Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Planwirtschaft

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umweltverschmutzung, Modern, Planwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 23:03
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:
Ich fasse mich mal kurz: alles, aber auch alles, was unserer Welt schadet, kann man der Habgier einiger Zeitgenossen zuschreiben
Wie kannst Du die Verantwortung dafür auf einige Zeitgenossen abschieben ?? Es gibt eine Milliarde Menschen auf dieser Welt, die 2000-4000 Euro im Monat verdienen und ausgeben. Und genau so viele Menschen, die hungern. Wir könnten ganz einfach helfen, Dauerauftrag an Hilfsorganisation, 30 Euro im Monat, fertig. Den Rest machen die Hilfsorganisationen und die Menschen vor Ort. Die füttern die Menschen nicht nur durch, sondern bauen kleinräumig Wirtschaftsstrukturen auf, mit denen die Menschen sich dann selbst ernähren können. Hilfe zur Selbsthilfe. Es fehlt nur an Geld. Wir verfügen über 3000 Euro im Monat und sind nicht bereit, 30 davon abzugeben.

Sorry, daß ich das in dieser Deutlichkeit sagen muss aber es sind die Fakten. Es sind nicht einige wenige Habgierige, es sind wir alle.

Anzeige
2x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 23:15
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: es sind wir alle.
Natürlich sind wir das alle. Das es uns einigermaßen gut geht, geht auf Kosten anderer.
Da ist ein Ungleichgewicht.

Mein System würde da Abhilfe schaffen. Ich weiß selber dass man das nicht umsetzen kann, aber der Gedanke zählt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb: verfassungsfeindlichen Ideen
Wie soll man der gesamten Menschheit helfen, wenn man das eigene Hab und Gut auch noch durch Gesetze absegnen lässt?

Damit endet dann auch mein Anliegen an eine bessere Welt.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Gute Nacht!


2x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 23:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn du deine Argumentation nichtmal im Ansatz mit objektiven Quellen unterfütterst
Was willst Du haben? Statistiken über Verdienste und so was? Das sagt doch alles nicht viel aus. Objektiv ist es doch mehr als klar, dass es so nicht weiter gehen kann. Und mal wieder kommen Teile der Eliten mal wieder nur auf Krieg als Lösung.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:sehe ich keinen Grund mich weiter mit deinen verfassungsfeindlichen Ideen auseinanderzusetzen
Nun übertreibst Du aber. Man könnte ja mal versuchen Artikel 1 des Grundgesetzes umzusetzen oder den Grundsatz "Eigentum verpflichtet", da steht nicht Eigentum berechtigt, da steht verpflichtet! Damit kann man Enteignungen durchaus auch grundgesetzlich begründen und in Einzelfällen wird das auch gemacht. Außerdem ist das Grundgesetz nicht unveränderlich, eine 2/3 Mehrheit im Bundestag kann das GG ändern. Es ist doch nicht verfassungsfeindlich, eventuell nötige oder sinnvolle Änderungen zu diskutieren.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wir schwimmen praktisch auf einem Luxusdampfer mitten in einer Müllhalde.
Wir sind aber keine Passagiere, nein, wir sind die Ruderer.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Damit endet dann auch mein Anliegen an eine bessere Welt.
Ja, irgendwann ist alles gesagt. Danke und schlaf gut! :)


2x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 23:35
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Den Rest machen die Hilfsorganisationen und die Menschen vor Ort.
Na in Haiti haben sie sich zumindest Nutten geleistet.......


melden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 23:50
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:es sind wir alle.
Natürlich sind wir das alle. Das es uns einigermaßen gut geht, geht auf Kosten anderer.
Da ist ein Ungleichgewicht.

Mein System würde da Abhilfe schaffen. Ich weiß selber dass man das nicht umsetzen kann, aber der Gedanke zählt
Okay. Du gibst zu, dass es uns (einigermaßen) gut geht. Du gibst zu, daß wir auf Kosten anderer leben.

Und welche Konsequenzen ziehst Du daraus? Du entwickelt ein "System" zur Rettung der Welt, von dem Du selber sagst, daß man es nicht umsetzen kann. Aber egal, der Gedanke zählt.

Im Ernst jetzt? Damit sind wir raus aus der Nummer? Wir dürfen auf Kosten anderer Leben, wir müssen Hungernden nicht helfen, wenn wir ein System zur Weltrettung entwickeln, das man nur leider nicht umsetzen kann? Der Gedanke zählt, nicht unser Handeln?

Das ist sicher nicht Dein Ernst, oder? Und damit bleibt bestehen und ist bewiesen, was ich geschrieben habe : Wir alle sind verantwortlich für die Ungerechtigkeit auf dieser Welt. Denn jeder einzelne von uns könnte einen ganz konkreten finanziellen Beitrag leisten, daß die Welt gerechter wird. Aber wir geben eben nicht von unseren 3000 Euro auch nur 30 Euro ab, um einem ganz konkreten Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen. Nicht nur einige wenige Habgierige sind verantwortlich für die ungerechte Welt sondern wir alle.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

02.05.2018 um 00:28
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Aber wir geben eben nicht von unseren 3000 Euro auch nur 30 Euro ab
Wer verdient denn bitte 3000 Euro Netto? Das mag vielleicht der Durchschnittsverdienst sein, aber in den meisten Berufen Verdient man höchstens um die 2000 rum.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

02.05.2018 um 06:43
Wir schwimmen praktisch auf einem Luxusdampfer mitten in einer Müllhalde.
Wir sind aber keine Passagiere, nein, wir sind die Ruderer.
Wenn man auf dem Luxusdampfer geboren ist und man der Antriebsfeder folgt, bzw. folgen muss, um nicht selber zu ertrinken, dann entwickelt man kaum Empathie für andere.
Dafür sind wir erst einmal zu sehr mit uns selbst beschäftigt und auch zu egoistisch. Und der Weitblick fehlt.

Wenn aber das ganze System von vornherein darauf ausgelegt ist, dass Gerechtigkeit herrscht, dann ist auch keiner beleidigt.

Wir reden hier aber von einer Weltregierung. Wie soll man das umsetzen?


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

02.05.2018 um 09:31
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Man sieht ja wohin das "System" führt.
Und nur, weil ein anders System auch kein gutes Resultat bietet, macht es das nicht besser.
Fedaykin schrieb:
Mmh doch , das System mit dem besten Resultaten ist vorzuziehen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich weiß ja nicht wie alt du bist, oder welche Lebenssituation du erfährst, aber wenn dass dein "Weitblick" ist...
Und wieder gehst du an den Fragen vorbei, ich erläuter dir den Unterschied wie es ist ob einer das Geld für Waren und Dienstleistungen bekommt, oder durch reine Autorität.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ja, wenn man draußen irgendwo im Wald lebt und sich selbst versorgt, aber selbst da kommt irgendwann einer und wird dich blöd anmachen.
Nein, ich habe eben viel mehr Auswahl. Es ist nicht zwingend Autarkie erforderlich.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich seh das ganz locker. Wieviele Unternehmer, die keine Kinder haben, veräußern ihr Hab und Gut an Fremde, vor ihrem Ableben. Ich selber wurde schon einmal gefragt ob ich Interesse an einen Fahradladen hätte. Mein ehemaliger Chef hat seinen Laden jedem Mitarbeiter angeboten, in dem ich noch tätig bin.
Ich weiß das du das locker siehst, eben weil du die Konsequenzen nicht bedenkst. Und richtig. Wenn Erben entfällt wird das eben zu Lebezeiten übertragen, wo ist jetzt der Unterschied?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Für mich sind das
Fedaykin schrieb:
Buzzwordauflistung(en)
Achso: dein hektisches Gezetere entlarvt dich ganz schnell.
Das soll deine Antwort sein? Viel Geschreibe keine Antworten und immer noch keine Details zu deinen "Plan" und welche Effekte er hervorrufen soll.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Manch einer stirbt plötzlich und enorme Schenkungen wären dann ja auch verboten.
Und ein Verbot folgt dem nächsten. WAs ist denn noch alles so verboten?

Und wieso würde man nicht wieder "für Andere" Arbeiten? Nur weil man etwas mehr Eigenkapital hat? Waren und Dienstleistungen müssen weiter erworben werden.


melden

Neue Planwirtschaft

02.05.2018 um 09:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Geht so. Der Aktienmarkt würde ja garnicht mehr funktionieren in deinem System. Kann es sein, dass du dir die Welt ein bisschen zu einfach vorstellst?
Das ist bei Silberhauch definitiv der Fall. Für 50 Jahre Kopfzerbrechen eine recht magere Ausbeute, da hatte ich hier schon Systemrevoluzzer die sich mehr Mühe gegeben haben.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

02.05.2018 um 09:56
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Obergrenze ist deswegen wichtig, dass man Geld zur Verfügung hat, um es umzuverteilen.
Genau das wird bei einer Obergrenze nicht passieren, der Kuchen wird kleiner. Da ist der Denkfehler das der Wohlstand schon einfach so geschaffen wird.


melden

Neue Planwirtschaft

02.05.2018 um 09:57
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Man könnte ja mal versuchen Artikel 1 des Grundgesetzes umzusetzen oder den Grundsatz "Eigentum verpflichtet", da steht nicht Eigentum berechtigt, da steht verpflichtet!
Wie hältst du es denn mit der Würde des Menschen, wenn man der vierköpfigen Familie das frisch abgezahlte Haus abnimmt oder der Krankenschwester den Corsa wegnimmt, den sie sich vom Munde abgespart hat?

Hier wird mehrfach von einer Enteignung aller gesprochen. Natürlich gibt es jetzt auch schon Enteignungen. Diese sind aber an Entschädigungen gekoppelt, die von @silberhauch explizit ausgeschlossen wird. Enteignungen müssen auch immer begründet sein.

@Fedaykin

Jetzt hast du mir einen Schrecken eingejagt. Das Zitat ist nicht von mir :D


2x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

02.05.2018 um 10:13
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wenn man auf dem Luxusdampfer geboren ist und man der Antriebsfeder folgt, bzw. folgen muss, um nicht selber zu ertrinken, dann entwickelt man kaum Empathie für andere.
Und wieder Neid auf Menschen deren Vorfahren besser gewirtschaftet haben als die Eigenen..

Und bitte beleidige das Wort, System nicht, du hast kein System vorgestellt.

Kein Punkt von deinen Vorschlägen hält einer Realitätsprüfung stand, und da haben wir das Menschliche Verhalten noch nicht mal berücksichtigt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Jetzt hast du mir einen Schrecken eingejagt. Das Zitat ist nicht von mir :D
Ich weiß, das liegt am Ziteren vom Zitierten, habe das schon zugeordnet.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

02.05.2018 um 11:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie hältst du es denn mit der Würde des Menschen, wenn man der vierköpfigen Familie das frisch abgezahlte Haus abnimmt oder der Krankenschwester den Corsa wegnimmt, den sie sich vom Munde abgespart hat?
Das müsstest Du begründen, denn Du bist hier der Hartz IV Fan, da wird das regelmäßig so gemacht, wenn man Hartz IV bekommen will, msus man fast alles Eigentum verhökern und erstmal davon leben. Bei @silberhauch würde man dann ja wieder was zurückbekommen und außerdem, wurde dazu gesagt, dass es utopisch und nicht durchführbar ist. Hartz IV ist aber Alltag - also, wo bleibt da die Würde?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wieder Neid auf Menschen deren Vorfahren besser gewirtschaftet haben als die Eigenen.
Aber denen, die sich in ihrem eigenen Leben schon ein wenig aufgebaut haben, denen nimmt man alles weg, nur weil sie dann zu alt für den Arbeitsmarkt sind?

Was hat das mit Neid zu tun, wenn man es ungerecht findet, dass manche hochwohlgeborene Bälger ohne jemals eine Leistung erbracht zu haben in unerhörtem Luxus schwelgen? Oder Unternehmen die von Kriegen und Ausbeutung leben, seine tiefe Verachtung ausspricht?

Du schließt viel zu sehr von dir auf andere. Es ist nicht jeder so gewalt-affin und so ohne Empathie wie Du, die wenigsten kommen damit klar, wenn sie sich bewusst machen, auf welchen Grundlagen ihr zweifelhafter Reichtum aufgebaut ist.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das mag vielleicht der Durchschnittsverdienst sein, aber in den meisten Berufen Verdient man höchstens um die 2000 rum.
Ja, hab die Tage in der Zeitung gelesen, dass um die 17% weniger als 2000,- brutto verdienen, im Osten mehr als 30%. Und es würde auch nichts bringen, wenn wir weiterhin der halben Welt alles weg arbeiten und dann von unserem "Verdienst" 1% abgeben, um die von uns erzeugte Armut zu lindern.

Die Deutschen sind ja so stolz auf ihren Export und raffen gar nicht, dass sie dadurch immer ärmer werden. Es verlassen Jahr für mehr Produkte das Land, als reinkommen, Jahr für Jahr erarbeiten wir viel mehr als wir selbst verbrauchen - es wird immer mehr weniger und zu viel ist nicht genug. Aber wehe es geht uns jemand ans Geld - die kaputten Knochen betrachten wir als eine Zierde?


3x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

02.05.2018 um 11:15
@Hantierer

Ich bin weit entfernt davon ein Fan von H4 zu sein. Ich bin eher ein Fan vom liberalen Bürgergeld.

H4 bietet keinen finanziellen Anreiz zum Zuverdienst.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

02.05.2018 um 11:40
Zitat von HantiererHantierer schrieb:da steht nicht Eigentum berechtigt
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 14
(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Hartz IV ist aber Alltag - also, wo bleibt da die Würde?
Das Wort "Würde" wird ganz schön gequält. Verschiedene Menschen sehen verschiedene Dinge als unwürdig - die Frage ist alleine, wie das in einem gesellschaftlichen Konsens festgesetzt ist.
Aber diskutieren muss man das natürlich, schließlich ändert sich das auch mit der Zeit.


melden

Neue Planwirtschaft

02.05.2018 um 11:51
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Aber denen, die sich in ihrem eigenen Leben schon ein wenig aufgebaut haben, denen nimmt man alles weg, nur weil sie dann zu alt für den Arbeitsmarkt sind?
Ist Diskussionswürdig bzgl Haru IV, aber das hat mit der Marktwirtschaft oder dergleichen wenig zu tun. Ist eben die Frage ob die GEselschaft einem Geld zahlen muss obwohl eigentum vorhanden ist.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Was hat das mit Neid zu tun, wenn man es ungerecht findet, dass manche hochwohlgeborene Bälger ohne jemals eine Leistung erbracht zu haben in unerhörtem Luxus schwelgen?
Ach was hat das mit Neid zu tun? Merkts du selber nicht. Es geht doch nicht ums Ungerecht finden, wobei Recht und Unrecht ja so wunderbar subjektiv ist. Was Silberhauch zb Gerecht findet würden wohl der Großteil der Menschen ablehnen.
Zitat von HantiererHantierer schrieb: Oder Unternehmen die von Kriegen und Ausbeutung leben, seine tiefe Verachtung ausspricht?
Kannst du machen, solange Silberhauch oder solche Konsorten nicht Einfluss haben bleibt das ein freies Land. ABer den Moralischen Spielen macht eben auch nicht Satt, noch bringt es einem Sauberes Trinkwasser etc. Es dient bei Leuten die es Online schreiben nur der vermeidlichen Selbsterhöhung und Selbstbeweiräucherung weil man ja so "Dagegen" ist.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Du schließt viel zu sehr von dir auf andere. Es ist nicht jeder so gewalt-affin und so ohne Empathie wie Du, die wenigsten kommen damit klar, wenn sie sich bewusst machen, auf welchen Grundlagen ihr zweifelhafter Reichtum aufgebaut ist.
Ach, du noop weißt herzlich wenig von Mir, oder meinen Werdegang. Ich habe hier soviele Threads gelsesen und wie schon erwähnt ist Silberahauch ausführungen eine der Schwächsten bzgl Systemanalyse. Also wenn ich dir morgen Kraft der Willkür alles wegnehme und verteile? Ist das Gerecht?

Ich bin auch nicht Gewaltaffin, ich will ja nicht den Terrorstaat hier aufbauen mit einer mächtigen Partei die ihren Bürger allse wegnimmt, oder vorschreibt..

Und ich bin hier eben Pragmatisch, du kannst ja den Empatischen Vorheucheln.? Schon mal das echte Elend gesehen?

Und wenn ich das hier mal so anschaue hast du nix zur Diskussion beigetragen.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

02.05.2018 um 11:52
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ja, hab die Tage in der Zeitung gelesen, dass um die 17% weniger als 2000,- brutto verdienen, im Osten mehr als 30%. Und es würde auch nichts bringen, wenn wir weiterhin der halben Welt alles weg arbeiten und dann von unserem "Verdienst" 1% abgeben, um die von uns erzeugte Armut zu lindern.
Wow, ja du hast mal was in der Zeitung gelesen.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Die Deutschen sind ja so stolz auf ihren Export und raffen gar nicht, dass sie dadurch immer ärmer werden. Es verlassen Jahr für mehr Produkte das Land, als reinkommen, Jahr für Jahr erarbeiten wir viel mehr als wir selbst verbrauchen - es wird immer mehr weniger und zu viel ist nicht genug. Aber wehe es geht uns jemand ans Geld - die kaputten Knochen betrachten wir als eine Zierde?
Du hast das Sytem vom Handel auch nicht so wirklich verstanden.

Und wie erwähn ich sage mal die Eigenverantwortung steht vor allem anderen. Auch wenn du meinst das dir alles mögliche nur durch deine bloße Existenz zusteht.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

02.05.2018 um 12:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wenn ich dir morgen Kraft der Willkür alles wegnehme und verteile?
Du wirst nichts finden, was Du mir wegnehmen kannst. Mein Privatvermögen ist wohl weniger als 1000,- Euro wert. Ich gehöre zu den seltenen Zeitgenossen, die erkannt haben, das Besitz und Eigentum das Leben nur belastet und einen von sich selbst entfernt. Oder anders, wie ein weiser alter Mann mal sagte: Ein Mann sollte nicht mehr besitzen, wie auf einen kleinen Autohänger passt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du hast das Sytem vom Handel auch nicht so wirklich verstanden.
Doch, das habe ich sehr gut verstanden, war schließlich mal selber Händler, aber mit Respekt und Anstand kommt man da nicht weit. Wenn Du den Artikel von sein.de gelesen hättest, dann wüsstest Du auch, dass wir keine Marktwirtschaft haben, sondern quasi einen Sozialismus für Superreiche und dass es insbesondere der Handel und die Finanzwirtschaft sind, die mittlerweile fast alles bestimmen können. Und da hat @silberhauch auch grundsätzlich Recht, mit der Analyse, dass die Gelder zunehmend in einer Richtung wandern und sich in "Haufen" ansammeln. Und das ist auch nach den Erz-Kapitalistischen Theorien unbedingt zu vermeiden und wenn das die Möchte-Gern-Kapitaliste nicht kapieren, dann muss man sie zwingen. Aber die Politik ist selbst so verblendet und meint, sie müsse diese Wirtschaft auch noch fördern und subventionieren, Banken retten und dafür ganze Staaten dem Ausverkauf preisgeben und noch mehr privatisieren.

Ich würde dagegen wieder mehr verstaatlichen. Das war in der sozialen Marktwirtschaft der BRD eine wichtige Säule, dass wichtige Unternehmen, wie Post, Bahn und Telekom staatlich waren. Da hat der Staat elegante Einflussmöglichkeiten auf die Wirtschaft.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:H4 bietet keinen finanziellen Anreiz zum Zuverdienst.
Diese Wirtschaft bietet keinen Anreiz zur Teilhabe. Ich weiß nicht, was ich mir von diesem Krempel noch kaufen sollte? Frag doch mal die Leute, die wenigsten sagen, dass sie nur wegen des Geldes arbeiten, die meisten arbeiten, weil sie wollen, weil sie was schaffen wollen oder nderen helfen wollen und dabei sein wollen. Ich fange grade damit an mich für eine Selbsthilfegruppe von Behinderten zu engagieren.

Das alles wird aber immer mehr abgeschafft. Moderne Unternehmsphilosophie geht davon aus, dass die Mitarbeiter besser keine Kontakte untereinander haben sollten. Ich hatte da letztens ein interessantes Gespräch. Ein Hilfsarbeiter meinte, dass schon wieder die Schichten gewechselt wurden und er schon wieder andere Kollegen hat. Da hab ich ihm erklärt, dass die das extra so machen, damit sich ja keine Freundschaften oder sozialen Kontakte zwischen den Arbeitern aufbauen können (das ist auch auf den Jobcentern so). Dann kam sein Vorgesetzter dazu und meinte: "Ich war letztens auf Lehrgang, wir sollen die behandeln wie Vieh! Ich darf privat nicht mal mit meinen Untergebenen reden!" - er hat also mit seinem Job gespielt, als er mit einem Kollegen in seiner Freizeit ein kurzes Schwätzchen hielt...und um so was zu lernen, soll ich mich bemühen? In solche Kreise soll ich aufsteigen wollen? Zu solchen sozialen Krüppeln möchte ich nicht dazu gehören.


2x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

02.05.2018 um 12:27
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Diese Wirtschaft bietet keinen Anreiz zur Teilhabe. Ich weiß nicht, was ich mir von diesem Krempel noch kaufen sollte?
Na, dann beschwer dich doch nicht darüber, dass andere mehr haben als du, wenn du keinen Anreiz siehst am System teilzunehmen.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:die meisten arbeiten, weil sie wollen, weil sie was schaffen wollen oder nderen helfen wollen und dabei sein wollen.
Ich bin mir sicher, dass die Putzfrau sich mit ihrem Job selbst verwirklichen will und auf keinen Fall damit Geld verdienen will.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

02.05.2018 um 12:29
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Du wirst nichts finden, was Du mir wegnehmen kannst. Mein Privatvermögen ist wohl weniger als 1000,- Euro wert. Ich gehöre zu den seltenen Zeitgenossen, die erkannt haben, das Besitz und Eigentum das Leben nur belastet und einen von sich selbst entfernt. Oder anders, wie ein weiser alter Mann mal sagte: Ein Mann sollte nicht mehr besitzen, wie auf einen kleinen Autohänger passt.
Ach Reicht mir, und schön das du so bescheiden lebst, dein Ding. Aber leider für die Diskussion kein Masstab.

Na wo kommt denn dein Essen her?
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Doch, das habe ich sehr gut verstanden, war schließlich mal selber Händler, aber mit Respekt und Anstand kommt man da nicht weit. Wenn Du den Artikel von sein.de gelesen hättest, dann wüsstest Du auch, dass wir keine Marktwirtschaft haben, sondern quasi einen Sozialismus für Superreiche und dass es insbesondere der Handel und die Finanzwirtschaft sind, die mittlerweile fast alles bestimmen können. Und da hat @silberhauch auch grundsätzlich Recht, mit der Analyse, dass die Gelder zunehmend in einer Richtung wandern und sich in "Haufen" ansammeln. Und das ist auch nach den Erz-Kapitalistischen Theorien unbedingt zu vermeiden und wenn das die Möchte-Gern-Kapitaliste nicht kapieren, dann muss man sie zwingen. Aber die Politik ist selbst so verblendet und meint, sie müsse diese Wirtschaft auch noch fördern und subventionieren, Banken retten und dafür ganze Staaten dem Ausverkauf preisgeben und noch mehr privatisieren.
Nein sämtliche Beiträge von dir beweisen mir das Gegenteil von Verständniss. Du willst nur deine persönliche Lebensphilosophie verkaufen. Falscher Thread dafür.

Und ich sagte wir haben eine Soziale Marktwirtschaft. Der Rest ist das übliche blah balh. Ich hoff du bist nicht auch noc so einer der nacher mit dem Truhterunsinn kommt.

Und soso mit zwingen und co sind ja unsere Leute gerne dabei.

Also du bist immer noch nicht so ganz um Thema sonderne eben in einer Kombi aus "Mimimi" und "Ich weiß wie alles Leben müssen"
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich würde dagegen wieder mehr verstaatlichen. Das war in der sozialen Marktwirtschaft der BRD eine wichtige Säule, dass wichtige Unternehmen, wie Post, Bahn und Telekom staatlich waren. Da hat der Staat elegante Einflussmöglichkeiten auf die Wirtschaft.
Nein die Säule war nicht wirklich wichtig sondern hat eher ausbremst.

De
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Diese Wirtschaft bietet keinen Anreiz zur Teilhabe. Ich weiß nicht, was ich mir von diesem Krempel noch kaufen sollte? Frag doch mal die Leute, die wenigsten sagen, dass sie nur wegen des Geldes arbeiten, die meisten arbeiten, weil sie wollen, weil sie was schaffen wollen oder nderen helfen wollen und dabei sein wollen. Ich fange grade damit an mich für eine Selbsthilfegruppe von Behinderten zu engagieren.
Nicht? Finde ich schon, für dich vielleicht nicht. Und ja mach doch was du willst. Aber es ist eben keine Lösung oder Alternative die durch aufzeigst. Weiß du was in Gesellschaften passiert die eben keinen Überluss etc erzeugen? Deine Selbsthilfegruppe wäre gar nicht existent. Verstorben oder schon als Kind in den Wald ausgesetzt.


quote=Hantierer id=22009779]Moderne Unternehmsphilosophie geht davon aus, dass die Mitarbeiter besser keine Kontakte untereinander haben sollten. Ich hatte da letztens ein interessantes Gespräch. Ein Hilfsarbeiter meinte, dass schon wieder die Schichten gewechselt wurden und er schon wieder andere Kollegen hat. Da hab ich ihm erklärt, dass die das extra so machen, damit sich ja keine Freundschaften oder sozialen Kontakte zwischen den Arbeitern aufbauen können [/quote]

Mmh komisch, ich erlebe fast überall das Gegenteil, wie soll man das heute auch noch verhindern...


Anzeige

1x zitiertmelden