Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Studium, Karriere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 09:49
@def
Wieso reitest du jetzt dann wieder darauf herum? Reichen nicht 3 Leute nicht aus die mir sagen das der Vergleich hingt?

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 10:22
@Star-Ocean

Weil ich den Post bereits getippt hatte und dir gerne auch meine Meinung zu deinem hinkenden Vergleich mitteilen wollte.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 11:22
@canales

Bildungsstandards werden ja gar nicht erhöht. Die Leute sind in ihrer Gesamtheit ja nicht dümmer als früher, aber eben auch nicht schlauer. Man erreicht lediglich, das mehr Leute einen Bachelor in der Tasche haben, anstatt einen Gesellenbrief. Die OECD hat eine Debatte losgetreten, indem sie die Akademikerquote in vielen Ländern miteinander verglich. Da in vielen Ländern keine duale Ausbildung existiert, sind dort Berufe wie MTA,Krankenpflege, Kindergärtner etc Studienfächer. Ob damit eine Erhöhung des allgemeinen Bildungsniveaus einhergeht, wage ich zu bezweifeln.
Aus meiner beruflichen Praxis weiss ich, das Studenten die sich aus diesen berufsgruppen rekrutieren, nicht vorhaben bessere MTAs und Krankenschwestern zu sein, sondern weg wollen von der eigentlichen Arbeit. ich kenne auch in meinem persönlichen Umfeld einige Frauen, die einen solchen Beruf ergriffen haben und dann studieren wollen. Aber nicht um weiterhin am Patienten zu arbeiten.
Man kann ja durchaus die berufliche Ausbildung in diesem Bereich durch ein Studium ersetzen, aber man muss dafür sorgen, das die Arbeitsbedinungen so sind, das eine Bachelor of Nursery auch diesen Job erledigt.


1x zitiertmelden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 11:34
@Obrien

Also für mich ist eine Erhöhung der Anzahl von Bürgern mit Hochschulzugangsberechtigung oder Hochschulabschluss verbunden mit einer Erhöhung des Bildungsstandards der Bevölkerung.
Und das gilt nun mal für alle Länder...und hier liegen die Probleme nicht bei der Zunahme der Studierenden, sondern bei der Zunahme der Personen ohne Schul- oder Ausbildungsabschluss.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 11:44
@Obrien

Der Bachelor selbst ist ja eh so ein Abfallprodukt... Qualifikation eines Technikers aber Gehaltsvorstellungen eines Dipl.-Ing..

Man sollte sich wieder auf das alte System des Diplom.-Ingenieurs besinnen statt diesem Bachelor/Master Quatsch.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Bildungsstandards werden ja gar nicht erhöht.
Der Bildungsschwerpunkt wird aber enorm verändert. Hatten wir damals in der Grundschule noch Fächer wie Heimatkunde wird heute bereits in der ersten Klasse lieber Ethik unterrichtet.

Statt den Kids die Natur ihrer Heimat näherzubringen werden sie auf die richtige Wertung von gut und böse getrimmt. In der DDR nannte man es Staatsbürgerkunde und heute versteckt man es in Gemeinschaftskunde und Ethik.


1x zitiertmelden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 11:56
@def

Stimmt wieder mal nicht...nach wie vor gibt es Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule.
Und der Entwicklung geschuldet auch Religions- oder Ethikunterricht. Gut dass man mittlerweile wählen kann, denn vor einigen Jahren war dies noch nicht möglich.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 12:02
@canales

Heimatunterricht gibt es noch immer? Das kannst du doch sicher anhand eines Lehrplans der KMK belegen oder?


melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 12:11
@def

Natürlich kann ich das...

https://grundschule.plakos.de/
Heimat und Sachunterricht
Im Heimat- und Sachunterricht der ersten Klassen lernen die Kinder viele Regeln aus dem Zusammenleben in der Schule, Zuhause und mit der Natur kennen. Genaueres dazu wird auf unseren Seiten 2. und 3. Klasse beschrieben.



melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 12:26
Zitat von canalescanales schrieb:Also für mich ist eine Erhöhung der Anzahl von Bürgern mit Hochschulzugangsberechtigung oder Hochschulabschluss verbunden mit einer Erhöhung des Bildungsstandards der Bevölkerung.
Geht so, ist aber Definitinsabhängig was wir jetzt unter Bildung verstehen.

Vor allem wäre das so wie Grenzwerte Unterbieten indem man ihn einfach Genug erhöht.
Zitat von defdef schrieb:Man sollte sich wieder auf das alte System des Diplom.-Ingenieurs besinnen statt diesem Bachelor/Master Quatsch.
Ja ist schon sehr greadeaus diese Abschlüsse, was sie ja so Schulisch macht.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 12:55
@canales

darauf ein eindeutiges jain, in einigen Ländern gibt es einen sogenannten Associate Degree, den man nach 2 Jahren erhält. Die tauchen in den Statistiken auch als akademische Abschlüsse auf, obwohl sie in Deutschland nicht anerkannt werden. In anderen Ländern wiederum gibt es gar keine Berufsausbildung, was jene ohne Hochschulstudium leer ausgehen lässt. Das durchschnittliche Bildungsniveau muss also auch rein formell nicht unbedingt höher sein.Aber wie @Fedaykin bereits sagte, inhaltlich ist das eine ganz andere Frage. Wenn man die schulische MTA Ausbildung durch ein Studium ersetzt,-der Trend geht eindeutig in diese Richtung, kann man nicht austomatisch davon ausgehen, das jenes Wissen qualitativ überlegen ist. Wenn dem so sein wird,wäre das eine gute Sache.

Aber andererseits ist es auch einfach so, das nicht jeder den nötigen Intellekt für ein Studium hat. Dann steht man als Hochschule vor der Wahl entweder das Niveau abzusenken oder eben knallhart auszusortieren. Da die finanziellen Anreize eher ersteres belohnen, geht es in diese Richtung. Aber erkläre das mal beispielsweise der Landesregierung von NRW. Ich hatte sogar die Gelegenheit mit Svenja Schulze persönlich zu sprechen,die findet die Idee, das jeder studieren kann super und wir sollen uns kreative Lösungen einfallen lassen, schwächere Studenten dahingehend zu fördern, das auch möglichst viele einen Abschluss schaffen. Also nicht Chancengleicheit ist gefragt, sondern Ergebnisgleichheit. Nur die lässt sich als erfolgreiche Bildungspolitik verkaufen.

Das derzeitige Problem ist jedoch noch ein ganz anderes, nämlich das häufig an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes und der Gesellschaft vorbei studiert wird. Das ist individuell natürlich nachvollziehbar und legitim, aber wenn jede Erzieherin nach ihrer Ausbildung Erziehungswissenschaften studiert, werden uns bald die Kindergärtnerinnen ausgehen. Man ganz zwar jeden einzelnen Aspekt durchorganisieren und Managen, aber jeder dispositive Faktor braucht auch irgendwas zum disponieren. Oder einfach ausgedrückt, wer macht die Arbeit? Oder wie sieht es aus mit Facharbeitern? Was nützen 5 Ingenieure in der R&D, wenn die Fertigung händeringend nach nem Mechatroniker sucht, der das Bearbeitungszentrum auch bedienen kann? Klar kann ich einen Ingenieur an die Maschine anlernen, aber der wird nicht allzulange in der Firma bleiben wollen.

Man kann bestimmte Berufe durchaus akademisieren, insbesondere Gesundheitsberufe, aber dann muss man die Berufsbilder auch dahingehend aufwerten, das eine Bachelor of Nursery auch in der Pflege arbeiten, anstatt sich als Managerin zu betrachten. Diesen Mentalitäötswandel muss man in Deutschland erst noch vollziehen.

@def

Gehaltsvorstellungen sind nicht das Problem.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 12:59
@canales

Ist jetzt zwar kein Lehrplan der Kultusministerkonferenz sondern die HP einer Kapitalgesellschaft aber hey... will ich mal nicht so sein.

@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Gehaltsvorstellungen sind nicht das Problem.
Öfter als du glauben magst. ;)


melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 13:08
@def

Na, inhaltlich dürfte das dennoch stimmen...also keine Sorge wenn Kinder oder Enkel mal in die Grundschule kommen...

@Obrien

Eigentlich ist es egal was da nun alles in den jeweiligen Ländern wie gewertet wird. Es wird kaum Länder geben die ihre Bildungsstandards nun so weit absenken, dass man auch mit 4 Jahren Grundschule auf eine Uni kann.
Das sind immer marginale und Länderspezifische Veränderungen. Auch mit G8 erhält man die allg. Hochschulreife und man kann gut beurteilen, dass der Bildungsstandart zwischen G8 und G9 eben so gut wie nicht ins Gewicht fällt.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 13:15
@canales

Genau genommen gibt es durchaus Unterschiede zwischen der alten Heimatkunde und dem neuen Sachunterricht.
Zitat von canalescanales schrieb:also keine Sorge wenn Kinder oder Enkel mal in die Grundschule kommen...
Sorge ist das falsche Wort. Ich sehe es im Bekanntenkreis gerade sehr aktuell da viele Kids in die Schule gekommen sind. Und was sich da in den Grundschulen abspielt ist teilweise nicht mehr witzig...


1x zitiertmelden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 13:17
@def
Zitat von defdef schrieb:Genau genommen gibt es durchaus Unterschiede zwischen der alten Heimatkunde und dem neuen Sachunterricht.
Ja, ich musste noch zum Kartoffelkäfer sammeln im Zuge des Heimatkundeunterrichts...das ist zum Glück weggefallen.
Zitat von defdef schrieb:Und was sich da in den Grundschulen abspielt ist teilweise nicht mehr witzig...
Das liegt aber nicht an den Inhalten...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 13:28
Zitat von canalescanales schrieb:Ja, ich musste noch zum Kartoffelkäfer sammeln im Zuge des Heimatkundeunterrichts...das ist zum Glück weggefallen.
Rausgehen aus dem Klassenzimmer? Sich die Finger dreckig machen? Himmel hilf!

Wäre heute eh undenkbar... ;)
Zitat von canalescanales schrieb:Das liegt aber nicht an den Inhalten...
Niemals... es sind die Deppen von Lehrern die jährlich um die Lehrpläne würfeln... :palm:


Wahrscheinlich wissen sie vor lauter Geld, dass sie zur Verfügung haben, nicht was sie anstellen sollen....


1x zitiertmelden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 13:36
@def
Zitat von defdef schrieb:Rausgehen aus dem Klassenzimmer? Sich die Finger dreckig machen? Himmel hilf!
Das wird immer noch gemacht...viele Grundschulen legen eigene Gärten an. Nur, den Bauern als kostenlose Arbeitskräfte dienen, das geht halt nicht mehr.
Zitat von defdef schrieb:Niemals... es sind die Deppen von Lehrern die jährlich um die Lehrpläne würfeln...
Ach die Lehrpläne sind eigentlich ganz ok...ein größeres Problem sind die Eltern und das sag ich als Teilnehmer der Elternpflegschaftsversammlungen von Klasse 1 bis in die Kursstufe...


1x zitiertmelden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 13:46
@Obrien


Also eine Durchlässigkeit der Bildung halte ich schon für Wichtig. Sonst zementiert sich durchaus ein Status quo.

Nun ist natürlich die Kluft zwischen Facharbeiter und Student nicht mehr zwingend so hoch wie früher noch zwischen Studiert und "Arbeiter"

aber dennoch behalten wir die Akadamiker Clans. Gut das ist heute immer noch so aber ob das Wünschenswert ist?


1x zitiertmelden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 13:54
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun ist natürlich die Kluft zwischen Facharbeiter und Student nicht mehr zwingend so hoch wie früher noch zwischen Studiert und "Arbeiter"
Auch weil es möglich ist für beruflich Qualifizierte zu studieren...

https://www.uni-stuttgart.de/studieren/bewerbung/ohneabi/
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber dennoch behalten wir die Akadamiker Clans. Gut das ist heute immer noch so aber ob das Wünschenswert ist?
Dazu gibt es wohl keine Alternative...da das Bildungssystem offen ist für alle, eine der Errungenschaften der 68er.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 14:02
Zitat von canalescanales schrieb:ein größeres Problem sind die Eltern und das sag ich als Teilnehmer der Elternpflegschaftsversammlungen von Klasse 1 bis in die Kursstufe...
Das kann ich mir bei dir lebhaft vorstellen.


melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 14:04
@def

Ich dachte eigentlich an solche wie dich...die mal gleich über den Lehrplan herziehen. :)


Anzeige

melden