Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 23:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aha, Rassismus existiert nicht wenn er nicht thematisiert wird.
das habe ich nicht geschrieben, bitte unterlasse es, meine Aussagen zu verdrehen. Bleib sachlich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der offensichtliche Rassismus der Methode ist aber auf meiner Seite der Argumentation.
nein, keinesfalls.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 23:22
doch diese Quoten will jemand :)
Nur ist ja die Frage, inwieweit man denn ein exaktes Abbild der Gesellschaft hinbekommen will und weshalb eigentlich?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Und dann die nächste Frage: Was passiert, wenn dieses Abbild zu exakt wird, wenn also z.B. Migranten im Großstadt-Park die Drogen verchecken. Ist diese Realität dann auch ausdrücklich gewünscht, oder ist das dann wieder Rasissmus.
guter Punkt, hatte ich mir noch gar nicht überlegt.
Man müsste dann auch zB die Clankriminalität mit abbilden.

Wenn schon Vielfalt des realen Lebens im Fernsehen abgebildet werden soll, dann aber halt nicht nur jeweils die positiven Seiten, sondern auch die Negativen. Nur dann wirds halt wirklich vielfältig und vor allem realistisch.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 23:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:guter Punkt, hatte ich mir noch gar nicht überlegt.
Man müsste dann auch zB die Clankriminalität mit abbilden.
ja klar, das ist wichtig......das man ganz normale menschen abbildet, das kommt zuletzt......ist ja wichtig, dass die Realität abgebildet wird......und da denkt man eben sofort an Clankriminalität, wenn es darum geht, Diversität abzubilden....ich bin begeistert


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 23:41
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Du kannst künftig keinen Film mehr ohne Diversity-manager drehen, der dafür sorgt, dass die Zugehörigkeiten zu Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung, und vieles mehr einem positivistisch modifizierten Abbild der Gesellschaft entspricht. Um kulturelle Aneignung zu vermeiden, müssen die Schauspieler natürlich auch im richtigen Leben die genannten Eigenschaften mitbringen.
Wäre ich Filmemacher, würde ich unter so Umständen das Handtuch werfen^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur dann wirds halt wirklich vielfältig und vor allem realistisch.
Die Frage ist, wer sich nach langem Arbeitstag oder auch so mit Vielfalt oder Realität beschäftigen möchte... oder einfach nur Fernsehen und "abschalten" vom Alltag.

Wenn es das gäbe, hätte ich Besseres zu tun, als akribisch darüber zu wachen, das keine Kriterien, die einige Andere für wichtig halten, zu kurz kommen.

Bei der tatsächlichen Kriminalität ist, wie mir scheint, keine Realität gewünscht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 23:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und da denkt man eben sofort an Clankriminalität, wenn es darum geht, Diversität abzubilden
richtig, wenn es nämlich zB in einer Serie ist, welche in Berlin handelt - wie zB GZSZ.
Warum sollte man denn das Negative ausblenden wollen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Frage ist, wer sich nach langem Arbeitstag oder auch so mit Vielfalt oder Realität beschäftigen möchte... oder einfach nur Fernsehen und "abschalten" vom Alltag.
ist auch richtig.
Aber da müsste man sich erst mal entscheiden, will man so eine Serie realistisch oder schön gefärbt gestalten?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei der tatsächlichen Kriminalität ist, wie mir scheint, keine Realität gewünscht.
so wirds wohl sein.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 23:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber da müsste man sich erst mal entscheiden, will man so eine Serie realistisch oder schön gefärbt gestalten?
Gute Frage, wirklich :)

Vielleicht sollte man Filme einfach nur als Filme betrachten, die oftmals keinen Realitätssinn haben, frei erfunden sind.

Menschen werden in so Produktionen nicht wirklich ermordet.
Liebesszenen nicht tatsächlich ernst zu nehmen oder Hochzeiten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 23:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich nicht geschrieben, bitte unterlasse es, meine Aussagen zu verdrehen. Bleib sachlich.
Deine 'Einzeiler' gehen mir mitterweile auf den 'Sack'!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, keinesfalls.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 00:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtig, wenn es nämlich zB in einer Serie ist, welche in Berlin handelt - wie zB GZSZ.
Warum sollte man denn das Negative ausblenden wollen?
weil das Negative sowieso gerne entsprechend besetzt ist. Das ist ja auch ein Problem, welche Rollen Minderheiten bekommen. Immer Klischees, nicht einfach mal eine ganz normale Rolle, wo es im Grunde keine Rolle spielt, ob Migrationshintergrund oder nicht, sondern um die Selbstverständlichkeit, dass auch Minderheiten eben ganz normale Menschen sind, die ganz normale Leben haben können. Da muss es nicht immer der Gemüsehändler, Drogendealer, das Kopftuchmädchen sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so wirds wohl sein.
ja genau....
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Deine 'Einzeiler' gehen mir mitterweile auf den 'Sack'!
bitte hier
Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!
posten. Danke


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 00:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil das Negative sowieso gerne entsprechend besetzt ist. Das ist ja auch ein Problem, welche Rollen Minderheiten bekommen
das scheint halt deine Wahrnehmung zu sein.
Meine dagegen ist, dass Rollen welche von Migranten besetzt sind (oder von diesen handeln) mehrheitlich positiv besetzt sind und die negativen Rollen bekommen meist diejenigen welche wie ohne Migrationshintergrund wirken.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Immer Klischees, nicht einfach mal eine ganz normale Rolle,
und auch da sehe ich mehrheitlich, dass sie ganz normale Rollen spielen, weder herausragend positiv oder negativ.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da muss es nicht immer der Gemüsehändler, Drogendealer, das Kopftuchmädchen sein.
isses ja auch keineswegs.
Im Gegenteil, migrantische Drogenhändler z.B. habe ich im Fernsehen kaum gesehen.
Und weshalb sollen denn eigentlich keine Kopftuchmädchen abgebildet werden? Gehören diese etwa nicht zur Diversität?
Dann schau mal bei GZSZ, da gibts eine sehr attraktive Ärztin mit Kopftuch. Was will man denn mehr? Soll sie in der Rolle ihr Kopftuch absetzen, wenn es nun mal Muslimas gibt, die das tragen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 05:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Gegenteil, migrantische Drogenhändler z.B. habe ich im Fernsehen kaum gesehen.
Na ja, so einen verzweifelten Kleindealer hin und wieder schon, der dann meist die ganz wichtigen Tipps zur Ergreifung der Täter gibt, aber inzwischen gibt es mehr Ermittler mit Migrationshintergrund. Als Täter kommt höchstens mal ein fieser Osteuropärer auf den Schirm während andere Migranten immer falsch verdächtigt wurden, oder Opfer sind, bei "Tatort" z.B., aber das spart auch Zeit, nach 10 Minuten weiß man wie das endet und kann umschalten.
BTW Ermittler aus Osteuropa fällt mir jetzt auch keiner ein, die müssen Verbrecher bleiben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 07:10
@Frau.N.Zimmer
Ermittler: Der Typ von Alarm von Cobra11, Erol Sander als „der Unbestechliche“ usw.
Und das nicht mal im zwangsfinanzierten Staatsfernsehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 07:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ermittler: Der Typ von Alarm von Cobra11, Erol Sander als „der Unbestechliche“ usw.
Hab ich noch nie gesehen. Die Ermittler im Tatort sind ja nicht schlecht, nur wenn man vorneweg schon weiß wohin die Reise bzgl. der Täter geht, macht man in den eineinhalb Stunden halt was anderes.
Die alten "Nachtschicht-Folgen" fand ich noch gut, da gab es Ermittler, hier sogar auch eine Asiatin, die ja sonst auch nicht in Deutschlands Fernehwelt vorkommen, aber es gab auch Täter mit Migrationshintergrund - fast wie im richtigen Leben :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 07:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich nicht geschrieben, bitte unterlasse es, meine Aussagen zu verdrehen. Bleib sachlich.
What??
OK, schauen wir uns das mal an, soviel Sachlichkeit muss sein:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:OK, also würde die rassistische Methode offensichtlich nirgends thematisiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es keine ist, deshalb
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aha, Rassismus existiert nicht wenn er nicht thematisiert wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich nicht geschrieben
Ich lass das mal so stehen....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 08:09
@Optimist
hier mal etwas dazu:
18. Februar 2020, 18:07 Uhr
Fernsehen
:
"Du, wir haben schon einen Schwarzen"
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/kultur/fernsehen-schauspieler-migrationshintergrund-1.4802057
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich lass das mal so stehen....
ja, lass mal.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 08:21
Wie viele weiße Darsteller gibts es denn zb im indischen oder afrikanischen TV? Hat schon jemand nen blond gelockten Jüngling in einem bollywood Film gesehen? Ernstgemeinte Frage.
Es gibt doch bei uns keinen einzigen tv Werbespot in dem nicht mindestens ein „migrant“ vorkommt. Juckt mich nicht aber von „weiß wie Persil“ zu sprechen ist schon lächerlich!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 08:30
@Tussinelda
Aus deinem Link:
Und in der Deutschen liebstem Krimi, dem Tatort, haben immer noch nur sieben von 47 Ermittlern einen sichtbaren Migrationshintergrund, bei einem Bevölkerungsanteil von rund 25 Prozent
ja, anstatt 7 müssten sie 12 haben.
Also echt mal, sollen Regiseure nun immer mit dem Taschenrechner besetzen, dass sich ja niemand beschwert?

Erst mal bis hier hin, den Rest des Artikels kann ich erst später lesen.


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 08:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, anstatt 7 müssten sie 12 haben.
Dass es nur 7 sind, kann ich nicht glauben. Ich werde die mal nachzählen :D Gehört die Jüdin auch dazu, oder geht sie extra?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 08:40
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Und dann die nächste Frage: Was passiert, wenn dieses Abbild zu exakt wird, wenn also z.B. Migranten im Großstadt-Park die Drogen verchecken.
Nur dass dieses konstruierte Abbild nicht ganz der objektiven Realität entspricht und aus einer Schublade gegriffen ist. Gibt es solche? Ja sicher gibt es sie, die gibts aber auch unter Deutschen, kriminelle Menschen finden sich in allen gesellschaftlichen Strukturen wieder. Mein türkischer Nachbar vertickt keine Drogen, sondern geht wie jeder andere arbeiten, und mein anderer italienischer Nachbar isst zum Frühstück keine Nudeln oder ist Besitzer einer Pizzeria.

Weißt du warum dein Beitrag so gefährlich ist? Weil du in deinem Beitrag die falsche Grundannahme stellst, "Migranten" seien grundsätzlich kriminell und würden eine Vorliebe für dunkle Parks haben. Du behauptest, umso exakter dieses Abbild werde, umso mehr würde sich das Vorurteil bestätigen, sie alle hätten sehr wohl eine "Vorliebe" für kriminelle Machenschaften. So liest sich das. Sorry aber das ist mir irgendwie zu Sarrazin.

Was ist mit all den anderen millionen die ihre Brötchen ehrlich verdienen oder Mütter, Väter die sich sprichwörtlich den A*** aufreißen, um ihren Kindern eine gute Zukunft ermöglichen zu können? Wieso sehen wir die nicht und richten oftmals unser Augenmerk auf die Kriminellen unter ihnen? Weil wir uns vielleicht mit unseren Vorurteilen bestätigt fühlen wollen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 08:41
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Frage ist, wer sich nach langem Arbeitstag oder auch so mit Vielfalt oder Realität beschäftigen möchte... oder einfach nur Fernsehen und "abschalten" vom Alltag.
Blöd wird es nur, wenn man mit genau dieser Haltung in diesem Thread Dinge diskutiert, für die man geistig eben nicht "abgeschaltet" haben sollte, sondern mal ein wenig reflektieren müsste.
Es ist schon traurig, was manche hier für Diskussionsbeiträge halten, das ist kein Diskutieren, das ist nur Abelehnen.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Wieso sehen wir die nicht und richten oftmals unser Augenmerk auf die Kriminellen unter ihnen? Weil wir uns vielleicht mit unseren Vorteilen bestätigt fühlen wollen?
Ist halt leichter.
Nach einem "langen Arbeitstag" will man schließlich "abschalten" und nicht denken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn schon Vielfalt des realen Lebens im Fernsehen abgebildet werden soll, dann aber halt nicht nur jeweils die positiven Seiten, sondern auch die Negativen.
Meine Güte! Das ist doch genau Teil des Problem, dass bislang viel zu häufig eben genau nur das gezeigt wurde.
Der Ausländer ist der Kriminelle, der Depp oder der Loser.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 08:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Ausländer ist der Kriminelle, der Depp oder der Loser.
stimmt aber eben nicht.
Jedenfalls in den Serien und Filmen die ich kenne.
Ich denke, das ist wirklich bei "beiden Seiten" eine Wahrnehmungssache.

Und wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sollen Regiseure nun immer mit dem Taschenrechner besetzen, dass sich ja niemand beschwert?
auch was positive und negative Migranten/Nicht-Migranten betrifft?
Kann und sollte man wirklich eine 100% realistische Abbildung von Filmemachern verlangen?


1x zitiertmelden