Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Studium, Karriere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 14:09
@Fedaykin

Ich pranger doch gar nicht die Durchlässigkeit des Systems an, ich bin absolut für Chancengleichheit um die Bildungsreserve die in den weniger begüterten Schichten schlummern zu aktivieren. Mir geht es auch nicht darum, meine Exklusivität als Akademiker zu wahren. Aber ich halte es nicht für sinnvoll, durch fehlgeleitete Anreize dafür zu sorgen, das möglichst viele auch einen Abschluss schaffen, nur um Kennzahlen um ihrer selbst wissen zu optimieren.

@canales

Auch mit G8 erhält man die allg. Hochschulreife und man kann gut beurteilen, dass der Bildungsstandart zwischen G8 und G9 eben so gut wie nicht ins Gewicht fällt.

In dieser Phase der Persönlichkeitsentwicklung macht ein Jahr doch schon eine Menge aus. Abitur nach 12 Jahren ok, aber in vielen anderen Ländern, in denen das üblich ist, gibt es an den Hochschulen eben irgendeine Art Bootcamp, freshmen-year oder ähnliches. Ich fände auch ein verpflichtendes Studium Generale gut, aber das ist vielen Unis wiederum zu teuer. Als der doppelte Abijahrgang an die hochschulen strömte, wurde einfach kurzfristig die Budgets erhöht um mehr Studienplätze zu schaffen, das war schon die ganze soziologische Leistung die man diesbezüglich gebracht hat. Unsere Bildungspolitiker hatten schlichtweg gar nicht die nötige Vorstellungskraft was passiert, wenn Leute einfach mit 17 an die hochschulen strömen (abgesehen von praktischen Implikationen, wenn Minderjährige in Laboren arbeiten sollen.)

Anzeige
1x zitiertmelden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 14:15
@Obrien

Man kann was die Persönlichkeitsentwicklung betrifft durchaus geteilter Meinung sein, aber vom Bildungsstand liegt da kein Unterschied vor.
Also im Umfeld meiner Kinder wird nach dem Abi eh überwiegend ein Sabbatjahr eingelegt oder FSJ oder Auslandsaufenthalt. Das gleicht sich dann wieder aus.


melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 14:22
Zitat von ObrienObrien schrieb:ber ich halte es nicht für sinnvoll, durch fehlgeleitete Anreize dafür zu sorgen, das möglichst viele auch einen Abschluss schaffen, nur um Kennzahlen um ihrer selbst wissen zu optimieren.
Da ist sicher was dran.
Zitat von ObrienObrien schrieb:In dieser Phase der Persönlichkeitsentwicklung macht ein Jahr doch schon eine Menge aus. Abitur nach 12 Jahren ok, aber in vielen anderen Ländern, in denen das üblich ist, gibt es an den Hochschulen eben irgendeine Art Bootcamp, freshmen-year oder ähnliches.
Das ABitur zwanghaft auf 12 Jahre zu drücken ist ein dumme entscheidung gewesen. Vor allem weil man es nicht zuende Gedacht beim Vergleich mit anderen Ländern. Stattdessen hat man alles komprimiert und einen Stressfaktor geschaffen der zu den anderen die Mitlerweile überall auftauchen noch hinzukommt.

Das 1 Jahr in irgendwas zu Rechenen wie "schneller in den Beruf" und co ist ne Milchmädchenrechung. Teilweise 17 und 18 Jähriger an der Uni. Super Sache.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Unsere Bildungspolitiker hatten schlichtweg gar nicht die nötige Vorstellungskraft was passiert, wenn Leute einfach mit 17 an die hochschulen strömen (abgesehen von praktischen Implikationen, wenn Minderjährige in Laboren arbeiten sollen.)
Ja, das hatte man echt nicht auf den Plan.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 14:25
@canales

Wie kommt es denn zu den Bildungsunterschieden die die PISA Studie Deutschland attestiert?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ABitur zwanghaft auf 12 Jahre zu drücken ist ein dumme entscheidung gewesen.
Das gab es hier nie anders. Hier waren es schon immer 12 Jahre und PISA zeigt, dass dies wohl alles andere als schlecht war. Vielleicht waren aber auch die Lehrer hier schon immer fähiger oder die Schüller ein Quentchen schlauer.

12 Jahre sind völlig ausreichend für den Stoff den das Abi vermitteln soll. Bei einem Jahr mehr hätten wir gar nicht gewusst was wir machen sollen vor Langeweile.


2x zitiertmelden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 14:27
Zitat von defdef schrieb:Das gab es hier nie anders. Hier waren es schon immer 12 Jahre und PISA zeigt, dass dies wohl alles andere als schlecht war. Vielleicht waren aber auch die Lehrer hier schon immer fähiger oder die Schüller ein Quentchen schlauer.
Wo ist denn Hier?

12 Jahre kann Klappen wenn man ein Stimmiges Gesamtkonzept hat.

Aber einfach alles in 12 Jahre Packen ist ja keine Lösung.

Und ja Lehrer und Lehrpläne haben viel damit zu tun.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 14:28
@Fedaykin

Hier ist da, wo Pisa (in Deutschland) am Besten ausgefallen ist... :D


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 14:31
@canales

Das ist nicht korrekt, G8 hat deutlich zu einer Straffung der Lehrpläne geführt, weswegen einige Bundesländer wieder zu G9 zurückkehren. Rückmeldungen von den Unis bestätigen auch und deckt sich mit meiner eigenen beruflichen Erfahrung, eine geringere Studierfähigkeit, die nicht allein auf die fehlende Entwicklungszeit zurückzuführen ist.

Also im Umfeld meiner Kinder wird nach dem Abi eh überwiegend ein Sabbatjahr eingelegt oder FSJ oder Auslandsaufenthalt. Das gleicht sich dann wieder aus.

Finde ich gut.


melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 14:33
@def

Bayern hatte also immer schon 12 Jahre Abitur? Denke ich irgendwie nicht


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 14:43
@Fedaykin

Bayern hat bei PISA also am Besten abgeschnitten? Denke ich irgendwie nicht... ;)

Nachtrag:

Fail meinerseits. Ich hatte den Ländervergleich 2012 im Auftrag der KMK auf dem Schirm.


http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/laendervergleich-ostdeutsche-schueler-in-mathe-besser-als-westdeutsche-a-927216.html
Mathematik-Unterricht: Neue Bundesländer liegen vorn

Der Osten hat die Musterschüler: Sachsen und Thüringen führen beim bundesweiten Schulvergleich in Mathematik und Naturwissenschaften. Schlusslichter sind die Stadtstaaten und NRW. Dort liegen Schüler um bis zu zwei Jahre zurück.
(...)
Als klare Sieger weist die neue Studie die Bundesländer Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und, mit leichten Abstrichen, Brandenburg aus. Sie liegen in allen vier Fächern signifikant über dem deutschen Durchschnitt. Mecklenburg-Vorpommern schafft es in den Naturwissenschaften ebenfalls in die Spitzengruppe und verfehlt eine Top-Platzierung in Mathematik nur knapp.

Nordrhein-Westfalen, Bremen und Hamburg haben Rechenschwäche

Auf den hinteren Rängen, und damit signifikant schlechter als der Bundesdurchschnitt, finden sich in allen vier Fächern die Stadtstaaten Hamburg und Bremen sowie das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen wieder. In Mathematik gehören außerdem das Saarland und Berlin zur Schlussgruppe, in Biologie schneidet Hessen signifikant schlechter ab als der Bundesdurchschnitt.

Bei der Punktevergabe orientierten sich die Forscher an der Pisa-Studie sowie an den Ländervergleichen aus den Jahren 2008/2009 (Deutsch, Englisch, Französisch) und 2011 (Grundschulen): Ausgehend von einem deutschen Mittelwert, der bei 500 Punkten liegt, liegen die bestplazierten Bundesländer und die Schlusslichter zwischen 50 (Biologie) und 68 (Physik) Punkte auseinander. Das ist eine erschreckend große Differenz, die den Forschern zufolge einem Lernstandsunterschied von circa zwei ganzen Schuljahren entspricht.



melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 15:17
@Star-Ocean

:D

Bildung wird grundsätzlich überall geschätzt und respektiert, denke ich.
Das gilt in jeder Kultur, jedem Land und auch in kriminellen Kreisen.

Einfach nur die größte Kalaschnikow zu haben genügt auch in Afghanistan nicht, um es zum Warlord oder Drogenbaron zu bringen. Und die Spitzen der modernen, organisierten Kriminalität oder wenigstens ihre Berater sind ebenfalls inteligent und gebildet.
Man braucht dafür was in der Birne.


Sehr hohe Bildungsorientierung besteht im asiatischen Raum, auch auf dem indischen Subkontinent. Der Traum ist, aus der Masse der einfachen Leute rauszustechen durch Wissen und geistige Fertigkeiten.
Millionen Menschen können Steine tragen. Aber schon deutlich weniger können daraus komplizierte, sichere Bauwerke bauen.

In so manchem asiatischen Land herrscht ein so hoher Druck und Anspruch vor, dass schon Kinder voll auf Wissen gedrillt werden. Und man sich Monate oder 1 Jahr Zeit nimmt, um sich auf die Aufnahme einer Eliteuni vorzubereiten.

Jedoch muss man glaub ich unterscheiden zwischen verschiedenen Formen des Wissenserwerbs.
Woran es gerne mal hakt, sind selbstständiges und abstraktes Denken.
Japanische oder chinesische Schüler und Studenten können vielleicht super auswendiglernen, wenn aber Fälle außerhalb der Bücher und Vorgaben des Professors auftauchen, werden sie unter Umständen schnell unsicher.

Nicht umsonst werden extra dafür in Europa und USA Lehrpersonen engagiert.


melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

31.08.2016 um 15:43
@def
Zitat von defdef schrieb:Wie kommt es denn zu den Bildungsunterschieden die die PISA Studie Deutschland attestiert?
Das lag überwiegend am veralteten Schulsystem und den geringen Möglichkeiten der Förderung von Schülern aus bildungsfernen Schichten...


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

01.09.2016 um 09:14
@canales

Das lag überwiegend am veralteten Schulsystem und den geringen Möglichkeiten der Förderung von Schülern aus bildungsfernen Schichten...

Noch nie, war das Schulsystem durchlässiger als heute, was auch gut ist. Man kann aber eine bestimmte Abiturientenquote nicht verordnen. Die Politik muss sich von der Idee verabschieden, das alle Menschen gleichermaßen talentiert sind und man nur genug fördern muss um Ergebnisgleichheit zu erzielen.


1x zitiertmelden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

01.09.2016 um 09:46
Hier ein interessanter Vergleich zum Thema: Bachelor oder Lehre?

"Zunächst sind die Gemeinsamkeiten des Bachelorstudiums und der dualen Ausbildung nicht von der Hand zu weisen. Beide dauern drei Jahre, und die Studienprofile für den Bachelor sollten laut Kultusministerbeschluss an der beruflichen Praxis ausgerichtet und nicht rein akademisch sein. Damit stehen beide Alternativen im Wettbewerb miteinander".

http://www.jobware.de/Karriere/Bachelor-oder-Lehre.html


1x zitiertmelden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

01.09.2016 um 13:55
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Man kann aber eine bestimmte Abiturientenquote nicht verordnen.
Das wollen auch eher diejenigen, die die Zahl der Abiturienten oder der Studenten als zu hoch empfinden. Dies führt jedoch überwiegend zu einer Reduzierung im Bereich der unteren Schichten...womit wir wieder in den 50er oder 60er Jahren angekommen wären.


melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

01.09.2016 um 14:20
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:Zunächst sind die Gemeinsamkeiten des Bachelorstudiums und der dualen Ausbildung nicht von der Hand zu weisen.
Eben. Ich würde in dem Zusammenhang sogar vom Entakademisierung sprechen. Denn Hochschulen und Unis sind mittlerweile reine Ausbildungs- und kaum noch Bildungsstätten.


1x zitiertmelden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

01.09.2016 um 14:26
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Denn Hochschulen und Unis sind mittlerweile reine Ausbildungs- und kaum noch Bildungsstätten.
Finde ich nicht. Mit vielem was an der Uni gelernt wird, kann man überhaupt nichts anfangen in der Realität.


1x zitiertmelden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

01.09.2016 um 14:30
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Finde ich nicht. Mit vielem was an der Uni gelernt wird, kann man überhaupt nichts anfangen in der Realität.
Zum Beispiel?


melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

01.09.2016 um 14:32
@paranomal
Da musst du dir nur die Jobaussichten anschauen.
Biologie z.B. . Wer braucht solche Leute? kaum jemand


2x zitiertmelden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

01.09.2016 um 14:34
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Da musst du dir nur die Jobaussichten anschauen.
Biologie z.B. . Wer braucht solche Leute? kaum jemand
Lol, also willst du einen ganzen Fachbereich einfach streichen, weil davon nur wenige Leute auf dem Arbeitsmarkt gesucht werden? Außerdem bezog sich meine Frage auf Inhalte in den Studiengängen.


melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

01.09.2016 um 14:35
Es ist auch sehr vom Studiengang bzw. von einem selbst abhängig. d.h. Praktika etc. wie nahe man dem wirklichen Arbeitsleben innerhalb des Studiums kommt.


Anzeige

melden