Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, aber die Leute, vornehmlich Konservative, verabscheuen nun mal Veränderungen. Somit wird auch dieser Kompromiss von der Mehrheit sehr wahrscheinlich auf große Ablehnung stoßen.
Die Mehrheit ist aber nicht Konservativ, der größte Teil der Menschen dürften Gewohnheitstiere sein. Die Einen wollen Veränderungen, die Anderen hinterfragen sie. Ein wichtiges Gleichgewicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bitte hier auch klar trennen: der Vorwurf der kulturellen Aneignung bei Dreads kommt nicht aus der Betroffenen-Bubble, Schwarze setzen sich imo nicht dafür ein.
Das ist ein mehrheitlich weißes Konstrukt, welches im vorrauseilenden Gehorsam die Deutungshoheit über Dreadkultur übernimmt
da hast du vollkommen recht.
Um so mehr kann ich deren Inkonsequenz bei der Deutungshoheit nicht verstehen, was ich hiermit zum Ausdruck bringen wollte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann nicht verstehen, dass PC-Befürworter dagegen nichts sagen
Entweder bei Allen kult.Aneignung anprangern - also auch bei Schwarzen zB - oder bei keinem, alles andere ist in meinen Augen messen mit zweierlei Maß.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Für das gibt es indes Umfragen.
Frag dich mal, warum die Mehrheit gegen Gendern stimmt. Könnte es möglicherweise daran liegen, daß sie selbst nicht davon betroffen sind und weil die meisten Gewohnheit und Bequemlichkeit über die Inklusion von marginalisierten Gruppen stellen, anstatt sich einfach mal dieser Gruppe gegenüber solidarisch und auch mal ein bisschen Mitgefühl zu zeigen? Könnte da eventuell etwas dran sein, @Berryl? Oder ist es für manche Menschen wirklich so schwierig sich mal ein bisschen aus ihrer Komfortzone zu bewegen? Wenn ja, dann sollten diese Leute m.E. auch keine Solidarität und Mitgefühl von anderen erwarten.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Frag dich mal, warum die Mehrheit gegen Gendern stimmt. Könnte es möglicherweise daran liegen, daß sie selbst nicht davon betroffen sind
das glaube ich nicht, denn es sind ja auch sehr viele Frauen gegen das Gendern - und diese stellen immerhin ca die Hälfte der Bevölkerung. Aber dazu müsste man wohl eine gesonderte Umfrage nur unter Frauen machen.
Bis jetzt ist das von deiner und meiner Seite also nur Spekulation.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb: es sind ja auch sehr viele Frauen gegen das Gendern.
Natürlich sind manche Frauen das. Sie gehören ja auch nicht zu den marginalisierten (zumindest was die Sprache betrifft), weil sie in die Sprache schon inkludiert wurden.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kult.Aneignung
Den Begriff finde ich schon ein wenig hart, wenn ein Weißer z. B. Dreadlocks tragen sollte.
Zudem finde ich es nicht schlimm, warum auch...
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:anstatt sich einfach mal dieser Gruppe gegenüber solidarisch und auch mal ein bisschen Mitgefühl zu zeigen?
Ach, noch ein Angriffspunkt..
Kann sich noch jeder selbst aussuchen, wer mit wem aus welchen Gründen Mitgefühl hat oder sich solidarisch zeigt.

Elend gibt es ja zu Hauff, leider.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Als nächstes jagt der Mob dann vermutlich Punks mit Iro?
Wo jagt denn der Mob jetzt gerade irgendwen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dazu müsste man wohl eine gesonderte Umfrage nur unter Frauen machen.
Nicht nötig:


Screenshot 20220325 102909
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/mdrfragt-umfrage-ergebnis-deutliche-ablehnung-von-gendersprache-100.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:weil sie in die Sprache schon inkludiert wurden.
das sehen aber Genderbefürworter nicht so, denn sie sind ja der Meinung, Frauen sind nur mitgemeint, aber nicht mit-gesehen.
Aber dennoch sind eben auch viele Frauen - obwohl angeblich Betroffene - gegen das Gendern.

@behind_eyes
danke, hast meine Vermutung also bestätigt, dass es eine Mehrheit der Frauen so sieht :)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Frag dich mal, warum die Mehrheit gegen Gendern stimmt. Könnte es möglicherweise daran liegen, daß sie selbst nicht davon betroffen sind und weil die meisten Gewohnheit und Bequemlichkeit über die Inklusion von marginalisierten Gruppen stellen, anstatt sich einfach mal dieser Gruppe gegenüber solidarisch und auch mal ein bisschen Mitgefühl zu zeigen? Könnte da eventuell etwas dran sein, @Berryl? Oder ist es für manche Menschen wirklich so schwierig sich mal ein bisschen aus ihrer Komfortzone zu bewegen? Wenn ja, dann sollten diese Leute m.E. auch keine Solidarität und Mitgefühl von anderen erwarten.
Bleib beim Thema.
Die Motive sind mir völlig egal und auch nicht Thema.
Es geht darum dass du eine plumbe Verallgemeinerung triffst die bei der Umfragenlage einfach nicht haltbar ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

Im übrigen windest du dich grad raus mit dem Text.
Vorhin waren es die Konservativen, jetzt sind es generell ganz böse Menschen.
Herjeh.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kann sich noch jeder selbst aussuchen, wer mit wem aus welchen Gründen Mitgefühl hat.
Ach? Wirklich? Ist das wirklich so, @borabora? Daß hätte ich jetzt aber wirklich nicht gedacht. Vielen herzlichen Dank für einen erneuten Hinweis auf eine Binsenweisheit. Dankeschön.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ach, noch ein Angriffspunkt..
Und nun?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:36
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die Einen wollen Veränderungen, die Anderen hinterfragen sie. Ein wichtiges Gleichgewicht.
Sehe ich auch so.
Auch die kontroversen Diskurse und Debatten dazu sind eigentlich gut und wichtig.
Würden sie mit mehr gegenseitigem Respekt und weniger Aufregung geführt, könnten sie auch fruchtbar, kontruktiv und bereichernd sein.
Ist im Netz leider nur selten der Fall.
Im 'Real Life' erlebe ich das zum Glück -noch- anders.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist im Netz leider nur selten der Fall.
Im Netz hast halt einfach ein Problem dass Mimik, Gestik und Tonlage fehlen.
Was man im persönlichen Gespräch noch recht human rüberbringen kann, kann im Netz auf einmal bspw. sehr dominant wirken.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:38
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kann sich noch jeder selbst aussuchen, wer mit wem aus welchen Gründen Mitgefühl hat oder sich solidarisch zeigt.
Naja, mit dem Argument erübrigt sich dann auch jede Kritik an der Ausladung von FFF
"Kann sich doch jeder selbst aussuchen, wen er bei sich auftreten lässt"

Ist ein bisschen zu kurz gesprungen, meinst du nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bleib beim Thema.
Hast du mir zu sagen, was ich zu tun und was ich zu lassen habe? Ich denke nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Motive sind mir völlig egal und auch nicht Thema.
Ich merke das schon, daß dir die Motive vollkommen egal sind, daß hättest du nicht extra erwähnen müßen. Aber danke noch mal, @Berryl! Das war trotzdem großartig ;)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es geht darum dass du
Ja, dir geht's darum, aber nicht mir, wie du hoffentlich erkannt haben solltest. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielen herzlichen Dank für einen erneuten Hinweis auf eine Binsenweisheit. Dankeschön.
Sehr gerne :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und nun?
Man muss nicht meinen, das man Menschen verbal angreifen kann, die Gendern ablehnen, für Unsinn halten oder die die Dreistigkeit besitzen, Dreadlocks zu Tragen, denen das nicht zustehen soll.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kann sich doch jeder selbst aussuchen, wen er bei sich auftreten lässt"
Da sollte eine Verhältnismäßigkeit gegeben sein, warum der Mensch abgelehnt wird.

Es sollte ja eigentlich um den Mensch gehen, nicht um das, was er trägt.
Wäre sonst rein oberflächlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bleib beim Thema.

Hast du mir zu sagen, was ich zu tun und was ich zu lassen habe? Ich denke nicht.

Zitat von BerrylBerryl schrieb:
Die Motive sind mir völlig egal und auch nicht Thema.

Ich merke das schon, daß dir die Motive vollkommen egal sind, daß hättest du nicht extra erwähnen müßen. Aber danke noch mal, @Berryl! Das war trotzdem großartig ;)

Zitat von BerrylBerryl schrieb:
Es geht darum dass du

Ja, dir geht's darum, aber nicht mir, wie du hoffentlich erkannt haben solltest. ;)
Die Frage ist dann halt warum du versuchst überhaupt dich hier zu beteiligen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man muss nicht meinen, das man Menschen verbal angreifen kann, die Gendern ablehnen, für Unsinn halten
Richtig. Man muß auch nicht meinen, daß man Menschen verbal angreifen kann, die eine Mehrheit kritisieren, nur weil man mal deren Haltung zu Gendern in Frage stellt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Frage ist dann halt warum du versuchst überhaupt dich hier zu beteiligen.
Welch ein Zufall. Die Frage stelle ich mich bei dir die ganze Zeit auch. :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:47
@fischersfritzi
Im Grunde ist es doch recht simpel, denn wer gendern möchte, sollte das tun. In meinem Kreis fehlen die Anreize dazu, denn ich kenne tatsächlich keine einizge Frau, die gendert oder das gendern etwas abgewinnen kann. Ich lebe im Osten und (verglichen mit bsw. dem Ruhrpott) auf dem Land, da beschäftigt sich man mit soetwas kaum.

Auch wenn ich die Leute verstehe die gendern, kann ich auch die Menschen verstehen, die dem nichts abgewinnen können. Ich beobachte ja nun beide Seiten recht intensiv.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 10:53
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Auch wenn ich die Leute verstehe die gendern, kann ich auch die Menschen verstehen, die dem nichts abgewinnen können. Ich beobachte ja nun beide Seiten recht intensiv.
Bis auf den letzten Punkt, stimme ich dir zu.
Mir ist das Gendern egal. Mich stört es nicht, weil es mir letztendlich um den Inhalt des Gesagten geht. Und so lange ich alles verstehe, selbst wenn Sätze durchgegendert werden, ist für mich alls cool.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:In meinem Kreis fehlen die Anreize dazu, denn ich kenne tatsächlich keine einizge Frau, die gendert oder das gendern etwas abgewinnen kann.
Naja, das ist aber nur eine anekdotische Evidenz.


1x zitiertmelden