Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 12:00
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Warum fühlt sich heutzutage jeder immer gleich so auf den Schlips getreten?
Ach, immer diese Verdachtsmomente :D
Wer fühlt sich denn immer gleich auf den Schlips getreten, @DerThorag? ;)
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:du kannst auch Hamburg, München oder Köln nehmen.
Richtig, das könnte ich. Ebenso wie du dies hättest machen können, nech? ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 12:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann nur so sein dass er glaubt ein Sklave zu sein während die Gesellschaft um ihn herum in 1933 hängt.
Ich trage heute Jeans, genannt nach Genua, entwickelt für Goldgräber obwohl ich kein Italiener noch Amerikaner bin.
Aber er kann ja Rastas tragen, ohne hinterfragt zu werden. Soll er ja, aber das sollte dann auch Jeder. Schantall von neben an lebt schließlich im gleichen kulturellen Umfeld.
behind_eyes schrieb (Beitrag gelöscht):Auch hier ist die Diskriminierung aufgrund des Namens unschwer zu erkennen :-)))))
Ich merk schon, es wird nicht besser. :D
@peekaboo
Bist du jetzt wirklich so dünnhäutig, das ich Berlin nicht trendy nennen darf, ohne die anderen Großstädte aufzählen zu müssen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 12:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"die Boss" - das finde ich eine gute und vor allem sehr unkomplizierte Alternative zu "Bossin", bzw. könnte man sich generell die Endung "in" sparen. Denn diese meint ja auch Diverse nicht mit. Für Diverse würde ich "das Boss" vorschlagen (oder eben dann "de Boss", was wir im anderen Faden hatten)
hier hatte ich mich vermutlich zu missverständlich ausgedrückt, sonst wärest du nicht auf diesen Fehlschluss gekommen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wtf? Das? Außerdem, wieso solltest DU vorschlagen, sollten dass nicht die, die es betrifft?
natürlich meinte ich nicht, dass nur Diverse den Artikel "das" oder "de" bekommen sollten, sondern dass generell für Alle (m,w,div) diese neutralen Artikeln gelten könnten, damit Alle mitgenannt und mitgesehen und somit zufrieden sein könnten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du ein Beispiel, wo es die Order gab, gefälligst zu gendern?
Nachrichtensprecher und Moderatoren werden wohl sicherlich nicht von sich aus gendern, wenn dies nicht von oben käme. Oder haben die - wo sie doch einen Sender repräsentieren - die Freiheit das so zu tun, wie es ihnen beliebt? Das glaube ich nun nicht.
Wenn du jedoch anderer Meinung bist, bitteschön.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 12:15
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Bist du jetzt wirklich so dünnhäutig, das ich Berlin nicht trendy nennen darf, ohne die anderen Großstädte aufzählen zu müssen?
Verrate mir doch mal, wie du auf das schmale Brett kommst, daß du das nicht darfst? Habe ich irgendwo auch nur mit einem Wort anklingen lassen, daß ich dir irgendwas verbieten möchte, oder stammt dieser Gedanke aus deiner Fantasie? Ich frag mal nach, denn das wüßte ich dann schon gerne.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 12:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Verrate mir doch mal, wie du auf das schmale Brett kommst, daß du das nicht darfst? Habe ich irgendwo auch nur mit einem Wort anklingen lassen, daß ich dir irgendwas verbieten möchte, oder stammt dieser Gedanke aus deiner Fantasie? Ich frag mal nach, denn das wüßte ich dann schon gerne.
Vermutlich brauchst du das rumreiten auf Wortfetzen jetzt für deine Genugtuung, aber ich würde lieber beim Thema bleiben. Was war jetzt schlimm daran, das ich "Berlin usw." schrieb und nicht "Hamburg usw."?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 12:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nachrichtensprecher und Moderatoren werden wohl sicherlich nicht von sich aus gendern
Warum nicht? Glaubst du wirklich, kein Nachrichtensprecher möchte freiwillig gendern? Und wenn ja, glaubst du das, weil du nicht gerne genderst, oder wie ist das?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was war jetzt schlimm daran, das ich "Berlin usw." schrieb und nicht "Hamburg usw."?
Nichts. Ich habe mich nur gefragt, warum du in diesem Zusammenhang ausgerechnet Berlin nennst. Was ist jetzt so schlimm daran, daß du dich an einer simplen und m.E. berechtigten Frage aufhängst? Vermutlich brauchst du das rumreiten auf berechtigte Fragen für deine Genugtuung, @DerThorag?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 12:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nichts. Ich habe mich nur gefragt, warum du in diesem Zusammenhang ausgerechnet Berlin nennst. Was ist jetzt so schlimm daran, daß du dich an einer simplen und m.E. berechtigten Frage aufhängst? Vermutlich brauchst du das rumreiten auf berechtigte Fragen für deine Genugtuung, @DerThorag?
Du hast mir immer noch nicht erklärt warum die Frage berechtigt sein soll? Aber sei es drum. Im Prinzip unterhalte ich mich hier eh wie mit meinem 4-Jährigen. Simpelste Fragen mag er manchmal nicht beantworten und meinen persönlichen Papagei spielt er auch gern.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 12:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich meinte ich nicht, dass nur Diverse den Artikel "das" oder "de" bekommen sollten, sondern dass generell für Alle (m,w,div) diese neutralen Artikeln gelten könnten, damit Alle mitgenannt und mitgesehen und somit zufrieden sein könnten.
häh? Wieso dann "das"?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nachrichtensprecher und Moderatoren werden wohl sicherlich nicht von sich aus gendern, wenn dies nicht von oben käme. Oder haben die - wo sie doch einen Sender repräsentieren - die Freiheit das so zu tun, wie es ihnen beliebt? Das glaube ich nun nicht.
Wenn du jedoch anderer Meinung bist, bitteschön.
Du hast also kein Beispiel und kannst Dir offenbar nicht vorstellen, obschon hier mehrfach verlinkt, dass es in der Regel so ist, dass es freisteht zu gendern?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ihre eigens praktizierte Kukturaneignung
und damit meinst Du was genau?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 12:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Du hast mir immer noch nicht erklärt warum die Frage berechtigt sein soll?
Ersten hast du nicht gefragt und Zweitens habe ich das bereits erklärt. ;)
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Im Prinzip unterhalte ich mich hier eh wie mit meinem 4-Jährigen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:dünnhäutig
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Warum fühlt sich heutzutage jeder immer gleich so auf den Schlips getreten?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Vermutlich brauchst du das rumreiten auf Wortfetzen jetzt für deine Genugtuung
Ja, andere Diskussionsteilnehmer abwerten, das klappt bei dir schon mal ganz gut. oder?
Schade, denn bis vor einigen Beiträgen war eine Diskussion mit dir noch sehr angenehm.
Aber gut, lassen wir das besser.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 12:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und damit meinst Du was genau?
Wurde hier mehrfach geschrieben, zitiert und belegt. Dreads sind keine singuläre Kultur von Schwarzen und selbst wenn :
Es gibt auch keine Kultur ohne Aneignung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 12:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wieso dann "das"?
das hatte ich heute schon ausführlich erklärt, bitte lies es nach oder wir legen das Thema zu den Akten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und damit meinst Du was genau?
Was behind_eyes meinte habe ich vorhin erst gelesen, aber dieses Thema hatte ich heute auch schon mal angesprochen, nämlich dass z.B. Schwarze sich umgedreht die Haare glattziehen.
Entweder man betrachtet das NICHT als Kulturaneignung - was ja vollkommen i.O. ist - aber dann bitte auch umgedreht die Dreadlocks nicht. Ansonsten sehe ich das mit unterschiedlichem Maß messen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 12:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, andere Diskussionsteilnehmer abwerten, das klappt bei dir schon mal ganz gut. oder?
Joar, abwertend ist großer einer Ausdruck, dafür das ich etwas als dünnhäutig empfinde. Hätte ich geschrieben das Berlin eh links-grünversifft wäre, hätte ich deinen Einwand verstanden und wenn dir Jemand alles nachplappert, würdest du es auch als kindisch empfinden. Meinst du nicht?

Lassen wir es für heute und gehen B2T. Vielleicht fangen wir ja mal irgendwann wieder bei Null an. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 12:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielleicht, vielleicht schließt du aber auch von dir auf andere
Wo habe ich was geäußert, was Dich zu der Aussage veranlassen könnte...

Das jetzt rumzudrehen u. auch mich zu münzen, ist schwach^^
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Natürlich nicht.
Nein, hätte ich nicht.

"Kulturelle Aneignung" hört sich schon negativ an.
Warum nicht Nutzung anderer Kulturgüter oder so was in der Art.
Was daran aufregenswert ist oder sein soll, verstehe, wer will.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ansonsten sehe ich das mit unterschiedlichem Maß messen.
Sicher ist es das.
Lässt sich u. U. jedoch einigermaßen umgehen, wenn man denn will . ;)


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 13:03
Zitat von boraboraborabora schrieb:"Kulturelle Aneignung" hört sich schon negativ an.
Warum nicht Nutzung anderer Kulturgüter oder so was in der Art.
Abgesehen davon dass bis jetzt kein Beweis erbracht worden ist dass die Dreadlocks den PoC gehörten ist es doch ein Kompliment wenn man etwas aus einer anderen Kultur nutzt, es bedeutet dass es gut ist, dass man es gut findet.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 13:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was behind_eyes meinte habe ich vorhin erst gelesen, aber dieses Thema hatte ich heute auch schon mal angesprochen, nämlich dass z.B. Schwarze sich umgedreht die Haare glattziehen.
Ich sehe den Umkehrschluss nicht zielführend.

Mich beschäftigt immer noch diese Frage:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es geht ja um kulturelle Aneignung. Welche Kultur hat denn der schwarze Kevin* aus Hackpfüffel, der in seinem Leben nicht einmal über Österreich gekommen ist?
* Platzhalter für jeden X-beliebigen Namen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 13:10
Zur angeblichen Kulturaneignung noch mal ein Zitat aus dem Link von borabora:
Der Vorfall zeigt, wie ein in vielleicht bester Absicht ersonnenes Konzept zu einem ideologischen Machtinstrument werden kann, wenn es in die falschen Hände gelangt. In die Hände von Leuten, die alles unbedingt richtig machen wollen. Es gerät dann leicht zur autoritären Doktrin und zu einem Vehikel gefährlichen Schwarz-Weiß-Denkens.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_91896476/ist-das-noch-klimaschutz-oder-schon-die-inquisition-.html
Schwarz-Weiß-Denkens
im wahrsten Sinne des Wortes "Schwarz-Weiß".
Dieser teilweise tatsächliche oder manchmal auch nur scheinbare "Kampf" von Weißen vs Schwarze (überhaupt dass irgendwelche Menschengruppen sich bekämpfen wollen - z-.B. oft auch arm vs reich usw) sehe ich als grundgefährlich für eine Gesellschaft an.
Zu Kaisers Zeiten hieß es mal "teile und herrsche", ich hoffe, wir driften nicht in solche Zeiten ab. Die Spaltungen die es schon gibt in der Bevölkerung oder manchmal auch nur herbeigeredet werden sind mMn schon groß genug.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abgesehen davon dass bis jetzt kein Beweis erbracht worden ist dass die Dreadlocks den PoC gehörten ist es doch ein Kompliment wenn man etwas aus einer anderen Kultur nutzt, es bedeutet dass es gut ist, dass man es gut findet.
sehe ich ganz genau so.
Auch das:
Zitat von boraboraborabora schrieb:"Kulturelle Aneignung" hört sich schon negativ an.
Warum nicht Nutzung anderer Kulturgüter oder so was in der Art.
da will man das alles bunt ist (und ich bin auch im wahrsten Sinne des Wortes für bunt und kein einheitsgrau) und dann will man solche Nutzung anderer Gepflogenheiten unterdrücken... Pfff


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 13:16
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:wenn dir Jemand alles nachplappert, würdest du es auch als kindisch empfinden. Meinst du nicht?
Kommt ganz darauf an. In deinem Fall sehe ich das so, daß ich deine in meinen Augen abwertenden Angriffe auf meine Person nur gespiegelt habe, um dich deine eigene Medizin schmecken zu lassen, damit du eventuell mal darüber nachdenkst, daß du damit bei mir offene Türen einrennst.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Lassen wir es für heute und gehen B2T. Vielleicht fangen wir ja mal irgendwann wieder bei Null an.
Das ist wirklich ein sehr guter Vorschlag von dir. Abgemacht. Genauso machen wir es! :Y:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nein, hätte ich nicht.
Das ist schwach. Aber eine andere Antwort habe ich auch nicht erwartet.
Passt schon. ;)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was daran aufregenswert ist oder sein soll, verstehe, wer will.
Was am Gendern aufregendswert sein soll, versteh ich auch nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 13:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zur angeblichen Kulturaneignung noch mal ein Zitat aus dem Link von borabora:
Der Link ist nicht von mir.
Sehe ich jedoch auch so und kann viel Negatives hervorrufen, Leuten Vorschriften machen zu wollen, was sie zu tun u. zu lassen haben, von Ausnahmen natürlich abgesehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:solche Nutzung anderer Gepflogenheiten unterdrücken..
Vor allen Dingen Menschen auf ihr Äußeres zu reduzieren, pfui!
Da regt sich scheinbar keiner auf ;)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was am Gendern aufregendswert sein soll, versteh ich auch nicht.
Musst Du auch nicht.
"ens käufens usw.. kann man auch als blöd bezeichnen.

Ich möchte gern mit dem angesprochen werden, was ich augenscheinlich auch bin.


2x zitiertmelden