Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 10:26
Ich denke ja der Ton macht die Musik. Wenn jetzt jemand kratzbürstig und überheblich mit erhobenem Zeigefinger daher kommt, hat das denke ich weniger Erfolg als wenn man
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du bist kein Rassist, aber XYZ könnte man rassistisch verstehen, ist dir das bewusst?
sagt.
Ich würde zb komplett dicht machen wenn mich einige User hier im reellen leben auf diese, ihre Art und Weise meinen mich belehren zu müssen. Falls sie sich das überhaupt trauen. An der Tastatur zu maulen ist da deutlich einfacher.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 10:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sehe ich sehr ähnlich. Darin steckt etwas zu tiefst Übergriffes.
echt? Ist es nicht zutiefst ignorant, die empfangende Person Deiner Wortnutzungen da komplett rauszunehmen und deren Empfindungen einfach mal zu ignorieren?

Und hier was zu HipHop:
Des Weißen Rappers Bürde - HipHop und Weißsein in Deutschland
Quelle: https://heimatkunde.boell.de/de/2006/12/18/des-weissen-rappers-buerde-hiphop-und-weisssein-deutschland

oder hier
Rassismus und HipHop
:
Im Land der Schweiger
Schlampe, Hure, Neger! Seit Jahren machen Rapper wie Sido, Bushido oder B-Tight rassistische Musik. Nun bekommen sie Gegenwind aus der Szene. Ein Interview mit Adé Bantu von Brothers Keepers.
Quelle: https://www.zeit.de/zuender/2007/42/interview-brothers-keepers-rassismus-hiphop
17. Mai 2010, 21:25 Uhr
Hip-Hop und der Nigga-Gruß
:
Das vermaledeite N-Wort
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/kultur/hip-hop-und-der-nigga-gruss-das-vermaledeite-n-wort-1.422839-2

die Diskussion läuft seit vielen Jahren, das sollte man nicht ignorieren und so tun, als sei HipHop homogen und es da - weil Sub-Kultur und so - vollkommen legitim sei, sich rassistisch und sexistisch zu äussern.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Fremdenfeindlich, xenophob usw.
kann ich nicht, denn die Bedeutung ist nicht die Gleiche, was ich auch schon zigfach ausgeführt habe.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 10:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? Ist es nicht zutiefst ignorant, die empfangende Person Deiner Wortnutzungen da komplett rauszunehmen und deren Empfindungen einfach mal zu ignorieren?
Ja sicher ist das ignorant. Darum solltest du ja darüber nachdenken, wie dein „das ist rassistisch“ Einwurf beim Empfänger ankommt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und hier was zu HipHop
Was hab ich denn mit HipHop am Hut? Ich bin Metalfan :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Diskussion läuft seit vielen Jahren, das sollte man nicht ignorieren und so tun, als sei HipHop homogen und es da - weil Sub-Kultur und so - vollkommen legitim sei, sich rassistisch und sexistisch zu äussern.
Darum geht es da doch überhaupt nicht. Du willst bestimmte Wörter als grundsätzlich, objektiv „rassistisch“ und vor allem als verletzend kennzeichnen. Darüber hinaus wirbst du für einen nichtverletzenden Sprachgebrauch. Fein, dann sollte es doch auch dein Anliegen sein Leute nicht mit Rassismusvorwürfen zu verletzen?
Du wirfst ja sogar mir Rassismus vor, wenn ich „Neger“ im Kontext von Demenzerkrankungen höchst selten nutze oder bei der Bezeichnung von Lebensmitteln (Negerküsse - ich mag die Dinger nicht mal). Das ich Kommunist bin, mich jahrelang gegen Rassismus engagiert habe, mich bei der Versorgung von Flüchtlingen einbringe usw. ist egal, ich erdreiste mich ein „falsches“ Wort zu nutzen. Und dabei ist dir auch völlig egal, das meine Wortnutzung meines Wissens nie irgendwen verletzt hat, nie sich irgendwer durch mich rassistisch verletzt fühlte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann ich nicht, denn die Bedeutung ist nicht die Gleiche, was ich auch schon zigfach ausgeführt habe.
Es ist dir unmöglich ein weniger treffendes Wort zu verwenden, auch wenn das weniger verletzend wäre? Erhellend.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 11:19
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du willst bestimmte Wörter als grundsätzlich, objektiv „rassistisch“ und vor allem als verletzend kennzeichnen.
nee, nicht ich. Das ist allgemeiner gesellschaftlicher Konsens, dass das Wort N**er als Bezeichnung für Menschen rassistisch ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was hab ich denn mit HipHop am Hut? Ich bin Metalfan
das war auch nicht an Dich, sondern an @navi12.0 und alle PseudoHipHopper gerichtet. ich hab vergessen, ihn zu adden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du wirfst ja sogar mir Rassismus vor,
nein, Du benutzt dann rassistische Bezeichnungen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist dir unmöglich ein weniger treffendes Wort zu verwenden, auch wenn das weniger verletzend wäre? Erhellend.
es gibt Rassismus, Xenohobie, Ausländerfeindlichkeit. Das ist nicht das Gleiche, weshalb ich das passende Wort benutze. Und was ist daran verletzend, wenn ein Wort als rassistisch bezeichnet wird? Und warum so sensibel, wenn doch die Nutzung des Wortes N***er offenbar auch keine Befindlichkeiten auszulösen hat, also ganz sicher schon mal nicht, wenn es nicht so gemeint ist?

Und das Beispiel mit Demenzkranken macht das Wort nicht weniger rassistisch......ich wüßte auch nicht, warum man mit Demenzkranken über N**er sprechen müsste. Wenn diese das Wort benutzen, dann ist das etwas anderes, da sie KRANK sind und womöglich (!) nicht mehr in der Lage, das zu reflektieren und sich abzugewöhnen. Aber wie gesagt, das macht das Wort deshalb nicht weniger rassistisch. Nur kann man das den betreffenden Erkrankten nicht vorwerfen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ich Kommunist bin, mich jahrelang gegen Rassismus engagiert habe, mich bei der Versorgung von Flüchtlingen einbringe usw. ist egal, ich erdreiste mich ein „falsches“ Wort zu nutzen.
und das spricht Dich frei von rassistischem Denken und rassistischer Wortnutzung? Ich denke nicht. Männer können Sexisten sein, obwohl sie Mütter, Frauen, Schwestern, Töchter haben.....also was soll ich mit einer solchen Aussage anfangen bitte?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das war auch nicht an Dich, sondern an @navi12.0 und alle PseudoHipHopper gerichtet. ich hab vergessen, ihn zu adden.
Das kann auch nicht an mich gegangen sein, weil ich kein Pseudohiphopper bin, sondern einer, der dir einen bestimmten Sachverhalt klar machen will. Wäre leichter, wenn du richtig lesen würdest, was dort steht, statt dir ständig irgendwelche Strohmänner zusammen zu klöppeln, und mich beleidigen zu wollen.

So viel zum Thema konfliktfreie Kommunikation in den moralisch überlegenen PC Kreisen.

Ihr könnt es selbst nicht besonders gut, nach allem was ich lese, und wollt andere belehren. So wird das nichts, weil es einfach unglaubwürdig ist.

Das hat eher was mit Selbstdarstellung und identitärer Politik zu tun, was du hier gerade wieder ablieferst, aber sicher nichts mit adäquater Kommunikation.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 11:52
@navi12.0
Ex-HipHopper? Ich nehme das Pseudo-HipHopper gerne zurück, bricht mir kein Zacken aus der Krone. Da Du aber die Subkultur in Bezug auf rassistische Wörter verteidigst und ununterbrochen als Referenz heranziehst, für einen angeblich nicht-rassistischen Gebrauch irgendwelcher Worte, kannst Du Dir ja trotzdem mal durchlesen, was ich dazu verlinkt habe.
Und Selbstdarstellung überlasse ich denen, die sich immer in den Vordergrund stellen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 11:57
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich würde zb komplett dicht machen wenn mich einige User hier im reellen leben auf diese, ihre Art und Weise meinen mich belehren zu müssen. Falls sie sich das überhaupt trauen. An der Tastatur zu maulen ist da deutlich einfacher.
Ich sag dir ganz ehrlich, wenn mich jemand auf der Straße derart unsachlich, undifferenziert und aggressiv anquatschen würde, mich noch ständig beleidigt, und mir am Ende auch noch Rassismus attestieren will, wo nachweislich keiner ist, was mich vllt sogar meinen Job und meine Reputation kosten könnte, würde er sich mal mindestens eine Anzeige einfangen. Wenn nicht sogar eine Backpfeife, wobei ich das Schmerzensgeld gerne in Kauf nehmen würde.

Wo sind wir denn, sag mal?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ex-HipHopper? Ich nehme das Pseudo-HipHopper gerne zurück, bricht mir kein Zacken aus der Krone. Da Du aber die Subkultur in Bezug auf rassistische Wörter verteidigst und ununterbrochen als Referenz heranziehst, für einen angeblich nicht-rassistischen Gebrauch irgendwelcher Worte, kannst Du Dir ja trotzdem mal durchlesen, was ich dazu verlinkt habe.
Ausnahmen, keine Regel. Muss ebenso differenziert werden wie das Wort selbst.


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 12:04
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich sag dir ganz ehrlich, wenn mich jemand auf der Straße derart unsachlich, undifferenziert und aggressiv anquatschen würde, mich noch ständig beleidigt, und mir am Ende auch noch Rassismus attestieren will, wo nachweislich keiner ist, was mich vllt sogar meinen Job und meine Reputation kosten könnte, würde er sich mal mindestens eine Anzeige einfangen. Wenn nicht sogar eine Backpfeife, wobei ich das Schmerzensgeld gerne in Kauf nehmen würde.

Wo sind wir denn, sag mal?
in guter Gemeinschaft: ich stimme dir zu bis auf die Backpfeife. Bei mir käme allenfalls a gegenderte , rassismusfreie Watschn in Betracht


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 12:10
Was für euch auf der Straße in Betracht käme, ist hier ziemlich irrelevant, also spart euch derartige Anflüge.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 12:12
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wo sind wir denn, sag mal?
na da, wo man verlautbart, dass man in vertrauensvoller Atmosphäre, weil man kennt sich ja und so, Menschen fragen kann, ob man sie N**er nennen darf. Weil man ja erst einmal eine persönliche Studie erstellen muss, wie das Schwarze Menschen, die man kennt, so finden könnten, weil sonstige Aussagen Schwarzer Menschen und deren Vertretungen ja nicht zählen. Aber als "Pseudo-HipHopper" bezeichnet zu werden ist da natürlich hochproblematisch. Da kann man dann nix von den dollen Ratschlägen umsetzen und erst einmal herausfinden, ob es denn überhaupt so gemeint ist, wie es bei einem angekommen ist. Das locker nehmen und somit die angebliche Beleidigung an sich abprallen lassen, was ja dann viel doller zeigt, dass man ÜBER so etwas steht und kein "Opfer" ist.
Da reagiert man spontan empfindlich, wie interessant. Überhaupt reagiert man hier kollektiv empfindlich auf alles Mögliche, kann sich das aber gleichzeitig irgendwie nicht vorstellen, wenn es um Schwarze Menschen geht und das Wort N**er.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 12:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:falsch zitiert. ICH habe das nicht geschrieben.
Klar hast du das nicht geschrieben, aber ein Zitat soll in der Regel ja zumindest punktuell die eigene Meinung unterstreichen. Oder täusche ich mich? Deswegen die Nachfrage!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum Menschen, die keine 16 mehr sind, meinen, sie seien voll die HipHopper (wenn sie keine sind, sondern nur die Musik hören), voll krass in der Szene und da sind dann sprachliche Erhebungen untereinander irgendwas, was eine Rolle spielen könnte. Ich bitte Dich.
Du meinst, dass sich junge Menschen nur deshalb mit einem Musikstil und dessen Subkultur identifizieren, da sie in ihrer Entwicklung noch rückständig, nicht ausgereift wären. So kommt das bei mir an. Als mögliches Beispiel von Adultismus würde man sowas politisch korrekt streng auslegen und läge nicht mal falsch.

Besser meiner Meinung nach wäre es erstmal nachzuhaken, warum du denkst, es wäre eine infantile Entwicklungsphase, wenn man eine gewisse Passion hat und diese nachahmt. Das gibt es bekanntlich bis ins hohe Alter...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Fein, dann sollte es doch auch dein Anliegen sein Leute nicht mit Rassismusvorwürfen zu verletzen?
Das ist "rassistisch", unterstellt freilich noch nicht vollumfänglich Rassismus, dennoch werden ja längst Menschen suspendiert, wenn sie nur ein Wort in den Mund nehmen, welches auf der schwarzen Liste steht. Dieses hochexplosive Klima trägt entscheidend für mich dazu bei, diese PC-Geschichte zu kritisieren. Alleine die Problematisierung mit Begründung halte ich für sehr konstruktiv, da sie nicht selbsterfüllend ist. Auf dieser Ebene ist Dialog noch gut möglich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 12:30
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn nicht sogar eine Backpfeife, wobei ich das Schmerzensgeld gerne in Kauf nehmen würde.

Wo sind wir denn, sag mal?
Das ist ja nun das Gegenteil von gewaltfrei.

Damit disqualifizierst du dich aus meiner Sicht, für eine Diskussion über respektvolle und gewaltfreie Diskussion.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 12:36
@navi12.0
Bis auf die Backpfeife bin ich bei dir.
Solange das nur meine Person betrifft und nicht meine Arbeitswelt etc, würde ich denjenigen vermutlich einfach auslachen und stehen lassen.
Ich bekomme vermehrt auch den Eindruck dass pro PC Vertreter deutlich Aggresiver agieren als die Kritiker.
Auf Augenhöhe ist das für mich nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 12:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da reagiert man spontan empfindlich, wie interessant. Überhaupt reagiert man hier kollektiv empfindlich auf alles Mögliche, kann sich das aber gleichzeitig irgendwie nicht vorstellen, wenn es um Schwarze Menschen geht und das Wort N**er.
Wo bitte liest du heraus, dass ich mir sowas nicht vorstellen kann? Ist doch völlig aus der Luft gegriffen, der Vorwurf.

Ich hab dir schon oft erklärt, dass das sehr viel mit den persönlichen Beziehungen zu tun hat, wie man auf bestimmte Worte reagiert. Wenn du es nicht lassen kannst, Menschen die du nicht kennst und nicht verstehst, feindlich anzugehen, dann reagiert man eben auch feindlich auf deine Worte. Sie müssen keineswegs unflätig oder problematisch sein, um trotzdem abwertend gemeint und verstanden zu werden. Wie es in den Wald ruft..

Das Gleiche gilt auch für problematische Worte in einer freundlichen, bzw. neutralen Umgebung.
Sie werden im Normalfall viel wohlwollender wahrgenommen, und genau da werden sie auch entsprechend benutzt und eben auch für gewöhnlich ganz anders verstanden, als du es hier pauschal darstellst.

Das hab ich dir schon so oft erklärt, dir Kommunikationswissenschaftler und sonstige Experten dazu verlinkt, aber irgendwie lässt du diesen ganz banalen zwischenmenschlichen Mechanismus nicht zu. Dann lebe halt in deiner feindlichen Atmosphäre, und glaube, dass du damit die Gesellschaft respektive die Kommunikation darin besser machen kannst, aber wunder dich nicht, dass das regelmäßig in die Hose geht.

So wird das einfach nichts mit einer konfliktfreien Kommunikation, wenn man selbst nicht auf völlig unangebrachte Attacken verzichten kann. Das ist nicht PC konform, was hier so zuweilen verkauft wird. Eher noch von meiner Seite, wenn man mich nicht ständig provoziert.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist ja nun das Gegenteil von gewaltfrei.

Damit disqualifizierst du dich aus meiner Sicht, für eine Diskussion über respektvolle und gewaltfreie Diskussion.
Wenn mich Leute ignorieren, unterbreche ich sie nur ungerne dabei.

Falls du was zur Sache zu sagen hast, immer raus damit.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 12:40
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Falls du was zur Sache zu sagen hast, immer raus damit.
Das war zur Sache.

Es geht um respektvolle Kommunikation.
Um den Gebrauch von Sprache.

Und um gewaltfreie Kommunikation.

"Backpfeifen" gehören nicht dazu.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 12:42
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich sag dir ganz ehrlich, wenn mich jemand auf der Straße derart unsachlich, undifferenziert und aggressiv anquatschen würde, mich noch ständig beleidigt, und mir am Ende auch noch Rassismus attestieren will, wo nachweislich keiner ist, was mich vllt sogar meinen Job und meine Reputation kosten könnte, würde er sich mal mindestens eine Anzeige einfangen.
Geht mir ganz ähnlich. Ganz gleich in welcher Situation mich jemand aggressiv und unsachlich vollquatscht, mich die ganze Zeit beleidigt und mir erzählen will, daß man rassistische Wörter schon immer benutzt hat und ich mich doch nicht so haben soll, dann wird meistens komplett dicht gemacht. Ob der- oder diejenige nun Recht hatte oder nicht, spielt in dem Moment keine Rolle. Denn es kommt immer auf den Ton und die Art und Weise an, aber niemals auf den Inhalt des Gesagten.

Manchmal ist es auch so, daß man komplett zu macht, wenn man vorgeworfen bekommt, daß man sich angeblich im Ton vergriffen haben soll, obschon man sehr freundlich und sachlich mit dem- oder derjenigen gesprochen hat.

Ich habe aber auch der Vorwurf gehört, daß man nicht so ein Waschlappen sein soll, bloß weil einer mal etwas rauer im Ton wird und Klartext redet.

Witzig finde ich dieses sensible Verhalten immer bei solchen Obermacker-Typen, die überall einen auf hart machen und mit ihrer herben Männlichkeit flexen, wenn die dann komplett dicht machen, nur weil die Armen mal ein bisschen Gegenwind von Frauen abbekommen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn nicht sogar eine Backpfeife, wobei ich das Schmerzensgeld gerne in Kauf nehmen würde.
Ist das eigentlich schon Verherrlichung von Gewalt?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 12:44
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wo bitte liest du heraus, dass ich mir sowas nicht vorstellen kann? Ist doch völlig aus der Luft gegriffen, der Vorwurf.
daran dass Du anzweifelst, dass Schwarze Menschen sich mehrheitlich gegen diese Bezeichnung aussprechen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sie müssen keineswegs unflätig oder problematisch sein, um trotzdem abwertend gemeint
ach, schau an......und was meinste denn, wie ist das mit Worten, die generell als diskriminierend gelten?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:als du es hier pauschal darstellst.
hast Du die links gelesen? Dann solltest Du die Problematik doch verstanden haben.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:So wird das einfach nichts mit einer konfliktfreien Kommunikation
ja, hast Du eindrucksvoll deutlich gemacht.....auch hier, so konfliktfrei :troll:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn mich Leute ignorieren, unterbreche ich sie nur ungerne dabei.

Falls du was zur Sache zu sagen hast, immer raus damit.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Witzig finde ich dieses sensible Verhalten immer bei solchen Obermacker-Typen, die überall einen auf hart machen und mit ihrer herben Männlichkeit flexen, wenn die dann komplett dicht machen, nur weil die Armen mal ein bisschen Gegenwind von Frauen bekommen haben.
ja, scheint noch einmal ein besonderes Problemfeld darzustellen.... :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 12:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das war zur Sache.

Es geht um respektvolle Kommunikation.
Um den Gebrauch von Sprache.

Und um gewaltfreie Kommunikation.

"Backpfeifen" gehören nicht dazu.
Auch solche unangebrachten Angriffe, die mich meinen Job und meine Reputation kosten können, gehören nicht dazu. Das scheint aber ganz unproblematisch zu sein, solange man mir meinen emotionalen Ausbruch ankreiden kann.

Schon gut. Wäre besser, du ignorierst mich weiterhin, wie du es mit deinem "disqualifiziert" angekündigt hattest.

Nehme deine Meinung zur Kenntnis, und halte sie für einseitig und für befangen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 12:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist das eigentlich schon Verherrlichung von Gewalt?
Nein.
Aber es ist das Eingeständnis, dass man auch in banalen Situationen Selbstjustiz und justitiable Formen von Gewalt als Lösungsstrategien in Erwägung zieht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.08.2021 um 12:49
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Auch solche unangebrachten Angriffe, die mich meinen Job und meine Reputation kosten können, gehören nicht dazu. Das scheint aber ganz unproblematisch zu sein, solange man mir meinen emotionalen Ausbruch ankreiden kann.
Wer sagt dass das unproblematisch ist.
Wenn du dich völlig ungerechtfertigt dem Vorwurf des Rassismus ausgesetzt siehst, ist es dein gutes Recht, dich dagegen zu verwehren.
Mit den Mitteln, die der Rechtsstaat dafür vorgesehen hat.
Dabei würde dann auch geklärt, ob es sich tatsächlich um rassistischen Sprachgebrauch handelt, oder eben nicht.


melden