Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2022 um 12:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jeder soll nach seinem Gusto sein Nahrung zu sich nehmen.
Nur hat die Entscheidung nicht nur Auswirkungen auf den eigenen Körper und den eigenen Geldbeutel, sondern auch auf alle anderen. Sofern man den rein religiösen Aspekt mal außen vor lässt, kann ich durchaus verstehen, wieso man den Fleischkonsum im allgemeinen und den bestimmter Tierarten/Haltungs- und Schlachtmethoden zum Politikum macht. Das Für und Wider sollte man also nicht einfach mit dem Verweis auf das liberale Dogma der Wahlfreiheit abtun.


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2022 um 13:19
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das Für und Wider sollte man also nicht einfach mit dem Verweis auf das liberale Dogma der Wahlfreiheit abtun.
Sondern? Pfaffe und Imam fragen?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nur hat die Entscheidung nicht nur Auswirkungen auf den eigenen Körper und den eigenen Geldbeutel, sondern auch auf alle anderen.
Wissen das die so vehement aus religiöser Sicht verlangen? Mir scheint es nicht so.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2022 um 13:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sondern? Pfaffe und Imam fragen?
Ich habe doch extra dazu geschrieben:
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Sofern man den rein religiösen Aspekt mal außen vor lässt



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2022 um 14:22
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nur hat die Entscheidung nicht nur Auswirkungen auf den eigenen Körper und den eigenen Geldbeutel, sondern auch auf alle anderen. Sofern man den rein religiösen Aspekt mal außen vor lässt, kann ich durchaus verstehen, wieso man den Fleischkonsum im allgemeinen und den bestimmter Tierarten/Haltungs- und Schlachtmethoden zum Politikum macht. Das Für und Wider sollte man also nicht einfach mit dem Verweis auf das liberale Dogma der Wahlfreiheit abtun.
Zigaretten, Alkolhol, wenig Bewegung usw. wurden jedoch nicht erwähnt.
Empfinde ich als ein "Schönreden", in dem Zusammenhang, worüber vor Seiten gesprochen wurde.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2022 um 14:39
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das Für und Wider sollte man also nicht einfach mit dem Verweis auf das liberale Dogma der Wahlfreiheit abtun.
Ich muß es mir gegenüber rechtfertigen wenn ich zuviel Fleisch konsumiere ( um mal bei dem Beispiel zu bleiben ) und möchte mich
ungerne von irgendwelchen Ideologien dahingehend erziehen lassen was ich zu mir nehmen soll. Andererseits möchte ich auch keine anderen Menschen ob ihres Nahrungskonsums kritisieren oder erziehen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nur hat die Entscheidung nicht nur Auswirkungen auf den eigenen Körper und den eigenen Geldbeutel, sondern auch auf alle anderen
Auf alle anderen... okay. Kannst Du das genauer ausführen? Ich kann mir zwar vorstellen worauf Du hinaus willst, frage aber lieber mal nach.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.01.2022 um 09:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zigaretten, Alkolhol, wenig Bewegung usw. wurden jedoch nicht erwähnt.
Es ging um Fleischkonsum (und die dafür vorausgesetzte Produktion) und der ist beispielsweise bezüglich des anthropogenen Klimawandels von Bedeutung.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auf alle anderen... okay.
Siehe weiter oben (Antwort an BoraBora).


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.01.2022 um 09:34
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es ging um Fleischkonsum (und die dafür vorausgesetzte Produktion) und der ist beispielsweise bezüglich des anthropogenen Klimawandels von Bedeutung.
Ach komm...^^

Warum sollte das ausgerechnet bei der Debatte zum Tragen kommen, ob Schweinefleisch aus Kantinen verschwinden sollte zugunsten der muslimisch gläubigen Mitarbeiter.

Verschleierung der unbedingten Anpassung?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.01.2022 um 11:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ach komm...^^

Warum sollte das ausgerechnet bei der Debatte zum Tragen kommen, ob Schweinefleisch aus Kantinen verschwinden sollte zugunsten der muslimisch gläubigen Mitarbeiter.
Bitte den Gesprächsfaden nochmal anschauen. Ich habe in meinem Beitrag gezielt darauf hinweisen wollen, dass es durchaus Gründe geben kann, den Konsum bestimmter Lebensmittel auf politischer Ebene zu diskutieren. Die religiöse Begründung habe ich dabei bewusst ausgeklammert:
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Sofern man den rein religiösen Aspekt mal außen vor lässt, kann ich durchaus verstehen, wieso man den Fleischkonsum im allgemeinen und den bestimmter Tierarten/Haltungs- und Schlachtmethoden zum Politikum macht.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.01.2022 um 20:10
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich habe in meinem Beitrag gezielt darauf hinweisen wollen, dass es durchaus Gründe geben kann, den Konsum bestimmter Lebensmittel auf politischer Ebene zu diskutieren
Was aber soll das bringen.
Man kann doch keinem vorschreiben, was er zu sich nimmt u. in welchen Mengen.

Ich halte es für schwierig, sich an den Empfehlungen der Ernährungsberater zu halten, je nach Alltag u. finanzieller Lage.

Wenn es rein um die Gesundheit geht, greift das für mich auch zu kurz.
Dann müsste alles auf den Prüfstand gestellt werden, nicht nur bzgl. Fleisch (vom Schwein).


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.01.2022 um 21:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was aber soll das bringen.
Ja, was soll das bringen, ihm zu antworten ohne vorher seine Beitrag (auf den er auch nochmal aufmerksam gemacht hat) zu lesen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich halte es für schwierig, sich an den Empfehlungen der Ernährungsberater zu halten, je nach Alltag u. finanzieller Lage.
Darum geht es doch hier überhaupt nicht, sondern um ökologische und ethische Aspekte von Massentierhaltung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.01.2022 um 22:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:was soll das bringen, ihm zu antworten ohne vorher seine Beitrag (auf den er auch nochmal aufmerksam gemacht hat) zu lesen?
Dann nimm doch mal die Seite zuvor zur Kenntnis.
Ich mein, da passt so ein Beitrag eben nicht dazu, es geht ja schließlich darum, kein Schweinefleisch in Kantinen anzubieten, weil.....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darum geht es doch hier überhaupt nicht, sondern um ökologische und ethische Aspekte von Massentierhaltung.
Das kann man in einem Extra-Thread diskutieren?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.02.2022 um 08:30
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das kann man in einem Extra-Thread diskutieren?
Richtig, ändert aber nichts daran, dass du dich da in ein Gespräch eingeschaltet hast, ohne zu wissen um was es geht....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.02.2022 um 08:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dass du dich da in ein Gespräch eingeschaltet hast, ohne zu wissen um was es geht....
Ja ne, ist so klar^^
Man muss auch verstehen, worum es ging u. was dann geschrieben wird.
Aber lassen wir das.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2022 um 21:13
@borabora
Wenn das die Diskussion über political correctness ist, kann Schweinefleisch in Kantinen einerseits unter dem Aspekt der Rücksichtnahme auf Muslime diskutiert werden, andererseits wg Massentierhaltung usw.
Beides macht auch dann Sinn zu berücksichtigen, wenn man von pc nichts hält.
Ernährungsphysiologen können an dem Zeug aus der Schweinefabrik auch nicht viel gutes finden.

Schweinefleisch aus finanziellen Gründen? Also heute war Geflügel überall billiger. So wie auch die letzten Monate.
Muss man aus kulturellen Gründen, oder weil manche eben gern Schwein essen, Schweinefleisch in Kantinen anbieten? Nein.
Es muss in Kantinen auch kein Bier, Leberwurst oder saure Nierchen geben.

Gerade in Kantinen hat man Einfluss auf das, was die Leute essen. Wenn sie unbedingt 3x die Woche Nackensteak oder Bratwurst brauchen, gibt es pro Woche noch 16 andere Mahlzeiten, zu denen sie das haben können.

Die Diskussion um Kindergarten-Essen war umso absurder, als die Empfehlungen für Kita-Speisepläne höchstens 2x im Monat Schweinefleisch vorsahen.

Also worum geht es überhaupt? Private Entscheidungen?
Da steht es Leuten mit wenig Geld frei, billig einzukaufen. Und anderen, sich für Bio-Fleisch zu entscheiden.
Langfristig muss es aber bessere Tierschutzgesetze geben und wird darum Fleisch wieder teurer werden müssen.
Aber unsere Eltern und Großeltern haben nicht darüber gejammert, nicht jeden Tag Fleisch gegessen zu haben.
Warum sollten wir das tun?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2022 um 21:51
@FF
Was ich mich frage. So im Bezug auf das tote Schwein auf dem Teller.
Die meisten Kantinen bieten im Minimum täglich zwei wechselnde Essen an, plus ein wöchentlich wechselndes Essen plus einen Salatteller (als Hauptmahlzeit). Die meisten Kantinen die ich kenne sogar noch mehr Variationen.
Eine halbwegs organisierte Küche kann da mit und ohne Schwein, vegetarisch, leichtes Essen etc variieren. Täglich.
Warum muss da ausgerechnet die tote Sau rausgelassen werden? Weil eine Gruppe Menschen kein Schwein isst? Ne, sicher nicht.
Es muss sie nicht jeden Tag angeboten werden. Wie auch nicht jeden Tag Rind oder Sellerieschnitzel (das schmeckt wirklich gut - zumindest das selbstgemachte).
Weniger Fleisch? Ich bin dafür, hab selbst stark reduziert. Das erzwingen? Nein. Genauso wenig wie Rauch- oder Alkoholverbot. Gute Alternativen anbieten? Klar, da hängen viele Kantinen nach.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2022 um 21:52
Zitat von FFFF schrieb:Aber unsere Eltern und Großeltern haben nicht darüber gejammert, nicht jeden Tag Fleisch gegessen zu haben.
Warum sollten wir das tun?
Das ist ein wenig am Thema vorbei in Bezug auf Schweinefleischverzicht zugunsten gläubiger Muslime.


Die Frage ist ganz einfach, ob die religiösen Interessen höher gewichtet werden als derer, die z. B. einer anderen oder gar keiner Religon angehören.

Zumal ist Religion Privatsache.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, hier sollte es für beide "Seiten" eine Lösung geben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2022 um 22:18
Zitat von FFFF schrieb:Aber unsere Eltern und Großeltern haben nicht darüber gejammert, nicht jeden Tag Fleisch gegessen zu haben.
Und heute sagen sie: die heutige Generation hat es so gut dass sie nicht verzichten müssen, das gab es früher nicht.
Dazu muss man mal mit ihnen reden.
Zitat von FFFF schrieb:Es muss in Kantinen auch kein Bier, Leberwurst oder saure Nierchen geben.
Richtig. Es müssen aber auch keine Halal Gerichte angeboten werden, dazu gibt es keine Verpflichtung, nicht mal eine Gesetzliche.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2022 um 22:30
@borabora
@cachalot

Ja, da gibt es viel Abwechslung usw in Kantinen. Umso weniger Sinn macht es, darauf zu bestehen, dass ausgerechnet Schweinefleisch angeboten werden müsse.
Bei einem Kantinen-Speiseplan muss nicht "erzwungen" werden, Schweinefleisch wegzulassen.
Es ist eine aktive Entscheidung, Schwein anzubieten.

Dann würde ich gerne wissen, wie viele Muslime in einem Betrieb arbeiten. Wenn eine ganze Gruppe nicht in der Kantine essen kann ist es meines Erachtens wert, über Rücksichten nachzudenken. Die Kantine bietet nur eine von 3 täglichen Mahlzeiten an, die möglichst alle teilen sollen.

@Abahatschi
Es gibt keine Verpflichtung, halal Gerichte anzubieten. Aber es gibt auch keine, Schweinefleisch anzubieten... also könnte man einfach danach entscheiden, was für die jeweilige Belegschaft sinnvoll ist. Muslime in Betrieben auszugrenzen hat ja bisher nicht so toll funktioniert. Für Juden gelten die gleichen Speiseregeln.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2022 um 22:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und heute sagen sie: die heutige Generation hat es so gut dass sie nicht verzichten müssen, das gab es früher nicht.
Dazu muss man mal mit ihnen reden.
Heute sagen sie, dass viel zu viele Kinder falsch ernährt und übergewichtig sind.
Es geht nicht um Verzicht, sondern Vernunft im Überfluss.

Zumal es nur höchstens um eine von drei täglichen Mahlzeiten an fünf von sieben Tagen geht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2022 um 22:37
Zitat von FFFF schrieb:also könnte man einfach danach entscheiden, was für die jeweilige Belegschaft sinnvoll ist.
Und das macht wer?
Zitat von FFFF schrieb:Muslime in Betrieben auszugrenzen hat ja bisher nicht so toll funktioniert.
Tja, bevor man hier um den heißen Brei redet - bei halal handelt es sich um religiöse Ideologie, biologisch passiert einem Muslimen nichts wenn er nicht halal oder sogar Schweinefleisch ißt.
Bleiben wir bei Ideologie: ich möchte nicht halal essen, nur weil irgendjemand meint das sei biologisch kompatibel mit einem "westlichen" Speiseplan. Ich berufe mich auf meine religiöse Freiheit und sollte nicht gezwungen werden Speisen zu essen die nach bestimmten religiösen Regeln zubereitet wurden.
Zitat von FFFF schrieb:Für Juden gelten die gleichen Speiseregeln.
Mal wieder keine Ahnung - halal ist nicht gleich koscher. Bei diesem Wissenstand sollte man vielleicht nichts schreiben.


1x zitiertmelden