Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 17:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber das scheint ja quasi sowas wie ein Oster Überraschungding zu sein. Ist ja höchst seltsam. Machen die Werbung für das Gendersteinchen und dann ist es noch nicht mal überall drin....wie blöd ist das denn bitte?
es geht um den Welt-Scrabble-Tag, der Geburtstag des Erfinders, nicht um Ostern
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und wegen dem hoffentlich Gendersteinchen...
die Anleitung ist in jedem Spiel gendergerecht........und trotzdem lesbar, man kann es kaum fassen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 17:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Diejenigen, die sich übers Gendern lustig machen, können damit genau so gut ihren Quark (wie Tisch*in oder ähnliches ) produzieren
nein, das würde ja nicht gelten, dafür gäbs 0 Punkte, das *in zählt nur bei Personen.
Man muss so ein Spiel auch bissel ernst nehmen - also dessen Regeln ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst dich also wieder beruhigen, die Welt wird morgen nicht unter gehen, nur weil es ein *in im neuen Scrabble gibt.*Puh, Glück gehabt*
nö, kein Glück gehabt, ich ging ja nicht von einem Untergang aus ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 17:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um den Welt-Scrabble-Tag, der Geburtstag des Erfinders, nicht um Ostern
Das steht aber nicht in deinem Link? Und das mit Ostern war Ironie. Man kündigt doch nicht an, dass man AB JETZT die Sprache Gendergerecht machen möchte, kündigt ein neues Steinchen an, um es dann nicht in jeder Schachtel zu haben? Oder soll es ein Scrabble mit und ohne Genderstein geben?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Anleitung ist in jedem Spiel gendergerecht........und trotzdem lesbar, man kann es kaum fassen
Deshalb steht auch in deinem Link:
Auch die Spieleanleitung wird in Zukunft geschlechtergerecht formuliert.


Also ist es bis jetzt noch nicht so, sondern soll zukünftig so in den Spielen zu finden sein.
Oder warum sollte man das jetzt erwähnen, wenn es doch bereits so gehandhabt wird? Bissl komisch. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 18:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das steht aber nicht in deinem Link?
nee, aber man kann sich ja auch - da es einen ja offenbar interessiert - selbst informieren.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man kündigt doch nicht an, dass man AB JETZT die Sprache Gendergerecht machen möchte, kündigt ein neues Steinchen an, um es dann nicht in jeder Schachtel zu haben? Oder soll es ein Scrabble mit und ohne Genderstein geben?
und noch einmal, es gibt sowieso unterschiedliche Editionen. Somit kann es durchaus sein, dass es nicht in jeder Edition einen Genderstein geben wird. Aber man kann ihn sich ja sowieso kostenlos einfach bestellen, wenn man denn einen möchte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 18:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, aber man kann sich ja auch - da es einen ja offenbar interessiert - selbst informieren.
Aus meiner Sicht ist diese Information aber nicht relevant. Oder was soll diese Info jetzt ändern?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal, es gibt sowieso unterschiedliche Editionen. Somit kann es durchaus sein, dass es nicht in jeder Edition einen Genderstein geben wird. Aber man kann ihn sich ja sowieso kostenlos einfach bestellen, wenn man denn einen möchte.
Das finde ich aber sehr inkonsequent, man kündigt großartig einen neuen Genderstein an, weil man "von nun an alle Geschlechter mitbedenken möchte", den man dann aber nicht in jeder Edition drin hat und man muss sich das Ding dann auch noch extra nachbestellen. :palm:

Ich denke eher, der Stein wird von nun an in jeder Schachtel sein, um so die Umsatzzahlen zu steigern. Man wird es merken...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 18:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das finde ich aber sehr inkonsequent, man kündigt großartig einen neuen Genderstein an, weil man "von nun an alle Geschlechter mitbedenken möchte", den man dann aber nicht in jeder Edition drin hat und man muss sich das Ding dann auch noch extra nachbestellen. :palm:
also noch einmal, es gibt verschiedene Editionen, möglicherweise wird nicht jede einen Genderstein haben, man weiß es nicht. Will man auf jeden Fall einen, zu dem Spiel, das man schon hat oder zu einem neuen Spiel, dass ihn nicht hat, kann man ihn kostenlos bestellen.
Ich verstehe das Problem jetzt nicht, außer natürlich, dass egal wie es gehandhabt wird, es scheisse gefunden wird. Schon mal vorsorglich.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich denke eher, der Stein wird von nun an in jeder Schachtel sein, um so die Umsatzzahlen zu steigern. Man wird es merken...
wieso sollte das denn die Umsatzzahlen steigern, wenn man ihn eh umsonst bekommt, so man ihn will? Erkläre doch mal bitte diese Logik!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 18:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich verstehe das Problem jetzt nicht, außer natürlich, dass egal wie es gehandhabt wird, es scheisse gefunden wird. Schon mal vorsorglich.
Also Probleme sehe ich auch nicht, ich bin nur der Meinung dass das simple Marketingstrategie ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso sollte das denn die Umsatzzahlen steigern, wenn man ihn eh umsonst bekommt, so man ihn will? Erkläre doch mal bitte diese Logik!
Na, wo es jetzt einen Stein quasi "umsonst" dazu gibt und dann auch noch "wokegerecht" das wird neue Käufer animieren, so meine Theorie. Ist doch einfach zu verstehen....


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 18:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na, wo es jetzt einen Stein quasi "umsonst" dazu gibt und dann auch noch "wokegerecht" das wird neue Käufer animieren, so meine Theorie. Ist doch einfach zu verstehen....
nee, ist nicht zu verstehen. Denn den Stein gibt es ja nicht dazu, sondern den bestellt man extra, man braucht kein Spiel zu kaufen, muss nicht einmal eins besitzen. Also warum genau heizt ein kostenlos zu bekommender Stein jetzt die Umsatzzahlen an?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 18:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also warum genau heizt ein kostenlos zu bekommender Stein jetzt die Umsatzzahlen an?
Was soll einer mit so einem Stein, wenn er das Spiel dazu nicht hat.

So Verkaufsstrategien kennt man auch von anderen Produkten her, z. B. Sammelbilder von Süßigkeiten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 18:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ist nicht zu verstehen.
Ja, ich merke es..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn den Stein gibt es ja nicht dazu, sondern den bestellt man extra, man braucht kein Spiel zu kaufen, muss nicht einmal eins besitzen. Also warum genau heizt ein kostenlos zu bekommender Stein jetzt die Umsatzzahlen an?
Schon klar, wer schon ein Spiel hat, der kann den Stein umsonst nachbestellen, wer aber noch gar kein Spiel hat, sich aber JETZT dafür interessiert - weil ja JETZT gendergerecht - der wird sich das Spiel samt neuen Stein sicherlich kaufen wollen, warum verstehst du das nicht?

Und diesen Stein einfach so bestellen, ohne das Spiel zu besitzen oder kaufen zu wollen, ist ja mal völlig behämmert. Warum sollte das jemand tun? :ask:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 18:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:ich bin nur der Meinung dass das simple Marketingstrategie ist.
Ja und womöglich möchte der Hersteller einen Shitstorm verhindern, sich nichts nachsagen lassen.
Eventuell Sorge, das das Produkt boykottiert wird.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 18:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja und womöglich möchte der Hersteller ein Shitstorm verhindern, sich nichts nachsagen lassen.
Eventuell Sorge, das das Produkt boykottiert wird.
Oder das findige Anwälte ein neuen "Diskriminierungsgrund" ausfindig machen, um dann auf Millionenbeträge verklagen zu können. Wer weiß, können auch Vorsichtsmaßnahmen sein, hast recht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 18:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oder das findige Anwälte ein neuen "Diskriminierungsgrund" ausfindig machen,
Genau so ;)
Nicht nur Privatpersonen müssen auf vieles achten, Hersteller erst recht ;)
Am Besten von allerlei Aktivisten auf Herz und Nieren geprüft, dann kann nix mehr schief gehen^^


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 18:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Schon klar, wer schon ein Spiel hat, der kann den Stein umsonst nachbestellen, wer aber noch gar kein Spiel hat, sich aber JETZT dafür interessiert - weil ja JETZT gendergerecht - der wird sich das Spiel samt neuen Stein sicherlich kaufen wollen, warum verstehst du das nicht?
weil man doch gar nicht weiß, ob der Stein in dem Spiel ist. Scrabble ist ein Klassiker, das Spiel haben sowieso viele und es wird kontinuierlich gekauft, zumindest bei uns. Genau wie UNO zum Beispiel. Ganz ohne das gegendert werden kann mit extra Stein.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja und womöglich möchte der Hersteller ein Shitstorm verhindern, sich nichts nachsagen lassen.
Eventuell Sorge, das das Produkt boykottiert wird.
nee, ist klar, deshalb passiert das alles auch so heimlich
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oder das findige Anwälte ein neuen "Diskriminierungsgrund" ausfindig machen, um dann auf Millionenbeträge verklagen zu können. Wer weiß, können auch Vorsichtsmaßnahmen sein, hast recht.
wegen was denn bitte? Das sind ja hier schon VTs, es ist hier immerhin der Bereich Politik, da sollte man vielleicht besser in eine andere Rubrik wechseln. Welchen Grund für mögliche Diskriminierung kann es denn geben?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Genau so ;)
Beispiel?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 18:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Beispiel?
Dazu reicht meine Fantasie nicht.
Ich habe lediglich der Userin zugestimmt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 18:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dazu reicht meine Fantasie nicht.
Ich habe lediglich der Userin zugestimmt.
wie kann man denn zustimmen, wenn man null Vorstellung davon hat, was da genau überhaupt für eine Diskriminierung stattfinden könnte?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 18:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kann man denn zustimmen, wenn man null Vorstellung davon hat, was da genau überhaupt für eine Diskriminierung stattfinden könnte?
Kann man, wenn man länger mitgelesen hat.
Aber mir ist gerade was eingefallen.

Diskriminiert könnte sich eine Großfamilie fühlen, wenn das Spiel für weniger Personen ausgerichtet ist, also nicht alle
mitspielen können.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 18:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Diskriminiert könnte sich eine Großfamilie fühlen, wenn das Spiel für weniger Personen ausgerichtet ist.
was hat denn das jetzt bitte mit dem Thema Gendern zu tun? Und dann kann sich eine Großfamilie aber bei vielen Spielen diskriminiert fühlen, die eine Begrenzung für Mitspielende haben. So ein Quatsch. Die verklagen bestimmt auch die Autoindustrie, weil nicht die ganze Familie in ein Familienauto passt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 18:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat denn das jetzt bitte mit dem Thema Gendern zu tun?
Natürlich nichts.
Aber man sollte ja jede Diskriminierung ernst nehmen eigentlich u. daran arbeiten, versuchen, Abhilfe zu schaffen.
Mir ist es gewiss klar, das es auch Grenzen gibt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die verklagen bestimmt auch die Autoindustrie, weil nicht die ganze Familie in ein Familienauto passt.
Dieses Beispiel hat mit Gendern ebenso wenig zu tun.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 19:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dieses Beispiel hat mit Gendern ebenso wenig zu tun.
das diente auch nur dazu aufzuzeigen, wie wenig Sinn diese "Großfamiliendiskriminierung" macht.


1x zitiertmelden