Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2022 um 06:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sicher gibt es das, ist für mich ganz klar frauenfeindlich.
Umgekehrt würde ich das bei Anwesenheit der Männer unterlassen, würde ich überhaupt auf die Idee kommen, es zu tun.

Anders sieht es mir beim Ortsnamen aus, den ich nicht als feindselig brachte, oder bei der M-Apotheke, ist ja nicht entstanden, um wen zu drangsalieren, zu ärgern.
Auch wenn ich nicht betroffen bin, denk ich, das Wenige deshalb Leidensdruck empfinden, wie hier auch schon geäußert wurde.

Die Frage ist, wie ich mein, ob man grundsätzlich jede gewünschte Veränderung sofort umsetzt oder umzuändern hat oder ob vorher darüber, sachlich natürlich und ohne Vorwürfe, geredet werden kann.
Aber was, wenn die Männer ihr Verhalten auch nicht als feindselig betrachten? Da liegt ja der kern des Problems. Es geht ja schon darum, was beim anderen ankommt.

Wenn Männer am Arbeitsplatz eine Art "Boys Club" Kultur haben, ist das inhärent etwas, was viele Frauen in diesem Job beeinträchtigt, auch dann, wenn da kein böser Wille hinter ist und sich keiner dieser Männer bewusst ist, was daran nun schlimm sein soll. Und da muss man dann zurecht schauen, ob man da nicht aus Rücksicht ein paar Sachen ändert, auch dann, wenn man persönlich kein Problem mit dem Status Quo hat.

Aber das gilt dann ja auch für themen, wo z.b. weiße ein problem nicht sehen, aber viele schwarze schon. Dass man durchaus darüber reden kann, ob man aus rücksichtnahme einfach die gefühle der anderen person akzeptiert.

Das heißt NICHT, dass das IMMER das ergebnis ist. Es geht da immer um eine Güterabwägung. Wer wird wie beeinträchtigt, wie kann eine konsenslösung aussehen, usw..

Das Problem ist für meine Begriffe, dass die Gefühle von Minderheiten oft gar nicht als ein hochwertiges Gut angesehen werden, und in der Güterabwägung dann keine Rolle spielen.

Wenn man sagt "Ich verstehe, dass es dich belastet, wenn diese Apotheke Mohrenapotheke heißt. Aber die Namensänderung würde die Apotheke sehr viel Geld kosten und möglicherweise stark geschäftsschädigend sein, deshalb wäre es unfair, eine Änderung zu verlangen" ist das eine Güterabwägung die ich fair finde.
Wenn man sagt "Mohr ist nicht beleidigend, Punkt" und dann irgendeinen wikipediaartikel zitiert, dann ist das für mich keine faire Güterabwägung, bei der die Sichtweise der anderen Person ernstgenommen wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2022 um 08:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit Augenhöhe meine ich, dass es eine Gesellschaft gibt, die grundsätzlich bereit ist, die Angelegenheiten von Minderheiten nicht aus eine Warte von "das ist euer Nieschenthema" zu führen.
Ach das. Kulturelle Aneignung wurde doch hier auf Augenhöhe besprochen, niemanden beleidigt (geht schon mal gar nicht wegen Regeln/Moderation) und es wurden nicht mal Existenznachweise für ein Problem gefunden.
Es wird Zeit dies zu akzeptieren und ohne Mimimi dieses Thema abzuschließen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ataman ist ein Beispiel hierfür:
Für eine Kolumne und ein Wort, was manche anstößig finden, soll sie isoliert und deplatformed werden, sodass sie ein politisches Amt nicht bekleiden soll.

UNd das finden scheinbar auch einige Leute, die das bei Frau Maltzahn und ihrer Frisur ganz schlimm fanden und als cancelling betrachtet haben.
Zuerst mal zu Ataman: alleine wegen ihren wirtschaftlichen Interessen ist sie nicht tragbar. Dazu kommen 12.000(!) gelöschten Tweets, ist da was Kontraproduktives dabei?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn Männer am Arbeitsplatz eine Art "Boys Club" Kultur haben, ist das inhärent etwas, was viele Frauen in diesem Job beeinträchtigt, auch dann, wenn da kein böser Wille hinter ist und sich keiner dieser Männer bewusst ist, was daran nun schlimm sein soll. Und da muss man dann zurecht schauen, ob man da nicht aus Rücksicht ein paar Sachen ändert, auch dann, wenn man persönlich kein Problem mit dem Status Quo hat.
Hier ist eine Baustelle, da ist weit und breit keine Frau, sie arbeiten oben ohne und machen Witze den ganzen Tag (ich berichtete )
Aber warum dürfen Männer kein Boy Club haben? In fast jeder Firma ist jetzt Hipp Frauen "Expertise" Netzwerke zu haben, da haben Männer keinen Zutritt...?
Aus den Zahlen geht hervor dass weniger Männer Führungskraft werden wollen, wer jetzt denkt, jo cool die Frauen könnten die Lücke nutzen...tja, saublöd sogar mehr Frauen wollen keine Führungskraft sein (sie Grafik).
Was aus den Zahlen auch hervorgeht: Der Wunsch nach Führung schwindet offenbar bereits nach wenigen Jahren im Berufsleben spürbar. So hegen immerhin noch rund 56 Prozent der 18- bis 29-Jährigen den Wunsch, im Laufe ihrer Karriere Chef zu werden. Bei den 30- bis 39-Jährigen aber fällt der Anteil der Ehrgeizigen ab. Nur noch etwas weniger als die Hälfte (49 Prozent) will Chef werden. Dabei ist diese Altersgruppe die wichtigste Rekrutierungsreserve für die kommenden zehn Jahre.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article207782031/Karriereziel-Generation-Y-hat-keine-Lust-Chef-zu-sein.html
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sind Kartoffeln nur deutsch?
Was sagen eigentlich hier lebende Südamerikaner wenn Weiße andere Weiße als ihre Kultknolle bezeichnen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2022 um 09:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist nichts anderes. Frau Maltzahn wurde ausgeladen, weil sie eine frisur trug, die die veranstalter als anstößig empfanden.
Frau ataman wird gerade geshitstormed und man versucht, sie zu canceln, weil sie eine kolumne geschrieben hat, die viele als anstößig empfunden haben.
Und was hat das mit deplatforming zu tun?
Das war mein Einwand zu deinem Post.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt da keinen unterschied, beide sollten isoliert werden
Ich sehe keinen Shitstorm bei Ataman. Twitter ist weitgehend ruhig, das Amt nicht in Gefahr, Stand jetzt.
Bitte den Shitstorm verlinken.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein unterschied, der besteht, ist, dass bei Frau maltzahn das ganze eigentlich unter 4 augen geklärt werden sollte und der sachverhalt unbestritten war (sie trägt in der tat dreads), während bei frau ataman lediglich verkürzt "sie hat kartoffel gesagt" häufig wiedergegeben wird, aber der sinnzusammenhang der kolumne dabei weggewischt wird.
Weiß nicht welche Medien du konsumierst, ich habe keinen Beitrag gefunden wo es nur um Kartoffel ging.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei frau ataman ist wesentlich ersichtlicher, dass man absichtlich versucht, sie kaputtzumachen, als bei frau maltzahn.
Sehe ich überhaupt nicht, ich sehe berechtigte Kritik an der Eignung für das Amt.
Sie ist, ich kann mich täuschen, für das Amt nicht geeignet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2022 um 09:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und was hat das mit deplatforming zu tun?
Bei Frau maltzahn, weil sie nicht auftreten dürfte, bei Frau Ataman, weil man sie als Gleichstellungsbeauftragte verhindern will. Sie soll ein politisches Amt nicht bekleiden dürfen, nicht wegen ihrer kompetenz oder irgendwelchen politischen fehlern, die sie gemacht hat (in ihrer vorherigen tätigkeit), sondern, weil sie eine strittige kolumne verfasst hat.
Das ist deplatforming.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich sehe keinen Shitstorm bei Ataman. Twitter ist weitgehend ruhig, das Amt nicht in Gefahr, Stand jetzt.
Bitte den Shitstorm verlinken.
Das ist das Problem, dass du den nicht siehst. Twitter ist nicht ruhig, Ataman ist getrendet, auch WElt und so weiter (diese art von presse) hat dazu artikel geschaltet.

https://twitter.com/hashtag/Ataman?src=hashtag_click (Archiv-Version vom 15.03.2023)

Kannste dich gerne mal durchscrollen. Flankiert wird das anderweitig auch in anderen medien. "auch muslime lehnen ataman ab", ataman wurde von einem csuler als linke aktivistin bezeichnet.

Hier in der BZ https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/auch-muslime-lehnen-ferda-ataman-ab-sie-ist-blind-fuer-nicht-weissen-rassismus-li.237503

HIer in der bild https://www.bild.de/wa/ll/bild-de/unangemeldet-42925516.bild.html ("wie viel hass steckt in ihr"...)

UNd von medien wie Tichys Einblick brauchen wir da gar nicht anfangen. Gegen Ataman wird eine Hetzkampagne gefahren wegen einer strittigen Kolumne, da kramt man alles raus, was geht.

Dass du da kein cancelling siehst, aber bei einer stillen ausladung von Frau Maltzahn schon, finde ich bedenklich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weiß nicht welche Medien du konsumierst, ich habe keinen Beitrag gefunden wo es nur um Kartoffel ging.
Es geht aber immer um irgendwelche verkürzten Darstellungen, und die kartoffel war hier der ganz große aufhänger.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sehe ich überhaupt nicht, ich sehe berechtigte Kritik an der Eignung für das Amt.
Sie ist, ich kann mich täuschen, für das Amt nicht geeignet.
Und bei Lisa Eckhart ging es darum, dass sie Neger gesagt hat. Ob man das ok findet oder nicht, dass sie auf der bühne neger sagt (oder ob frau ataman gut für das amt geeignet ist), ändert nichts daran, dass sie gecancelt wird weil sie dinge gesagt hat, die von manchen bürgern als unanständig wahrgenommen werden.

Ihr eigentliche Eignung für das Amt ist da vollkommen zweitrangig, in NRW hat sie eine ähnliche Tätigkeit ausgeübt und niemanden hat es gestört.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2022 um 10:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei Frau maltzahn, weil sie nicht auftreten dürfte
Zitat von shionoroshionoro schrieb:bei Frau Ataman, weil man sie als Gleichstellungsbeauftragte verhindern will
Das ist kein deplatforming. Bitte belese dich zu den Grundlagen der von dir verwendeten Begriffe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie soll ein politisches Amt nicht bekleiden dürfen, nicht wegen ihrer kompetenz oder irgendwelchen politischen fehlern, die sie gemacht hat (in ihrer vorherigen tätigkeit), sondern, weil sie eine strittige kolumne verfasst hat.
Es geht imo nicht um eine Kolumne sonder eine breitbandige Ablehnung (sogar Muslime lehnen sie ab...) aufgrund ihres monoethnischen Rassismusverständnis und weiterer Aussagen die nahelegen, das sie keine Eignung für das Amt hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist deplatforming.
Nein. Siehe oben.. Ich spare mir erneut die Definition zum deplatforming... Das sind wirklich basics..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist das Problem, dass du den nicht siehst. Twitter ist nicht ruhig, Ataman ist getrendet, auch WElt und so weiter (diese art von presse) hat dazu artikel geschaltet.
Sind Twittertrends jetzt Belege für Shitstorm?
Weist du was den ganzen Tag auf Twitter trendet?
Gleich mal reinschauen:


Screenshot 20220618 095417Original anzeigen (0,4 MB)

Kartoffel auf Platz 22, noch nach "erstmal Kaffee"..

Wo ist dein Shitstorm?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kannste dich gerne mal durchscrollen. Flankiert wird das anderweitig auch in anderen medien. "auch muslime lehnen ataman ab"
Stimmt ja auch, wo ist das Problem wenn man die Wahrheit sagt für dich? Sie wird auch von Muslimen abgelehnt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ataman wurde von einem csuler als linke aktivistin
Und? Wo ist dein Problem?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gegen Ataman wird eine Hetzkampagne gefahren wegen einer strittigen Kolumne, da kramt man alles raus, was geht.
Ist dein Glauben, deine Wertung... Ich sehe nicht den Shitstorm den du siehst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass du da kein cancelling siehst, aber bei einer stillen ausladung von Frau Maltzahn schon, finde ich bedenklich.
Stille Ausladung? Erneut, informiere dich über das was du redest.
Ich sehe das es manche aufs Canceln abgesehen haben, ich sehe aber auch das sich kritisch mit ihrem content auseinandergesetzt wird, nicht erst jetzt aber jetzt ist sie halt ne Bedrohung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht aber immer um irgendwelche verkürzten Darstellungen, und die kartoffel war hier der ganz große aufhänger.
Du bist irgendwie der einzige hier, der es so aussehen lassen möchte, daß es nur um Kartoffel geht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2022 um 10:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kartoffel auf Platz 22, noch nach "erstmal Kaffee"..
Hier noch die Quelle:

https://trends24.in/germany/


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2022 um 10:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, laut meiner Meinung können Shitstorms ein legitimes Mittel sein und sie werden von den verschiedenen politischen und sozialen strömungen unserer Gesellschaft genutzt.
Na siehste.... dann werden jetzt Shitstorms genutzt um Frau Ataman zu canceln, isolieren, usw. ..... da sie in Teilen der Gesellschaft ein vermeintliches Fehlverhalten begangen hat.
Aber da Du das als legitimes Mittel siehst...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist zweierlei maß.
Wie jetzt? Doch so wie @Abahatschi schrieb?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, so...guter Shitstorm, böser Shitstorm.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2022 um 11:15
Folgendes finde ich sehr interessant:

Während beim klassischen deplatforming das Löschen der eigenen Tweets aus der Vergangenheit eine Reaktion ist, handelt Ataman hier aktiv und vorauseilend.
Noch bevor die Meldungen ihrer Nominierung für das Amt rausgehen und auch weit vor der ersten Meldung hier im Thread hat sie alle(!) ihre Posts gelöscht.

Vor 6 Tagen hat sie ihr komplettes Profil bereinigt.


Screenshot 20220618 110659 com.twitter.aOriginal anzeigen (0,6 MB)

https://twitter.com/FerdaAtaman?t=z3oBIdmTzKNqArok_1EIpA&s=09

Angeblich soll es sich um 16000 Posts handeln.
Stand jetzt lässt sie jede Frage dazu unbeantwortet während sie sich für Glückwünsche bedankt.

Entweder sie ist mausgerutscht oder ist sich unsicher, ob die Qualität der Posts aus der Vergangenheit vereinbar mit den Ansprüchen des in Rede stehenden Amtes stehen.
Da ich nicht vorverurteilen möchte wähle ich mausgerutscht, ein bedauernswerter Fehler in der Handhabung Ihres Profils.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2022 um 12:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist kein deplatforming. Bitte belese dich zu den Grundlagen der von dir verwendeten Begriffe.
Dann definier mir doch mal die begriffe canceln, deplatforming und ähnliches genau.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sind Twittertrends jetzt Belege für Shitstorm?
Ja, dass viele leute gleichzeitig auf twitter frau ataman zerreissen und zeitgleich welt, bild, tichys einblick, berliner zeitung und andere auf sie eindreschen, flankiert mit politikermeinungen und leuten wie mansour, ist für mich ein shitstorm.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stimmt ja auch, wo ist das Problem wenn man die Wahrheit sagt für dich? Sie wird auch von Muslimen abgelehnt.
OKay. Dann ist die wahrheit, dass dreadlocks rassistisch sind und man "neger" nicht sagt, und darum waren der shitstorm gegen LE und auch die ausladung von maltzahn gerechtfertigt.
Nein eigentlich war das gegen LE nichtmal ein shitstorm, war ja nur die Wahrheit. UNd die darf man ja sagen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na siehste.... dann werden jetzt Shitstorms genutzt um Frau Ataman zu canceln, isolieren, usw. ..... da sie in Teilen der Gesellschaft ein vermeintliches Fehlverhalten begangen hat.
Aber da Du das als legitimes Mittel siehst...
Richtiger, auch wenn du es immer noch nicht verstanden hast, habe ich gesagt, dass shitstorms kein inhärent falsches mittel sind.
Das heißt nicht, jeder shitstorm ist gut.

Ich habe aber auch kein problem damit, wenn viele Leute auf einmal ihren unmut über frau ataman kundtun. Ich bin da konsequenter als viele Leute hier im thread. Fakt ist aber, dass das ein shitstorm ist der eine isolierung von frau ataman zum ziel hat. Und das auch aus der mitte der gesellschaft.
Das ist das, worüber ich mit dir lange gesprochen habe, dass solche shitstorms mit nichten nur von den rändern kommen. UNd das ist ein gutes beispiel.

Hier soll eine frau isoliert und deplatformed werden, bzw. als linksextremistin dargestellt werden, die mal redenschreiberin für armin laschet war. Auf grund einer strittigen kolumne, die wohl die meisten die da rumhaten nichtmal gelesen haben.

Wie ich das finde, das ist eher in zweiter linie relevant, aber fakt ist, dass hier die rechte mitte einen shitstorm nutzt, um eine frau zu canceln, weil sie etwas ihrer meinung nach anstößiges getan hat. Das was ich vorher die ganze zeit gesagt habe.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2022 um 13:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann definier mir doch mal die begriffe canceln, deplatforming und ähnliches genau.
Wieso ich? Die Begriffe sind hinlänglich definiert. Das sind absolute Basics.

Eigentlich műsste ich das garnicht klarstellen, das ist sowas von Basic, aber gut:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie soll ein politisches Amt nicht bekleiden dürfen, nicht wegen ihrer kompetenz oder irgendwelchen politischen fehlern, die sie gemacht hat (in ihrer vorherigen tätigkeit), sondern, weil sie eine strittige kolumne verfasst hat.
Das ist deplatforming.
Deplatforming ist:
Deplatforming, auch no-platforming bezeichnet eine Strategie zum dauerhaften Ausschluss einzelner Personen oder Gruppen von Plattformen wie sozialen Netzwerken, Online-Dienstleistern oder Providern
Quelle: Wikipedia: Deplatforming

Hier geht es also mitnichten um Arbeitsplätze sondern grundsätzlich um social media Auftritte.

Man merkt das du viel über SM und Mechanismen darin redest ohne Teil davon zu sein, du nutzt sie nicht, das ist schade weil wir den Thread wirklich mit Basics aufblasen müssen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, dass viele leute gleichzeitig auf twitter frau ataman zerreissen und zeitgleich welt, bild, tichys einblick, berliner zeitung und andere auf sie eindreschen, flankiert mit politikermeinungen und leuten wie mansour, ist für mich ein shitstorm.
Also etwas in den trends und das ist deswegen ein Shitstorm. Erneut merkt man das du von Twitter wirklich keine Ahnung hast. Ich habe dir den aktuellen Trend gezeigt, du bleibst Belege schuldig und Tichys Einblick als ein Maß zu nehmen, nun ja, da beteilige ich mich nicht dran.
Leg dir ein Profil auf Twitter an und teste das Netzwerk, glaub mir das hilft ungemein nicht so Fake news rauszuhauen.ich unterstütze dich auch gerne dabei.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann ist die wahrheit, dass dreadlocks rassistisch sind und man "neger" nicht sagt, und darum waren der shitstorm gegen LE und auch die ausladung von maltzahn gerechtfertigt.
Die Wahrheit ist, daß Dreadlocks nicht rassistisch sind.
Die Wahrheit ist, daß Muslime ihre Ernennung kritisch sehen.



Wie bewertest du die Profilreinigung bevor die Ernennung public wurde?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2022 um 13:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Richtiger, auch wenn du es immer noch nicht verstanden hast, habe ich gesagt, dass shitstorms kein inhärent falsches mittel sind.
Das heißt nicht, jeder shitstorm ist gut.
Die meisten Shitstorms.. habe ich Dir weiter vorne durchaus erklärt... begründen sich auf ein Fehlverhalten welches jedoch zur Stigmatisierung eines Menschen führen kann. Zumal je nach Lunte.... die Hass-Comunity gerne unreflektiert weiter beleidigt, bedroht usw.

Nein.. ich sehe diese getextete SM Stigmatisierung nicht als legitimes Mittel.
Gerechtfertigte Kritik wo sich der Adressat der Entrüstung erklären kann... halte ich für durchaus sinnvoller. Dies kann über Foren, Talk-Shows, TV allgemein oder auch über Print-Medien incl. Gegendarstellungen geschehen. Vlt. bin ich auch bischen Oldschool... aber das ist mir in dem Falle recht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2022 um 13:48
Was ist ein Shitstorm?
Der Duden nahm das Wort 2013 auf und definiert einen Shitstorm als „Sturm der Entrüstung in einem Kommunikationsmedium des Internets, der zum Teil mit beleidigenden Äußerungen einhergeht“
Dabei richtet sich laut Sascha Lobo „in kurzem Zeitraum eine subjektiv große Anzahl von kritischen Äußerungen […], von denen sich zumindest ein Teil vom ursprünglichen Thema ablöst und [die] stattdessen aggressiv, beleidigend, bedrohend oder anders attackierend geführt [werden]“[3] gegen Personen, Unternehmen oder Institutionen.
Quelle: Wikipedia: Shitstorm

@shionoro

Bitte belege Deine Behauptung des Shitstorm gegen Atama anhand aggressiver, bedrohender, beleidigender und attackierender Artikel in nennenswerter Anzahl.


2x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2022 um 16:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube da hast du ein ganz falsches bild von leuten, die sowas fordern. Mag sein, dass es da schwarze schafe gibt, aber aus genugtuung tut sich eigentlich keiner an, über sowas zu reden. Wer öffentlich bei solchen Themen auffällt mit meinungen, die weißen menschen missfallen, macht sich zur zielscheibe. Wie z.b. auch frau ataman mit ihrer kolumne.
Sie macht sich mit teilweiser unsachlicher Polemik zur Zielscheibe - nicht weil sie sich als PoC identifiziert. Und ihre Kolumnen haben ihrer beruflichen Karriere auch genutzt, weil sie bei vielen "Weißen" einen positiven Eindruck hinterlassen hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: MAn kann die personalie ja für falsch halten. Aber geshitstormed wird sie wegen der kartoffel. Und das ist ja schon interessant, dass da leute wegen der kartoffel ausrasten, die sich sonst auf den standpunkt stellen, man kann doch alles sagen und das ist doch alles kein problem.prinzip).
Es gab auf Twitter auch zahlreiche Tweets gegen Ferda Ataman (mit großer Reichweite und tausenden Likes), die andere Gründe für eine Ablehnung der Personalie vorbrachten. Die Bild und "Kartoffeln" sind nicht der einzige Faktor in der Kritik und der Welle der Ablehnung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Das macht Macht deutlich. Die mehrheitsgesellschaft hat die macht zu entscheiden. Wenn die sagt, die mohrenapotheke ist eine lappalie, tja, dann pech gehabt (und bevor ein falscher eindruck entsteht, ich find auch dass diese apotheke weiter so heißen kann, es geht ums prinzip).
Es geht um eine Personalentscheidung der Bundesregierung, die von einer Mehrheit der Abgeordneten im Bundestag gestellt wird. Insofern ist die Kritik an Ferda Ataman doch auch eine Kritik an den Machthabern, die entscheiden und die Mehrheitsgesellschaft im Bundestag und Kabinett vertritt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Aber wenn irgendwer kartoffel sagt (für manche schon der alman), dann kann die mehrheitsgesellschaft (bzw. teile davon) plötzlich wütend werden und sagen, sowas geht nicht. Darin liegt die macht, die PoC häufig nicht haben oder wenigstens nur in gewissen zirkeln haben. UNd dem sollte man sich bewusst sein.
Irgendeine "Kartoffel" hat nun mal keine Macht. Die Bundesregierung hat sie. Wenn irgendeine Kartoffel eine Entscheidung der Bundesregierung kritisiert, dann ist das ein nach oben treten. Und Frau Ataman netzwerkt seit Jahren in der Politik, diskutiert auf Augenhöhe mit den Reichen und Mächtigen in Deutschland. Sie hat mehr Macht und Einfluss als die meisten Menschen, die sie kritisieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.06.2022 um 06:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso ich? Die Begriffe sind hinlänglich definiert. Das sind absolute Basics.
Weil die BEgriffe nicht hinlänglich definiert sind und ich wissen muss, was du unter den worten verstehst, um mit dir zu diskutieren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also etwas in den trends und das ist deswegen ein Shitstorm. Erneut merkt man das du von Twitter wirklich keine Ahnung hast. Ich habe dir den aktuellen Trend gezeigt, du bleibst Belege schuldig und Tichys Einblick als ein Maß zu nehmen, nun ja, da beteilige ich mich nicht dran.
Leg dir ein Profil auf Twitter an und teste das Netzwerk, glaub mir das hilft ungemein nicht so Fake news rauszuhauen.ich unterstütze dich auch gerne dabei.
Viele Leute auf einmal die gegen eine person verbal agieren, flankiert mit massenmedialen artikeln gegen eine person, ist ein shitstorm, ja.
Dass die person irgendwann mal wieder aus den aktuellen trends rausrutscht, ändert daran nichts.

ICh finde interessant, dass du eine ausladung unter 4 augen als cancelling betrachtest, aber eine glasklare aktion mit Hilfe der massenmedien, die genutzt wird, um eine person unmöglich zu machen, dann plötzlich gar kein problem für dich darstellt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ie Wahrheit ist, daß Dreadlocks nicht rassistisch sind.
Die Wahrheit ist, daß Muslime ihre Ernennung kritisch sehen.



Wie bewertest du die Profilreinigung bevor die Ernennung public wurde?
Nein, das mag deine Wahrheit sein.
Nach deine rLogik sind shitstorms und cancellings ja scheinbar in ordnung, so lange du sie gut findest. Dann nennst du sie nur nicht so.

Nach dieser logik ist es auch kein shitstorm, was mit lisa eckhart passiert ist. Schließlich ist es ja gerechtfertigt, weil sie Neger gesagt hat.

Und dreads sind rassistisch, darum darf man frau maltzahn canceln.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bitte belege Deine Behauptung des Shitstorm gegen Atama anhand aggressiver, bedrohender, beleidigender und attackierender Artikel in nennenswerter Anzahl.
Den Hashtag hab ich dir schon verlinkt. Entsprechende Artikel auch. Da waren auch zum Teil beleidigende Äußerungen dabei, in diesem Sturm der Entrüstung.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Sie macht sich mit teilweiser unsachlicher Polemik zur Zielscheibe - nicht weil sie sich als PoC identifiziert. Und ihre Kolumnen haben ihrer beruflichen Karriere auch genutzt, weil sie bei vielen "Weißen" einen positiven Eindruck hinterlassen hat.
Das definierst du so, weil du es so siehst.
Aber warum darf dann nicht jemand sagen, dass sich frua maltzahn mit ihrer rassistischen frisur zur zielscheibe macht?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.06.2022 um 07:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil die BEgriffe nicht hinlänglich definiert sind und ich wissen muss, was du unter den worten verstehst,
Beitrag von behind_eyes (Seite 1.345)


Nur zur Sicherheit......
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dreads sind rassistisch
Nein....... Das ist nur im Twittershitterverse so.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:mit ihrer rassistischen frisur
Siehst du das tatsächlich so? :ask:azazazazazazaz

Haben wir bald vom vom Gremium der politisch korrekten Regeln und Maßstäbe genehmigte Frisuren?
Glaubst du ernsthaft die Menschen lassen sich sogar bis zum Friseur kontrollieren,gängeln und bevormunden wie in Nordkorea? :'D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.06.2022 um 07:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil die BEgriffe nicht hinlänglich definiert sind und ich wissen muss, was du unter den worten verstehst, um mit dir zu diskutieren.
Du weißt jetzt, was deplatforming bedeutet, halte Dich daran oder lass es, aber dann tu auch nicht so als könntest Du den Begriff hier verwenden wie es Dir passt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Viele Leute auf einmal die gegen eine person verbal agieren, flankiert mit massenmedialen artikeln gegen eine person, ist ein shitstorm, ja.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass die person irgendwann mal wieder aus den aktuellen trends rausrutscht, ändert daran nichts.
Das sie überhaupt drin war in den Trends darum geht's, ist für dich ein Zeichen das es ein Shitstorm war.
Du bist die Belege noch schuldig.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bitte belege Deine Behauptung des Shitstorm gegen Atama anhand aggressiver, bedrohender, beleidigender und attackierender Artikel in nennenswerter Anzahl.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Den Hashtag hab ich dir schon verlinkt. Entsprechende Artikel auch. Da waren auch zum Teil beleidigende Äußerungen dabei, in diesem Sturm der Entrüstung.
Du wirst zu allen hashtags irgendwas finden.
Du erzählst hier aber etwas von einem Shitstorm
(aggressiv, bedrohend, beleidigend und attackierend) den es so nie gab, Belege das doch endlich mal.
Ach stimmt, bist ja garnicht auf Twitter aber machst hier einen auf TwitterPro.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.06.2022 um 07:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du weißt jetzt, was deplatforming bedeutet, halte Dich daran oder lass es, aber dann tu auch nicht so als könntest Du den Begriff hier verwenden wie es Dir passt.
Richtiger: Du hast eine Definition von Deplatforming zitiert, ich weiß jetzt, welche du nutzt. Es gibt aber auch andere Verwendungsweisen des Wortes:

Wikipedia: Deplatforming
Deplatforming, also known as no-platforming, has been defined as an "attempt to boycott a group or individual through removing the platforms (such as speaking venues or websites) used to share information or ideas,"[1] or "the action or practice of preventing someone holding views regarded as unacceptable or offensive from contributing to a forum or debate, especially by blocking them on a particular website."
Dazu gehört auch:
Deplatforming tactics have also included attempts to silence controversial speakers through various forms of personal harassment, such as doxing,[23] the making of false emergency reports for purposes of swatting,[24] and complaints or petitions to third parties. In some cases, protesters have attempted to have speakers blacklisted from projects or fired from their jobs.
In dieser Definition gehört also alles zum Deplatforming, was verhindert, dass jemand mit einer vermeintlich anstößigen Meinung diese Meinung verbreiten kann.

UNd dazu gehört natürlich auch, wenn man versucht, zu verhindern, das jemand mit sehr ausländerfreundlichen und liberalen Ansichten Gleichstellungsbeauftragte wird.
Darum nenne ich das Deplatforming, weil ich diese breitere Definition (die im internationalen Diskurs auch gängig ist), weil ich sie sinnvoller finde. Denn das ziel von deplatforming ist ja, zu verhindern, dass eine bestimmte meinung verbreitet wird und das tut man natürlich auch, indem man verhindert, dass personen mit dieser meinung ämter bekleiden, in denen sie diese meinung politisch verbreiten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das sie überhaupt drin war in den Trends darum geht's, ist für dich ein Zeichen das es ein Shitstorm war.
Du bist die Belege noch schuldig.
Nein, ich habe die belege geliefert, oder willst du einzelne beleidigende Tweets? Die waren unter dem hashtag zu finden, den ich dir verlinkt habe.
Auch die artikel, die ich dir verlinkt habe, waren explizit gegen die person gerichtet ("wie viel hass steckt in ataman").
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du wirst zu allen hashtags irgendwas finden.
Du erzählst hier aber etwas von einem Shitstorm
(aggressiv, bedrohend, beleidigend und attackierend) den es so nie gab, Belege das doch endlich mal.
Ach stimmt, bist ja garnicht auf Twitter aber machst hier einen auf TwitterPro.
Ja, ich erzähle von shitstorm weil es einen gab. Sowohl in klassischen medien als auch in den sozialen medien.
Ein Shitstorm bedeutet erstmal:

Wikipedia: Shitstorm
Shitstorm [ˈʃɪtstɔɹm] (zusammengesetzt aus englisch shit „Scheiße“ und storm „Sturm“[1]) bezeichnet im Deutschen das lawinenartige Auftreten negativer Kritik bis hin zur Schmähkritik im Rahmen von sozialen Netzwerken, Blogs oder Kommentarfunktionen von Internetseiten. Er richtet sich gegen Unternehmen, Institutionen, Einzelpersonen oder in der Öffentlichkeit aktive Personengruppen wie etwa Parteien. Der Duden nahm das Wort 2013 auf und definiert einen Shitstorm als „Sturm der Entrüstung in einem Kommunikationsmedium des Internets, der zum Teil mit beleidigenden Äußerungen einhergeht“,
Das ist geschehen, es gab über ihre Kolumne und ihre Ernennung einen Sturm der Entrüstung bei manchen Leuten, und teilweise beleidigende Tweets, z.b. den hier:

https://twitter.com/Hartmutweber9/status/1538383914753998848 (Archiv-Version vom 19.06.2022)
Ich bezweifele das diese Person und einige andere hier in Ruhe ihre Pensionen geniessen werden😉 Wir finden Mittel und Wege um dies zu verhindern!
Sowas schreiben Leute auf Twitter, in dem Fall im Bezug auf Frau Ataman. Find ich beleidigend und bedrohlich genug. Und auch die "kritik", die nicht justiziabel beleidigend oder bedrohlich ist, zielt ja auf eine Schmähung der Person ab. Wenn LEute sowas schreiben wie:

https://twitter.com/Michael_Leh/status/1537929821652561921 (Archiv-Version vom 17.06.2022)

Wird damit natürlich suggeriert, dass es viele Muslime geben würde, die sich gegen Ataman richten. Das ist aber überhaupt nicht wahr. Richtig ist, dass es ein paar eher konservative Menschen mit islamischen Hintergrund gibt, die Ataman nicht gut finden. Das ist aber kaum deckungsgleich mit dieser Aussage. Es gibt keinen starken muslimischen Widerstand gegen diese Frau als gleichstellungsbeauftragte (die Aussage wäre dann zu rechtfertigen, wenn z.b. eine aussage von ataman auf viele muslime islamfeindlich wirken würde oder ähnliches, sicher nicht wenn es eine handvoll muslime gibt, die aus ganz anderen gründen ein problem mit ataman haben). Dieser Artikel (und tweet) zielt allein darauf ab, die frau zu delegitimieren, indem man suggeriert, dass sie keinerlei Rückhalt habe.

Es ist kaum abzustreiten, dass es eine medienkampagne mit shitstorm gegen Frau ataman gibt, die darauf abzielt, sie zu delegitimieren und entweder zu verhindern oder wenigstens zu beschädigen, weil sie Meinungen hat, die von einigen Menschen als anstößig empfunden werden.

Das ist absolut nichts anderes (im Mechanismus), als mit Lisa Eckhart passiert ist. Beide Frauen sollten medial kaputtgemacht werden durch eine kampagne, die ihre Äußerungen in ein besonders schlechtes Licht rückt, sie als personen delegitimiert und das ziel hat, sie gesellschaftlich zu isolieren. Mit dem Grund, dass sie Meinungen bzw. Aussagen getätigt haben, die auf einige Menschen anstößig gewirkt haben.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.06.2022 um 08:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Richtiger: Du hast eine Definition von Deplatforming zitiert, ich weiß jetzt, welche du nutzt. Es gibt aber auch andere Verwendungsweisen des Wortes:

Wikipedia: Deplatforming
Entspricht exakt meiner Definition und nicht deiner, ich erinnere dich ein letztes Mal an deine Worte:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei Frau maltzahn, weil sie nicht auftreten dürfte, bei Frau Ataman, weil man sie als Gleichstellungsbeauftragte verhindern will. Sie soll ein politisches Amt nicht bekleiden dürfen, nicht wegen ihrer kompetenz oder irgendwelchen politischen fehlern, die sie gemacht hat (in ihrer vorherigen tätigkeit), sondern, weil sie eine strittige kolumne verfasst hat.
Das ist deplatforming.
Du betreibst hier zum einen völlig falsches wording, erfindest die Existenz eines Shitstorms (wo dein einziger Beleg Tichys Einblick ist, die Bild und zwei Artikel) sowie zwei (!) Posts von Twitter - das ist Propaganda.

Es gibt keinen Shitstorm und kein deplatforming in der Causa Atama.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.06.2022 um 08:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Entspricht exakt meiner Definition und nicht deiner, ich erinnere dich ein letztes Mal an deine Worte:
Nein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:the action or practice of preventing someone holding views regarded as unacceptable or offensive from contributing to a forum or debate, especially by blocking them on a particular website."
Das ist nicht deine Definition, denn es schließt durchaus mit ein, zu versuchen, Frau Ataman als Gleichstellungsbeauftragte zu verhindern. Denn damit verhindert man, dass sie so gut wie als Gleichstellungsbeauftragte an der öffentlichen Debatte teilnehmen kann, denn sie hat dann kein direktes Sprachrohr mehr in die Politik.

Deine Definition bezieht sich nur auf Massenmedien und die blockierung dort, diese Definition schließt auch mit ein, indirekt einen Menschen durch attacken zu demoralisieren oder zu versuchen, ihn seinen job zu kosten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du betreibst hier zum einen völlig falsches wording, erfindest die Existenz eines Shitstorms (wo dein einziger Beleg Tichys Einblick ist, die Bild und zwei Artikel) sowie zwei (!) Posts von Twitter - das ist Propaganda.

Es gibt keinen Shitstorm und kein deplatforming in der Causa Atama.
Du leugnest die existenz eines faktischen shitstorms und verneinst entgegen der realität, dass worte mehrere definitionen haben.
Ich hab dir den entsprechenden hashtag geliefer,t da kannst du selber nachlesen. Ich link dir doch nicht zehn artikel und 100 Tweets hier.

Nach deiner definition jedenfalls hat es einen shitstorm gegeben. Es gab eien welle der entrüstung in sozialen medien (und auch in klassischen) mit teils beleidigenden inhalten. Punkt. Ob der dir jetzt groß genug ist, ist eine andere Frage.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.06.2022 um 08:14
Ich werde mich zu deiner völlig falschen Einordnung des Begriffes deplatforming (wo die Lösung schon im Namen steht) nicht mehr äußern. Das ist einfach nur peinlich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du leugnest die existenz eines faktischen shitstorms und verneinst entgegen der realität, dass worte mehrere definitionen haben.
Ich hab dir den entsprechenden hashtag geliefer,t da kannst du selber nachlesen. Ich link dir doch nicht zehn artikel und 100 Tweets hier.
Du kannst keinen Shitstorm belegen, es sei denn einzelne Posts sind für dich ein Zeichen von Shitstorm.. Dann lasse ich dich in dem Glauben und vielleicht (ich habe dir Hilfe angeboten) probierst du das Netzwerk über das du hier so fleißig referierst auch mal tatsächlich aus, würde helfen die Begriffe und Phänomene auch einzuordnen.


1x zitiertmelden