Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Herkunft von Gott

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Herkunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
d. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herkunft von Gott

21.04.2005 um 22:05
@jafrael
<<Hast Du nicht gelesen? Er will hier keine Debatte ob es ihn gibt oder nicht gibt. Er will wissen wo er herkommt? Wenn er "aus dem Hirn" käme, gäbe es ihn nicht. WENN er existiert, dann hat er IMMER existiert. Dann hat er keinen Anfang und kein Ende.
Infolge dessen ist die Frage unsinnig. Denn existiert er nicht ist die Frage AUCH unsinnig.>>

ja, und auf die frage: wo kommt gott her?
kann "aus dem hirn" eine ebenso richtige bzw zufriedenstellende antwort sein, wie jede andere theorie auch.
wenn er vom menschen erfunden wurde, existiert er nämlich (zumindest in deren glauben und gedanken) und schließlich ist dann das menschliche hirn sein ursprungsort
so kann er existieren, auch wenn nicht als "reales", unabhängiges wesen, das die welt erschaffen hat.

"Ich bin jedermanns Freund" sagte ich. "Außer für meine Feinde."
(Anthony Burgess - CLOCKWORK ORANGE)


Anzeige
melden

Herkunft von Gott

22.04.2005 um 12:42
"Wenn der forschende Mensch nicht aus einer göttlichen Quelle Wissen bekommt, verliert er sich in einer endlosen Forschung, denn selbst wenn er einmal ein Prinzip der Wahrheit streift, erkennt er es nicht und spekuliert einfach weiter - ziellos, endlos, sinnlos!"

Werner Heisenberg (der Vater der Quantenphysik) hat bereits geahnt, dass sich materielle Physik und Spiritualität
trotz scheinbar entgegengesetzter Richtung! - irgendwann treffen werden, denn er hat folgende denkwürdigeAussage gemacht:

"Der erste Schluck aus dem Becher der Natur führt zum Atheismus, aber auf dem Grund
wartet Gott." (Werner Heisenberg)

angst hat nur der, der keine zukunft hat

Liegst du hier ?
Profil von comicer



melden
ALTDK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herkunft von Gott

30.06.2009 um 14:37
@orko und an alle anderen
Kommt schon! Denkt ihr wirklich Gott war vor der Galaxie und vor der Zeit da?
Wenn es wirklich einen Gott gäbe, wieso würde dann nicht plötzlich was vom Himmel fliegen. Ein Pool in Afrika oder ein Hochhaus. OK zugegeben kein gutes Beispiel, aber würde ein Gott wirklich zulassen, dass wir uns gegenseitig abschlachten und veraten, beklauen und belügen? Wir haben uns gegen alles aufgelehnt wofür wir 'erschaffen' wurden. Man sagt Gott und die Engel wohnten auf Wolke 7 aber Flugzeuge fliegen noch höher und krachen sicher nicht mit einer Wolkenstadt zusammen. Und im Universum steht sicher kein riesengroßer Mann oder wie ihr ihn euch auch sonst vorstellt und hällt die Erde fest, das beweisen Satelitenfotos.
Denkt mal daran, wann der Glauben an Gott einsetzte. Vorher existierte er nicht.
Oder sehen wir uns mal die Ägypter an. Wir wissen, dass auch sie fest an ihre Götter glaubten, wie ihr jetzt an euren. Aber jetzt sagt jeder von euch diese Götter häte es niemals gegeben und so denkt man sicher in ein paar wenigen Jarhunderten über euren GOTT.
Vielleicht ist alles auch nur ein Übersetzungsfehler. Das Wort 'göts' (so gut wie es nur geht in unseren Buchstaben geschrieben) bedeutet 'Bote'. Möglicherweise wollten sie nie Götter sein, sie waren nur Boten eines, vielleicht etwas höheres Wesen.
Ich für meinen Teil denke lieber "Aliens" haben uns her gebracht, als das es ein Gott war.
Und von wegen er hat die Erde erschaffen, da gibt es ne Menge an Gegenbeweisen.
"Er sagte Licht und es wurde Licht." Wer es glaubt....


1x zitiertmelden
ALTDK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herkunft von Gott

30.06.2009 um 14:37
@comicer
@d.
@adeptus
@Zoddy
@teufelsjoch
@photon
@lesslow
@jafrael
@MIKESCH
@just
siehe oberer Bericht!


melden

Herkunft von Gott

30.06.2009 um 14:40
@ALTDK
dir ist schon aufgefallen, dass 90% der user, die du angesprochen hast, nicht mehr registriert sind?^^


melden

Herkunft von Gott

30.06.2009 um 14:40
@ALTDK

Ich möchte bei solch einem Stuß künftig nicht mehr angesprochen werden. Danke.


melden

Herkunft von Gott

30.06.2009 um 14:51
@ALTDK

Also ich persönlich halte Gott für reine Fiktion. Deine Einwände, warum er all das "Böse" zuläßt, auf seiner Wolkencouch sitzt und sich Popcorn reinschaufelt während wir verhungern, uns masakrieren und gegeseitig die Hucke volllügen sind mehr wie verständlich - und sie sind genau entgegengesetzt dem, was z. B. das achso (schein)heilige Buch (die Bibel) lehrt. Das heißt es, Gott wäre Liebe, er wäre unser "Vater" unser Erlöser. Er war sogar hier. Danach stellen wir heute sogar den Kalender und vertreiben uns (an einem falschen Datum) sogar das Jahresende. Aber was hat er gemacht? Er starb mit dem Versprechen an einen Verbrecher. Er sagte diesem Verbrecher: "Du wirst mit mir im Paradiese sein!" Wie jetzt? Paradies für einen Verbrecher? Wo soll das Enden. Nein, es ist alles von vorne bis hinten unstimmig mit dem ganzen Gott-Kult. Die Himmelskomiker der etablierten Sekten (genannt Weltreligionen) kaspern sich einen zurecht um selbst die Kontrolle über ihre Gläubigen zu haben. Warum? Nun, Gott braucht ja unter anderem immer Geld. Aber er tut nichts dafür. Er nötigt seinen Anhängern frommen Glauben ab und läßt sie bis zum abnippeln in seiner Demut leben und ihr Schicksal ertragen. Nur kommt dann nix mehr. Dann wird es dunkel. Kein Licht am Ende des Tunnels und wenn, dann ist es hoffentlich kein Zug.... Nein, bei uns gibt es ein Sprichwort, das alle "Gottesanbeter" trifft. Es heißt: Glauben heißt nicht wissen und nicht wissen heißt doof sein.... Denkt mal drüber nach...


melden

Herkunft von Gott

30.06.2009 um 15:05
ich halte es wie jafrael, auch wenn ich es nicht stuß, sondern als flach konstruierte ablehnungung gegenüber einem christlichen gottesbild bezeichnen würde. ^^


melden

Herkunft von Gott

30.06.2009 um 15:42
Was ich mich abfrage ist was hat das mit Politik zu tun oder zu machen ??

Fragen ueber Fragen ansonsten sehr schwache Argumentationskette und hat etwas weg von Ringelpietz mit Anfassen .


melden

Herkunft von Gott

30.06.2009 um 15:45
@asmodee

Nun, was hat Gott mit Politik zu tun??? Das fragst du wirklich? Die Verflechtungen seiner diversen Stellvertreter auf Erden und deren Einmischung in die Politik sprechen seit Jahrhunderten Bände...

Das du bei so einem "fundierten" Thema keine geschlossene und schlüssige Argumentationskette erwarten darfst, weißt du, wenn auf das Thema klickst. Und Ringelpietz mit Anfassen weißt du nicht wirklich einzuordnen, oder???


melden

Herkunft von Gott

30.06.2009 um 15:50
Sowohl aus dem Beitrag @ALTDK als auch dem @bayern1 spricht lediglich die völlige Unkenntnis über das "Gottesbild" eines erwachsenen Christenmenschen. Das was die beiden da unter "Gott" verstehen kommt über das Kindergartenniveau nicht hinaus. Normalerweise entwickelt der Mensch im Verlauf des älterwerdens ja eine präzisere, subtilere Sicht auf die Gottesvorstellung seiner selbst und seiner Mitmenschen. Vorrausgesetzt er hat sich seit den Kindertagen noch mit dem Thema beschäftigt...

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann sollten diejenigen auch nicht ersachsene Menschen mit derartigem Unfug belästigen.


melden

Herkunft von Gott

30.06.2009 um 15:52
@asmodee

Das ist wohl nur vergessen worden in die richtige Rubrik zu verschieben...


melden

Herkunft von Gott

30.06.2009 um 15:55
@jafrael

Nun, du Himmelskomiker für Arme, ich habe mich sehr intensiv mit "Gott" beschäftigt. Ich bin von frühster Kindheit darauf gedrillt worden, was dein achso toller "Mehr Nägel! Ich rutsche!" -Heiland so alles sieht und bestraft. Leider reift pures Bibelwissen nicht aus um etwas zu finden, was nicht existiert. DU "Christmensch" (hoffentlich ist das nicht ansteckend) kannst uns aber mal erklären, wie du deinen Weg zum Herrn gefunden hast bzw. was dich in der heutigen aufgeklärten Zeit der Wissenschaft so sicher macht, das es einen Gott gibt...


melden

Herkunft von Gott

30.06.2009 um 15:58
Warum muss Gott ständig mit dem reinen Guten assoziiert werden? Angenommen es gibt einen Gott (wovon ich nicht unbedingt überzeugt bin). Warum muss dieser dann unbedingt ein "liebender" und guter Gott sein, wie von den großen Religionen gepredigt wird?


melden

Herkunft von Gott

30.06.2009 um 16:01
@denalle

Naja, so gut kann er ja nicht sein. Schließlich hat er die Hölle nicht zufrieren lassen.... Und der Typ in den roten Strumpfhosen darf da weiter seinen "Böse-Menschen-die-Gott-nicht-liebt"-mit-Schwefel-Eintopf kochen....

Ist das wirklich Liebe????


melden

Herkunft von Gott

30.06.2009 um 16:05
@bayern1

Weder bin ich Christ, noch glaube ich an diese von Dir vorgestellte primitive Gottesdarstellung wie ungefähr 95% aller erwachsener Christen in Mitteleuropa auch.

Über DIESES Gottesbild das DIR vorschwebt müssen wir uns nicht weiter unterhalten. Es ist - wie ich schon feststellte - das eines Kleinkindes. Was Deine Behauptung Du hättest Dich mit der christlichen Religion in späteren Jahren beschäftigt unglaubwürdig erscheinen läßt, denn sonst wäre Dir aufgefallen, daß diese Kindervorstellung von "Gott" keinesfalls der eines Erwachsenen Christenmenschen entspricht.

Und das sage ich in Verteidigung des christlichen Glaubens - obwohl ich diesem Glauben nicht angehöre.

Aber diese Art von Kritik ist schlicht unerträglich


1x zitiertmelden

Herkunft von Gott

30.06.2009 um 16:08
@bayern1

Mag zwar sein, aber erklär das mal einem religiösen Fanatiker, der voll davon überzeugt ist, dass sein Gott der beste ist.

Was ich meine ist, dass die bloße Annahme, dass ein "Schöpfer" existiert, nicht gleich die Charaktereigenschaften voraussetzen muss, die so einem Schöpfer in der Regel von Religionen zugeordnet werden, wie Allwissenheit und so weiter.


melden

Herkunft von Gott

30.06.2009 um 16:11
@jafrael

Nun, als ehemaliger Zeuge Jehovas durfte ich mich - schon zum Schutz der Irrlehren der Wachtturmgesellschaft - mit all den gängigen "Beweisen" aller Religionen für die Existenz eines "Gottes" beschäftigen. Ebenso mit der des Teufels. Leider war es mir vergönnt ein Scheinchrist wie du zu sein, der
Zitat von jafraeljafrael schrieb:wie ungefähr 95% aller erwachsener Christen in Mitteleuropa auch
einen Glauben heuchelt. Ihr "Christen" beruft euch doch auf die Bibel und darin steht nichts von "Freigeist". Wenn du Gott - im abendländischen Kulturkreis zu 99% Christus in der Trinitätsform - also "erwachsen" betrachtest, dann erklär mir doch mal, wie du das mit SEINEN angeblichen Worten aus der Bibel unter einen Hut bringst? Muss ja eine Antwort geben, denn
Zitat von jafraeljafrael schrieb:ungefähr 95% aller erwachsener Christen in Mitteleuropa
machen das ja so wie du. Also, lass hören....


melden

Herkunft von Gott

30.06.2009 um 16:12
@denalle

Richtig, aber er ist ja in Erklärungsnot, denn sonst würde er hier ja nicht wie die Axt im Walde hantieren. Die "Ich-bin-besser-wie-du"-Schiene ist typisch für verquere Christen. Alles Fanatiker. Doch wofür? Für einen Haufen Utopie, den du dir erlesen mußt....


melden
ALTDK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herkunft von Gott

30.06.2009 um 16:13
@jafrael
Ich sehe hier niemanden, der noch im Kindesalter ist. Vielleicht meinst du dich selbst, weil du an etwas glaubst, was es nicht gibt. Ich denke nur die Leute die an die Wahrheit glauben sind wirklich 'erwachsen'. Obwohl ich glaube, dass selbst Kinder den Unterschied zwischen Wahrheit sowie Vernunft und Aberglauben sowie nicht erfüllbare Wünsche kennen. DU musst diese Phase wohl übersprungen haben.


Anzeige

melden