Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 17:28
@Gwyddion
von was schreibst Du eigentlich? Beziehe Dich doch bitte konkret auf das, was ich geschrieben habe und werfe nicht random irgendwas ein, was nix mit meinen Äusserungen zu tun hat.
und mal zu dem nachgebauten Dorf, aus Deinem link
Der Hallstätter Bürgermeister Alexander Scheutz unterzeichnete ein Abkommen über kulturellen Austausch und sagte, er sei "sehr stolz", dass sein Dorf in China nachgebaut wurde.
also wie kommst Du da ÜBERHAUPT auf kulturelle Aneignung? Das ist Austausch, beide Seiten sind beteiligt, involviert


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 18:16
@Tussinelda
Wo ist das Problem eines "sexy Geisha Kostüms", das eine Dame freiwillig und gerne trägt? Ist doch ok. Jeder wie er will.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 18:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von was schreibst Du eigentlich?
Daüber, das nicht jeder Modetrend automatisch mit Kolonialismus bzw. deren Auswirkung zu tun hat. Darauf hast Du Dich hier bezogen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gewagte behauptung, Dir sind offenbar die Auswirkungen von Kolonialismus nicht so bekannt, dass irgendetwas OHNE Kolonialismus heute genau so wäre, hätte ich gerne mal belegt, ich warte gespannt.
Ich brachte ein Beispiel.... da vergleichst Du ein Manga-Kostüm mit einem Geisha-Kostüm...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist Austausch, beide Seiten sind beteiligt, involviert
Aha... Austausch. Schau an. Das ist mit Dread-Locks genauso. Dafür gibt es allerdings keine hoheitlichen Institutionen die dies offiziell erlauben könnten... bzw. ein Abkommen unterzeichnen. Das wird als Modetrend (samt Musik teilweise) übernommen bzw. bezeugt hier und da vlt. sogar die positive, innere Haltung gegenüber den Rastafaris auf Jamaika.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 18:38
Ich glaub das grundsätzliche Problem ist doch eher, dass wir bessere Kanäle brauchen, um überhaupt mit minderheiten in unserer gesellschaft zu besprechen, was für sie verletzend ist und wie man etwas anders lösen könnte.

Es ist ja meist so, dass auch da sowieso nicht eine Minderheit mit einer stimme spricht, sondern es verschiedene ansichten gibt.

Es bräuchte eigentlich einfach die bereitschaft und möglichkeit dazu, konsenslösungen zu finden. Dazu gehört aber auch, nicht von vornherein jede diesbezügliche Forderung als absurd zu deklarieren. Allerdings gibt es eben auch durchaus forderungen, wo nur eine kleinere minderheit einer ethnischen gruppe sich überhaupt gestört fühlt, auf der anderen Seite aber eine änderung mit aufwand oder deutlichen anderen EInschränkungen verbunden ist. Das ist dann ein anderes ding.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 18:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wo ist das Problem eines "sexy Geisha Kostüms", das eine Dame freiwillig und gerne trägt? Ist doch ok. Jeder wie er will.
für Dich ist da kein Problem zu finden, das wissen wir doch schon. Also warum fragst Du, ich erkläre und Du siehst es eh nicht ein, so ist es doch jedes Mal, sogar wenn man direkt verlinkt, wie davon betroffene Menschen das sehen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Daüber, das nicht jeder Modetrend automatisch mit Kolonialismus bzw. deren Auswirkung zu tun hat.
das weiß ich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der böse Weisse, vor dem man auf der Hut sein muss, der klaut sogar Frisuren, Klamotten, Musikstile und Kochrezepte...das ist lächerlich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, ist es nicht, denn es ist nun einmal Tatsache, dass zum Beispiel durch die Kolonialisierung und Missionierung Minderheiten ihre Traditionen, Kleidung etc verboten, genommen wurden, sie genau deswegen auch diskriminiert wurden und dann weisse Menschen diese Traditionen, die Kleidung verballhornen, damit Geld machen, Spaß haben, marginalisieren. Aber natürlich ohne jede negative Konsequenz.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und? Das hat mit heute nichts zu tun. Das wäre mit und ohne Kolonialismus heute so. Und ja, ich seh das mit der "Aneignung" positiv. Kannst Du anders sehen, darf ja jeder wie er will
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gewagte behauptung, Dir sind offenbar die Auswirkungen von Kolonialismus nicht so bekannt, dass irgendetwas OHNE Kolonialismus heute genau so wäre, hätte ich gerne mal belegt, ich warte gespannt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Darauf hast Du Dich hier bezogen:
ich habe noch einmal aufgezeigt, worum es ging........und ich betone, ich schrieb "zum Beispiel", also nix von "das jeder Modetrend automatisch mit Kolonialismus und dessen Auswirkungen zu tun hat"
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich brachte ein Beispiel.... da vergleichst Du ein Manga-Kostüm mit einem Geisha-Kostüm...
nein, ich bin von Sushi essen auf Geisha-Kostüm gekommen, mit Deinen Mangas hat das nix zu tun gehabt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aha... Austausch. Schau an.
ja, schau an..... und trotzdem schreibst Du
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dem Chinesen sagt man ja auch keine kulturelle Aneignung bzw. Rassismus nach, nur weil er ein österreichisches Dorf hat 1:1 nachbauen lassen.
wieso nur?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist mit Dread-Locks genauso.
kann man nicht pauschal sagen, genau so, wie auch der im link beschriebene Austausch an anderer Stelle unter anderen Umständen nicht als Austausch gesehen werden könnte. Das muss man genau betrachten.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 18:47
@Tussinelda
Wer ist "man", der das wertet? Die Sittenpolizei? Jeder darf Dreadlocks haben, auch wenn er gar nicht an Hintergründen interessiert ist. Es ist nur eine Frisur für viele. Das kann man im Kreis diskutieren, jeder wie er will und wenn man sich was aus dem Gejammer von irgendwem bezügl von Klamotten oder Frisur macht, kann ich auch nicht helfen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 18:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wo ist das Problem eines "sexy Geisha Kostüms", das eine Dame freiwillig und gerne trägt? Ist doch ok. Jeder wie er will.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer ist "man", der das wertet? Die Sittenpolizei? Jeder darf Dreadlocks haben, auch wenn er gar nicht an Hintergründen interessiert ist. Es ist nur eine Frisur für viele. Das kann man im Kreis diskutieren, jeder wie er will und wenn man sich was aus dem Gejammer von irgendwem bezügl von Klamotten oder Frisur macht, kann ich auch nicht helfen
:ask:
was jetzt, sexy Geisha Kostüm, Dreadlocks? Egal, denn kulturelle Aneignung ist es doch eh nie für Dich.

Geishas sind jahrelang ausgebildete Entertainerinnen, die japanische Künste zeigen. Übrigens waren das ursprünglich Männer.
Das hat mit "sexy" nix zu tun und verballhornt die Tradition und die lange Ausbildung, um die entsprechenden Kunstfertigkeiten zu beherrschen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 19:06
@Tussinelda
Was jemand sexy findet, können andere gar nicht beurteilen. Lange Ausbildung hin oder her, das hat nichts damit zu tun. Wenn ne Dame auf Feuerwehr-Uniformen steht, dann ist das schön für sie. Und wenn wer auf Geisha Kostüme steht, meinen Segen hat er oder sie. Gerne doch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 19:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso nur?
Ja... vlt. weil China nicht grundsätzlich um Erlaubnis ( Austausch ) bittet....

https://www.businessinsider.de/panorama/11-staedte-die-china-vom-rest-der-welt-kopiert-hat-2019-12/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 19:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wo ist das Problem eines "sexy Geisha Kostüms", das eine Dame freiwillig und gerne trägt?
Das sexy kommt auch von der Dame, nicht nur vom Kostüm. Also kann die Dame das Problem sein, auch wenn sie es wollte..deswegen ist es pfui.
Wir wissen doch Frauen machen sich immer hübsch nur für sich, Haare, Nägel, Strapse und High Heels alleine daheim, macht sie es für einen Kerl drehen Feministinen durch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 19:27
@Abahatschi
Das ist fraglos richtig. Nicht jeder findet jeden sexy, da hilft im Zweifelsfall auch kein Kostüm.
Und ein Kostüm, egal welches, wird wohl auch in dem Fall nicht politisch betrachtet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 19:34
Die Frage ist doch, ob ein grundlegend relevanter anteil der deutschen bevölkerung oder einer Minderheit ein Problem mit dem Nutzen einer technik/symbolik aus einer fremden kultur hat.

Das ist bei Geishas denke ich nicht der fall, glaub kaum, dass das irgendeinen japaner hier stört. Bei Dreadlocks ist das schon etwas anderes, da gibt es zumindest einen teil von schwarzen menschen, die das nicht richtig finden.

Und auf der basis muss man erstmal das gespräch darüber anfangen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 19:38
@shionoro
Nee muss man nicht. Jeder soll die Frisur haben können, die ihm gefällt. Egal was andere sagen. Ich würde da auf die Meinung anderer bezügl meiner (!) Frisur pfeifen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 19:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei Dreadlocks ist das schon etwas anderes, da gibt es zumindest einen teil von schwarzen menschen, die das nicht richtig finden.
Tja:
a) ich wüsste nicht warum Dreadlocks so eine Sonderstellung haben sollten
b) ihr Problem, jeder soll sich die Haare machen wie er will


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 19:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was jemand sexy findet, können andere gar nicht beurteilen. Lange Ausbildung hin oder her, das hat nichts damit zu tun. Wenn ne Dame auf Feuerwehr-Uniformen steht, dann ist das schön für sie. Und wenn wer auf Geisha Kostüme steht, meinen Segen hat er oder sie. Gerne doch.
das Kostüm ist "sexy Geisha", also es geht nicht darum, wer was sexy findet, sondern dass das Kostüm nix mit Geisha und deren traditioneller Kleidung zu tun hat, trotzdem Geisha-Kostüm genannt wird und so saublöde Stereotype fröhlich produziert werden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja... vlt. weil China nicht grundsätzlich um Erlaubnis ( Austausch ) bittet....
ja genau, deshalb war das Beispiel, das Du gewählt hast, eben genau falsch und deshalb schrieb ich:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann man nicht pauschal sagen, genau so, wie auch der im link beschriebene Austausch an anderer Stelle unter anderen Umständen nicht als Austausch gesehen werden könnte. Das muss man genau betrachten.
also was genau willst Du nun von mir?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das sexy kommt auch von der Dame, nicht nur vom Kostüm.
mir geht es um das Kostüm.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist bei Geishas denke ich nicht der fall, glaub kaum, dass das irgendeinen japaner hier stört.
woher willst Du das wissen? Anti-asiatischer Rassismus ist ja nicht erst seit Corona wieder Thema. Schon allein, dass alle Asiaten in einen Topf geschmissen werden, als ob es egal sei, ob man chinesischer, japanischer, vietnamesischer etc. Herkunft wäre, macht eh keinen Unterschied. Da wird beim "Chinesen-Fasching im BR das Geisha-Kostüm als dolle passende Verkleidung propagiert und getragen, mit pseudo chinesischem Akzent gesprochen usw. Alles natürlich vollkommen unproblematisch.........


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 19:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nee muss man nicht. Jeder soll die Frisur haben können, die ihm gefällt. Egal was andere sagen. Ich würde da auf die Meinung anderer bezügl meiner (!) Frisur pfeifen.
Darf man auch jedes tatoo haben, was einem gefällt, z.b. ein hakenkreuz?
Um ne Ecke neidriger zu greifen, auch sowas wie Pelz ist mittlerweile verpöhnt. Es gibt ganz offenscihtlich gesellschaftliche diskussionen darüber, was ok ist und was nicht ok ist, auch bei dingen, die legal sind. Und das ist erstmal auch richtig so.
Das darf und soll es natürlich auch bei themen geben, die minderheiten belasten und bei denen nichtmigrantische deutsche das nicht sofort nachvollziehen können.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja:
a) ich wüsste nicht warum Dreadlocks so eine Sonderstellung haben sollten
b) ihr Problem, jeder soll sich die Haare machen wie er will
Warum, wie gesagt, ist es dann ok, pelz zu verpöhnen und warum ist es ok, wenn mein arbeitgeber mir sagt, mein irokese sei unprofessionell?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:woher willst Du das wissen? Anti-asiatischer Rassismus ist ja nicht erst seit Corona wieder Thema. Schon allein, dass alle Asiaten in einen Topf geschmissen werden, als ob es egal sei, ob man chinesischer, japanischer, vietnamesischer etc. Herkunft wäre, macht eh keinen Unterschied. Da wird beim "Chinesen-Fasching im BR das Geisha-Kostüm als dolle passende Verkleidung propagiert und getragen, mit pseudo chinesischem Akzent gesprochen usw. Alles natürlich vollkommen unproblematisch.........
Weil es keinen Grund gibt, das anzunehmen. Wir waren bei Geishas, die Sexy Geisha kommt auch in japanischen filmen, mangas usw. vor. ist da ein trope, ich glaub nicht, dass irgend japaner in deutschland groß probleme damit hat, wenn hier jemand ein geisha kostüm trägt.
Wäre es so, dass wirklich eine nennenswerte anzahl von japanern hier sich davon verletzt fühlt und einen gesellschaftlichen diskurs lostritt, wäre das etwas anderes.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 19:48
@Tussinelda
Dann ist das Kostüm halt "sexy Geisha"...wenn sich da wer aufregt, kann ich auch nix für


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 19:50
@shionoro
Wenn jemand meint, ein Hakenkreuz Tattoo haben zu müssen, hab ich da doch nix mit zu tun. Das hat was mit Dreadlocks zu tun?
Genauso Pelz. Ich tu es nicht, was andere tun ist deren Sache


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 19:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum, wie gesagt, ist es dann ok, pelz zu verpöhnen
Freie Meinungsäußerung- aber Pelz tragen ist nicht verboten, komm klar damit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:warum ist es ok, wenn mein arbeitgeber mir sagt, mein irokese sei unprofessionell?
Weil er Dich bezahlt, da kann er in gewissen Rahmen ein Äußeres verlangen.
Passt es Dir nicht? Kündige.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 19:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn jemand meint, ein Hakenkreuz Tattoo haben zu müssen, hab ich da doch nix mit zu tun. Das hat was mit Dreadlocks zu tun?
Das hat etwas mit dreadlocks zu tun, weil es auch bei vielen anderen themen in deutschland entweder gesetzliche einschränkungen (hakenkreuz) ODER defacto einschränkungen (arbeitsplatz) oder wenigstens gesellschaftlichen diskurs und kritik für bestimmte kleidungsstille oder verhaltensweisen gibt, die legal sind.

Warum sollte man das bei Dreadlocks nicht so machen? wir sind doch auch zur Übereinkunft gekommen, dass man schwarze nicht mehr Neger nennt (wenigstens die meisten von uns), ohne, dass das illegal wäre. ist trotzdem verpöhnt, ist auch gut so.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Freie Meinungsäußerung- aber Pelz tragen ist nicht verboten, komm klar damit.
Ja, aber eben verpöhnt und da kannst du dir viel mit kaputtmachen, wenn du damit rumläufst. Warum sollte man das bei Dreadlocks nicht so machen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil er Dich bezahlt, da kann er in gewissen Rahmen ein Äußeres verlangen.
Passt es Dir nicht? Kündige.
Aber warum soll der das dürfen, wenn kritik von anderen leuten ganz böse und gemein ist?


2x zitiertmelden