Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 15:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wenn die Kritik Substanz hätte, nur hat sie die nicht, meiner Meinung nach.
Was ist das Problem daran, dass 3 Parkplätze eines Parkhauses an der Wand bunt bemalt sind und da irgendwas mit Vielfalt steht?
Mag sein, dass meine Sensibilität beim Thema "Hanau" etwas ausgeprägter ist. Dazu kommt, dass für mich aufgesetzte Aktionen von M. Neuer (Binde) oder der Regenbogenarena (Allianz) ein Bild vermitteln, als würde die Gesellschaft diesbezüglich aufgeklärt sein und alle dahinterstehen.

Das was du hier je nach Gegenwind mal explizit verteidigst, nur um es im nächsten Moment wieder runter zu spielen, dafür findet Herr Morlock klare Worte:
„Wir wollen damit ein deutliches Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit setzen“, erklärt Stadtrat Thomas Morlock,
https://www.erlensee-aktuell.com/2021/09/24/drei-neue-vielfalt-parkplaetze-erkennbar-an-regenbogenfarben-in-der-tiefgarage-am-markt-in-hanau/


-.Einige fragen sich, was an einer bunten Wand ein klares Zeichen sein soll.

-Es wurde von den Machern thematisch glasklar zugeordnet und von "Vielfalt-Parkplätzen" gesprochen. Entsprechend folgerichtig die Verwirrung, da die Parkplätze für alle sind. (in der Realität ist es den Leuten, die schnell zB einkaufen müssen völlig egal, ob da ein Regenbogen über ihrem Auto erstrahlt oder nackter Beton zu erkennen ist) In einer Tiefgarage einen Regenbogen zu pinseln, erkenne ich kein deutliches Zeichen gegen Heteronormativität.

-der Sicherheitshinweis ist grotesk! Stell dir mal vor in einer Tiefgarage wird die Wand hinter 3 Parkplätzen pink angemalt und es wird als deutliches Zeichen für die Rechte von Frauen verkauft. Dann wird noch angemerkt, hey, da können natürlich alle parken. Es ginge nur um ein Zeichen... Was würde da zB Gewalt gegen Frauen thematisieren?

Tut mir leid, ich sehe Kritik an dieser obligatorischen "Wir-tun-was-Aktion" schon sehr berechtigt. Für mich eine Mischung aus Mainstream und der offensichtlichen Unmöglichkeit Dinge beim Namen zu nennen und konsequent zu agieren.
Das Thema homophobe Gewalt verdient sicher größere Aufmerksamkeit, aber hier sehe ich nur heißen Dampf von überforderten Zuständigen .


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 17:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eher doch. Wenn ich alleine an Thomas Hitzlsberger denke und wie lange er für sein Coming-Out benötigt hat und welche persönliche Kraft er dafür aufwenden mußte.
Dadurch das die Gesellschaft nicht durchgehend die Diversity anerkennt oder sogar in Teilen ablehnt ( Gründe jetzt mal egal) haben viele Menschen Probleme ihr eigentliches Geschlecht, ihre sexuelle Ausrichtung offen oder nebenher in Gesprächen an-bzw.auszusprechen.
es ging nicht um die, sondern mir ging es darum, das es in dieser heteronormativen Welt nicht nötig ist zu sagen, dass man heterosexuell ist, sondern a) dies vorausgesetzt ist und b) ganz nebenbei die sexuelle Orientierung in alltäglichen Gesprächen quasi einfliesst. Weshalb es auch nie nötig war, für diese zu demonstrieren, da man deswegen nie diskriminiert wurde, es ist selbstverständlich. Musst schon das ganze "Gespräch" verfolgen. Denn offenbar fühlt sich @Abahatschi ja von so "intimen" Informationen gestört. Nur bekommt man die immer und überall, muss man nicht mal wollen, nebenbei eben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, setzt einen Zeichen, aber muss ich mitmachen?
es verlangt niemand, dass Du mitmachst, also was ist das Problem? Weil Du nicht mitmachen willst, darf es niemand? Weil Du nicht mitmachen willst, soll keine Vielfalt gefeiert werden?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Es wurde von den Machern thematisch glasklar zugeordnet und von "Vielfalt-Parkplätzen" gesprochen. Entsprechend folgerichtig die Verwirrung, da die Parkplätze für alle sind.
schließt Vielfalt denn irgendwen aus? Ich denke nicht.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:der Sicherheitshinweis ist grotesk! Stell dir mal vor in einer Tiefgarage wird die Wand hinter 3 Parkplätzen pink angemalt und es wird als deutliches Zeichen für die Rechte von Frauen verkauft.
was hat jetzt der Sicherheitshinweis mit Rechten für wen auch immer zu tun? Und warum kann denn nicht durch eine Farbe, ein statement oder was auch immer für was auch immer ein Zeichen gesetzt werden? Erschließt sich mir null.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 17:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn offenbar fühlt sich @Abahatschi ja von so "intimen" Informationen gestört. Nur bekommt man die immer und überall, muss man nicht mal wollen, nebenbei eben.
Nein. Die bekommt man nicht überall.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es verlangt niemand, dass Du mitmachst, also was ist das Problem?
Da wäre ich mir nicht so sicher, ich weiß auch nicht wie es anderen geht die zB in einer Firma sich nicht beteiligen wollen.
Aber darum ging es mir, mache ich nicht mit:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich will auch nicht dass sich jemand ein negatives Urteil über mich erlaubt weil ich keine Interesse an einer intimer Sache anderer Leute habe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil Du nicht mitmachen willst, darf es niemand? Weil Du nicht mitmachen willst, soll keine Vielfalt gefeiert werden?
Feiert doch was ihr wollt, am besten gefällt es mir wenn ihr Eur Geld dafür verwendet. Ideal wäre noch wenn die Innenstadt nicht gesperrt wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 17:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Feiert doch was ihr wollt
wer ihr? Und was denn jetzt? Stört es Dich, stört es Dich nicht? Wenn es Dir sowieso egal ist, dann ist doch eh alles gut.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein. Die bekommt man nicht überall.
doch, eigentlich schon. Kollege erwähnt beim Handyklingeln "oh, ist meine Frau". Zack, schon haste Infos. "Intime"......


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 17:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schließt Vielfalt denn irgendwen aus? Ich denke nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat jetzt der Sicherheitshinweis mit Rechten für wen auch immer zu tun? Und warum kann denn nicht durch eine Farbe, ein statement oder was auch immer für was auch immer ein Zeichen gesetzt werden? Erschließt sich mir null.
Stellst du dich absichtlich so stur oder arbeitest du zufällig in Hanau? ^^ Es geht va darum, dass hier für mich eine Vielfalt-Mogelpackung verkauft wird. Du hast bestimmt das Einfühlungsvermögen, dich als Betroffene zu sehen. Was hättest du konkret von diesen deutlichen Lippenbekenntnissen? Einen Regenbogen? Es gibt unter "LGBTQIA+" einige Leute, die wirklich Ängste haben, weitere Entfernungen in dunklen Ecken zu bewältigen. Aber was bringt das, wenn da andere stehen? Rein gar nichts. Es sind schlicht 3 besser überwachte Parkplätze für wen auch immer. Der inhaltliche Bezug, welcher von den Machern hergestellt wurde, erübrigt sich in der Konsequenz der allgemeinen Nutzung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 17:31
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Aber was bringt das, wenn da andere stehen?
Ist wie mit Frauenparkplätzen..........da kann auch jeder parken......wenn man aber keine Sorge, die Sicherheit betreffend hätte oder rein statistisch haben müßte, warum sollte man?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Es sind schlicht 3 besser überwachte Parkplätze für wen auch immer. Der inhaltliche Bezug, welcher von den Machern hergestellt wurde, erübrigt sich in der Konsequenz der allgemeinen Nutzung.
es wurde von Anfang an deutlich gemacht, dass diese Parkplätze für alle sind, die ein Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit haben. Und der inhaltliche Bezug ist Vielfalt......und die beinhaltet eben auch LGBTQAI+

aber bitte, ärgert euch über die Parkplätze, die ihr eh nicht benutzt, ärgert euch über die Geste, die Aussage etc. Es ändert nix, es gibt 3 Parkplätze wo die Wand als Regenbogen gestrichen ist. Und wenn man mir jetzt noch den angeblichen Bezug zu pc verdeutlichen möchte?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 17:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde von Anfang an deutlich gemacht, dass diese Parkplätze für alle sind, die ein Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit haben.
Von dieser Motivation hat man sich durch die zweite Ausgabe der Motivation distanziert.
Hatten wir doch alles schon, verstehe ich echt nicht mehr.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 17:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"oh, ist meine Frau". Zack, schon haste Infos. "Intime".
Schubladendenken?
Gibt ja auch Mann und Frau, die platonisch leben und lieben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist wie mit Frauenparkplätzen..........da kann auch jeder parken.
Klar, ist aber rein für Frauen gedacht.
Ebenso Mütter-Kind Parkplätze, Behindertenparkplätze, wo unverschämter Weise Leute drauf parken, die darauf nichts
zu suchen haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde von Anfang an deutlich gemacht, dass diese Parkplätze für alle sind, die ein Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit haben.
So ein Quatsch!
Wenn z. B. zwei Männer da parken, weiß doch keiner, ob die eine sexuelle Beziehung pflegen oder ob das Brüder sind.
Wer greift diese an?

Ein "Zeichen" in irgendeiner Garage setzen, haha... genial!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 17:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist wie mit Frauenparkplätzen..........da kann auch jeder parken......wenn man aber keine Sorge, die Sicherheit betreffend hätte oder rein statistisch haben müßte, warum sollte man?
Ok. Das war mir nicht bewusst... Wahrscheinlich gibt es einen Unterschied zwischen privaten und öffentlichen Raum, oder?
Gilt das auch für Parkplätze für Menschen mit Behinderung? Krass, wusste ich wirklich nicht... Ich dachte halt, wenn dem Personal per Überwachung auffällt, dass da ein Mann auf einem Frauenparkplatz parkt, schon auch eine Verwarnung erfolgen kann...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und der inhaltliche Bezug ist Vielfalt......und die beinhaltet eben auch LGBTQAI+
Das war zumindest sehr missverständlich...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wenn man mir jetzt noch den angeblichen Bezug zu pc verdeutlichen möchte?
Na, das man den Regenbogen blind anbetet und die eigentliche Thematik (Bedrohungsgefahr Parkhaus) ausblendet. Inkonsequent...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 17:43
Zitat von boraboraborabora schrieb:So ein Quatsch!
Wenn z. B. zwei Männer da parken, weiß doch keiner, ob die eine sexuelle Beziehung pflegen oder ob das Brüder sind.
Du weißt offenbar gar nicht, worum es geht.....
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schubladendenken?
Gibt ja auch Mann und Frau, die platonisch leben und lieben.
ja und?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Klar, ist aber rein für Frauen gedacht.
Ebenso Mütter-Kind Parkplätze, Behindertenparkplätze, wo unverschämter Weise Leute drauf parken, die darauf nichts
zu suchen haben.
ich weiß, bitte Diskussion nachlesen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wahrscheinlich gibt es einen Unterschied zwischen privaten und öffentlichen Raum, oder?
ja, gibt es
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Das war zumindest sehr missverständlich...
Vielfalt ist missverständlich?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Na, das man den Regenbogen blind anbetet und die eigentliche Thematik (Bedrohungsgefahr Parkhaus) ausblendet. Inkonsequent...
was hat das mit pc zu tun?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 17:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du weißt offenbar gar nicht, worum es geht.....
Ach komm..^^
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und?
Hast doch sonst immer was dagegen, oder irre ich mich da.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß,
Ich habe alles gelesen.

Du sagst ja, das sich jeder auf diese Regenbogenparkplätze draufstellen kann.

Heisst aber nicht automatisch, das es in Ordnung wäre, sich als Mann auf einem Frauenparkplatz zu stellen.
Diese Parkplätze sind nicht umsonst da u. sollen einen Zweck erfüllen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 17:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Heisst aber nicht automatisch, das es in Ordnung wäre, sich als Mann auf einem Frauenparkplatz zu stellen.
Diese Parkplätze sind nicht umsonst da u. sollen einen Zweck erfüllen.
das schrieb ich auch nicht, es ist aber erlaubt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hast doch sonst immer was dagegen, oder irre ich mich da.
wogegen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 17:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielfalt ist missverständlich?
Oh Backe. Bitte lies dir nochmals den Ausgangslink von @behind_eyes durch. Da gibt es einen klar definierten inhaltlichen Bezug zu LGBTQIA+ und einen hintergründigen Bezug zu Vielfalt.
Geschäftsführer Markus Henrich hebt hervor, dass diese Parkplätze just am sogenannten Celebrate Bisexuality Day offiziell übergeben würden. So waren am Donnerstag über der Tiefgarage auf dem Marktplatz zwei Regebogenflaggen der Bewegung von Lesben, Schwulen, Bi- und Intersexuellen sowie Queer- und Transgender-Menschen gehisst.

Silas Kropf und Paul Kühle vom Vorstand des CSD Hanau dankten den HPG für die „gute Idee für mehr Offenheit und Sicherheit“ zu Gunsten von Menschen mit eigener, nicht-heterosexueller Identität. Sicher helfe ein herausgehobener Parkplatz im öffentlichen Raum nicht gesellschaftliche Probleme zu lösen, aber dieses Zeichen sensibilisiere gegen Homophobie. Hanau sei „vielfältig und bunt“, insofern seien die drei Regenbogen-Stellplätze folgerichtig.
https://www.erlensee-aktuell.com/2021/09/24/drei-neue-vielfalt-parkplaetze-erkennbar-an-regenbogenfarben-in-der-tiefgarage-am-markt-in-hanau/
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat das mit pc zu tun?
Das wäre jetzt persönlich und an der Sache vorbei. Ich könnte dir lange antworten, aber ich verkneife es mir...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 17:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das schrieb ich auch nicht, es ist aber erlaubt.
Ich sehe, wie einige andere hier, ebenso wenig Sinn in dieser Aktion.

Vielleicht hätten die Akteure besser ihr Auto umspritzen lassen, ein wahrhaftigs Zeichen :) :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wogegen?
Menschen in Schubladen zu stecken.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 17:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Thomas Morlock: Vor einiger Zeit hätten wir eigentlich eine "Christopher Street Day"-Parade in Hanau gehabt, die konnte aber wegen Corona nicht stattfinden. Das CSD-Organisationsteam ist dann auf uns zugekommen, ob wir nicht in der Stadt andere Zeichen für Vielfalt setzten können. Sie hätten an Vielfaltszebrastreifen gedacht, die sie bunt bemalen wollten. Eine weitere Idee waren die Vielfaltsparkplätze. Diese Idee fanden wir gut.
Die Idee mit den Regenbogen-Zebrastreifen hätte ich gut gefunden. Man hätte von mir aus auch ins Parkhaus so einen Regenbogen malen können und sagen: "Wir wollen ein Zeichen setzen und bekennen uns zur Vielfalt." Aber Parkplätze zu übergeben geht als Zeichen auf jeden Fall daneben. Und wenn man sowas macht, muss man halt auch den Mumm haben zu sagen: OK, die Aktion ist in die Hose gegangen....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie, welche Vielfalt? Die Vielfalt der Menschen, was egal was betrifft, Geschlecht, Religion, Herkunft, sexuelle Orientierung, sexuelle Identität, Aussehen, Hautfarbe, Einschränkungen, Sprache, Lebensentwurf, soziale Herkunft, Alter, physische und psychische Fähigkeiten etc etc
Der Regenbogen bezieht sich schon sehr deutlich auf sexuelle Identität, hat mit Hautfarbe, Behinderung, Sprachbarrieren, sozialer Herkunft, Alter, Fähigkeiten, Religion gar nix zu tun.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Tut mir leid, ich sehe Kritik an dieser obligatorischen "Wir-tun-was-Aktion" schon sehr berechtigt. Für mich eine Mischung aus Mainstream und der offensichtlichen Unmöglichkeit Dinge beim Namen zu nennen und konsequent zu agieren.
Das Thema homophobe Gewalt verdient sicher größere Aufmerksamkeit, aber hier sehe ich nur heißen Dampf von überforderten Zuständigen .
Genau so schaut's aus...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 18:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging nicht um die, sondern mir ging es darum, das es in dieser heteronormativen Welt nicht nötig ist zu sagen, dass man heterosexuell ist,
Ich bezog mich einzig und allein auf folgende Aussage:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die meisten erzählen das nebenbei, wenn sie vom Ehemann, Partner, Freundin, Frau, Kindern, Hochzeit, Schwangerschaft usw. erzählen. Scheint gar nicht so "intim", oder?
Und ich bin durchaus der Meinung das die Ausrichtung der eigenen Sexualität eine intime Angelegenheit ist die nicht großartig in die Öffentlichkeit getragen.. rsp. im näheren Umfeld bekanntgegeben wird. Für viekle Diverse ist es schwierig sich zu outen da sie auch mit Beleidigungen oder gar Anfeindungen rechnen müssen. Daher mein Beispiel Thomas Hitzlsberger.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 18:14
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich dachte halt, wenn dem Personal per Überwachung auffällt, dass da ein Mann auf einem Frauenparkplatz parkt, schon auch eine Verwarnung erfolgen kann...
Jep, selber schon kassiert auf dem Weg das Kind abzuholen.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 18:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jep, selber schon kassiert auf dem Weg das Kind abzuholen.
Dann darf der Parkplatzbetreiber aber nirgendwo das Schild "Hier gilt die StVO" angebracht haben, was in der Regel auf so gut wie allen Parkplätzen von Supermärkten etc. angebracht ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 18:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jep, selber schon kassiert auf dem Weg das Kind abzuholen.
Illegal. Frauenparkplätze sind rechtlich nicht bindend, genau genommen rechtlich gar nicht definiert.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 18:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Illegal. Frauenparkplätze sind rechtlich nicht bindend, genau genommen rechtlich gar nicht definiert.
Private Parkraumbetreiber (Supermärkte, Parkhäuser,...) können das durchaus machen, nur
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Dann darf der Parkplatzbetreiber aber nirgendwo das Schild "Hier gilt die StVO" angebracht haben, was in der Regel auf so gut wie allen Parkplätzen von Supermärkten etc. angebracht ist.



melden