Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2022 um 22:57
Zitat von FFFF schrieb:Heute sagen sie, dass viel zu viele Kinder falsch ernährt und übergewichtig sind.
Es geht nicht um Verzicht, sondern Vernunft im Überfluss.
Wenn es um Vernunft geht, dann sollte man aber gerade nicht damit argumentieren, dass sich der Speiseplan ändern muss, weil der Gott von ein paar Mitarbeitern/Studenten,etc das so verlangt. Wenn man rational begründet - so wie du das gemacht hast, dann ist das für mich ja auch in Ordnung.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2022 um 23:22
Zitat von FFFF schrieb:Wenn eine ganze Gruppe nicht in der Kantine essen kann ist es meines Erachtens wert, über Rücksichten nachzudenken.
Einseitig, versteht sich ;)
Denn aufgrund der Religion kann es höchstwahrscheinlich keinen Kompromiss geben.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:. Wenn man rational begründet - so wie du das gemacht hast, dann ist das für mich ja auch in Ordnung.
Vorher scheint es keinen interessiert zu haben, was in Kantinen angeboten wird^^


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2022 um 23:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bei halal handelt es sich um religiöse Ideologie
Nein, es handelt sich um eine religiöse Speisevorschrift.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich möchte nicht halal essen, nur weil irgendjemand meint das sei biologisch kompatibel mit einem "westlichen" Speiseplan.
Du möchtest also ausdrücklich Schweinefleisch essen, damit Du nicht halal isst? Ist das nicht auch irgendwie ideologisch, bestimmte Speisen essen zu müssen um sich gegen eine Religion abzugrenzen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich berufe mich auf meine religiöse Freiheit und sollte nicht gezwungen werden Speisen zu essen die nach bestimmten religiösen Regeln zubereitet wurden.
"Kein Schweinefleisch" ist noch lange nicht streng halal. Niemand verlangt, dass das Rind oder Geflügel in der Kantine auch halal sein müsse.
Etwas nicht zu essen heißt nicht, Regeln zu folgen, nach denen dasjenige unrein ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal wieder keine Ahnung - halal ist nicht gleich koscher. Bei diesem Wissenstand sollte man vielleicht nichts schreiben.
Was Schweinefleisch angeht, ist das der kleinste gemeinsame Nenner der jüdischen und muslimischen Speisevorschriften.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Wenn es um Vernunft geht, dann sollte man aber gerade nicht damit argumentieren, dass sich der Speiseplan ändern muss, weil der Gott von ein paar Mitarbeitern/Studenten,etc das so verlangt. Wenn man rational begründet - so wie du das gemacht hast, dann ist das für mich ja auch in Ordnung.
Dann ist doch win-win, wenn man rational begründen kann, was andere religiös begründen.
Oder darf dann die rationale Entscheidung nicht getroffen werden?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Einseitig, versteht sich ;)
Denn aufgrund der Religion kann es höchstwahrscheinlich keinen Kompromiss geben.
Was für ein Kompromiss denn?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vorher scheint es keinen interessiert zu haben, was in Kantinen angeboten wird^^
Vorher hat auch niemanden interessiert, wer vegetarisch oder vegan gegessen hat, Allergien hat oder kein Fleisch aus industrieller Massentierhaltung essen möchte.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2022 um 23:49
Zitat von FFFF schrieb:Ist das nicht auch irgendwie ideologisch, bestimmte Speisen essen zu müssen um sich gegen eine Religion abzugrenzen?
Hier muss ich doch mal fragen, wer sich abgrenzt?
Zitat von FFFF schrieb:Was für ein Kompromiss denn?
Eben. Da gibt es keinen.
Außer eben, das die eine Seite Verzicht übt oder zu üben hat, ansonsten setzt es Schelte.
Zitat von FFFF schrieb:Vorher hat auch niemanden interessiert, wer vegetarisch oder vegan gegessen hat, Allergien hat oder kein Fleisch aus industrieller Massentierhaltung essen möchte.
Mich interessiert es grundsätzlich nicht, wie sich mehrere oder einzelne ernähren.
Da trage ich keine Verantwortung drüber.
Jeder kann sich doch so ernähren, wie er möchte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 00:01
Zitat von FFFF schrieb:Nein, es handelt sich um eine religiöse Speisevorschrift.
Die mich nichts angeht.
Zitat von FFFF schrieb:Ist das nicht auch irgendwie ideologisch, bestimmte Speisen essen zu müssen um sich gegen eine Religion abzugrenzen?
Ich möchte mich vom Islam abgrenzen, wer sich ihren Regeln unterwerfen will, bitteschön.
Zitat von FFFF schrieb:Etwas nicht zu essen heißt nicht, Regeln zu folgen, nach denen dasjenige unrein ist.
Dieses "unrein" ist eine Frechheit, höchstens die Gedanken derer die auf so einen Blödsinn kommen.
Zitat von FFFF schrieb:Vorher hat auch niemanden interessiert, wer vegetarisch oder vegan gegessen hat, Allergien hat oder kein Fleisch aus industrieller Massentierhaltung essen möchte.
Und halal ist jetzt die Lösung dazu oder wie?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 00:02
"Egal", @FF , was Du auch für noch so gut gemeinte, rationale Sachen anführst von wegen gesunde Ernährung, Übergewicht usw.

Sind für mich eher Scheinargumente, sich der "unbeugsamen" Religion unterzuordnen oder dieser bedingungslos zu entsprechen, sich mit dieser zu arrangieren, indem der Gesundheitsaspekt angeführt wird.

Mehr zum Thema möchte ich nicht mehr sagen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 00:19
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hier muss ich doch mal fragen, wer sich abgrenzt?
Niemand grenzt sich ab, indem Angebote der Kantine abgelehnt werden. Das kann aus unzähligen Gründen passieren.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eben. Da gibt es keinen.
Außer eben, das die eine Seite Verzicht übt oder zu üben hat, ansonsten setzt es Schelte.
Verzicht bei einer Mahlzeit von dreien am Tag, an 5 von 7 Tagen pro Woche.
Und da auch nur potentiell, weil es in der Kantine wahrscheinlich sowieso nicht täglich Schweinefleisch gibt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mich interessiert es grundsätzlich nicht, wie sich mehrere oder einzelne ernähren.
Da trage ich keine Verantwortung drüber.
Jeder kann sich doch so ernähren, wie er möchte.
Eben. Und wenn Dir in der Kantine Schwein fehlt, kannst Du zu Hause Schwein essen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich möchte mich vom Islam abgrenzen, wer sich ihren Regeln unterwerfen will, bitteschön.
Musst Du also täglich Schwein essen, um Dich vom Islam abzugrenzen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dieses "unrein" ist eine Frechheit, höchstens die Gedanken derer die auf so einen Blödsinn kommen.
Dann erkläre doch mal, warum deutschstämmige Deutsche keine Hunde, Katzen, Quallen, Ratten, Würmer oder Insekten essen. Dafür gibt es ebenso wenig rationale Begründungen wie dafür, kein Schweinefleisch zu essen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und halal ist jetzt die Lösung dazu oder wie?
Halal ist nur noch eine weitere Präferenz beim Essen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:"Egal", @FF , was Du auch für noch so gut gemeinte, rationale Sachen anführst von wegen gesunde Ernährung, Übergewicht usw.

Sind für mich eher Scheinargumente, sich der "unbeugsamen" Religion unterzuordnen oder dieser bedingungslos zu entsprechen, sich mit dieser zu arrangieren, indem der Gesundheitsaspekt angeführt wird.

Mehr zum Thema möchte ich nicht mehr sagen.
Dann erkläre doch mal, warum auf dem empfohlenen Speiseplan von Kitas nur alle 2 Wochen mal Schweinefleisch auftaucht, wenn das nur ein Scheinargument ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 01:27
Hallo, kann mir jemand sagen, auf welcher Seite des Threads diese Diskussion um Schul/Kantinenessen angefangen hat, bzw. wer das Thema zur Sprache gebracht hat? Waren das Elternvertretungen, religiöse Vereine oder kommt das ganze aus irgendeiner Twitterbubble?

Was ist denn überhaupt das Problem dabei, wenn es Schwein zum Essen gibt, sofern es nicht jeden Tag auf dem Speiseplan steht?


Z.B.

Mo: Huhn, Reis, Brokkoli
Di: Schwein, Kartoffeln, Erbsen/Karotten
Mi: Rind, Nudeln, irgendein Gemüse
Do: Vegetarisch
Fr: Fisch, Beilage, Gemüse

Als Alternativgericht gibt es täglich etwas Vegetarisches.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 01:58
Zitat von FFFF schrieb:Dann erkläre doch mal, warum auf dem empfohlenen Speiseplan von Kitas nur alle 2 Wochen mal Schweinefleisch auftaucht, wenn das nur ein Scheinargument ist.
Hab ich im Grunde schon erklärt, verständlicher kann ich es nicht.
Was wird nicht alles empfohlen, was Kindern und Erwachsenen gut tut, was besser zu unterlassen sei.
Ich mein, das muss der mündige Bürger selbst entscheiden u. die Entscheidung darüber, was sein Kind isst.

Wer hält sich akribisch an diverse Empfehlungen oder kann das bzgl. seines Alltags umsetzen.

Man müsste dann, wenn man mit Gesundheit, das "Verbot" zu rechtfertigen versucht, um Muslime das Essen in Kantinen zu ermöglichen, alle Lebensmittel auf dem Prüfstand stellen, die ungesund sind oder erscheinen.
Fettige Pommes, Bürger mit Sauce, Lebensmittel, die (versteckte Fette u. Zucker enthalten) haltbarer Joghurt, zuviel Salz in Lebensmitteln usw.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Was ist denn überhaupt das Problem dabei, wenn es Schwein zum Essen gibt, sofern es nicht jeden Tag auf dem Speiseplan steht?
Die Muslime haben wohl Sorge, das ihre Kinder versehentlich Schweinegerichte essen könnten, von daher soll es erst gar nicht angeboten werden.

Hinzu kommt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 24.01.2022:Im halal kochen darfst Du nicht die gleichen Pfannen und Töpfe benutzen die Schweine/Pferdefleisch oder Alkohol berührt haben, es ist dann so aufwendig dass es auf eine zweite Küche hinaus läuft.
Mir geht es darum, das Interessen und Bedürfnisse von jedem Berücksichtigung finden.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 03:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Muslime haben wohl Sorge, das ihre Kinder versehentlich Schweinegerichte essen könnten, von daher soll es erst gar nicht angeboten werden.
Ich habe bereits einige vorhergehende Seiten im Thread überflogen, habe aber keine Quelle zu solchen Forderungen gefunden. Sind das Meinungsbekundungen oder Forderungen Einzelner oder gibt es organisierte Gruppen von Muslimen, die das so verlautbarten?

Scheint mir, sofern das so geäußert wurde eine vollkommene unbegründete Angst zu sein und lässt bei mir den Eindruck entstehen, als sei die Begründung nur vorgeschoben, um anderen eine ihnen verwerflich anmutende Ernährungsweise zu versagen.

Sollte ein Muslim aus Versehen Schweinefleisch zu sich nehmen, wird ihm das nicht als sündiges Verhalten ausgelegt und Kindern erst recht nicht. Diese Begründung wäre also schon religiös gesehen von Unwissen durchtränkt.
Womöglich besteht die Angst der Eltern eher darin, dass ihre Kinder der Versuchung mal zu Probieren nicht Widerstehen könnten und auf den Geschmack kommen könnten. Ansonsten könnte man seinem Nachwuchs ja einfach erklären, dass sie danach zu Fragen haben, ob Schwein in der Mahlzeit enthalten ist. So haben das auch meine Kumpels damals gemacht, wenn sie außerhalb ihres Zuhauses aßen.
Die Begründung ist für mich nicht haltbar und deshalb Schweinefleischgerichte zu verbannen halte ich für falsch uns das sollte man diesen Leuten dann auch auf freundliche Art verständlich machen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 24.01.2022:Im halal kochen darfst Du nicht die gleichen Pfannen und Töpfe benutzen die Schweine/Pferdefleisch oder Alkohol berührt haben, es ist dann so aufwendig dass es auf eine zweite Küche hinaus läuft.
Das stimmt insofern auch und ist mir bewusst, nur kommt das halt auch auf die Strenge der Auslegung ihres Glaubens an. Die "Hardcore" Muslime stellen sicher nicht die Mehrheit ihrer Glaubensgemeinschaft, zumindest hier in Deutschland dar und deshalb sollte man diesen stenggläubigen Ausläufern auch garnicht so viel Beachtung, bzw. Relevanz zuteil werden lassen.

Im Grunde genommen, sollte jeder auf seinen eigenen Teller schauen und das essen was mit seiner Überzeugung vereinbar ist und nicht anderen das Essen vermiesen oder verbieten.

Wie andere hier schon schrieben, würde ich den Ausbau der Wahlmöglichkeiten begrüßen, nur wird es ab einen bestimmten Punkt dann unumgänglich kompliziert und irgendwann auch unwirtschaftlich.

Es gibt heute so viele verschiedene Ernährungsarten u. Systeme, dass man es nie Allen Recht machen kann und das muss man dann halt auch irgendwann so hinnehmen.

Der eine ist Veganer, der andere Vegetarier, ein anderer ist liebend gern Schwein, während das dem einem wiederum verboten ist und ein anderer kriegt die Flitzekacke wegen Lactoseintolleranz, während einem anderen wegen den Spuren von Erdnüssen das Gesicht anschwillt. Von Diabetikern und Co. fange ich erst garnicht an.
Na klar wollen alle, dass es für jeden etwas super Leckeres gibt, die Zutaten der Speisen ökologisch, ethisch, religiös und Qualitativ den höchsten Ansprüchen entsprechen aber wenn dann angekündigt wird, dass der Preis der Tagesverpflegung in der Schule um 1,50 Euro pro Tag erhöht wird motzen auch wieder alle herum.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 04:03
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mir geht es darum, das Interessen und Bedürfnisse von jedem Berücksichtigung finden.
Das ist nobel von dir und sehr sozial gedacht, nur unterscheiden sich die Interessen u. Bedürfnisse einzelner Individuen und Gruppen teils eklatant und sind oft sogar konträr zueinander. Oft lässt sich noch nicht einmal mehr ein Konsens oder ein Kompromiss finden, wenn die Fronten zu verhärtet sind.
Das kann man doch auch abseits von Kantinen, Religionen und Weltanschauungen zurzeit hier beobachten.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 06:59
Zitat von FFFF schrieb:Musst Du also täglich Schwein essen, um Dich vom Islam abzugrenzen?
Ich schrieb dass ich nicht halal essen will.
Und sollte ich Schweineflesch wollen dann sollte dieser Wunsch genauso erfüllt werden wie die Wünsche anderer.
Oder habe ich mich unterzuordnen da mein Wunsch unrein ist? Kommt eh von einem ungläubigen.

2022 - in einem säkulären Staat muss man sich rechtfertigen warum kein religiöses Essen will.
So wird die rückständige Entwicklung absolut sichtbar.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 07:07
Zitat von FFFF schrieb:Dann würde ich gerne wissen, wie viele Muslime in einem Betrieb arbeiten. Wenn eine ganze Gruppe nicht in der Kantine essen kann ist es meines Erachtens wert, über Rücksichten nachzudenken
Warum können Muslime nicht in einer Kantine essen wenn es bei der Auswahl auch Schwein in einer Mahlzeit gibt?
Es ist etwas anderes wenn alle Gerichte schweinisch sind. Das ist in der Regel nicht der Fall. Klar. Das Angebot ist eingeschränkter. Wie für jeden der etwas bestimmtes nicht isst. Seien es Vegetarier, Menschen mit Allergien oder Abneigungen gegenüber bestimmten Produktgruppen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 07:22
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:, habe aber keine Quelle zu solchen Forderungen gefunden.
Ich weiss nicht, auf welche Forderungen Du Dich beziehst.
Zitat von FFFF schrieb:Wenn das die Diskussion über political correctness ist, kann Schweinefleisch in Kantinen einerseits unter dem Aspekt der Rücksichtnahme auf Muslime diskutiert werden, andererseits wg Massentierhaltung usw.
Beides macht auch dann Sinn zu berücksichtigen, wenn man von pc nichts hält.
PC ist es ganz sicher nicht nach meinem Verständnis, Belange nur einseitig zu betrachten und erfüllt zu wissen u. auch kein Königsweg.
Rücksichtnahme, Verständnis usw. hat jeder Mensch verdient u. muss ihm zuteil werden.

Da hilft auch der "vorgeschobene" gesundheitliche Aspekt nichts dran u. ist unabhängig davon.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Oft lässt sich noch nicht einmal mehr ein Konsens oder ein Kompromiss finden, wenn die Fronten zu verhärtet sind.
Außer ein Verzicht auf Schweinefleisch in Kantinen gibt es wohl keine Lösung u. ist sogar PC-konform, wenn ich das richtig verstanden habe...^^


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 09:59
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Oft lässt sich noch nicht einmal mehr ein Konsens oder ein Kompromiss finden, wenn die Fronten zu verhärtet sind.
Das ist das Problem der Cancel Culture. Da gibt es leider nur Schwarz und Weiss und nur wenig Grau. Ich habe ja hier schon angeführt, das es für jeden etwas zu essen geben kann. Wurde ignoriert und man kam dann mit dem gesundheitlichen Aspekt. Als ob es jemanden etwas angehen oder ich mir ins Gewissen reden lassen würde.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 10:15
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Ich habe bereits einige vorhergehende Seiten im Thread überflogen, habe aber keine Quelle zu solchen Forderungen gefunden. Sind das Meinungsbekundungen oder Forderungen Einzelner oder gibt es organisierte Gruppen von Muslimen, die das so verlautbarten?
Wer den Stein in Rollen brachte, konnte ich nicht genau herausfinden, gehst besser selbst mal auf Suche.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 10:48
Die ideale Kantine in einem modernen, demokratischen vor allem säkularen Staat muss in etwa so aussehen unter der Berücksichtigung der religiösen Vorschriften.
Ein Entwurf der Küche:
- einen Bereich für traditionelle lokale Küche zur Erhaltung der Kultur und internationale westliche Küche, nennen wir es INT
- einen Bereich für veganas und vegetarisches Essen, VGML
- einen Bereich für halal Essen, MOML
- einen Bereich für koscheres Essen, KOML
- einen Bereich für hindu Essen, HNML
- einen Bereich für jain Essen, VJML

Die Ausstattungen:
INT - entspricht der heutigen Ausstattung, muss aber auch komplett alkoholfreie Gerichte dazu servieren können (zB Mormonen) sowie kalenderabhängig katholische und orthodoxe Gerichte in den drei Fastenkategorien.
VGML - entspricht der heutigen Ausstattung, eventuell Dörgeräte dazu aber zwei Kochinseln, damit zB Butter, Honig und Eier nicht in den veganen Bereich kommen
MOML - entspricht auch einer normalen Küche, dennoch ohne Schweinefleisch, Alkohol, Gelatine, bestimmte haram Gewürze, für Hannafiten und Schafiiten muss ein alternatives Menu ohne Krabben, Shrimps, Langusten und Hummer angeboten werden. Das Fleisch muss selbstverständlich halal sein.
Diese Küche kann in dem wandelnden Monat Ramadan schliessen.
KOML - entspricht einer normalen Küche, jedoch die strikte Trennung des koscheren Fleisches zu Milchprodukten (auch zu den anderen Bereichen!). Es muss ein Rabbiner zur Aufsicht einbestellt werden.
HNML - weitgehend fleischfrei, eine Kochinsel und Ausstattung für jahkta Fleisch damit auch die Sikhs in Fleischgenuß kommen.
VJNML - entsprich einer veganen Küche, jedoch muss es dem komplizierten Konzept des ahimsa entsprechen (zB kein Wurzelgemüse). Diese Kantine darf nur beim natürlichen Tageslicht servieren.

Für die Tische muss man auch paar Kategorien machen:
- Alkoholfrei
- Frei von Kaffee und Tee
- Alkoholfrei und frei von Kaffee und Tee
- Tageslichtbereich

So kann das klappen!

*auf paar Besonderheiten bin ich nicht eigegangen zB. ähiopisch-orthodoxe Tewahedo-Kirche oder die Feinheiten in den Unterkategorien des koscheren Essens.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 11:09
@Abahatschi
Mir fällt adhoc keine Firma ein, welche sich das in diesem Umfang leisten kann, selbst wenn man wöllte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 11:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So kann das klappen!
Wunschdenken! Das kann keine Kantine stemmen.
Das ist fern jeder Realität


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 14:14
@FF
Der Koran widerspricht sich diesbezüglich. Deswegen gibts auch Muslime die Schweinefleisch essen. Deswegen sollten Muslime wenn sie auf Schweinefleisch verzichten zumindest zugegeben dass der KOran verfälscht ist:
Heute sind euch die guten Dinge erlaubt. Und die Speise derjenigen, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, und eure Speise ist ihnen erlaubt.
Sure 5:5
Quelle: http://islam.de/13827.php?sura=5

Zur damaligen Zeit haben Christen soweit ich weiß auch schon Schweinefleisch gegessen. Nichtsdestotrotz widerspricht die Sure den anderen.

@Abahatschi

Je nachdem wie man es interpretiert ist Muslimen erlaubt alles zu trinken und wohl auch zu essen, da folgendes in der Bibel steht. Kombiniert mit der oberen Sure, dass sie das zu sich nehmen können was Christen zu sich nehmen:
Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubet, der wird verdammt werden. 17Die Zeichen aber, die da folgen werden denen, die da glauben, sind die: In meinem Namen werden sie Teufel austreiben, mit neuen Zungen reden, 18Schlangen vertreiben, und so sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf die Kranken werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden.
Quelle: Markus 16:16-18


2x zitiertmelden