Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.11.2021 um 15:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Denke es hilft nur,zum eigentlichen Thema zurück zu kommen und dran zu bleiben.
..und dabei bleibt es jetzt auch, die Differenzierung und je nach Lesart Deutungshoheit zur Diskriminierung ist nun ausführlich genug besprochen worden, ohne das dabei großartig was rumkommt. Zurück zum Thema.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2021 um 12:29
Die neuen Aldi Maskottchen, die Möhren (!) Familie Karotte diskriminiert lt dem Artikel unten Lesben und Schwule. Ich dachte erst, das ist Satire.. das sind Sorgen...
Die Aldi-Maskottchen-Familie ist wirklich hübsch und wird besonders liebevoll beschrieben. Allerdings sollten wir uns immer darüber im Klaren sein, dass das nicht für alle gilt. Keine Familie ist perfekt, kein Kind ist ideal erzogen, Scheidungen sind etwas ganz Normales und Homosexuelle machen einen hohen Prozentsatz der Menschen aus.
Quelle:

https://www.wmn.de/buzz/neues-aldi-maskottchen-diskriminierung-lesben-schwule-moehren-id324985


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2021 um 12:39
@abberline
nur mal zur Info: das ist eine Meinung in einem "Lifestyle Magazin für junge Frauen" und dazu noch eine, die hinterfragt. Was damit DEIN Problem ist erschliesst sich mir deutlich weniger, als das, was Du als "das sind Sorgen" umschreibst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2021 um 12:41
@Tussinelda
Hinterfragen ist gut. Das ist Realsatire pur und grosses Kino. Möhrenfamilie...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2021 um 12:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist Realsatire pur und grosses Kino. Möhrenfamilie...
es geht um die Darstellung von Familie, steht aber eh in dem Artikel.......ich finde es geradezu grotesk, wie man sich die Zeit nimmt, sich über so etwas zu echauffieren anstatt mal 5sec darüber nachzudenken, was die Meinung in diesem Artikel eigentlich versucht auszusagen und zu hinterfragen. Aber alles lächerlich finden ohne drüber nachzudenken muss eben auch eine Bühne bekommen und wenn es nur bei Allmy ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2021 um 12:47
@Tussinelda
Du kannst da gerne was reininterpretieren, ich hab mich köstlich amüsiert und muss mal schauen, ob ich die Plüschfiguren bekomm. Dafür war der Artikel noch gut.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2021 um 18:23
@abberline
Kannst du bitte einfach einmal ganz konkret schreiben, was dein Problem mit diesem Artikel ist? Also ein bisschen mehr als kryptische Andeutungen, die vermuten lassen, du meintest, der Leser würde genauso denken wie du und verstehen, was du meinst.
Ich werde aus deinen bisherigen Äußerungen irgendwie nicht schlau.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2021 um 19:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die neuen Aldi Maskottchen, die Möhren (!) Familie Karotte diskriminiert lt dem Artikel unten Lesben und Schwule.
Ich habe mir den Artikel gerade durch gelesen und kann keine Stelle finden, wo die Autorin schreibt, dass "Lesben und Schwule damit diskriminiert werden"

Kannst du die Stelle bitte mal zitieren?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2021 um 19:58
@Groucho
Das ist das Fazit der Aurorin, wobei ich den Text für Satire halte, denn das kann niemand ernst meinen. Wenn ja, dann ist es noch lustiger.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2021 um 20:06
Die Autorin kann mit ihren Möhren übrigens spielen, was sie möchte. Eheprobleme, schwierige Kinder, sexuelle Ausrichtungen. Steht ihr frei. Ich hab herzhaft gelacht und nu is wieder gut. So wichtig isses mir jetzt nicht, dass ich da noch zwei Tage später dran denk. War halt amüsant.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2021 um 20:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist das Fazit der Aurorin
Dann müsstest du ja diesbezüglich etwas zitieren können.

Ich denke nicht, dass das Fazit der Autorin ist. So weit ich sie verstanden habe, wollte sie nicht mehr sagen, als dass die dargestellte Familie weder die Mehrheit abbildet noch sonst irgendwie besonders repräsentativ ist.
und man grundsätzlich der Vielfalt der Lebensrealitäten in der Werbung Rechnung tragen sollte.

Aber mit einem knackigen Zitat kannst du mich sicher vom Gegenteil überzeugen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hab herzhaft gelacht und nu is wieder gut. So wichtig isses mir jetzt nicht, dass ich da noch zwei Tage später dran denk. War halt amüsant.
Ist ja kein Grund, dass du deshalb dem Text Dinge unterstellst, die gar nicht drin stehen.
Und warum hast du es dann nicht in irgendeinem Witze THread gepostet?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2021 um 20:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So weit ich sie verstanden habe, wollte sie nicht mehr sagen, als dass die dargestellte Familie weder die Mehrheit abbildet noch sonst irgendwie besonders repräsentativ ist.
und man grundsätzlich der Vielfalt der Lebensrealitäten in der Werbung Rechnung tragen sollte.
Das ist Deine Meinung, die ich respektiere, aber nicht unbedingt teile. Irgendwer fühlt sich halt heutzutage immer nicht berücksichtigt und flennt rum. Sollen sie mit den Möhren "Realität" spielen. Oder es lassen. Mir egal. So witzig, dass ich da jetzt x Kommentare schreib, ist es auch nicht. Abgehakt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2021 um 20:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:weder die Mehrheit abbildet noch sonst irgendwie besonders repräsentativ ist.
Die Mehrheit der Familien bestehen nicht aus Vater, Mutter, Kind(ern)?!?! Sondern?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2021 um 21:41
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Die Mehrheit der Familien bestehen nicht aus Vater, Mutter, Kind(ern)?!?! Sondern?
Es gibt doch eine große Vielzahl von Familienkonstellationen.
Ein Eltern Familien, Getrennt lebende Eltern, Patchwork, Familien mit zwei Müttern/ zwei Vätern, Pflegefamilien, Adoptiv Familien, Kinder, die bei Großeltern aufwachsen, Großfamilien, etc.

Mutter, Vater, 2 Kinder ist das Standard Familienmodell der 60er Jahre. Heute ist es nur eins von vielen.
Für Kinder, die nicht im Standardfamilien-Modell aufwachsen ist es durchaus wichtig, gespiegelt zu bekommen, dass auch ihre Lebensform "normal" ist.

Ob sich das ausgerechnet an Maskottchen von Aldi abbilden muss, sei mal dahin gestellt. Aber man muss sich auch nicht unbedingt darüber lustig machen, dass dies in einem Magazin für junge Fraurn thematisiert wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2021 um 21:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt doch eine große Vielzahl von Familienkonstellationen.
Und das ist die Mehrheit? Und Vater, Mutter, Kind ist nicht repräsentativ?
Das war ja die Aussage. Gibts da Statistiken dass die Mehrheit nicht aus dieser Konstellation besteht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2021 um 21:54
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und das ist die Mehrheit? Und Vater, Mutter, Kind ist nicht repräsentativ?
Das war ja die Aussage. Gibts da Statistiken dass die Mehrheit nicht aus dieser Konstellation besteht?
Weiss ich nicht.
Die Autorin schreibt, dass 38% der Ehen wieder geschieden werden.
Nicht alle Kinder werden in (heterosexuelle) Ehen hinein geboren.
Wenn man alkes zusammen rechnet, ist es vielleicht knapp die Mehrheit. Oder eben knapp nicht die Mehrheit. Dürfte auf jeden Fall knapp sein. Ich habe keine exakten Zahlen. Aber ist das so wichtig, ob nun 45% oder 35 % oder 51% der Kinder in anderen Konstellationen aufwachsen? Es ist einfach eine große Zahl, die nicht (mehr) so aufwächst.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2021 um 21:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber ist das so wichtig
Mir nicht, ich hab ja auch nicht die Behauptung aufgestellt.
Hätte mich nur interessiert um dem so ist, wenn sowas behauptet wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2021 um 21:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist einfach eine große Zahl, die nicht (mehr) so aufwächst.
Dann ist es doch umso schöner, dass Minderheiten bzw. deren Familienmodelle ihren Platz finden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2021 um 21:58
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dann ist es doch umso schöner, dass Minderheiten bzw. deren Familienmodelle ihren Platz finden.
Worauf bezieht sich das im Kontext des aktuellen Diskurses.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2021 um 22:01
@fischersfritzi

Habe ich zitiert. Wenn die Mehrheit nicht mehr in dem Familienbild "Vater, Mutter, 2 Kinder" aufwächst, zeigt Aldi halt ein Familienabbild einer Minderheit. Erfreuen wir uns daran.


1x zitiertmelden