Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2022 um 23:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meine Haltung ist wie gesagt, dass man auf die Bedürfnisse aller eingehen muss. Dazu gehören aber auch Cis Frauen. Man sollte diese Bedürfnisse tunlichst nicht gegeneinander ausspielen. So vonwegen "wegen der armen vergewaltigungsopfer darf es keine transfrauen in öffentlichen umkleiden gehen", so würde das natürlich nicht funktionieren.
Das gilt natürlich auch umgekehrt. Man sollte Cis Frauen und Transfrauen auch nicht gegeneinander ausspielen, indem man z.B. behauptet die Geühle und Empfindlichkeiten von Trans Frauen gingen ggü Cis Frauen vor, weil erstere stärker diskriminiert werden. Diese Frage sollte dann auch ergebnisoffen diskutiert werden.
Der zitierte Beitrag von shionoro wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich weiß, dass ich mich da ständig wiederhole und kenne deinen Standpunkt, aber wenn es um die Ausnutzung weißer, osteuropäischer Arbeiter geht - als Erntehelfer, Pflegekraft, Putzhilfe, Prostituierte, Fließbandarbeiter, etc. - dann sind halt Unterschiede zwischen Ländern wie Deutschland auf der einen und den USA auf der anderen Seite ziemlich klar.

Deshalb sind diese Rassekategorien wie "weiß" oder "nicht weiß" im deutschen Kontext nicht so einfach zu übertragen. Die Nazis haben auch nicht primär mit den Kategorien "weiß" und "nicht weiß" gedacht (Arier vs Slawen, Juden, etc). Der Rassismus hat in Deutschland eine andere Geschichte als in den USA und deshalb tue ich mich mit der Übernahme solcher Kategorien schwer.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2022 um 23:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quark. Es ist bescheuert Rassismus zu konstruieren wenn es für andere angeblich zumutbar ist halal zu essen, aber für die Muslime ist anscheinend nichts zumutbar.
Ich rate Dir damit zu beschäftigen was halal Küche heißt, es ist nicht nur das Weglassen von Schweinefleisch. Rotweinsaucen kann man auch vergessen, wie Schade dass das gut zum Rind passt.
Äh ja, und das Rind muss geschächtet werden - ist das für Nichtmuslime auch hinnehmbar?
Genau, in einem land, in den die meisten Leute döner ganz gern mögen, ist es vollkommen unsinnig, so zu tun, als sei es eine überwindung halal fleisch zu essen.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Das gilt natürlich auch umgekehrt. Man sollte Cis Frauen und Transfrauen auch nicht gegeneinander ausspielen, indem man z.B. behauptet die Geühle und Empfindlichkeiten von Trans Frauen gingen ggü Cis Frauen vor, weil erstere stärker diskriminiert werden. Diese Frage sollte dann auch ergebnisoffen diskutiert werden.
Richtig, aber man muss schon die schwere von bedürfnissen miteinbeziehen. Wenn ich ein bedürfnis habe, zu essen, weil ich beinahe verhungert bin und jemand anderes das bedürfnis hat, das essen als kunstprojekt zu vernichten, ist die güterabwägung nicht mehr gleichwertig.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Ich weiß, dass ich mich da ständig wiederhole und kenne deinen Standpunkt, aber wenn es um die Ausnutzung weißer, osteuropäischer Arbeiter geht - als Erntehelfer, Pflegekraft, Putzhilfe, Prostituierte, Fließbandarbeiter, etc. - dann sind halt Unterschiede zwischen Ländern wie Deutschland auf der einen und den USA auf der anderen Seite ziemlich klar.

Deshalb sind diese Rassekategorien wie "weiß" oder "nicht weiß" im deutschen Kontext nicht so einfach zu übertragen. Die Nazis haben auch nicht primär mit den Kategorien "weiß" und "nicht weiß" gedacht (Arier vs Slawen, Juden, etc). Der Rassismus hat in Deutschland eine andere Geschichte als in den USA und deshalb tue ich mich mit der Übernahme solcher Kategorien schwer.
Ja, da stimme ich dir zu.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2022 um 23:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deutsche lieben döner, der ist meistens halal, stört absolut niemanden. Aber jetzt soll es gleichwertig sein, lieber schweinefleisch statt halal rind zu essen verglichen mit der einhalt der eigenen Religion?

Das macht keinen Sinn, das ist keine gleichwertige güterabwägung.
Leider kann ich Deinen Argumenten nicht zustimmen, besonders unter dem Aspekt, auf die Befindlichkeiten anderer zu achten.

Ich finde es schon schräg, wenn ich mich rechtfertigen müsste für das, was ich gerne mittags essen möchte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2022 um 23:52
Zitat von boraboraborabora schrieb:Leider kann ich Deinen Argumenten nicht zustimmen, besonders unter dem Aspekt, auf die Befindlichkeiten anderer zu achten.

Ich finde es schon schräg, wenn ich mich rechtfertigen müsste für das, was ich gerne mittags essen möchte.
Du musst dich für gar nichts rechtfertigen, aber ich persönlich finde es schräg, es fair zu finden, wenn man muslime quasi aus der kantine ausgrenzt, weil Deutsche ab und an gerne Schwein essen, obwohl deutsche gar kein problem mit halal essen im freizeitkontext haben (stichwort döner) und es keinerlei überwindung für sie darstellt, rind zu essen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2022 um 23:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau, in einem land, in den die meisten Leute döner ganz gern mögen, ist es vollkommen unsinnig, so zu tun, als sei es eine überwindung halal fleisch zu essen.
Weichst Du den Fragen mangels Argumente aus?
Jetzt beschreib mal dein Traumkantine! Geschächtete Tiere, kein Alkohol, keine Gummibären & Co. sprich keine Gelatine.
Sag mal, wieso ist das hinnehmbar und wenn man das nicht möchte Rassismus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:keinerlei überwindung für sie darstellt, rind zu essen.
Zum X-Ten halal Rind ist nicht einfach Rind.

*Zum Döner kann man hingehen oder nicht, und übrigens war die Currywurst 28J die Nr.1 in den Kantinen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2022 um 23:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weichst Du den Fragen mangels Argumente aus?
Jetzt beschreib mal dein Traumkantine! Geschächtete Tiere, kein Alkohol, keine Gummibären & Co. sprich keine Gelatine.
Sag mal, wieso ist das hinnehmbar und wenn man das nicht möchte Rassismus.
Is relativ simpel, du hast ein veganes gericht und ein gericht mit Halal fleisch, plus halt der zusatzkram und einen Salat. Kommt natürlich je auf die größe der kantine an.
Bei riesigen Mensen kann es dann schon was mehr sein, was man da anbietet.

Ideal wäre, auch was für allergiker zu bieten, aber das ist wirklich schwieriger.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zum X-Ten halal Rind ist nicht einfach Rind.

*Zum Döner kann man hingehen oder nicht, und übrigens war die Currywurst 28J die Nr.1 in den Kantinen.
Aber zum Döner gehen die meisten deutschen hin, da braucht man nicht so tun, als wäre halal fleisch irgendwie ein tabu für die armen christen und atheisten.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2022 um 23:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deutsche lieben döner, der ist meistens halal
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau, in einem land, in den die meisten Leute döner ganz gern mögen, ist es vollkommen unsinnig, so zu tun, als sei es eine überwindung halal fleisch zu essen.
Back to reality:
Wer in Deutschland einen Döner bestellt, kann nicht zwingend davon ausgehen, dass dieser halal ist. In Deutschland wird nur wenig Halal-Fleisch produziert. Da die wenigsten Dönerverkäufer Halal-Fleisch importieren, ist meist davon auszugehen, dass das Fleisch nicht konform ist.
Quelle: https://www.rewe.de/ernaehrung/halal/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2022 um 23:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber ich persönlich finde es schräg, es fair zu finden, wenn man muslime quasi aus der kantine ausgrenzt, weil Deutsche ab und an gerne Schwein essen, obwohl deutsche gar kein problem mit halal essen im freizeitkontext haben (stichwort döner) und es keinerlei überwindung für sie darstellt, rind zu essen.
Warum grenzt man sie damit aus.
Wer z. B. als Deutscher was und zu welcher Zeit ißt, soll wohl jetzt nicht der Stein des Anstoßes sein oder in Frage gestellt.

Rindfleisch ess ich übrigens sehr gerne u. auch regelmässig ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2022 um 23:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:du hast ein veganes gericht und ein gericht mit Halal fleisch
Zum X-Ten +1 : bestimmst Du wer geschächtete Tiere essen soll? Oder dürfen die selbst entscheiden?
Und wenn einer das nicht will, wieso ist es Rassismus?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2022 um 23:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer in Deutschland einen Döner bestellt, kann nicht zwingend davon ausgehen, dass dieser halal ist. In Deutschland wird nur wenig Halal-Fleisch produziert. Da die wenigsten Dönerverkäufer Halal-Fleisch importieren, ist meist davon auszugehen, dass das Fleisch nicht konform ist.
Hast du schonmal irgendeinen deutschen im Dönerladen gesehen, der da nachfragt? Man kann vllt nicht zwingend davon ausgehen, aber sehr viele Dönerläden arbeiten halal und das ist für deutsche nie ein problem gewesen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum grenzt man sie damit aus.
Wer z. B. als Deutscher was und zu welcher Zeit ißt, soll wohl jetzt nicht der Stein des Anstoßes sein oder in Frage gestellt.

Rindfleisch ess ich übrigens sehr gerne u. auch regelmässig ;)
Weil die dann auf der arbeit nicht in der kantine essen können. Und nicht in der Kita. Und nicht in der Schule.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zum X-Ten +1 : bestimmst Du wer geschächtete Tiere essen soll? Oder dürfen die selbst entscheiden?
Und wenn einer das nicht will, wieso ist es Rassismus?
Weil Tierwohl ganz offenbar nur dann ein problem ist, wenn es gegen muslime geht. Darum ist das rassismus.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 00:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil Tierwohl ganz offenbar nur dann ein problem ist, wenn es gegen muslime geht. Darum ist das rassismus.
Totschlagargument...wer gegen Schächtung ist, ist gegen Muslime.
Glasklarer Rassismus, mich wundert es dass die Staatsanwälte nicht aktiv geworden sind, Rassismus ist ja verboten und hier ist er so offensichtlich, da wären Ermittlungen und Anklage ein Klacks.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 00:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hast du schonmal irgendeinen deutschen im Dönerladen gesehen, der da nachfragt? Man kann vllt nicht zwingend davon ausgehen, aber sehr viele Dönerläden arbeiten halal und das ist für deutsche nie ein problem gewesen.
Offenbar sprechen die Importzahlen und das hier produzierte Halal-Fleisch gegen die Aussage "die meisten Döner sind halal" welches jetzt zu "aber sehr viele Döner Läden arbeiten halal" wurde oder geht es Dir jetzt um ein halb halal?
Wenn man keine zweite Küche braucht und das Fleisch nicht halal sein muss - geht's dir darum?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 00:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil die dann auf der arbeit nicht in der kantine essen können. Und nicht in der Kita. Und nicht in der Schule.
Okay, um zu ermöglichen, das muslimische Migranten ihre Gerichte verspeisen können, müssen die Schweinefleisch Esser Verzicht üben.
Im Sinne von Gerechtigkeit und auf jegliche Befindlichkeit Wert legen ist es aber nicht u. auch kein Kompromiss, der jeden zufriedenstellen dürfte.

Lösung... hm.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 00:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil Tierwohl ganz offenbar nur dann ein problem ist, wenn es gegen muslime geht. Darum ist das rassismus.
Dann siehst du Mohammed auch als Rassisten an (Oder eben entsprechend den Koran als rassistisch), da er ja dasselbe umgekehrt gamcht hat und Christen und Andersdenkende sogar diskriminiert hat oder ist es da anders?

Muslime distanzieren sich auch nicht von diesen Sachen, die er gemacht hat oder zumindest nicht so lautstark, selbst wenn sie ihn als Rassisten sehen (in dem Fall das sie Rassismus so definieren).


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 00:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:otschlagargument...wer gegen Schächtung ist, ist gegen Muslime.
Glasklarer Rassismus, mich wundert es dass die Staatsanwälte nicht aktiv geworden sind, Rassismus ist ja verboten und hier ist er so offensichtlich, da wären Ermittlungen und Anklage ein Klacks.
Nein, das ist kein totschlagargument.
Wenn man nur dann ein fass wegen tierwohl aufmacht, wenn man muslimen etwas vorenthalten will (und nicht z.b. generell. Wenn es danach geht, kann man ja vegan essen), dann macht man sich damit durchaus unglaubwürdig.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Offenbar sprechen die Importzahlen und das hier produzierte Halal-Fleisch gegen die Aussage "die meisten Döner sind halal" welches jetzt zu "aber sehr viele Döner Läden arbeiten halal" wurde oder geht es Dir jetzt um ein halb halal?
Wenn man keine zweite Küche braucht und das Fleisch nicht halal sein muss - geht's dir darum?
Das behauptet jedenfalls der Rewe. Tut aber wenig zur Sache. Viele Döner sind Halal, werben sogar damit auf ihren Läden. Und wen sieht man da drin? Deutsche en Masse. Stört die nicht. Warum soll die das mittags stören?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Okay, um zu ermöglichen, das muslimische Migranten ihre Gerichte verspeisen können, müssen die Schweinefleisch Esser Verzicht üben.
Im Sinne von Gerechtigkeit und auf jegliche Befindlichkeit Wert legen ist es aber nicht u. auch kein Kompromiss, der jeden zufriedenstellen dürfte.

Lösung... hm.
Genauso wie wohl die Känguruh Esser hier in der Kantine kein Känguruh bekommen. Wie sieht das eigentlich andersrum aus?
Weil wird nicht immer Veganismus mitgedacht? Warum framed man das nicht so "damit die deutschen ab und an schweine fleisch essen können, obwohl sie auch ohnehin gern rind essen, müssen die muslime in einen gewissenskonflikt mit ihrer religion geraten?"

Wichtig ist hier doch, wer am meisten betroffen ist. Für den deutschen ändert sich überhaupt nichts, wenn er Halal isst. Der bekommt sein essen, in den großen mensen (wenn wir uns nicht im kindergartenbereich bewegen) bekommt er sowieso auch schwein und was weiß ich.
Für den Muslim würde das Nichtanbieten von Halal Essen bedeuten, dass er entweder vegan essen müssen oder gar nichts essen kann. Warum sollte man nicht denen, die fleisch essen wollen, allen ermöglichen, fleisch zu essen und den veggies ihr veggieessen und stattdessen eine Fleischsorte anbieten, die nur ein teil der belegschaft essen kann?

Das macht raitonal wenig sinn, kann man eigentlich nur mit kulturkämpfen erklären. Und hier geht es dann eben wirklich um die befindlichkeiten von deutschen nichtmuslimen, die die religiösen zwänge von muslimen überwiegen sollen.

Natürlich ist da das eine Anliegen in der Güterabwägung deutlich über dem rein kulinarischen angesiedelt.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Dann siehst du Mohammed auch als Rassisten an (Oder eben entsprechend den Koran als rassistisch), da er ja dasselbe umgekehrt gamcht hat und Christen und Andersdenkende sogar diskriminiert hat oder ist es da anders?

Muslime distanzieren sich auch nicht von diesen Sachen, die er gemacht hat oder zumindest nicht so lautstark, selbst wenn sie ihn als Rassisten sehen (in dem Fall das sie Rassismus so definieren).
Diese Diskussion werde ich jetzt nicht mit dir aufmachen, gern im religionsbereich. Dass ich natürlich auch von Muslimen einfordere, die Rechte anderer zu achten (Stichwort LGBTQ im Islam) sollte doch eigentlich klar sein. Auch das ist eine riesige Baustelle, aber ein anderes Thema.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 07:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn man muslimen etwas vorenthalten will (und nicht z.b. generell. Wenn es danach geht, kann man ja vegan essen)
Was hält jemand den Muslimen vor wenn er das ißt und trink was sie nicht essen und trinken? Echt balla balla.
Und wenn es danach geht, Du machst niemanden Essenvorschriften - wieso soll man plötzlich vegan essen wenn man mit Muslimen zusammen ist? Wie stellst Du Dir das vor, Muslime essen Fleisch und wer kein halal Fleisch will aber trotzdem gerne auch Fleisch hätte, ißt vegan? Ja, diese Lösung stößt auf Verständnis.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wichtig ist hier doch, wer am meisten betroffen ist.
Wieviele bestehen auf halal? 3-4% in Deutschland?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für den deutschen ändert sich überhaupt nichts, wenn er Halal isst.
Doch, er muss geschächtete Tiere essen, auf Gelatine und Alkohol verzichten.
Ich habe Dir das so oft erklärt, wieso weigerst Dich das zur Kenntnis zu nehmen?
Frage, sind das auch Rassisten?
Der Deutsche Tierschutzbund lehnt das betäubungslose Schlachten als Tierquälerei ab. Um den Tieren unnötige Schmerzen und Leiden zu ersparen, fordern wir ein generelles und von den Beweggründen unabhängiges Verbot des betäubungslosen Schlachtens. Wir verleihen mit dieser Forderung lediglich denen eine Stimme, die ihr Anliegen an den Menschen nicht selber vertreten können: den Tieren.
Quelle: https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/landwirtschaft/schaechten/


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 07:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das behauptet jedenfalls der Rewe. Tut aber wenig zur Sache
Du behauptest fast jeder Döner hier ist Halal konform.
Rewe, hat eine Halal-Seite auf denen so unglaublich viele Infos zu Halal stehen, unter anderem das in Deutschland wenig Halal Fleisch selber gemacht wird und wenig Halal Fleisch importiert wird und kommen deshalb genau zum gegenteiligen Schluss wie du und das tut für dich wenig zur Sache weil ist nur eine Behauptung von Rewe?
Ernsthaft jetzt?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 08:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für den deutschen ändert sich überhaupt nichts, wenn er Halal isst.
Natürlich.
Er ordnet sich unter gegen unbeugsame Muslime, die von Forderungen bzw. Bedingungen keinen Deut abweichen.
Das Prinzip ist unakzeptabel.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und hier geht es dann eben wirklich um die befindlichkeiten von deutschen nichtmuslimen, die die religiösen zwänge von muslimen überwiegen sollen.
Es sollte um die Befindlichkeiten aller gehen, dahingehend eine vernünftige Lösung gefunden werden, die jedem gerecht wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 09:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es sollte um die Befindlichkeiten aller gehen, dahingehend eine vernünftige Lösung gefunden werden, die jedem gerecht wird.
Ich hätte eine sehr praktische Lösung: jeder ißt was er will, wo er will und wann er will.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 09:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Is relativ simpel, du hast ein veganes gericht und ein gericht mit Halal fleisch, plus halt der zusatzkram und einen Salat. Kommt natürlich je auf die größe der kantine an.
Warum versucht man immer wieder zu canceln, anstatt die Einrichtigungen selbst entscheiden zu lassen? Dasselbe gilt für Nester und Apotheken mit streitbaren Namen. Irre Idee, aber warum nicht Beides anbieten?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du behauptest fast jeder Döner hier ist Halal konform.
Mein Stammdöner bietet extra Halal-Döner an, also wird das Standardfleisch wohl nicht als solches geliefert. Keine Ahnung ob es da einen geschmacklichen Unterschied gibt, aber es können scheinbar alle damit leben.

"Zusammen leben" ist der Stichpunkt und oftmals habe ich das Gefühl, das man das gar nicht möchte (zumindest im Einklang).

Youtube: Cultural Appropriation: Ist kulturelle Aneignung diskriminierend? I 13 Fragen
Cultural Appropriation: Ist kulturelle Aneignung diskriminierend? I 13 Fragen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Diese Sendung ist exemplarisch dafür.

Da will man bsw. nicht zu einer weißen Friseurin, die auf afrikanische Haarflechtkunst spezialisiert ist.

Weiße sollten keinen Hip Hop produzieren.

Am besten sollten nur Asiaten asiatisch kochen.

Und der "semi-kolonisierte" Pakistani kann das eh nicht verstehen. :D

Sorry, Leute! Wenn dass das Bild der bunten Welt ist, möchte ich ihn dieser nicht leben. In meiner Welt kann Rastas tragen wer möchte, rappen wem es liegt und beim kochen muss auch keiner auf seine Hautfarbe achten. Achja, die Meinung des Pakistani akzeptiere ich und werte ihn nicht ab. ;)


1x zitiertmelden