gespräch auf dem Dach in die richtige Richtung gehend interpretiert - während die Medien kaum darauf eingegangen sind.

Nun ist es raus.

Hier bei Allmy wurde dem Täter ja schon eine ganz plötzlich auftretende Schizophrenie angedichtet... :D – was mich irgendwie dann schon fast amüsierte... Hallo @shionoro !
Zitat von PhrasenSchweinPhrasenSchwein schrieb:@osttimor
Weil das für mich ein Indiz ist, dass er gezielt auf Ausländer geschossen hat.
Bei dem Video vor dem MCD hat er auch rumgeballert, aber so wie ich das gesehen hab, wurde niemand getroffen.
Irgendwo wurde auch eine Anzahl von Patronenhülsen genannt (so weit ich mich erinnere, waren das weit über 50)
Getroffen hat er aber "nur" 9.
Also, entweder war er ein lausiger Schütze, oder er wollte bestimmte Personen nur verscheuchen.

Klar, die Kosovaren waren vermutlich als Gruppe unterwegs und wurden dadurch auch alle erschossen.
Es gab an dieser Stelle mindestens 1-2 Tote und auch verletzte...
Ich meine auf Bildern zwei abgedeckte Körper gesehen zu haben sowie einen Verletzten, der grade behandelt wird...


6x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 15:47
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb:Es gab an dieser Stelle mindestens 1-2 Tote und auch verletzte...
Ich meine auf Bildern zwei abgedeckte Körper gesehen zu haben sowie einen Verletzten, der grade behandelt wird...
@BlackJack-47
Ich hab damals nur die Handy-Videosequenz gesehen und auf dieser konnte man zwar eine Schuss Salve hören, aber keiner ist umgefallen.
...und das obwohl genug potentielle Opfer herumgelaufen sind.
Sicher waren das nur wenige Sekunden und dann hat sich der Handy Besitzer ja sinnvollerweise in Sicherheit gebracht.
In diesen Sekunden wirkte es für mich, als ob er die Leute nur verscheuchen wollte, da sie nicht seiner "Zielgruppe" entsprachen.

Möglicherweise hat er sich ja auch bestimmte Personen ausgemacht und dann gezielt nur auf die geschossen.
Ob es dabei dann tatsächlich hauptsächlich gegen Leute ging, die nach Ausländern aussahen, das kann man sicher (noch) nicht mit Bestimmtheit sagen.

Aber die Vermutung liegt nunmal nahe....


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 15:49
Ich hab damals nur die Handy-Videosequenz gesehen und auf dieser konnte man zwar eine Schuss Salve hören, aber keiner ist umgefallen.
...und das obwohl genug potentielle Opfer herumgelaufen sind.

Möglicherweise hat er sich ja auch bestimmte Personen ausgemacht und dann gezielt nur auf die geschossen.
yor ,wie erwähnt . er hat sich da wohl gezielt leute ausgesucht die er möglicherweise bei der flucht aus dem mc donalds verfolgte .
richtig bewerten wird man es wohl erst können wenn was aus dem manifest durchsickert .


Anzeige

melden