Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprengstoffanschlag in Ansbach

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Explosion, Ansbach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sprengstoffanschlag in Ansbach

05.08.2016 um 20:01
@Mannomann
@Photographer73

@all

langsam wird klar, dass es sich nicht um "bedauerliche Einzelfälle psychisch kranker Asylbewerber" gehandelt hat.

beide Attentäter (Ansbach und Würzburg) hatten einen islamistischen Hintergrund und es gab Strippenzieher im Nahen Osten /Saudi Arabien.
es gab mehrere Menschen, mit denen die Attentäter in Kontakt standen und die ihnen gezielt "Hinweise" gaben, wie sie die Terrorakte ausführen sollten.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article157516205/Attentaeter-sollen-Rat-beim-IS-eingeholt-haben.html
Die Attentäter von Ansbach und Würzburg sollen vor ihren Taten Rat eingeholt haben, auf welche Weise sie Menschen töten können. Einem Bericht des "Spiegels" zufolge hatten beide Männer mehrfach Kontakt zu mutmaßlichen Mitgliedern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Chat-Auswertungen deutscher Behörden sollen demnach ergeben haben, dass die Gesprächspartner in Saudi-Arabien ansässig waren.
https://www.tagesschau.de/inland/anschlaege-ansbach-wuerzburg-103.html
Bei den Anschlägen von Ansbach und Würzburg haben die Attentäter per Chat konkrete Vorschläge aus Saudi-Arabien bekommen.....

.....

Wer genau die Chat-Partner der Attentäter in Saudi-Arabien waren, konnten die Behörden bislang noch nicht feststellen. Aber die von den Mobiltelefonen gesicherten Protokolle zeigen: Sie gaben den beiden Männern Ratschläge und ermutigten sie zu ihren Taten.

"Töte sie alle"

So sandte der Ansbacher Attentäter ein Foto des noch menschenleeren Veranstaltungsorts und dazu den Text: Dieser Platz wird voll von Menschen sein. Sein Gegenüber antwortete: Töte sie alle. Bis zu dem Bombenanschlag blieben die beiden in Kontakt.

Der Attentäter von Würzburg kündigte in seinem Chat einen Axtangriff an. Ob es nicht besser sei, mit einem Auto in eine Menschengruppe zu fahren, fragte der unbekannte Chat-Partner wenige Tage nach dem Anschlag von Nizza. Der Attentäter antwortete, dass er noch keinen Führerschein habe.


Für die Ermittler sind derartige Anleitungen per Chat ein Novum. Offenbar seien der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) gewogene Kräfte oder dschihadistische Netzwerke in der Lage, Freiwillige konkret zu beraten und anzuleiten.......Die Bundesanwaltschaft wollte sich zu den Erkenntnissen mit dem Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht äußern.


Anzeige
melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

05.08.2016 um 20:14
@lawine

Tja... selbiges habe ich heute im Hörfunk vernommen. Die Strippenzieher können leider nicht ermittelt werden...


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

05.08.2016 um 20:19
mein Mitleid mit den angeblich kranken Flüchtlingen hält sich jedenfalls mehr denn je in Grenzen.
je mehr bekannt wird (scheibchenweise) um so weniger stellen sich die Taten als "Verzweiflungstaten von psychisch Kranken" dar.

ganz im Gegenteil:

viel eher zeigen die Dschihadisten, dass sie ganz nach Belieben über einige junge Männer aus dem Flüchtlingstross der vergangenen Jahre verfügen können und sie mit Anleitungen zu Terror in Echtzeit , quasi in den "Einsatz" hinein direkt vor Ort begleiten können, ohne dass ihnen Sicherheitskreise im Weg stehen könnten.....


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

05.08.2016 um 20:23
obwohl, wer Terroranschläge begeht, wer sich brutalste Enthauptungsvideos der dschihadistischen Terrortruppe des IS auf seinem Rechner speichert, obwohl er angeblich genau wegen des IS von dort geflohen sei, ist wohl per se "psychisch krank" im Sinn einer krassen Abweichung vom Normalverhalten.

insoweit kann man dann jeden Terroristen als psychisch krank und behandlungsbedürftig beschreiben :( und jeden Terrorakt als Ausdruck einer kranken Seelenlage verharmlosen.
Attentäter von AnsbachPolizei entdeckt Enthauptungsvideo

Die deutschen Sicherheitsbehörden finden eine weitere Spur, die den Attentäter von Ansbach mit dem IS in Verbindung bringt. Anscheinend besaß der Syrer ein brutales Propagandavideo der Terrormiliz. Auch zum Sprengsatz gibt es neue Erkenntnisse.

Der Attentäter von Ansbach hat auf seinem Computer offensichtlich ein Propagandavideo des Islamischen Staates (IS) mit Enthauptungsszenen gespeichert. Der "Spiegel" berichtet, die Polizei habe im Zimmer des Syrers in seiner Flüchtlingsunterkunft außerdem Chemikalien zur Herstellung von Sprengstoff sowie Glühbirnen gefunden, die sich als Zünder eignen.


Laut Sicherheitskreisen verbaute der 27-Jährige eine kleine Lautsprecherbox für seine Bombe. Den Sprengsatz soll er dem Bericht zufolge mit Befestigungskrallen aus Metall versetzt haben, wie sie zum Anbringen von Dämmplatten verwendet werden.

Der Mann hatte sich am Sonntagabend vor einem Lokal in Ansbach in die Luft gesprengt und 15 Menschen verletzt. In einem Video bekannte sich der Mann zum IS. Nach bisherigen Erkenntnissen ist er über ein Handy von außen gesteuert worden. Per Chat soll er bis kurz vor dem Anschlag in den Nahen Osten kommuniziert haben.
http://www.n-tv.de/politik/Polizei-entdeckt-Enthauptungsvideo-article18303276.html


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

05.08.2016 um 20:41
http://www.welt.de/politik/deutschland/article157400633/Zweifel-am-Therapeuten-des-Ansbach-Attentaeters.html
von Maltitz (((Heilpraktiker in Lindau, Therapeut des Attentäters))) : "Ich habe ganz klar gewarnt, dass ihm dieser spektakuläre Suizid zuzutrauen ist, in dem Moment, wo man ihn nach Bulgarien abschieben möchte. Wenn diese Androhung kommt, dann ist das möglich, so habe ich das formuliert – und zwar anderthalb Jahre vorher."

Täter bat um Terminverschiebung

Ähnliches berichtete die "Bild"-Zeitung. Der 27-jährige Syrer habe nach dem Tod seiner Frau und seines sechs Monate alten Sohnes nichts mehr zu verlieren gehabt, zitierte das Blatt aus einem der Gutachten von Anfang 2015. Darin schätzte von Maltitz ihn als "extremen Geist" ein. Zwei Selbstmordversuche hätte er bereits hinter sich.


neueren Erkenntnissen zu Folge wollte sich der Flüchtling allerdings gar nicht selber in die Luft jagen, eine Suizidabsicht kann wohl nicht mehr unterstellt werden.

es kam wohl eher zu einem "Sprengstoffunfall" durch eine verfrühte Detonation.

der Rucksack mit der Bombe sollte ferngezündet werden.
Der Ansbacher Attentäter, ein Syrer, sandte seinem Chat-Partner ein Foto des Veranstaltungsorts und dazu den Text -"dieser Ort wird voll mit Menschen" sein. Sein Gegenüber antwortete: "Töte sie alle." Bis zu dem Bombenanschlag blieben beide in Kontakt. Die Behörden vermuten laut "Spiegel", dass der Tod des Syrers ein Unfall war. Demnach sollte er seinen Sprengsatz inmitten der Menschenmenge des Musikfestivals abstellen und dann vemutlich per Fernzündung zur Explosion bringen. Danach sollte er noch weitere Anschläge verüben. Dafür, so heißt es, spreche, dass er sein Bekennervideo vermummt aufnahm und Ermittler in seiner Wohnung weiteres Material zum Bombenbau fanden. Kurz vor dem Anschlag in Ansbach habe sein Chatkontakt ihn dann aufgefordert, die Detonation zu filmen und der Terrormiliz IS zu schicken. Doch die Bombe explodierte am 24. Juli offenbar vorzeitig. Der Attentäter kam ums Leben, 15 Personen verletzt.
http://www.br.de/nachrichten/ansbach-wuerzburg-saudi-100.html (Archiv-Version vom 06.08.2016)


bei allem was nun an neuen Erkenntnissen vorzuliegen scheint würde es mich nicht wundern, wenn der Mann als Dschihadist nach Detuschland kam und als Schläfer unter uns wohnte.
Ob seine Asylgründe wahr oder vorgeschoben waren (Tod von Frau und Kind) wird man hoffentlich prüfen????

http://www.bild.de/politik/ausland/selbstmordanschlag-ansbach/welche-bombe-verwendete-der-isis-terrorist-46987058.bild.html


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

06.08.2016 um 00:52
Zitat von lawinelawine schrieb:Ob seine Asylgründe wahr oder vorgeschoben waren (Tod von Frau und Kind) wird man hoffentlich prüfen????
Ist doch jetzt eigentlich nicht mehr wirklich relevant. Viel schlimmer finde ich es, daß dem Gutachten keinen Glauben geschenkt wurde.
Zitat von lawinelawine schrieb:"Ich habe ganz klar gewarnt, dass ihm dieser spektakuläre Suizid zuzutrauen ist, in dem Moment, wo man ihn nach Bulgarien abschieben möchte. Wenn diese Androhung kommt, dann ist das möglich, so habe ich das formuliert – und zwar anderthalb Jahre vorher."
Daß sich D nicht durch Suizid-Drohungen erpressen lassen kann ist klar. Aber wenn solche Einschätzungen vorliegen und dann der Termin zur Abschiebung feststeht, sollten Maßnahmen ergriffen werden, die die Allgemeinheit und denjenigen selbst, schützen.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

06.08.2016 um 02:27
@Photographer73
im Augenblick geht man nach dem Stand der Ermittlungen davon aus, dass der Täter keinen Suizid begehen wollte sondern die Bombe verfrüht hoch ging. Man geht derzeit davon aus, dass er den Rucksack in einer Menschenmenge platzieren wollte und dann fernzünden....und weitere Bomben basteln.

der Typ hatte Verbindungen zum IS und der IS bezeichnete ihn als "treuen IS Kämpfer - einen aus den IS Reihen" ....

was seine Motive, nach Deutschland zu gehen, was seine Abschiebung und Suizidverscuhe anbelangt, warte ich weitere Ermittlungsergebnisse ab.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

06.08.2016 um 02:42
Zitat von lawinelawine schrieb:im Augenblick geht man nach dem Stand der Ermittlungen davon aus, dass der Täter keinen Suizid begehen wollte sondern die Bombe verfrüht hoch ging. Man geht derzeit davon aus, dass er den Rucksack in einer Menschenmenge platzieren wollte und dann fernzünden....und weitere Bomben basteln.

der Typ hatte Verbindungen zum IS und der IS bezeichnete ihn als "treuen IS Kämpfer - einen aus den IS Reihen" ....
Jep, das hab ich gelesen. Das sind aber alles neue Ergebnisse und Erkenntnisse, die man erst nach dem Anschlag hatte. Das Gutachten lag aber schon länger vor. Und darauf hätte reagiert werden müssen. Wenn es schon Warnungen gibt, daß Person XY evt. einen spektakulären Abgang hinlegen könnte, wenn man ihn abschiebt, diese Person auch schon mal mit einer Flasche Benzin in irgendein Amt marschiert ist, dann sollte so jemand generell nicht frei rumlaufen.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

06.08.2016 um 02:50
@Photographer73
das Gutachten war kein unabhängiges Gutachten. Ich persönlich habe Zweifel an der Suizidalität , ich ordne es als "Druckmittel gegen Abschiebung" ein - kein Grund, einen Menschen einzusperren sondern ein Grund mehr, ihn mitsamt Ausweisungsbescheid unverzüglich über die Grenze zu begleiten.....
gibts nicht, dass ein (traumatisierter) Flüchtling Suizidabsichten vortäuscht? doch, gibt es reihenweise.

OB es im vorliegenden Fall so war oder anders, kann ich nicht entscheiden. dafür liegen bislang zu wenig Erkenntnisse vor

ein abscheuliches Enthautungsvideo zieh ich mir aber nicht auf den Rechner, wenn ich vor genau diesem Krieg, diesem Morden geflohen bin und meine Frau, mein Kind Opfer eben dieses Krieges (oder dem Krieg Assads) geworden sind.....
in Regensburg ist grad live zu erleben, welche Druckmittel und welche Drohkulisse "friedfertige" Flüchtlinge aufbauen: ein Vater (Roma vom Balkan) drohte sich und sein Kind umzubringen, wenn er kein Kirchenasyl/kein Asyl bekommt... Suizidandrohungen, -versuche KÖNNEN Druckmittel sein....


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

06.08.2016 um 02:58
Wer war Mohammad Daleel wirklich? Glaubt man den Angaben, die er selbst in Deutschland gemacht hat und die Psychologen und Sachbearbeiter teilweise bestätigt haben, dann war der 27-Jährige ein gebrochener Mann. Schwer depressiv, traumatisiert, suizidal.

Glaubt man dem Nachruf, den die Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) in ihrem Propagandamagazin "al-Nabaa" veröffentlicht hat, dann war Daleel ein fanatischer Dschihadist, der schon vor Beginn des syrischen Bürgerkriegs für die IS-Vorgängerorganisation im Irak gekämpft und den Anschlag in Ansbach von langer Hand geplant hatte: kalkuliert, skrupellos, hasserfüllt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ansbach-anschlag-die-zwei-legenden-des-mohammed-daleel-a-1104984.html
Immer fröhlich sei Daleel gewesen, aber zumeist für sich geblieben. "Manchmal hat er für sich etwas in der Küche gekocht", erzählt Mubariz. Über sein Heimatland und den Grund der Flucht aus Syrien habe Daleel vor allem Allgemeines erzählt: Dort sei der Krieg ausgebrochen, also habe er fliehen müssen. "Er war ein normaler Mann", so fasst der Mitbewohner in gutem Englisch seinen Eindruck zusammen.......

Daleel habe auf sein Äußeres geachtet und mit Vorliebe Jeans und Polohemd getragen. Anders als sein pakistanischer Mitbewohner Mubariz, der bei McDonald's arbeitet, habe der Attentäter wohl keinen Job gehabt, sich aber zumindest um einen bemüht..
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-in-ansbach-attentaeter-wurde-rambo-genannt-a-1104628.html


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprengstoffanschlag in Ansbach

06.08.2016 um 18:25
Anschlägen in Bayern: Saudi-Arabien bietet Hilfe bei Ermittlungen an

Die Terrorattacken in Bayern wurden nach SPIEGEL-Informationen offenbar aus Saudi-Arabien gesteuert. Das Königshaus geht nun in die Offensive und sichert überraschend Hilfe bei den Ermittlungen zu.
Das auch der Spiegel diesem verhalten soviel bedeutung beimißt läßt das ganze dann schon ungewöhnlich erscheinen.

Aber wenn saudi-arabien gleichzeitig einer der hochburgen, wenn nicht die hochburg von heimlichen unterstützern des IS ist, wird sich zeigen müßen ob man sich im ansehen selber ans messer liefert wenn diese anschläge in deutschland dort so wichtig genommen werden.

Das Kooperationsangebot aus Riad folgt auf neue Erkenntnisse, die die deutschen Terrorfahnder beunruhigen. Nach SPIEGEL-Informationen hatten sowohl der Attentäter, der in Ansbach eine selbst gebaute Bombe zündete als auch ein junger Flüchtling, der in einem Regionalexpress bei Würzburg mit einem Beil auf Mitreisende einschlug, bis kurz vor den Taten über einen Chat engen Kontakte zu möglichen Hintermännern vom "Islamischen Staat" (IS).

Spuren führen nach Saudi-Arabien

Eine der Chat-Spuren, welche die Ermittler mittlerweile rekonstruieren konnten, führte zu einer Telefonnummer nach Saudi-Arabien. Die Fahnder vermuten, dass die beiden Männer von den IS-Kadern nicht nur inspiriert, sondern regelrecht bis zu den Taten instruiert worden waren. So fanden sie in den Chats des Attentäters von Ansbach konkrete Aussagen, dass der Attentäter Mohammed Daleel offenbar weitere Anschläge verüben sollte.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlaege-in-bayern-saudi-arabien-bietet-hilfe-bei-ermittlungen-an-a-1106402.html


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

06.08.2016 um 18:39
Zitat von aeroaero schrieb:So fanden sie in den Chats des Attentäters von Ansbach konkrete Aussagen, dass der Attentäter Mohammed Daleel offenbar weitere Anschläge verüben sollte.
Na da haben wir ja Glück gehabt, dass der Dschihad-Rambo zu blöd war und als einziger selbst draufgegangen ist.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

18.09.2016 um 03:09
mittlerweile hat sich die Allgäuer Zeitung mit dem Heilpraktiker, der die Gutachten geschrieben hat -- ohne dafür die Voraussetzungen zu erfüllen - und mit der Organisation Exilio beschäftigt

als Beispiel für die Arbeit des Vereins und der Ehefrau des Heilpraktikers wird das Beispiel einer über mehr als 20 Jahre dauernde Abschiebeverhinderung einer straffällig gewordenen Frau genannt ....
Der Fall einer Serbin bestätigt diesen Eindruck: Die Frau aus Ex-Jugoslawien war wegen eines schweren Vergehens im Gefängnis. Das Landgericht Kempten verurteilte sie 2000 wegen Beihilfe zu Vergewaltigung und sexueller Nötigung ihrer Stieftochter zu sieben Jahren Haft.

Sozialpädagogin Gisela von Maltitz betreute die Familie, hat aber vom jahrelangen Missbrauch angeblich nichts mitgekommen. Die Verfahrensübersicht der Serbin füllt eine ganze DIN-A4-Seite: Asylanträge, Asylfolgeanträge, illegale Einreisen, Abschiebungen und Klagen – seit 1988. Abgeschoben wurde sie zuletzt am 1. Juli dieses Jahres. ((2016))
http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Lindauer-Hilfsverein-Exilio-steht-massiv-unter-Kritik-Zweifelhaftes-Gutachten-fuer-Ansbach-Attentaeter;art2757,2338895
Wir treffen S. in einem Café am Lindauer Hafen. Er erzählt von seinen Erfahrungen mit dem Verein, der sich seit Jahren mit Vorwürfen konfrontiert sieht: nicht nachvollziehbare Verwendung von Spenden, die Weigerung, mit anderen Helfern und Behörden zusammenzuarbeiten, Drohungen gegen Mitarbeiter und Vereinsmitglieder - und eine fragwürdige Art von Flüchtlingsbetreuung.
kann gut sein, dass das Gutachten für den späteren Attentäter ein "Gefälligkeitsgutachten" gewesen sein könnte.
Für Gutachten, die eine psychische Erkrankung belegen, gibt es jedoch Vorgaben. Dass Axel von Maltitz diese nicht erfüllt, geht aus Urteilen des Verwaltungsgerichts Augsburg hervor. Auch das Gesundheitsministerium fordert sowohl für die Feststellung einer psychischen Erkrankung als auch der Reiseunfähigkeit eines Flüchtlings das Attest eines Facharztes. Warum verfasst Heilpraktiker von Maltitz dennoch reihenweise Gutachten?

Weil sie immer wieder funktionieren. Sie dienen unter anderem dem Zweck, Asylverfahren hinauszuziehen, sie auszudehnen „wie Gummi“ – so beschreibt es der Übersetzer S. Seine Einschätzung teilen viele. So hat Exilio eine in Kempten untergebrachte dreiköpfige Familie von der freiwilligen Heimreise in einen Balkanstaat abgehalten – im letzten Moment, die Flugtickets lagen schon bereit.

Exilio hatte geraten, einen Asylfolgeantrag zu stellen. Als die Familie die Aussichtslosigkeit erkannte, zog sie den Antrag zurück. Glücklicherweise drückte die Zentrale Rückkehrberatung (ZRB) ein Auge zu und bezahlte ein zweites Mal Flugtickets – als absolute Ausnahme, „wegen des Vorgehens von Exilio“, wie in den Akten bei der Kemptener Ausländerbehörde vermerkt ist. Ein paar Wochen mehr, verfallene Flüge, enttäuschte Hoffnung, Anwaltskosten – für nichts.
ebenfalls wurden REcherchen zur Finanzierung und zu angeblichen Projekten des Vereins angestellt

es gibt mindestens Auffälligkeiten.

http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Was-hat-der-Lindauer-Fluechtlingshilfe-Verein-Exilio-zu-verbergen;art2757,2346056 (Archiv-Version vom 11.09.2016)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo
Politik, 3.893 Beiträge, am 19.07.2021 von vic17
Wolfshaag am 22.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 196 197 198 199
3.893
am 19.07.2021 »
von vic17
Politik: Explosion in Zirndorf
Politik, 60 Beiträge, am 28.07.2016 von Mannomann
Niederbayern88 am 27.07.2016, Seite: 1 2 3
60
am 28.07.2016 »
Politik: Explosion in Manhattan
Politik, 20 Beiträge, am 19.09.2016 von JoschiX
Waxtap am 18.09.2016
20
am 19.09.2016 »
Politik: Iranische Urananreicherungsanlage zerstört
Politik, 26 Beiträge, am 14.02.2013 von xtom1973
Adrianus am 28.01.2013, Seite: 1 2
26
am 14.02.2013 »
Politik: Nuklearer Zwischenfall in den USA?
Politik, 19 Beiträge, am 19.06.2012 von phenix
Skoomer am 08.06.2012
19
am 19.06.2012 »
von phenix