Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 21:02
@borabora

Ok, Berichte Betroffener scheinen nicht zu reichen, davon gibt es zu Hauf im Netz, scheinen alles Lügner zu sein, wir aufgezeigt haben betroffene Menschen selbst Lieder darüber verfasst - aber ohne Stastik zur Hand sind das eben alles Lügner.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 21:03
Zitat von cejarcejar schrieb:Ok, Berichte Betroffener scheinen nicht zu reichen,
Haben sie hier noch nie.
Das sind dann Einzelfälle, oder sie haben was falsch verstanden, oder sie stellen sich einfach an...

Traurig.


1x zitiert2x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 21:05
@cejar

Allgemein gesehen kann man viel erzählen, bevor was nicht belegt ist, muss man es nicht glauben.
Zitat von cejarcejar schrieb:Berichte Betroffener scheinen nicht zu reichen, davon gibt es zu Hauf im Netz, scheinen alles Lügner zu sein,
Das kann ich nicht beurteilen.

Nur eben kann man, wenn man was erzählt bekommt, daraufhin keine Konsequenzen ziehen, ohne zu wissen, ob es stimmt.

Bevor ich jemanden verurteile aufgrund einer Anschuldigung, muss die Schuld ja festgestellt sein.
Auf Hörensagen verlasse ich mich nicht, egal, um wen und was es sich handelt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 21:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, dann ist die Frage nicht sinnlos, dann ist sie dämlich.
klingt ganz schön von oben herab und den user abwertend... und das wo es hier um PC geht - also Respekt anderen Menschen gegenüber usw.?

Nun ja, schön muss ich solch eine Art nicht finden, aber akzeptiere es natürlich.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 21:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Haben sie hier noch nie.
Das sind dann Einzelfälle, oder sie haben was falsch verstanden, oder sie stellen sich einfach an...

Traurig.
Für Jemanden, der sich für Respekt, Anstand usw. in bestimmten Threads stark macht, sehr schwach, pauschal zu verurteilen, noch dazu unberechtigt.

Aber solange Du Dich dabei gut fühlst, ist es okay für mich :)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 21:29
@borabora:

Habe ich das richtig verstanden, dass du betroffenen PoC nicht glaubst, wenn sie von Racial Profiling berichten?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 21:38
@SuiGeneris

Im Grunde halte ich es generell so.
Oder glaubst Du alles, was Du so hörst oder liest.

Der Firmenchef z. B. könnte dann aufgrund einer Aussage, die keiner gehört hat, eine Kündigung aussprechen.

Kann so ja nicht richtig sein, oder?

Es ist meiner Ansicht nach nur fair, erst entsprechend zu Handeln, wenn auch Beweise vorliegen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 21:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:Im Grunde halte ich es generell so.
Oder glaubst Du alles, was Du so hörst oder liest.
Also fällt es dir schwer dich in Opfer hineinzuversetzen?

Du glaubst an keine empirischen a posteriori Erfahrungen oder
nur ausschließlich an solche, die du selbst erfahren hast?
Womit du dann alles ausschließt, was du aufgrund von
Privilegien nicht erfahren kannst?

Nicht böse gemeint, aber "Oder du glaubst du alles, was du hörst und liest"
bei Berichten von Opfern klingt hier schon arg zynisch.

Nach dieser Logik würdest du also auch Gewaltopfern nicht glauben?
Kindern nicht glauben, die Gewalt erfahren haben und davon berichten?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 21:54
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Nach dieser Logik würdest du also auch Gewaltopfern nicht glauben?
Ich empfehle Dir doch mal, Dir die tragische Geschichte des Lehrers Horst Arnold zu Gemüte zu führen.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Nach dieser Logik würdest du also auch Gewaltopfern nicht glauben?
(Willkürliche) Passkontrolle und Gewaltopfer stellen einen Unterschied dar u. Du kannst daraus schließen, was Du möchtest.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Nach dieser Logik würdest du also auch Gewaltopfern nicht glauben?
Versteh, was ich vorher dazu schrieb.

Ich muss keine Schuld oder Unschuld feststellen oder darüber entscheiden, das tun die Gerichte, ist das okay für Dich?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 22:03
Zitat von boraboraborabora schrieb:(Willkürliche) Passkontrolle und Gewaltopfer stellen einen Unterschied dar u. Du kannst daraus schließen, was Du möchtest.
Rassismus ist eine Form der Gewalt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich muss keine Schuld oder Unschuld feststellen oder darüber entscheiden, das tun die Gerichte, ist das okay für Dich?
Dann darfst du Opfern ja auch gerne glauben, bis das Gegenteil festgestellt wird.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 22:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und den user abwertend... und das wo es hier um PC geht - also Respekt anderen Menschen gegenüber usw.?
Lies nochmal ganz konzentriert:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, dann ist die Frage nicht sinnlos, dann ist sie dämlich.
Sag, steht da die Frage ist dämlich oder der user?

Unsinnige Fragen muss man nicht respektieren.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Für Jemanden, der sich für Respekt, Anstand usw. in bestimmten Threads stark macht, sehr schwach, pauschal zu verurteilen, noch dazu unberechtigt.
Was ist daran schwach, wenn ich zusammenfasse, wie hier auf Berichte Betroffener reagiert wird?

Deine Reaktion ist jedenfalls innerhalb dessen, was ich gesagt habe.

@SuiGeneris

Es ist hier so, wie ich gesagt habe
Beitrag von Groucho (Seite 1.463)

Eines hatte ich noch vergessen: Wenn alles niicht mehr hilft, findet man irgendwo im Netz eine PoC die das alles übertrieben findet und ist froh diesen ganzen Rassismus nicht weiter beachten zu müssen, weil Person A (PoC) hat ja gesagt, ist gar nicht so...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 22:11
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Rassismus ist eine Form der Gewalt.
Kann man so sehen.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Dann darfst du Opfern ja auch gerne glauben, bis das Gegenteil festgestellt wird.
Das ist aber nicht immer feststellbar.
Zudem kann ich das ja so halten, wie ich mag, je nach Vorfall.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist daran schwach, wenn ich zusammenfasse, wie hier auf Berichte Betroffener reagiert wird?
Auch Betroffene haben (für mich) nicht immer automatisch Recht, ich hoffe, Du kommst damit klar.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 22:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch Betroffene haben (für mich) nicht immer automatisch Recht, ich hoffe, Du kommst damit klar.
Das ist nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, aber das hatte ich von dir auch nicht erwartet.

Aber da es dich zu interessieren scheint: Ich komme damit klar. :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 23:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, aber das hatte ich von dir auch nicht erwartet.
Dann hättest Du mich wohl kaum noch gefragt.
Aber wozu eine Frage beantworten, die vorher verständlich erklärt wurde.
Es wird doch sonst alles penibelst hinterfragt u. was im Netz kursiert, ist im Grunde keine verlässliche Quelle, der man Glauben schenken muss.
Ist mir aber jetzt auch wurscht, wer das ins Negative verdrehen will oder infrage stellen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich komme damit klar.
Das freut mich wirklich :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2023 um 02:37
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Du glaubst an keine empirischen a posteriori Erfahrungen oder
nur ausschließlich an solche, die du selbst erfahren hast?
Nö, warum soll man den einen a posteriori deren Erfahrungen von vornherein mehr glauben als den anderen?

Wenn mir ein Polizist erzählt, dass er aus Notwehr einen Tatverdächtigen erschossen hat, glaube ich die Notwehr a posteriori ja schließlich auch nicht ohne weiteres, sondern untersuche den Fall, unabhängig davon, welche Hautfarbe der Polizist oder der Erschossene haben/hatten. Mir ist kein wissenschaftlicher Beweis dafür bekannt, dass und warum von vornherein manche Menschen glaubwürdiger sein sollen als andere.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2023 um 05:58
Stellt bitte Eure Nickeligkeiten ein und diskutiert sachlich miteinander!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2023 um 06:17
Zitat von cejarcejar schrieb:Einer meiner besten Freunde - Halb-Iraner mit deutscher Mutter und iranischem Vater, hier aufgewachsen - wird bis heute mindestens einmal im Monat, manchmal auch jede Woche angehalten und kontrolliert. Mir ist das in 30 Jahren Führerschein maximal 5 mal passiert.
Ich verstehe den Ärger, nur sollte man eine realistische Lösung vorschlagen.
In DE nimmt die illegale Einwanderung zu, was soll die Polizei jetzt machen damit Kontrollen stattfinden und dein Freund nicht verärgert wird?
Wie würde seine oder deine Anweisungen als Vorgesetzter der Polizei lauten? Die Forderung dass es richtig zu laufen hat ist zwar verständlich aber es läuft laut Kritik nicht richtig, also was tun?
Die Zunahme illegaler Migration habe mit der wirtschaftlichen und innenpolitischen Lage in Staaten wie der Türkei, Libyen, Tunesien oder dem Libanon zu tun. Die illegalen Einwanderer kommen nach Angaben des Innenministeriums vor allem aus der Balkanregion und im Zuge von Sekundärmigration aus den EU-Staaten Griechenland und Italien.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/illegale-einwanderung-nach-deutschland-nimmt-stark-zu-18426897.html


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2023 um 09:15
@Abahatschi
racial profiling ist keine realistische Lösung und auch nicht erlaubt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2023 um 09:56
@Tussinelda
Danke für die Info, mir bereits bekannt. Hatte ich auch nicht gefragt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.01.2023 um 13:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Danke für die Info, mir bereits bekannt. Hatte ich auch nicht gefragt.
wieso, Du hast doch nach realistischen Lösungen gefragt und ich habe Dir aufgezeigt, was nicht geht. Das grenzt doch schon mal deutlich ein, denn das, worum es gerade ging, ist ja racial profiling.
Was wäre denn eine realistische und diskriminierungsfreie Lösung aus Deiner Sicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie würde seine oder deine Anweisungen als Vorgesetzter der Polizei lauten? Die Forderung dass es richtig zu laufen hat ist zwar verständlich aber es läuft laut Kritik nicht richtig, also was tun?
wurde doch schon erläutert, wo und wie solche Kontrollen stattfinden können. Warum also weiter darauf rumhacken? Verstehe ich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 12.01.2023:es wurden doch Möglichkeiten aufgezeigt, diskriminierungsfrei zu kontrollieren.



melden