Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprengstoffanschlag in Ansbach

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Explosion, Ansbach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 20:54
@shionoro
Sicher ist das spekualtiv, deswegen ist ein Amoklauf auch unwahrscheinlich. Psychische Labilität ist jedenfalls nicht aussreichend für einen Amoklauf.

@Gwyddion
Ohne Pass zu kommen liegt in den allermeisten Fällen daran, dass ihnen ihr Pass schlicht nie ausgehändigt wurde. Das ist in Diktaturen durchaus üblich bei Leuten die nicht ins politische Bild passen. Gabs seiner Zeit beim Honecker, Erich übrigens auch.

Anzeige
melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 20:54
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es sei denn sie kommen ohne oder mit gefälschten Paß,
Ist nicht der IS sogar im Besitz von offiziellen Pässen in Syrien?


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 20:55
@canales
Ich find die beweggründe ehrlich gesagt in dem fall nicht so wichtig. ob es amoklauf oder terrorakt war: er war von Is propaganda beeinflusst und er hat wildfremde getötet.
Inwiefern liefert es uns erkenntnisgewinn, wenn wir es genauer wissen?


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 20:55
@Mannomann

nein, aber sie ist hilfreich wenn leute einen manipulieren wollen.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 20:57
@shionoro
Und eben das ist Terror. Politisch manipulierte (der Grund für die Manipulation ist völlig irrelevant) Täter die durch (Selbstmord)Anschläge Angst und Schrecken verbreiten wollen.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 20:57
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern liefert es uns erkenntnisgewinn, wenn wir es genauer wissen?
Nunja, es erweitert den Kreis der Verdächtigen...will heißen das Raster sollte erweitert werden, z.B. Leute die wegen Frustrationshandlungen auffällig werden.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 20:57
@canales

Hat der IS alle Pässe? Meiner Meinung nach behalten Schlepper die Pässe... oder der ein oder andere Flüchtling hat seinen "verloren" .

Hier... Dein Satz. Für mich ein Stein des Anstoßes... suggeriert er doch indirekt ( so meine Lesart ), das der Grund für seine Islamisierung bzw. eher Radikalisierung eher im Aufenthalt in D begründet liegen KÖNNTE. Und damit die Teilschuld zumindest im Deutschen Asylwesen liegt.
canales schrieb:
ob die "Islamisierung" z.B. nicht eine Folge der Situation hier in der BRD war und er deshalb einfach einen Aufhänger brauchte?



melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 20:59
@Gwyddion

ersetze "der Situation" durch "seiner Situation" und Du erkennst was ich meinte.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 20:59
@canales

Aber wir wollen ja gerade keinen generalverdacht für jeden depressiven, flüchtling oder muslim haben.
Das ist ja genau das, was wir eben unter allen umständen vermeiden möchten.

Das einzige was hier geholfen hätte wäre gewesen, den täter schon nach den kleindelikten die er beging komplett aus europa bis nach syrien zu karren.
Wollen wir aber (zurecht) auch nicht.
Was bleibt uns da? In einer idealen welt hätten wir auch für kleindelikte sofort nen psychologen und maximalbetreuung die das alles klären, aber das gibt halt die realität nicht her.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 21:03
@shionoro

Deshalb schrieb ich ja entsprechende Frustrationshandlungen oder Äußerungen...macht man auch bei Amokverdacht.
Deshalb muss nicht jeder der depressiv ist in Generalverdacht kommen.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 21:03
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was bleibt uns da? In einer idealen welt hätten wir auch für kleindelikte sofort nen psychologen und maximalbetreuung die das alles klären, aber das gibt halt die realität nicht her.
Und selbst wenn, so könnte man doch keine grundlegenden Probleme aus der Welt räumen. Im Gegenteil gibt es genug Menschen auf der Welt, die diese gerade diese überhebliche Denkweise "Wir mit unserer moralischen und sozialen Überlegenheit können alle Probleme lösen" hassen.

Wir müssen uns mit der Tatsache abfinden, dass es Menschen auf dieser Welt gibt, die unsere Lebensart abgrundtief ablehnen. Wenn man die versucht zu "heilen", dann macht man alles nur noch schlimmer.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 21:05
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:ersetze "der Situation" durch "seiner Situation" und Du erkennst was ich meinte.
Tja.. ist ähnlich zu bewerten. Aber ich werde das jetzt nicht weiter vertiefen.

Seine Beweggründe sind nur noch zu erahnen und auf andere nicht anwendbar.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 21:06
@canales
Es findet doch ein sog. Todesermittlungsverfahren statt (ein Strafverfahren gegen den verstorbenen Täter ist nicht möglich), da werden auch Hintergründe beleuchtet, die zu dieser Tat führten.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 21:07
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Seine Beweggründe sind nur noch zu erahnen und auf andere nicht anwendbar.
Das ist die Frage, ein ganzer Berufszweig widmet sich dem...nennen sich Profiler.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 21:10
@canales

Jeder hat seinen persönlichen Lebenslauf... es können Beweggründe darunter sein, die auch Profiler nicht erkennen. Deswegen schrieb ich: Erahnen.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 21:10
@Mannomann
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Es findet doch ein sog. Todesermittlungsverfahren statt (ein Strafverfahren gegen den verstorbenen Täter ist nicht möglich), da werden auch Hintergründe beleuchtet, die zu dieser Tat führten.
Jo, und das ist richtig und wichtig.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 21:12
Bald haben wir hier israelische Verhältnisse, wo man angst haben musst das sich irgend nen Spinner nen Messer oder sonst was krallt und Leute umbringt dank unseren komplett hohlen Politikern.
Jahrzehnte Indoktrination kriegst halt aus denn leuten nicht raus da hilft auch kein Psychater und nur gut zu Reden sowieso nicht!.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 21:15
@Mannomann
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Für mich wäre nach aktueller Faktenlage der einzige Grund für einen Amoklauf die Ablehnung des in Deutschland gestellten Asylantrages.
wieso das denn?

er hatte einen aufenthaltsbewilligung7erfolgreichen Aslyantrag in Bulgarien gestellt.
Österreich hat deswegen 2014 seinen zweiten Asylatrag abgelehnt.


wenn man eine europaweite , gerechte Verteilung der Flüchtlinge will (Quote), dann muss man auch die Asylbewerber dazu bringen, das sie in dem Land bleiben, wo ihrem Asylbegehren stattgegeben wurde

nichts, aber auch gar nichts berechtigt einen Menschen sich zu radikalisieren oder gar einen (potentiell) tödlcihen Anschlag auszuführen nur weil er nicht in seinem EU Wunschland bleiben darf.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 21:17
@lawine
Von "Berechtigung" war auch nie die Rede, sondern vom möglichen "Auslöser" einer Tat.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 21:26
@Mannomann
nun, der Attentäter hat allem Anschein nach einen anderen Grund als seinen abgelehnten Asylantrag für Deutschland in seinem Bekennervideo angegeben.


Anzeige

1x zitiertmelden