Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2022 um 11:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das ist das Problem. Man kann Gefühle nicht weg diskutieren oder weg argumentieren.
Tut man nicht, wenn man drauf hinweist das Gefühl und Realität nicht vereinbar sind - im Gegenteil, das Zusprechen "du hast Recht, das muss geändert werden weil es bei dir rassistische Diskriminierungen auslöst" löst sich komplett von einer Anerkennung und Auseinandersetzung, Reflexion der Gefühle. Das ist eigentlich ein Mindestmaß an sozialer Kompetenz, das zu berücksichtigen. Meine Meinung, muss nicht deine sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, s.o. Aber es ist doch nix passiert, der Ort heisst immer noch so, also musst Du Dich da gar nicht mehr echauffieren
Eigenartige Argumentation. Also nur weil die Forderungen nicht durchgesetzt worden, macht es keinen Sinn über die Forderungen zu sinnieren. Gut, lass ich mal so stehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, muss ich nicht. Ich habe aufgezeigt, dass er privilegierter ist als die meisten. Mehr wollte ich nicht.
Nö, du hast gesagt das er deswegen nicht vergleichbar ist. Ab wann ist er vergleichbar?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Lass Deine Interpretationen. Danke.
Du wirst eine Meinung nicht verbieten können.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2022 um 11:29
Die Visualisierung imaginärer Figuren ist ein Kapitel für sich. Schneewitchen ist in der Geschichte sieben (!) Jahre alt. Ein Kind. Jetzt google man mal den Begriff und schaue sich die Bilder an. Disney hat 1937 eine mindestens doppelt so alte Figur erschaffen und die hat sich dauerhaft in den Köpfen festgesetzt. Einschließlich ihres Mittelalter-Outfits mit den Puffärmeln.
Das ist im Prinzip das gleiche wie mit dem Coca-Cola-Weinachtsmann. Und dürfte sich bei vielen andern Figuren wiederholen.
Wir Menschen sind sehr gut im erkennen von Mustern. Und wenn wir einmal eine Vorlage haben bleiben wir dabei.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2022 um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Asserate hat ein Recht auf seine Meinung, es ist aber eben nicht die einzige und/oder gültige......er ist eben privilegiert aufgewachsen, was seinen Blick sicherlich nicht grundsätzlich mit denen anderer Schwarzer Menschen vergleichbar macht, er ist eine Stimme.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nö, du hast gesagt das er deswegen nicht vergleichbar ist. Ab wann ist er vergleichbar?
lies nochmal ganz langsam. Da steht "sicherlich nicht grundsätzlich mit denen anderer Schwarzer Menschen vergleichbar macht".
Und dann schrieb ich noch:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um den durchschnittlichen Schwarzen Menschen der sicherlich nicht die deutsche Schule in Addis Abeba besuchen kann, nach Deutschland kommen kann und dort und in Cambridge studiert etc etc.
mehr habe ich dazu nicht zu sagen, es ging mir nicht darum darüber zu diskutieren, ab wann er vergleichbar wäre, sondern es ging mir darum:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe aufgezeigt, dass er ein sehr privilegierter Mensch ist im Vergleich zur Mehrheit der Menschen seines Geburtslandes. Was Du daraus machen willst, ist Deine Sache, ich habe einen Fakt aufgezeigt.
Fertig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2022 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lies nochmal ganz langsam. Da steht "sicherlich nicht grundsätzlich mit denen anderer Schwarzer Menschen vergleichbar macht".
Und was würde ihn sicherlich grundsätzlich vergleichbar machen?
Das du darauf keine Antwort hast, hast du mit Aussagen danach doch nur noch mehr bekräftigt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dann schrieb ich noch:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mehr habe ich dazu nicht zu sagen, es ging mir nicht darum darüber zu diskutieren, ab wann er vergleichbar wäre, sondern es ging mir darum:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Fertig



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2022 um 11:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und was würde ihn sicherlich grundsätzlich vergleichbar machen?
wenn er weniger privilegiert gewesen wäre. Oder die Mehrheit der Menschen in Äthiopien seine Privilegien hätten. Oder die Schwarzen Menschen, die hierher kommen oder hier geboren werden. Dem ist aber nicht so. Und das war es jetzt dazu.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2022 um 11:55
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Visualisierung imaginärer Figuren ist ein Kapitel für sich
Die Frage ist ja, wie man heute damit umgeht.

Nehmen wir mal die Marx Brothers.


Screenshot 20220206 115301Original anzeigen (0,5 MB)
https://travsd.wordpress.com/2014/05/31/were-all-mad-here-the-marx-brothers-in-context/amp/

Nicht weniger bekannt, als durch die ihre Blackfacing Orgien:

Screenshot 20220206 115442Original anzeigen (0,3 MB)
https://argothald.com/2020/08/14/marx-and-racism/

Wie könnte man PC-gerecht die Marx-Brothers weiterhin publizierbar machen?
Will man das überhaupt angesichts des Blackfacing?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2022 um 11:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn er weniger privilegiert gewesen wäre.
Und immer noch die Frage, wieviel weniger. Was genau macht ihn nicht vergleichbar bzw wann wäre seine Meinung bezüglich Rassismuskritik auf Augenhöhe mit nicht privilegierten Schwarzen?
Ab wann ist man also ein "echtes Opfer welches für Schwarze sprechen kann weil vergleichbar"?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2022 um 12:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was genau macht ihn nicht vergleichbar bzw wann wäre seine Meinung bezüglich Rassismuskritik auf Augenhöhe mit nicht privilegierten Schwarzen?
Ab wann ist man also ein "echtes Opfer welches für Schwarze sprechen kann weil vergleichbar"?
wie kommst Du auf so einen Mist? ich schrieb von seinem "Blick", ich schrieb nix davon, dass seine Rassismuskritik nicht auf Augenhöhe wäre oder er "kein echtes Opfer". Er hat eben eine andere Ausgangslage und somit ggf. auch einen anderen Blickwinkel. Schon allein, weil er viel Bildung genossen hat, nicht arm war, ins Ausland konnte ohne Probleme etc.
Warum machst Du da so ein Theater draus, wenn das gar nicht nötig ist? Es ist wohl kaum jeder in dieser Position und kann somit auch nicht unbedingt grundsätzlich die Welt so sehen, wie er. Auch wird nicht jeder so gehört wie er.
Ich jedenfalls möchte nicht weiter über vermeintlich richtige oder falsche Begriffe und Haltungen diskutieren. Ich möchte lieber konstruktive Debatten darüber führen, wie wir wieder zusammenkommen können, was wir dafür tun können, dass schwarze Menschen in allen Bereichen des Lebens präsent sind, wie wir ihre Bildungs- und Aufstiegschancen verbessern, wie wir dafür sorgen können, dass sie ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Gesellschaft werden. Wenn wir uns weiterhin mit Marginalien befassen, dann, befürchte ich, werden wir die wahren rassistischen Institutionen, die es leider Gottes gibt, vergessen.
Quelle: https://www.br.de/kultur/buch/wer-hat-angst-vorm-schwarzen-mann-asfa-wossen-asserate-ueber-identitatespolitik-100.html (Archiv-Version vom 06.02.2022)

er spricht von SICH. Und das Recht hat er vollkommen unbenommen. Und er spricht von Bildungs- und Aufstiegschancen, die er ja hatte und wo er weiß, dass andere diese nicht haben. Und genau DAS meine ich.

Und er spricht auch davon:
Nein! Wir müssen tiefer gehen, wir müssen zusehen, dass wir Verständnis bekommen für Traumata wie Sklaverei und Kolonialismus. Die Herzen verändern, darum geht es mir.
Quelle: s.o.

und das ist ja genau das, was wichtig ist. Aufarbeitung, Verständnis, die Herzen verändern....da passt das:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tut man nicht, wenn man drauf hinweist das Gefühl und Realität nicht vereinbar sind - im Gegenteil, das Zusprechen "du hast Recht, das muss geändert werden weil es bei dir rassistische Diskriminierungen auslöst" löst sich komplett von einer Anerkennung und Auseinandersetzung, Reflexion der Gefühle. Das ist eigentlich ein Mindestmaß an sozialer Kompetenz, das zu berücksichtigen.
nämlich null, aus meiner Sicht.
Er versteht seine privilegierte Position, er versteht, dass er dadurch anders mit manchem umgehen kann, als andere, die betroffen sind.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2022 um 12:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du auf so einen Mist? ich schrieb von seinem "Blick", ich schrieb nix davon, dass seine Rassismuskritik nicht auf Augenhöhe wäre oder er "kein echtes Opfer". Er hat eben eine andere Ausgangslage und somit ggf. auch einen anderen Blickwinkel. Schon allein, weil er viel Bildung genossen hat, nicht arm war, ins Ausland konnte ohne Probleme etc.
Warum machst Du da so ein Theater draus, wenn das gar nicht nötig ist? Es ist wohl kaum jeder in dieser Position und kann somit auch nicht unbedingt grundsätzlich die Welt so sehen, wie er. Auch wird nicht jeder so gehört wie er.
Und wieder keine Antwort, warum und in welchen Ausmaß er nicht vergleichbar wäre.
Tja nun..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das ist ja genau das, was wichtig ist. Aufarbeitung, Verständnis, die Herzen verändern
Richtig. Seiner Meinung nach, hat das aber nichts mit der wording-Kritik zu tun. Aber er ist ja nicht vergleichbar, ich weiß...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nämlich null, aus meiner Sicht.
Vielfalt, gönn dir.
Aus meiner Sicht schädigt das Stattgeben der Befürwortung von Änderungen in Begriffen welche nachweislich nichts mit Rassismus zu tun haben, sowohl den Betroffenen als auch der Sache.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Er versteht seine privilegierte Position, er versteht, dass er dadurch anders mit manchem umgehen kann, als andere, die betroffen sind.
Dazu bitte zitieren, wo er sich dahingehend äußert.
Als deine Meinung OK, als Unterstellung seiner eigenen Auffassung dünne, Beleg dazu.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2022 um 13:07
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das andere Problem ist aber auch, dass man nicht jede mehr oder minder egozentrische Regung von Irgendwem als gesellschaftliches Problem hinstellen kann. Das ist es nämlich nicht wirklich.

Man muss solche Worte (auch wenn sie exakt gleich klingen) nicht auf sich beziehen, und es mit der eigenen Ethnie verknüpfen, wobei man dann gleich meint, dass die Gesellschaft deshalb schon in der Pflicht zu stehen hat, das aus der Welt zu schaffen
wahre Worte.
Vor allem das: "solche Worte (auch wenn sie exakt gleich klingen) nicht auf sich beziehen".
Auch mir erschließt sich nicht, weshalb jemand "wer hat Angst vorm schwarzen Mann" auf seine Hautfarbe beziehen kann.
Als ich Kind war, hatte ich immer nur die Assoziation eines schwarz gekleideten Mannes (schon alleine weil für mich "Schwarzer" im anderen Sinne damals gar nicht geläufig war).
Also nix mit Ethnie im Hinterkopf gehabt und somit auch nix rassistisch bei dem Spiel.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2022 um 13:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als ich Kind war, hatte ich immer nur die Assoziation eines schwarz gekleideten Mannes. Nix mit Ethnie im Hinterkopft gehabt und somit auch nix rassistisch bei dem Spiel.
Im Prinzip wird doch die Konnotation mit Schwarzen konstruiert.
Wo kein Rassismus ist, wird einer gemacht.
Wo kein Opfer ist, wird eines konstruiert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2022 um 13:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als ich Kind war,
ja, damals, ich sprach von heutzutage.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und wieder keine Antwort, warum und in welchen Ausmaß er nicht vergleichbar wäre.
doch, Du akzeptierst sie nur nicht, wie so oft.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dazu bitte zitieren, wo er sich dahingehend äußert.
ist meine Schlussfolgerungen aus den von mir zitierten Aussagen, weshalb ich sie zitierte.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2022 um 13:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, damals, ich sprach von heutzutage.
und heutzutage muss "wer hat Angst vorm schw.Mann" zwangsläufig "Schwarzer" im Sinne einer Ethnie bedeuten?
Dazu bringe ich dann noch mal das:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Man muss solche Worte (auch wenn sie exakt gleich klingen) nicht auf sich beziehen, und es mit der eigenen Ethnie verknüpfen,



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2022 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, Du akzeptierst sie nur nicht, wie so oft.
OH, das es so einfach ist, habe ich nicht gemerkt. Liegt bestimmt dran, das ich es nicht verstanden hab.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist meine Schlussfolgerungen aus den von mir zitierten Aussagen, weshalb ich sie zitierte.
Nö, du hast mich zitiert und dann von seinem Verständnis gesprochen.
Gut, wir wissen jetzt das dies nur deine Meinung ist zu welcher du keine Herleitung aus seinem Aussagen ziehst.

Hältst du dich für vergleichbar mit ihm, um sein Eigenverständnis zu bewerten? Wo siehst du die Schnittmengen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2022 um 13:24
@behind_eyes

Wärst du so nett und beantwortest meine Fragen noch:

Beitrag von Groucho (Seite 1.277)

Und dann müsstest du noch belegen, dass Gebildete weniger/seltener rassistisch sind, als Ungebildete:



Beitrag von Groucho (Seite 1.277)


melden