Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 13:31
@Tussinelda
okay, "Indoktrination" nehme ich zurück.
Bei "Manipulation" bleibe ich weiterhin, wenn durch Scrabble ganz subtil die Ideologie des Genderns verbreitet werden soll.
Das trifft also mMn beim Scabble mit dem eingepflegten *in zu (aus deinem Link)::
Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 15:25
@Optimist
da ist nix subtil. Scrabble kündigt es an, laut und deutlich, steht in allen Zeitungen, mit dem warum und dem wie. Es ist also weder Indoktrination noch Manipulation, auch wenn Du das so sehen möchtest. Jede Person die WILL, kann den Stein bestellen......oder einen anderen Stein an dessen Stelle benutzen. Wer nicht will, eben nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 15:31
Nee...natürlich ist es kein Zwang, das ist es nie...ob es die Androhung von schlechten Noten in der Uni oder *Amts- Gemeindeanweisungen...es ist nicht Indoktrination.
Bleibt die Frage warum I und N als einzelne Stein je 1 Punkt haben, aber *IN 10 Punkte, es sei dann man möchte animieren dass es benutzt wird. Aber Zwang ist es nicht, nein, nein.

*Ich dachte Ämter sind für die Bürger da und laut Umfragen möchte die Mehrheit das nicht, warum macht man es dann wenn es keine Ideologie ist?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 15:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da ist nix subtil. Scrabble kündigt es an, laut und deutlich, steht in allen Zeitungen, mit dem warum und dem wie.
gut, dann ist es eben nicht subtil.
Manipulativ finde ich es dennoch und weiterhin.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jede Person die WILL, kann den Stein bestellen......oder einen anderen Stein an dessen Stelle benutzen. Wer nicht will, eben nicht
natürlich kann jeder machen wie er will, aber überhaupt schon mal auf diese Idee zu kommen, dass man auch schon bei Spielen gendern sollte ... naja, wenn das nicht manipulativ ist (diese Idee), dann weiß ich halt auch nicht.
In diesem Sinne:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es sei dann man möchte animieren dass es benutzt wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:laut Umfragen möchte die Mehrheit das nicht, warum macht man es dann wenn es keine Ideologie ist?



2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 15:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich kann jeder machen wie er will, aber überhaupt schon mal auf diese Idee zu kommen, dass man auch schon bei Spielen gendern sollte ... naja, wenn das nicht manipulativ ist (diese Idee), dann weiß ich halt auch nicht.
nein, es ist nicht manipulativ, manipulativ ist das, was anscheinend Dir vorschwebt, keiner darf Gendern, Gendern darf nicht erwähnt werden, es darf auch keiner nach seinem Gusto einen Genderstein einführen......denn sonst dient das alles ja der Manipulation, also der ProGendern Manipulation, die ContraGendern Manipulation ist ja offenbar ok.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 15:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich kann jeder machen wie er will, aber überhaupt schon mal auf diese Idee zu kommen, dass man auch schon bei Spielen gendern sollte ..
Das ist doch alles nur Geldmacherei, da springt man als Unternehmer einfach auf den momentanen Gender-Zug, um Kohle zu machen. Braucht doch keiner kaufen, nur die Überkorrekten werden es tun. :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 15:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist doch alles nur Geldmacherei, da springt man als Unternehmer einfach auf den momentanen Gender-Zug, um Kohle zu machen
Da kannst du Recht haben ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Braucht doch keiner kaufen, nur die Überkorrekten werden es tun. :D
ich will es hoffen 😃 und auch dass deren Kinder das Spiel dann verweigern, weil es ihnen zu ideologisch ist 😉


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 15:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich will es hoffen 😃 und auch dass deren Kinder das Spiel dann verweigern, weil es ihnen zu ideologisch ist 😉
inwiefern denn ideologisch? Weil in dem Spiel - wenn man den Stein bestellen solte, extra - dann ein "*in" Steinchen ist? Was ist daran denn ideologisch bitte.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist doch alles nur Geldmacherei, da springt man als Unternehmer einfach auf den momentanen Gender-Zug, um Kohle zu machen. Braucht doch keiner kaufen, nur die Überkorrekten werden es tun. :D
den Stein gibt es kostenlos. So viel dazu.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 16:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man den Stein bestellen solte, extra - dann ein "*in" Steinchen ist? Was ist daran denn ideologisch bitte.
Das *in steht nun mal fürs Gendern oder etwa nicht?
Und das Gendern sehe ich als Ideologie an.

Wikipedia: Ideologie

Unterstreichung durch mich
Ideologie (von französisch idéologie; zu altgriechisch ἰδέα idéa, hier „Idee“, ...
halt "fixe Idee" in meinen Augen 😉


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 16:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das *in steht nun mal fürs Gendern oder etwa nicht?
Und das Gendern sehe ich als Ideologie an.
deshalb ist aber Scrabble mit einem "*in" Steinchen noch lange nicht ideologisch.Es ist eher ideologisch hinter allem, was mit Gendern zu tun hat, ob freiwilliges Gendern, ein Gender-Scrabble-Stein nur Manipulation und Indoktrination zu wähnen. Und deshalb dafür zu sein, dass Gendern quasi gar nicht thematisiert oder umgesetzt wird, von niemandem. Denn darauf laufen Deine posts ja hinaus. DAS ist mMn diktatorisch, denn man hat keine freie Entscheidung, wenn es nach Deinem Willen ginge


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 16:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn man hat keine freie Entscheidung, wenn es nach Deinem Willen ginge
ich lasse allen den Willen, dieses Gendern mitzumachen.
Aber es ist ja anscheinend nur eine Minderheit dafür.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deshalb ist aber Scrabble mit einem "*in" Steinchen noch lange nicht ideologisch
doch, nämlich wenn dieses Gendern laufend an möglichen oder unmöglichen Stellen ins Blickfeld gerückt wird - wie eben jetzt mit dieser Idee(ologie) dieses *in-Streinchens...
... obwohl ja die Mehrheit gegen das Gendern ist. Aber man will es anscheinend unbedingt durchkriegen, deshalb versucht man es jetzt schon über harmlose Spiele 😁


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 16:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich will es hoffen 😃 und auch dass deren Kinder das Spiel dann verweigern, weil es ihnen zu ideologisch ist 😉
Mir ist das wurscht, so lange es nicht zum Zwang wird, kann jeder Gendern oder nicht Gendern. :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den Stein gibt es kostenlos. So viel dazu.
Na, aber wer das Spiel noch nicht besitzt, der wird eventuell wegen dem "genialen Gendersteinchen" jetzt zugreifen. ^^


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 16:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, nämlich wenn dieses Gendern laufend an möglichen oder unmöglichen Stellen ins Blickfeld gerückt wird - wie eben jetzt mit dieser Idee(ologie) dieses *in-Streinchens. .. obwohl ja die Mehrheit gegen das Gendern ist. Aber man will es anscheinend unbedingt durchkriegen, deshalb versucht man es jetzt schon über harmlose Spiele 😁
das ist immer noch nicht ideologisch. Es wird auch nix "versucht", sondern es wird der Diskurs weiter angeregt, weil die Macher des Spiels das eben sinnvoll,gut und richtig finden, dies aber machen OHNE dass das Spiel deshalb ideologisch würde, denn der Stein ist ja beim Spiel gar nicht dabei. Somit kann jeder seiner Weltanschauung weiterhin anhängen, ganz ohne sich da belästigt fühlen zu müssen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na, aber wer das Spiel noch nicht besitzt, der wird eventuell wegen dem "genialen Gendersteinchen" jetzt zugreifen.
ja genau, wer null Interesse an so einem Spiel hat, der hat es jetzt, weil es da ein Gendersteinchen gibt, dass man dann extra dazu bestellen muss. Man kann sich den Stein auch ganz ohne Spiel schicken lassen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 16:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, wer null Interesse an so einem Spiel hat, der hat es jetzt, weil es da ein Gendersteinchen gibt, dass man dann extra dazu bestellen muss.
Wie? Das Spiel gibt es nur ohne Genderstein, oder was?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann sich den Stein auch ganz ohne Spiel schicken lassen.
DAs ist ja verrückt, wer bestellt sich denn nur so ein dämlichen Genderstein? Für was das denn bitte?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 16:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Für was das denn bitte?
damit die paar Gender-Befürworter auch beim harmlosen Spielen endlich pol.correkt gendern können :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Ideologie zu frönen .... ;)
janz jenau. 😁


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 16:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Für was das denn bitte?
der Ideologie zu frönen .... ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie? Das Spiel gibt es nur ohne Genderstein, oder was?
Den Stein kann man sich kostenlos auf der Mattel-Webseite bestellen. Ob er künftig auch in jedem Spiel sein wird, ist jedoch unklar.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article238205409/Fuer-mehr-Gleichberechtigung-Scrabble-fuehrt-Stein-zum-Gendern-ein.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 16:40
aus dem Link von @Tussinelda
Auch die Spieleanleitung wird in Zukunft geschlechtergerecht formuliert.
Aha, also wenn man sich ein neues Spiel kauft, gibts ne neu formulierte Spielanleitung. Sag ich doch, Marketing Strategie.
Den Stein kann man sich kostenlos auf der Mattel-Webseite bestellen. Ob er künftig auch in jedem Spiel sein wird, ist jedoch unklar.


Das ist ja komisch, warum sollte man den Stein bei der Neuproduktion dann weg lassen?

Ich denke meine Vermutung wird schon richtig sein. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 16:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aha, also wenn man sich ein neues Spiel kauft, gibts ne neu formulierte Spielanleitung. Sag ich doch, Marketing Strategie.
ach so, weil man neuerdings Spiele wegen der gendergerecht formulierten Anleitung kauft?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist ja komisch, warum sollte man den Stein bei der Neuproduktion dann weg lassen?
es gibt verschiedene Editionen und der Stein wird womöglich eben nicht in jeder automatisch drin sein.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich denke meine Vermutung wird schon richtig sein. ;)
ja klar, selbstverständlich


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 16:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, weil man neuerdings Spiele wegen der gendergerecht formulierten Anleitung kauft?
Und wegen dem hoffentlich Gendersteinchen...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt verschiedene Editionen und der Stein wird womöglich eben nicht in jeder automatisch drin sein.
Aber das scheint ja quasi sowas wie ein Oster Überraschungding zu sein. Ist ja höchst seltsam. Machen die Werbung für das Gendersteinchen und dann ist es noch nicht mal überall drin....wie blöd ist das denn bitte?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja klar, selbstverständlich
Na, ganz auszuschließen ist es wohl nicht. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 16:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit die paar Gender-Befürworter auch beim harmlosen Spielen endlich pol.correkt gendern können
Diejenigen, die sich übers Gendern lustig machen, können damit genau so gut ihren Quark (wie Tisch*in oder ähnliches ) produzieren.

Damit können alle ihren Spaß haben.
Du kannst dich also wieder beruhigen, die Welt wird morgen nicht unter gehen, nur weil es ein *in im neuen Scrabble gibt.

*Puh, Glück gehabt*


2x zitiertmelden