Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 14:08
@Tussinelda
mir fällt bei einem Pflegeprodukt, dass die Haus selbsttönend dunkler macht, nicht automatisch Diskriminierung ein - weil da nämlich gerade ein dunkler Teint zum Schönheitsideal erklärt wurde :)

ich mag mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe sich dadurch diskriminiert fühlen, dass hellhäutige Menschen im Sommer gerne ein sonnengebräunte Haut hätten und mit Selbstbräuner nachhelfen


aber vielleicht versteh ich zu wenig von Rassismus :)

gut, dass die Politisch Korrekten auf jede noch kleine sprachliche Entgleisunng aufmerksam machen, von der sich Menschen eventuell, diskriminiert fühlen könnten.
möcht nicht wissen, wie die pc argumentieren, sollte sich gar kein Mensch diskriminiert gefühlt haben :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 14:13
@Tussinelda
Egal muss es niemandem sein, genauso wenig muss "normal skin" eine rassistische äußerung sein. Gerade bei selbstbräuner geht man von einem eher hellhäutigerem klientel aus und nicht von menschen, die vom hauttyp eher richtung kenianer und noch dunkler gehen. Das einzige problem, was ich hier sehe, ist ein reines verständigungsproblem. Ob man den hautton nun "normal" oder "medium" nennt, ist da eigentlich egal. Medium bedeutet nichts anderes als mittel/mittelmäßig/durchschnittlich und dazu kann man tatsächlich auch als synonym normal nehmen. Die bedeutung bleibt im endeffekt die gleiche.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 14:13
Zitat von lawinelawine schrieb:weil da nämlich gerade ein dunkler Teint
Ich weiß jetzt gerade nicht, für wie dumm du einen Leser wie mich jetzt gerade verkaufen willst.

Auch die Nazis liebten frisches Sonnenbraun, obwohl sie nach ihrer Mythologie aus Thule, also vom Nordpol, stammten.

Schon mal was von Ethnie gehört? Früher sagte man Rasse dazu. Die Rassisen (heute "Ethnopluralisten") meinen eben nicht die Hautfarbe, sondern den Ethnotyp. Kein Nazi hatte was gegen schwarzer Inder, denn das waren Indo-Arier.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 14:16
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Auch die Nazis liebten frisches Sonnenbraun, obwohl sie nach ihrer Mythologie aus Thule, also vom Nordpol, stammten.
wende dich an die Kosmetik- und Werbeindustrie - denen ist bestimmt noch nicht aufgefallen, dass sie versteckte Naziideologie betreiben *Ironie*

ich weiß echt nicht wiie ich deine Bemerkung zu selbsttönender Feuchtigkeitslotion mit Nazi Ideologie und Thule zusammenbringe soll


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 14:20
Zur PI gehört es eben auch, Lese- und Verständnisproblematik bewusst vorzutäuschen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 15:05
@Tussinelda

Ich spreche die Umsetzung des Wechselmodells an, die auf europäischer Ebene beschlossen wurde und die von Deutschland einfach nicht umgesetzt wird, was zu diversen Mahnungen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte führte.

Und weiterhin die fehlende Sanktionierung von Kindesentziehungen, wo die deutschen verhängten Strafen als völlig unverhältnismäßig gering gewertet werden, was in der Konsequenz bedeutet, dass die Verhinderung von Umgang in Deutschland fast nicht verfolgt wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 15:35
@gastric
man kann aber auch - wie ja von Dove umgesetzt - eine wertfreie Sprache verwenden, denn das Wort "normal" ist es eben in bestimmten Zusammenhängen nicht. Und da kann man ruhig darauf hinweisen, wenn der eigene Hautton als nicht "normaler" bezeichnet wird.

@sacredheart
einfach nicht umgesetzt ist nicht ganz richtig. Es wird ja auch umgesetzt, allerdings herrschen in Deutschland wohl größere Vorurteile, als anders wo, weshalb es zu tatsächlich einseitigen Urteilen kommt. Da ist es gut, sich dagegen zu wehren. Bei Kindesentzug muss man das sehr differenziert betrachten. Denn offenbar ist rechtlich nicht alles Kindesentzug, was der Laie so als Kindesentzug versteht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 15:43
Zitat von RealoRealo schrieb:Auch die Nazis liebten frisches Sonnenbraun, obwohl sie nach ihrer Mythologie aus Thule, also vom Nordpol, stammten.
Die glaubten selbstverständlich nicht, dass sie von irgendeiner merkwürdigen, mythologischen Insel stammten.
Das waren irgendwelche wirren Esoteriker aus dem Germanenorden, zu dem an die Verbindung nach der Spaltung doch gerade mit dem Namen "Thule-Gesellschaft" kaschieren wollte.
Weder spielte dieser Unfug in der Thule-Gesellschaft noch in der NSDAP eine Rolle. Diese Leute hat man ab 1933 durch den Sicherheitsdienst des Reichsführeres SS beobachtet und 1937 als staatsfeindliche Sekten ganz verboten.
Hitler hat diese Menschen schon in "Mein Kampf" als "Wirrköpfe" bezeichnet und in Reden erwähnt, dass man solche Leute nicht in der Partei duldet.
Das, was Himmler und Heß, gemacht haben hat man allenfalls toleriert, nach seinem Englandflug 1941 hat man ihn jedoch für geisteskrank erklärt und Heydrich hat angeordnet solche Leute in KZs einzuweisen, während der Herr der mit Symbolik und Zermonien von Himmler betraut war schon seit 1939, aus der SS entlassen, entmündigt in einer Nervenklinik saß.

Dieser ganze Mythologie-Unfug geht auf irgendwelche französischen und deutschen (oder was weiß ich, was Dietrich Broner war) Esoteriker zurück, die das einfach im Nachhinein völlig unbelegt und mit gefälschen Mitgliederlisten und irgendwelchen Hirngespinsten behauptet haben
Zitat von RealoRealo schrieb:Schon mal was von Ethnie gehört? Früher sagte man Rasse dazu. Die Rassisen (heute "Ethnopluralisten") meinen eben nicht die Hautfarbe, sondern den Ethnotyp. Kein Nazi hatte was gegen schwarzer Inder, denn das waren Indo-Arier.
Natürlich hatten sie das, weil sie die nicht für Nachkommen der Arier gehalten hätten sondern irgendeiner "Urbevölkerung" von Indien. Sieh dir doch alleine das Kastensystem in Indien an und auf was es beruht, mehr "Belege" brauchten die gar nicht.
Bei der Hamitentheorie hat man genau dasselbe getan, die mit der dunkleren Hautfarbe sind Nachkommen von Menschen aus Afrika, die mit einer helleren Hautfarbe sind Nachkommen von Arabern und daher der "negroiden" Bevölkerung Afrikas überlegen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 15:50
Wenn normal okay ist, muss es anormal auch sein. Was nur nicht der Fall ist. Wenn mir jemand sagt, ich hätte anormale Haut, dann ist das mindestens problematisch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 15:53
Und auch im Englischen gilt es bei Personenbeschreibungen als negativ assoziiert:
1.1(of a person) free from physical or mental disorders.
‘until her accident Louise had been a perfectly normal little girl’
‘many previously normal people exhibit psychotic symptoms after a few nights without sleep’
https://en.oxforddictionaries.com/definition/normal


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 16:48
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Und da kann man ruhig darauf hinweisen, wenn der eigene Hautton als nicht "normaler" bezeichnet wird.
Unter normaler haut versteht man nunmal unter anderem eine rosige haut. Ganz einfach, weil das in den westlichen ländern der vorherrschende typus ist. In anderen ländern ist der hier als dunkel geltende hauttyp normal, weil dort vorherrschend und evtl (falls überhaupt) anders definiert. Für alle hauttypen, die aus dem durchschnittlichen raster fallen, wird eine eigene bezeichnung genommen (heller bzw dunkler als durchschnitt). Im prinzip ist normal nicht falsch und auch nicht abwertend anderen hautfarben gegenüber. Je nach kontext ist normalität sogar negativer behaftet als das anormale bzw besondere. Auf ner verpackung eines selbstbräuners aber völlig wertfrei und ein alltäglicher begriff.... nicht nur bei selbstbräunern von dove. Seltsamerweise stört die bezeichnung "normale haut" nur bei dove. Onlineshops dürfen weiterhin so kategorisieren ohne aufschrei. Andere selbstbräuner ebenso und sonnencremes auch..... nur dove nicht.

@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn normal okay ist, muss es anormal auch sein. Was nur nicht der Fall ist. Wenn mir jemand sagt, ich hätte anormale Haut, dann ist das mindestens problematisch.
Wenn du einen grünen hautton hast, dann sag ich dir ins gesicht, dass das nicht ganz sooooo normal ist. Wenn du in ein land fährst, indem es vorwiegend dunkelhäutige menschen gibt, dann musst du damit rechnen, dass deine hautfarbe als was besonderes angesehen wird (und damit schonmal nicht mehr normal sein kann). Der kontext macht aus normal und anormal etwas schlimmes. Wenn ich aber in europa oder nordamerika auf ner kosmetikpackung mit selbstbräuner die bezeichnung hell bis normaler hauttyp lese, dann denke ich mir als käseweißes etwas nicht, dass ich jetzt vollkommen unnormale haut habe, sondern lediglich, dass ich zu dieser greifen sollte, weil das für meinen käsehauttyp wohl das normalere ergebnis liefert. Anders würde es wohl aussehen, wenn mich auf der strasse jemand ankeift "deine hautfarbe ist anormal".


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 16:56
@gastric
und ich Idiot dachte schon, so sei "normale Haut" :
Sie ist feinporig, glatt und gut durchblutet, zeigt keine Unreinheiten, Schuppen oder Fettglanz. Der natürliche Feuchtigkeitsgehalt und die Talgproduktion sind im Gleichgewicht.
Und ich bin nicht mal von selbst drauf gekommen:
https://www.florena.de/beratung-service/hauttypen/normale-haut/ (Archiv-Version vom 13.11.2016)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 17:02
Ich muss jetzt mal - nur für diesen einen Post - mal richtig unkorrekt losledern, weil ich das eigentlich immer schon mal lioswerden wollte. Ich hoffe, man verzeiht mir dies.

Ich finde eine hellbraune/braune Haut wesentlich attraktiver als eine Käsehaut bzw, wie sich gastric ausdrückte, "rosige" Haut. Rosige Haut ist identisch mit der von Schweinen, jedenfalls von Hausschweinen. (Wildschweine sehen da schon etwas knackiger aus.)

Nicht umsonst streben viele Mittel- und Nordeuropüäer durch ihre Urlaube wenigstens vorübergehend eine etwas "gesündere" Hautarbe an.

So dass ich mich bisweilen frage, ob jener Teil des Rassismus,. der sich auf die Hautfarbe bezieht, nicht vielleicht eine Art Körperneid- oder Hautfarbenneidrassismus ist: Da schau mal, so knackig braun wie die Afrikaner werden wir nie.

Aber das waren jetzt ketzerische Gedanken. :troll:


Zur bessern Stimmung hören wir jetzt mal die Temptations "Beauty is only skin deep" - ein 1/2 Jahrhundert alter Song. :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 17:34
@Fierna
Das waren die Artamanen.. Rosenberg kam auch daher...und schwafelte in seinem "Mythos 20 Jahrhundert"was von Atlantern und Lichtmenschen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 17:37
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:nicht vielleicht eine Art Körperneid
ich hab mich schon desöfteren erwischt bei dem Gedanke "so cool möchte ich sein..."
wenn ich im TV Männer mit dunkler Hautfarbe und coolem Look sah..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 17:44
@Realo
Ich werd nicht braun,ich werd alles zwischen Schweinchenrosa und Tomate...sieht ziemlich mitleiderregend aus
Und stell dir mal Tilda Swinton und Kate Blanchett braungebrannt vor...iiiks


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 17:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde solche Reaktionen wie Deine bezeichnend, denn man weiß zwar nicht, worum es eigentlich genau ging, findet es aber auf jeden Fall mal scheisse, denn die "politische Korrektheit" geht einem Menschen, der sich seine eigene Meinung ganz alleine bildet, eben auf die Nerven. Manchmal wäre es eben doch hilfreich, im Netz zu recherchieren, nach Belegen zu suchen, dann wüsste man nämlich auch, wenn man falsch liegt ;)
@Tussinelda

Das ist mir einfach zu trivial. Insbesondere, da Dove immer mit allen möglichen Menschen für seine Produkte wirbt. Sowohl Mopsies, wie anderen Hautfarben, Augenformen - Ethnien. Den Rassismusvorwurf finde ich völlig überzogen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Und auch im Englischen gilt es bei Personenbeschreibungen als negativ assoziiert:
@vincent

Warum reißt Du es aus dem Kontext?
Bis zu ihrem Unfall, war Louise ein ganz normales (gesundes) kleines Mädchen.
Bisher normale (gesunde/psychisch unauffällige) Menschen weisen psychotische Züge nach ein paar Nächten ohne Schlaf auf.

Ja, "normal" ist ein ganz, ganz böses Wort. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 17:51
@RayWonders
Das kannst du...Eminem und Kreayshawn können das doch auch.Weisse Kerle fühlen sich da uncool und unterlegen,dieser Minderwertigkeitskomplex steigert sich ins wahnhafte und endet in Rassentrennung und Pogromen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 17:51
@Realo
Ich bin nicht neidisch - von Mama habe ich Hautyp 3 und vom Papa blaue Augen. Hellrosa ist auch nicht meins, aber das verbinde ich mit dem Sozialverhalten losgelassenen Engländerinnen im Urlaub (z.B. Spanien).


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 17:55
Wahrscheinlich gibts irgendwann mal die Spritze für die gewünschte Hautfarbe. :D


melden