Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 00:19
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Man sollte aber aufpassen, dass religiöse Zwänge so nicht mittelbar für die restlichen Schüler und Studenten gelten.
Das mag zwangsläufig so sein, wenn Zugeständnisse einseitig stattfinden.
Was ja wohl auch einige in Ordnung zu finden scheinen.

Umgekehrt wohl vollkommen unakzeptabel, denk ich mal.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 08:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 23.01.2022:Äh ja, und das Rind muss geschächtet werden - ist das für Nichtmuslime auch hinnehmbar?
ich unterstelle mal, wer in Großkantinen Fleisch isst, macht sich da gar keine Gedanken drüber, weder über Haltungs- noch über Schlachtmethoden. Derzeit erfolgt die Haltung und Schlachtung nach den Riten und Vorschriften der Kapitalismusreligion, stört auch keinen...
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 23.01.2022:Is relativ simpel, du hast ein veganes gericht und ein gericht mit Halal fleisch, plus halt der zusatzkram und einen Salat. Kommt natürlich je auf die größe der kantine an.
die größere Frage ist dann, ob die Zubereitung nach Regeln der Religion A nicht den Regeln der Religion B widerspricht. Dann wird's kompliziert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 09:18
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:ich unterstelle mal, wer in Großkantinen Fleisch isst, macht sich da gar keine Gedanken drüber, weder über Haltungs- noch über Schlachtmethoden. Derzeit erfolgt die Haltung und Schlachtung nach den Riten und Vorschriften der Kapitalismusreligion, stört auch keinen...
Tja, so hat sich das in diesem Land entwickelt, es ist komisch dass es Leute stört die hierher wollen. Verstehe ich nicht.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:die größere Frage ist dann, ob die Zubereitung nach Regeln der Religion A nicht den Regeln der Religion B widerspricht. Dann wird's kompliziert.
Das will man aber nicht hören. Hier kriegst erzählt was kein Problem ist für "Deutsche" (ist das eine Religion??) zu essen, am traurigsten finde ich dass Leute die hier aufgewachsen sind immer noch nicht verstanden haben dass viele Freiheiten hier erreicht worden sind weil man sich eben gegen die religiösen Regeln verhalten hat.
Wenn es nicht so gewesen wäre, wäre immer noch nur Fisch am Freitag, Fasten über Wochen (die Grünen häts gefreut), Eier da und da nicht. die 3 Stufen bei Orthodoxen dazu Koscher, Hindu, Jain, Sikh, Bahai usw. und es verwundert mich dass man wieder sich vor einer Reliogion hinkniet und anbiedert.
Und von wegen Christen hätten keine Essensvorschriften! wie befremdlich wäre es von anderen zu verlangen auch sich dran zu halten weil es für sie kein Problem wäre!


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 09:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es verwundert mich dass man wieder sich vor einer Reliogion hinkniet und anbiedert.
Sofern ich davon nicht beeinträchtigt werde, haben sie meinen Segen :) :D
Ich möchte meine Befindlichkeiten, Interessen usw. auch gewahrt wissen - ohne große Einschränkungen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 10:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und von wegen Christen hätten keine Essensvorschriften!
haben die ja auch nicht, also keine vergleichbaren. Außer dem Freitagsopfer wüßte ich da nix aber Du hast sicher Beispiele?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 10:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:haben die ja auch nicht, also keine vergleichbaren.
Müssen die vergleichbar sein? Ich vergleiche gar nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außer dem Freitagsopfer wüßte ich da nix aber Du hast sicher Beispiele?
Ist das die Frage nach einem Beleg oder soll ich Dir helfen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 10:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Müssen die vergleichbar sein? Ich vergleiche gar nicht.
na wenn Du das hier anbringst
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn es nicht so gewesen wäre, wäre immer noch nur Fisch am Freitag, Fasten über Wochen (die Grünen häts gefreut), Eier da und da nicht. die 3 Stufen bei Orthodoxen dazu Koscher, Hindu, Jain, Sikh, Bahai usw. und es verwundert mich dass man wieder sich vor einer Reliogion hinkniet und anbiedert.
Und von wegen Christen hätten keine Essensvorschriften! wie befremdlich wäre es von anderen zu verlangen auch sich dran zu halten weil es für sie kein Problem wäre!
dann denke ich schon, dass DU vergleichst
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das die Frage nach einem Beleg oder soll ich Dir helfen?
das ist die Frage nach Beispielen.......um dann mal zu schauen, was da genau dran ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 10:09
@Tussinelda
Gut, ich empfehle diesen Wiki Artikel, da heisst es uA, wie Du siehst nicht nur das Freitagsopfer:
Die kirchlichen Abstinenzgebote sind der Hintergrund für die bis heute weit verbreitete Praxis, an Karfreitag und Aschermittwoch Fischgerichte zu essen. In der Woche stehen freitags und manchmal auch mittwochs fleischlose Gerichte (außer Fisch auch Mehlspeisen) auf dem Speiseplan katholischer Bildungshäuser und ähnlicher Einrichtungen. Die Tradition, am Heiligen Abend ein Fischgericht, besonders Karpfen, zu servieren, rührt daher, dass der Vigiltag von Weihnachten früher ein Buß- und Fastentag war.[22]

Die römisch-katholische Kirche regelte die Fastenpraxis nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil neu. An allen Freitagen, die nicht gebotene Feiertage sind, sowie am Aschermittwoch gilt ein Abstinenzgebot: Fleischgenuss ist verboten, Eier und Milchspeisen dagegen erlaubt (Apostolische Konstitution Paenitemini,[23] 1966). Die Bischofskonferenzen sind aber zu teilkirchlicher Regelung ermächtigt und können neben der Abstinenz von Fleisch andere Formen des Konsumverzichts und der christlichen Lebensgestaltung zulassen (Freitagsopfer).[24]
Des Weiteren findet man sehr viel zu allen bekannteren Religionen:
Quelle: Wikipedia: Religiöse Speisevorschriften
*Meine Religion die jegliches Einhalten von Verboten aus anderen Religionen verbietet ist da nicht aufgeführt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 10:12
@Abahatschi
also kann man ALLES essen, nur an manchen Tagen nicht. Alles klar.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 10:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also kann man ALLES essen, nur an manchen Tagen nicht. Alles klar.
Gut erkannt - aber selbstverständlich erwartest DU von Muslimen dass sie sich dran halten, es stört die nicht wenn sie mittwochs kein Fleisch essen. Nicht wahr?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 10:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut erkannt - aber selbstverständlich erwartest DU von Muslimen dass sie sich dran halten, es stört die nicht wenn sie mittwochs kein Fleisch essen. Nicht wahr?
warum sollten sie denn Mittwochs kein Fleisch essen? Oder sonst irgendwann? Macht der überwiegende Teil der Christen ja auch nicht.
Aber es kann gerne Mittwochs und Freitags einen Veggietag geben.......mich stört das null aber dann meckern ja wieder gerade die Christen, dass das voll scheisse ist. Kann man ja anhand der Diskussionen um den VeggiedayVorschlag der Grünen sehr schön beobachten.
Ich finde generell kann und sollte man immer versuchen, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzugehen. Falls es da einen Bedarf gibt.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 10:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch finde generell kann und sollte man immer versuchen, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzugehen.
Sofern es nicht mit Beeinträchtigungen verbunden ist u. auf Einseitigkeit, kann man es versuchen, sofern es im Alltag oder überhaupt
realisierbar ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 10:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollten sie denn Mittwochs kein Fleisch essen?
Aus dem gleichen Grund aus dem Du es problemlos findest wenn Christen Halal essen sollen. Verletzen von Gefühlen, Rücksichtsnahme und so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mich stört das null
Um Dich geht es hier nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde generell kann und sollte man immer versuchen, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzugehen.
Das einzige berechtige Interesse sehe ich bei Vegetarier und Veganer, das sollte es immer/jeden Tag geben.
Wenn Du mein verlinkten Artikel angeschaut hättest, hättest Du bemerkt dass fast alle dort genannten Religionen auch in Deutschland sind und ich halte es praktisch für unmöglich alle Wünsche zu erfüllen.
Daher kann es in einer Multikulti Gesellschaft nur eine Lösung geben: jeder ißt was er will und muss die anderen essen lassen was sie wollen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 10:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:jeder ißt was er will und muss die anderen essen lassen was sie wollen.
Amen!! Das wär doch mal eine super Sache!
Da müssten manche aber ihrer Religion, die ja eigentlich Privatsache ist, etwas lockerer sehen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 11:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aus dem gleichen Grund aus dem Du es problemlos findest wenn Christen Halal essen sollen.
schrieb ich wo genau?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Um Dich geht es hier nicht.
wieso denn nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das einzige berechtige Interesse sehe ich bei Vegetarier und Veganer, das sollte es immer/jeden Tag geben.
wieso ist das Interesse berechtigt und andere nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:hättest Du bemerkt dass fast alle dort genannten Religionen auch in Deutschland sind und ich halte es praktisch für unmöglich alle Wünsche zu erfüllen.
man kann es doch wenigstens versuchen, es klappt ja offensichtlich auch hier und da.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher kann es in einer Multikulti Gesellschaft nur eine Lösung geben: jeder ißt was er will und muss die anderen essen lassen was sie wollen.
das ist doch auch so, es verlangt ja niemand, dass z.B. Nicht-Muslime generell kein Schweinefleisch essen dürften.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 13:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schrieb ich wo genau?
Habe ich aus diesem Satz impliziert, ist es nicht so, dann ist es nicht so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.01.2022:glauben wir denn, aufgrund unserer Religion, Schweinefleisch unbedingt essen zu müssen?

Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso denn nicht?
Tja, wenn man Dich in Threads anspricht weiß Du ja drauf hin und meldest es. Also, finde hier eine nachvollziehbare Linie.
Und auf diesem Thread bezogen geht es nicht um Dich, ich habe vernommen dass Du halal essen würdest, aber es geht hier um Betroffene die das nicht wollen.


Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso ist das Interesse berechtigt und andere nicht?
Dem veganen oder vegetarischen Essen kann ich einen reellen Nutzen abgewinnen (eigene Gesundheit, Klima, Tierwohl)...alles andere ist Hokus Pokus.


Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann es doch wenigstens versuchen, es klappt ja offensichtlich auch hier und da.
Moment, ich bin da auch der gleichen Meinung, man soll es ja versuchen. Nur bescheuert ist es etwas zu streichen weil man anderen Wünschen nachkommen will.
Konkret: ich stehe für Angebotserweiterung, wer aber eine erweitertes Angebot haben will muss unter Umständen mehr zahlen...und darüber hinaus muss er damit rechnen dass sein Kollege ggü Kartoffelpüree mit Muskatnuß oder Rotweinsauce mit irgendwas isst.


Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch auch so, es verlangt ja niemand, dass z.B. Nicht-Muslime generell kein Schweinefleisch essen dürften.
Und es verlangt auch niemand dass Muslime nicht halal essen sollten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 14:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und auf diesem Thread bezogen geht es nicht um Dich
also Du beziehst irgendwas auf mich persönlich obwohl ich meine persönliche Sicht gar nicht geschildert habe, wenn ich dann schreibe, was ich persönlich egal finde oder auch nicht, dann darf es nicht um mich gehen?
Kannst Du Dich mal entscheiden bitte? Ich kann sehr wohl schreiben, wie ICH persönlich etwas sehe.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, wenn man Dich in Threads anspricht weiß Du ja drauf hin und meldest es.
Du weißt, was ich melde?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dem veganen oder vegetarischen Essen kann ich einen reellen Nutzen abgewinnen (eigene Gesundheit, Klima, Tierwohl)...alles andere ist Hokus Pokus.
geht es jetzt etwa um Dich? Oder gilt da auch:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und auf diesem Thread bezogen geht es nicht um Dich
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und es verlangt auch niemand dass Muslime nicht halal essen sollten.
habe ich auch nicht geschrieben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 14:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:obwohl ich meine persönliche Sicht gar nicht geschildert habe
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mich stört das null
Ist das keine persönliche Sicht? Also die Bekundung dass Dich das nicht stört?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geht es jetzt etwa um Dich?
Wenn Du mich fragst warum ich Vegetarisch und Vegan anders einordne, kann ich nur meine persönliche Sicht darstellen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:habe ich auch nicht geschrieben.
Hat auch keiner behauptet - aber ich kann nichts dafür wenn Dir meine Ergänzungen nicht gefallen.



Noch was zum Thema?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 14:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aus dem gleichen Grund aus dem Du es problemlos findest wenn Christen Halal essen sollen.
da hast Du mir eine persönliche Sicht unterstellt und somit mich zum Thema gemacht, bzw. meine Meinung dazu, obwohl ich die gar nicht geäussert hatte.
Wenn ich sie dann äußere
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mich stört das null
dann kommt
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Um Dich geht es hier nicht.
also was jetzt? Können wir uns darauf einigen, dass man in Diskussionen sehr wohl seine persönliche Meinung kundtun kann? Das gehört zur Diskussionskultur. Man sollte sie nur nicht für allgemein gültig und für mehr als eine Meinung halten oder ausgeben.
Ich finde übrigens die Art und Weise, wie die Essensdiskussion geführt wird hat mehr mit pc zu tun, als die Essensdiskussion an sich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2022 um 23:02
Man kann die Diskussion auf einen ganz kleinen, gemeinsamen Nenner herunterbrechen....

Jeder soll nach seinem Gusto sein Nahrung zu sich nehmen.

Ich akzeptiere Halal bei Muslimen, Karfreitagfisch bei Katholiken, Schweine- aber kein Rindfleisch bei Hindus und Vegan bei Veganern.
Und ich verzehre nach meinem Gusto... ganz unreligiös und politisch nicht indoktriniert. Thema durch.


1x zitiertmelden