Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Planwirtschaft

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umweltverschmutzung, Modern, Planwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Planwirtschaft

04.08.2016 um 11:38
@Fedaykin
Mimimi, was für ein Kindergarten Du hier mit Überzeugung zu veranstalten vermagst -.-
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und du hast Kinderarbeit in den Thread gebracht oder das Grundgesetz was mit der Intention des Threaderstellers mal gar nix zu tun hatte
Immer noch nicht aufgefallen das auch andere auf den gegebenen Kontext mit Kinderarbeit argumentierten und nicht nur ich? Ein wenig ein Aufmerksamkeitsdefizit um was es ging?

Anzeige
melden

Neue Planwirtschaft

04.08.2016 um 11:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mit den Unterschied das eben nicht jeder sich selbständig an der Wirtschaft beteiligen kann oder Produkte auf den Markt Bringt

Bei einer STaatilchen Wirtschaft ist josef Jederman nur auf die Konsumentenseite beschränkt.
Theoretisch muss dies nicht sein, man kann auch eine Planwirtschaft so gestalten und jeden Bürger als freien Entwickler ansehen. Kriegt die Idee oder Konzept über eine Crowdplattform genügend Stimmen geht diese in die Produktion, in Zeiten von 3D Druck, Rapid Prototyping und Deployment wird dies auch zunehmend einfacher.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deswegen sind Monopole auch so unerwünscht, wobei wir das ja in einer Planwirtschaft hätten.
Wie gesagt müsste dies nicht sein aber will man die Bevölkerung erstmal möglichst billig mit einer Grundversorgung ausstatten, dann wäre dies wohl am einfachsten über diesen Weg.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

04.08.2016 um 13:40
so lange die Güter in einer Wirtschaft hergestellt werden um Gewinne zu erzielen,
so lange die Politik von diesen Gewinnen abhängt und gesteuert wird,
werden auch alle möglichen Tricks angewandt um den Umsatz und damit Gewinn , Steuereinnahmen zu steigern.

Erst ein Umdenken in der gesamten Welt-Gesellschaft kann zu einem Einhalt dieses Wettlaufs nach immer mehr stoppen,


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

04.08.2016 um 15:33
Zitat von tarentaren schrieb:Theoretisch muss dies nicht sein, man kann auch eine Planwirtschaft so gestalten und jeden Bürger als freien Entwickler ansehen. Kriegt die Idee oder Konzept über eine Crowdplattform genügend Stimmen geht diese in die Produktion, in Zeiten von 3D Druck, Rapid Prototyping und Deployment wird dies auch zunehmend einfacher.
Na toll die Insturie wird abgestimmt wie GNTM.

Da müsstest du dich schon im Bereich der Volksabstimmung bewegen. Nein in einer Planwirtschaft ist sowas nicht wirklich möglich, denn irgendwo brauchst du immer noch einen der Entscheidet was hergestellt wird.

Die Probleme der Extrapolation wurden ja schon genannt.
Zitat von tarentaren schrieb:n Zeiten von 3D Druck, Rapid Prototyping und Deployment wird dies auch zunehmend einfacher.
Nicht so einfach wie man sich das dann doch so vorstellt.
Zitat von tarentaren schrieb:Wie gesagt müsste dies nicht sein aber will man die Bevölkerung erstmal möglichst billig mit einer Grundversorgung ausstatten, dann wäre dies wohl am einfachsten über diesen Weg.
Warum ist die Grundversorung in Marktwirtschaften immer besser und günstiger Gewesen als in Planwirtschaften?
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:so lange die Güter in einer Wirtschaft hergestellt werden um Gewinne zu erzielen,
Na aus Altruismus wohl kaum. Der Gewinn ist durchaus legitim.
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:so lange die Politik von diesen Gewinnen abhängt und gesteuert wird,
so eine übliche Frust unterstellung. Aber naja Gesellschaften hängen in erster Linie an der Wirtschaft, deswegen ist man überhaupt mal über Sippen von 10 Mann hinausgegangen.
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:werden auch alle möglichen Tricks angewandt um den Umsatz und damit Gewinn , Steuereinnahmen zu steigern.
Was braucht es Tricks?
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Erst ein Umdenken in der gesamten Welt-Gesellschaft kann zu einem Einhalt dieses Wettlaufs nach immer mehr stoppen,
Kann man diskutieren sobald es sowas wie ein Weltgesellschaft gibt.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

04.08.2016 um 16:39
Eine Planwirtschaft wird nie funktionieren.. das einzige was wirklich über einen längeren Zeitraum funktioniert ist der Kapitalismus.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

04.08.2016 um 16:48
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Eine Planwirtschaft wird nie funktionieren.. das einzige was wirklich über einen längeren Zeitraum funktioniert ist der Kapitalismus.
Wie lange weiß man auch nicht....

Außerdem, es ist die Marktwirtschaft und nicht der Kapitalismus. Wir reden ja auch nicht vom Kommunismus.


melden

Neue Planwirtschaft

04.08.2016 um 21:58
@Entität
Kannste vergessen, so lange für jeden Scheißvorgang ein Formblatt ausgefüllt werden muss. Ich sage nur: SEPA. Seit es diese "Sache" gibt, wird noch mehr Papier verschwendet, weil es sog. Zahlungs-Avis gibt, die für die Steuerberatung unbedingt lückenlos auszudrucken sind. Da sage noch einer, wir leben im Computer-Zeitalter. Je mehr Computer, desto mehr Papier.


melden

Neue Planwirtschaft

06.08.2016 um 00:59
Mein Prof. hat immer gesagt, eine Planwirtschaft kann schon deshalb nicht funktionieren, weil im Voraus nie entsprechend den Bedürfnissen der Konsumenten geplant werden kann.
Schon deshalb nicht, weil sich die Konsumenten ihrer Bedürfnisse im vornherein noch gar nicht bewusst sind.
Der Kapitalist hingegen versteht es die Bedürfnisse bei den Konsumenten zu wecken um daraus einen persönlichen Profit zu ziehen, aber eben auch um (die vorher von ihm geweckten) Konsumentenwünsche zu befriedigen.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

06.08.2016 um 10:23
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was braucht es Tricks?
na das du diese Tricks nicht erkennst kann ich mir nun nicht vorstellen

Eine voluminöse vielversprechende Verpackung mit wenig Inhalt ist ein Trick
Praktisch jede Werbeaussage ist heute so ein Trick,
allein die Tatsache das "Werbeaussage" schon als Synonym für Lüge herhalten muß belegt das deutlich.
Eine Abgasreinigung die sich im realen Betrieb abschaltet ist ein solcher Trick.
Werbung die Produkten einen bestimmten Mythos andichtet ist ein Trick.
wobei ich für solche täuschenden Angagen den Begriff Betrug vorziehe.

Aber vielleicht betrachtest du es nicht als Trick weil du es gutheißt?

@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Kapitalist hingegen versteht es die Bedürfnisse bei den Konsumenten zu wecken um daraus einen persönlichen Profit zu ziehen, aber eben auch um (die vorher von ihm geweckten) Konsumentenwünsche zu befriedigen.
"aber eben auch um (die vorher von ihm geweckten) Konsumentenwünsche zu befriedigen "
das stimmt nicht es dient nur den Profit.
Wer künstlich einen unnötigen Bedarf weckt handelt nur aus Profitgier.

Und genau daraus entsteht der Wahnsin der Resourcenverschwendung und Umweltzerstörung,
nur zum Vorteil der skrupellosen Geschäftemacher.


3x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

06.08.2016 um 12:16
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Wer künstlich einen unnötigen Bedarf weckt handelt nur aus Profitgier.
Also sollte man nur noch Essen, Trinken, Kleidung, medizin und Wohnraum verkaufen. Oder was genau ist unnötig?


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

06.08.2016 um 13:27
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Also sollte man nur noch Essen, Trinken, Kleidung, medizin und Wohnraum verkaufen. Oder was genau ist unnötig?
Genau, und beim Essen und Trinken beschränken wir uns auch auf Wasser und Brot und vielleicht noch etwas Obst. Mehr braucht es nicht. Dann bekommt jeder noch ne kleine Holzhütte und schon werden wir alle glücklich. :D


melden

Neue Planwirtschaft

06.08.2016 um 13:47
@holzauge
aber genau daran ist eben die Planwirtschaft in der DDR zu Grunde gegangen. Die Wirtschaft konnte nicht flexibel reagieren und nicht entsprechend dem Bürgerbedarf produzieren. Die DDR Bürger sehnten sich nach Produkten, die aus dem Westen kamen. Wurde beim nächsten Plan dann entsprechend geplant wollte das schon keiner mehr haben.

So erkannte man nach der Maueröffnung Ossis daran, das die ganz stolz in neu produzierte und sündhaft (DDR Mark)teuren Mamorjeans aus ihrer Produktion herum liefen, die im Westen schon seit 5 Jahren völlig out waren und niemand mehr getragen hätte.

Der Mensch und sein Konsumverhalten lässt sich eben nicht planen.
Es ist auch anmaßend von den Planern dies tun zu wollen, wie es etwa in der DDR geschah
Die Kräfte des Marktes pendeln sich hingegen von alleine ein.


melden

Neue Planwirtschaft

06.08.2016 um 13:48
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:na das du diese Tricks nicht erkennst kann ich mir nun nicht vorstellen
Klar , nur sind das eben keine Tricks. Du kannst sie ja anscheinend nichtmal konkret benennen.
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Eine voluminöse vielversprechende Verpackung mit wenig Inhalt ist ein Trick
Praktisch jede Werbeaussage ist heute so ein Trick,
Also ich kann Lesen, Klappern gehört zum Geschäft, aber ich sehe da nicht wirklich tricks, na gut ich hatte ja auch Marketingvorlesungen.

Ich sehe da zumindest nix Illegales.
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:allein die Tatsache das "Werbeaussage" schon als Synonym für Lüge herhalten muß belegt das deutlich.
Ist das so? Solltest du nachweisen können. Ich meine jeder weiß irgendwann was Werbung ist und wie man damit umzugehen hat
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Eine Abgasreinigung die sich im realen Betrieb abschaltet ist ein solcher Trick.
Na glück gehabt das es gerade Akkut ist sonst hättest du nicht mal ein gutes Beispiel gefunden. Blöd nur das diese Tricks geahndet werden. VW hat mal eben ne Menge Geld "vertrickst"
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Werbung die Produkten einen bestimmten Mythos andichtet ist ein Trick.
Was denn wieder für Myhten
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:wobei ich für solche täuschenden Angagen den Begriff Betrug vorziehe.
Mag sein, liegt aber eher daran das du die Definiton von Betrug nicht kennst.
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Aber vielleicht betrachtest du es nicht als Trick weil du es gutheißt?
Ich sehe es als das was es ist und immer wahr. Marktschreierei, ich habe aber auch Verstand um sowas einzuordnen und kann selber Entscheiden.

Was daran so verwerflich sein soll erschließt sich mir da nicht. Ich bin relativ Froh nicht in einer Planwirtschaft zu leben wo Politisch Treue FUnktionäre mir vorschreiben wie ich leben soll.


melden

Neue Planwirtschaft

06.08.2016 um 13:50
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:das stimmt nicht es dient nur den Profit.
Wer künstlich einen unnötigen Bedarf weckt handelt nur aus Profitgier.
Wer entscheidet denn was Unnötig ist? Du ? Das Politbüro?

Lass es den Kunden entscheiden.
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Und genau daraus entsteht der Wahnsin der Resourcenverschwendung und Umweltzerstörung,
Eigentlich ist in einer Marktwirtschaft die Ressourcenallokation recht gut.

Wie kam es das in den MArktwirtschaftlichen Ländern die Umwelt besser da stand als in den Planwirtschaften?


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

06.08.2016 um 17:34
Hmm ja, die Planwirtschaft scheitert daran, dass man auch jetzt schon kaum voraussagen kann, was im nächsten Jahr alles gebraucht wird, das sieht man immer wieder ...
Nachtragshaushalte sind jedes Jahr der Standard, weil die 'Kristallkugel' nicht richtig funzt ... Also wäre man bei einer Planwirtschaft mit 3- oder 5-Jahresplänen wieder bei Mangelwirtschaft/Überprodution ...


melden

Neue Planwirtschaft

06.08.2016 um 20:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lass es den Kunden entscheiden.
Der Kunde ansich wäre maßlos, einzig seine Geldbörse limitiert ihn...


melden

Neue Planwirtschaft

07.08.2016 um 09:34
@taren

wenn du meinst. Ich sehe dennoch keine Chance für Schund. Wenn wir den Geldbeutel außen vor lassen hätten wir eher den gegenteiligen Effekt, das billige Produkte vom Markt bereinigt würden.


melden

Neue Planwirtschaft

08.08.2016 um 22:15
@taren
Du meinst minderwertige Produkte?
Billig ist nicht gleich minderwertig.
Ansonsten stimme ich Dir zu und die Praxis hat das ja auch gezeigt. So minderwertige Produkte, wie die Planwirtschaft der DDR ihren Bürgern zumutete und die sie aufgrund fehlender Auswahlmöglichkeit auch konsumieren mussten, waren im Westen unter marktwirtschaftlichen Bedingungen nicht absetztbar.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.08.2016 um 22:19
@Nightrider64

Was war denn an diesen Produkten minderwertig?
Nur, weil sie nicht dem Standard der westlichen Produkte entsprochen haben, heißt es nicht das sie minderwertig waren. Es handelte sich dabei eben nur um Produkte, die nicht kapitalistischer Natur waren.


melden

Neue Planwirtschaft

08.08.2016 um 22:25
Ich sage nur Trabant. Der war nicht verkäuflich unter marktwirtschaftlichen Bedingungen
Und das der minderwertig war in den 80ern darüber gibt es wohl nicht viel zu diskutieren.
Kann Dir hunderte andere Beispiele nennen.


Die wertigen Produkte gingen in den westlichen Export. Die im kapitalistischen Ausland nicht absetzbaren Produkte wurden der heimischen Bevölkerung zugemutet.


Anzeige

melden