Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprengstoffanschlag in Ansbach

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Explosion, Ansbach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:35
@interrobang
Wenig überraschend. Auch wenn das natürlich kein Beweis ist.

Anzeige
melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:36
@shionoro
Mir geht es in erster Linie darum, dass du sagst: er war in psychatrischer Behandlung, deshalb kann er kein islamistischer Terrorist sein. Das ist eben Unsinn. Es hat wie gesagt eine völlig andere Qualität mit einer Knarre 58 mal um sich zu schießen oder sich mit einer Bombe auf eine Festivalgelände zu begeben und diese zu Zünden.

Im übrigen werden Amokläufe meist entweder mit Schusswaffen (Amokschütze) oder mit Fahrzeugen (Amokfahrer) begangen. Sprengkörper spielen bei Amokläufen so so gut wie keine Rolle.

@vincent
Aber ein weiteres Indiz, dass gut zur Tat passt.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:37
@interrobang

Hätte man sich fast schon denken können, dass der IS das für sich beansprucht..

Langsam wirds mir aber generell ziemlich unheimlich. Würzburg und München waren schon ziemlich nah bei mir, Ansbach ist fast schon ums Eck..


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:37
@Mannomann

Nein, denn der IS beansprucht jeden Scheiß für sich. Der hat auch den Amoklauf für sich beansprucht. Der würde wahrscheinlich auch eine Invasion der Mondnazis für sich beanspruchen.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:38
@Mannomann

Das stimmt doch gar nicht, bei den schulamokläufen wurde auch immer mal wieder versucht mit rohrbomben vorzugehen.
Ich sagte nicht, dass jemand in behandlung kein islamist sein kann.

Ich sage, jemand der komplett psychisch labil ist und der vorher durch selbstmordversuche eindeutig gezeigt hat seine religion wohl weniger ernst zu nehmen (im islam kommt das nämlich weniger gut an) kann kaum mit einem ideologiefesten, rational agierenden terroristen verglichen werden, sondern in der tat ebenfalls mit dem labilen typischen amokläufer.


2x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:38
Die Sache mit den Selbstmordversuchen hat immerhin dazu geführt, dass ihm Aufschub in Sachen Abschiebung gewährt wurde, ne?


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:38
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:IS & co gehören zum Islam wie Kreuzzüge, Hexenverbrennung usw. zum Christentum. Ich finde diese entschuldigenden Differenzierungen absolut unangebracht und nervig.
Nur mit dem unterschied, dass Kreuzzüge und Hexeverbrennungen (die übrigens hauptsächlich durch staatliche Gerichte vollzogen wurden) heute nicht mehr Tagesgeschäft der christlichen Kirchen sind. Natürlich gehört das zu den jeweiligen Religionen, genauso wie die Judenverfolgung zum deutschen Staat gehört.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:39
Wäre der Gesundheitssektor in Syrien, Irak etc. ähnlich gut ausgeprägt wie hier, würden sich dort wohl mehr Menschen in psychiatrischer Behandlung befinden als hier. Und ein Mensch der sich mit einem 200 Kilo Sprengstoff vollgepackten LKW mitten auf einem Marktplatz sich und die Umgebung in die Luft jagt, ist in meinen Augen auch ganz sicher psychisch labil.
Ein 19 Jähriger der aus Deutschland, einem der sichersten und wohlhabendsten Länder einem fanatischen (Glaubens-)Krieg anschließt ebenso. Sind das deswegen keine Terroristen? Wohl kaum.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:jemand der komplett psychisch labil
Ist doch eigentlich eine der Vorrausetzungen um überhaupt dieser Ideologie hinterherzulaufen.
Ein geistig gesunder Mensch würde anders handeln.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:vorher durch selbstmordversuche
Zitat von shionoroshionoro schrieb:im islam kommt das nämlich weniger gut an
Das kommt wohl erst gut an, wenn man während seines eigenen Suizids ein paar Ungläubuge mitnimmt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:rational agierenden terroristen
Ein rationaler religiöser Terrorist, soso.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:41
Zitat von vincentvincent schrieb:Ein 19 Jähriger der aus Deutschland, einem der sichersten und wohlhabendsten Länder einem fanatischen (Glaubens-)Krieg anschließt ebenso. Sind das deswegen keine Terroristen? Wohl kaum.
Git auch Beispiele wie Pierre Vogel


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ideologiefesten, rational agierenden terroristen
Oh, die gibt es auch. Ganz sicher. Aber die sitzen dann eher in den Hinterzimmern, in Moscheen usw. usf. und eher nicht in den LKWs oder Flugzeugen.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:43
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Natürlich gehört das zu den jeweiligen Religionen,
wobei unterschieden werden muss, ob leute tatsächlich im wortlaut ihrer heiligen schriften handeln oder eigenmächtig handeln und anschließend den entsprechenden religions stempel aufdrücken.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:44
@e7ernity

Nein. Es gibt sehr wohl geistig gesunde menschen die terror und fantasieideologien hinterherlaufen.
Terroristen agieren oft rational. Breivik z.b. war ein höchst rational vorgehender täter.
Die typen aus den paris attentaten ebenso. Das waren keine psychisch labilen einzeltäter.

Grauzonen gibt es natürlich, aber dennoch finde ich, dass diese unterscheidung wichtig ist.

@vincent

Nicht nur. Selbst ein mensch der ein selbstmordattentat begeht kann höchst rational sein und ideologiegefestigt sein.

Ich finde, es ist einfach ein unterschied ob einer labil und manipuliert ist oder ob er in der tat genau weiß, was er tut.


3x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:45
@albatroxa
Ja klar. Auch das Verbreiten von Hetze und Anstiften ist Terror. Aber der scheint mir schon psychisch gefestigter als ein 18 Jähriger Axtmörder.
Atta und Konsorten sind so ein Zwischending. Wobei ich über deren "Innenleben" recht wenig weiß.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:45
@dhg

Das wiederum finde ich nicht. Wenn genügend teile einer religion etwas bestimmtes tun, wird es zum inhalt der religion.
Vom kopftuch steht im koran auch nix, aber es ist teil des islams geworden.

Währenddessen darf im christentum eigentlich eine frau nicht unbedeckt beten, aber es ist kein teil dieser religion mehr.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:46
Zitat von dhgdhg schrieb:wobei unterschieden werden muss, ob leute tatsächlich im wortlaut ihrer heiligen schriften handeln oder eigenmächtig handeln und anschließend den entsprechenden religions stempel aufdrücken.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es den kleinen Satz "Du sollst nicht töten" auch schon zu Zeiten der Kreuzritter gab.

wenn irgendein Imam oder was auch immer diesen Kerlchen sagt, dass es gut und absolut im Sinne des Koran ist was sie tun, dann ist es für sie wie für die Kreuzritter. Wen interessiert denn, was da schlussendlich steht, wenn einer, der den Glauben "offiziell" im Namen Gottes/Allahs vertritt, dir das sagt.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:46
was der IS verbreitet, ist religiös gefärbte Ideologie oder wahlweise ultraorthodoxe , frühmittelalterliche Religionsauslegung


gefährlich ist diese Ideologie des Dschihad, wenn sie auf fruchtbaren Boden fällt. weltweit.
wir erleben hier in Europa nur einen Minibruchteil dessen, was die hasserfüllten Islamisten weltweit anrichten


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:47
@e7ernity

Naja in der bibel steht du sollst nicht MORDEN. gerechtfertigtes töten ist voll okay.


3x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:48
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja klar. Auch das Verbreiten von Hetze und Anstiften ist Terror. Aber der scheint mir schon psychisch gefestigter als ein 18 Jähriger Axtmörder.
ja das auf jeden Fall er ist halt ein Geber wenn man es so sagen kann deswegen wir man ihn auch weg gesperrt haben.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 17:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde, es ist einfach ein unterschied ob einer labil und manipuliert ist oder ob er in der tat genau weiß, was er tut.
Sicher ist da ein Unterschied. Aber es eignet sich in meinen Augen wenig als Unterscheidungskriterium für Terror und co.


Anzeige

melden